Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artgerechte Haltung eines Autoradios
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Autoradio in meinen Landy einzubauen. Da ich vor kurzem die Türdichtungen ersetzt habe und der Lärmpegel merklich gesunken ist, kann ich zumindest langsam daran denken ;)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man den ein Autoradio in ein etwas älteres Fahrzeug so einbaut, das man nicht gleich von der Optik erschlagen wird.
Hat zufällig jemand Fotos, wie sie/er sein Radio reingebastelt hat?
Gruß & Dank - Moses
Hallo Moses,
ich hatte überhaupt kein Problem ein Autoradio in meinen SIII Bj 1976 einzubauen. Das Armaturenbrett enthielt schon die klassichen 3 Löcher. Das Radio hat auch das entsprechende Alter.
Ich bin mit der Optik ganz zufrieden.
Viele Grüße
Hermann
nicht orginal (die pursiten werden mich prügeln) aber funzt: Einbaurahmen des radios einfach von unten an das handschuhfach schrauben udn radio einschieben. IN das amaturenbrett (so wie bei hermann) hat´s bei mir nicht gepaßt. ich hab´s in der mitte vom auto (also vor dem ganghebel). schaut unscheinbar aus.
alternative: unterm dach. mit einer stütze aus dünnem alurohr am amturenbrett abgestützte plattform bauen. viel aufwand, schaut aber gut aus.
übrigens: da im radio meist schrott gespielt wird hab ich sogar einen übruggebliebenen cd-radio drin. der alte oldtimerradio (becker mexiko) liegt im keller. wenn schon musik, dann soclhe die ich mag.
Ein prima Platz ist bei Station oder TruckCab über der Windschutzscheibe. Dort kann man ganz luxuriös eine durchgehende Ablage / Konsole für Karten, CB, Radio, noch ein paar Kippschalter und dergleichen einbauen. Und das ohne die Kopffreiheit zu beeinträchtigen.
Grüße, Guido
konsole oberhalb klingt gut. da müßt ich mir nur etwas bezüglich der stromführung überlegen... hab mal über eine mittelkonsole zwischen den sitzen nachgedacht, aber da sitzt jetzt mein hund so gerne ;)
das mit der montage in der mitte (wie bei S-III bild oben) funktioniert bei mir nicht, da a) das amaturenbrett dort sitzt und b) unterhalb des selbigen die heizung den platz eng macht.
BookWood
26.01.2007, 11:14
Also ich habe mal eines nur für die Urlaubsfahrt nach Kroatien »eingebaut«, um wenigsten Verkehrsfunk zu hören. Eingebaut ist gut, es lag einfach so in der Ablage. Einen Lautsprecher hatte ich in der oberen Ablage genau in der Mitte provisorisch mit Kabelbindern befestigt. Keine Chance, habe ich sofort in Kroatien wieder ausgebaut. Ich konnte während der Fahrt mit 80 - 90 km/h nichts von dem verstehen, was der Nachrichtensprecher sagte. Bei Musik ließ sich noch erraten, welches Lied gerade lief, aber Sprache war nix.
Daher kann ich eigentlich nur abraten aus eigener Erfahrung. Allerdings, ich fahre ein Softtop, das könnte noch etwas lauter sein als ein Hardtop.
Mac Bean
26.01.2007, 11:35
Hi Moses,
mir gehts wie BookWood. Ich fahre zwar ein S3 Station, aber laut ist es trotzdem, wenn das Serie Orchester spielt. Die Lösung mit dem reingelegten Radio praktiziere ich eben falls. Wenn ichs brauche zB. für Verkehrsfunk schalte ich es ein. Aber Musik während der Fahrt geht nicht zu laut.
Vielleicht eine Lösung mit Kopfhörer! Aber nicht erwüschen lassen!!!!!!!!
Gruß von der Elbe
Mac Bean
..............................................
Alles hat ein Ende nur die Serie nie.
@guido: das meinte ich mit "unterm dach". über der windschutzscheibe eine "plattform" einbauen. schaut gut aus, ist praktisch, aber ein wenig aufwand.
Stephan2703
26.01.2007, 15:03
Hi,
ich habe die einfache Lösung gewählt:
http://www.buenger-germany.de/lr/radio2.jpg
Einbaurahmen von Conrad, der war teurer als das Radio. Ich glaube es waren 12 Euro. Das Radio ist vom Flohmarkt für 3,29 Euro. Das war das Kleingeld das ich bei mir hatte.
Während der Fahrt ist das Radio überflüssig, man versteht nichts. Aber wenn man im Stau steht ist es schon ganz praktisch.
Gruß,
Stephan
BookWood
26.01.2007, 15:05
Original von Stephan2703
Aber wenn man im Stau steht ist es schon ganz praktisch.
... aber dann zu spät. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Stephan2703
26.01.2007, 15:09
Original von BookWood
Original von Stephan2703
Aber wenn man im Stau steht ist es schon ganz praktisch.
... aber dann zu spät. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
... aber man erfährt wenigstens warum man steht und wie lang der Stau ist. Es ist fütchterlich wenn man wie doof im Stau steht und nichts erfährt oder hört. Ich stand letztes Jahr 2 Stunden vorm Elbtunnel, mega ätzend. Danach kam das Radio rein.
Gruß,
Stephan
BookWood
26.01.2007, 15:17
Da hast Du vollkommen recht. Uns ging es ebenso auf der Rückfahrt aus Kroatien. Im Stau gestanden, nix mitgekriegt, an vielen 'schwarzen' Abfahrten vorbei gekommen, aber kein GPS. Seitdem habe ich nun einen PDA mit GPS und Navi.
Im Stau stehn ist so doof...
Kann es sein, daß ihr auf der Fahrt durch Kroatien nix verstanden habt, weil die Kroatisch gesprochen haben? *duckundwech*
Grüße, Guido
BookWood
26.01.2007, 17:10
:) :) :)
triumpholli
26.01.2007, 19:12
Hallo alle,
mich würde mal interessieren, ob der Tüv oder sonst wer etwas gegen ein modernes Radio in einem Landy mit H- Kennzeichen hat (auch wenn man nix hört).
ich hatte mir mal überlegt, das Radio - um meine Grand Deluxe Ausstattung nicht zu verschandeln- in die Mittelkonsole zu bauen. Da ist leider nicht genug Tiefe vorhanden.
Also unter das Dach oder unter das Handschuhfach halte ich für die bessere Lösung.
Olaf
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß der TÜV bei einer H-Zulassung etwas gegen ein Radio haben könnte. Ein normales Autoradio verändert ja nicht den Innenraum-Charakter des Landy. 8) Anders wäre es wohl, wenn man den gesamten Innenraum mit Lautsprechern und Neonröhren zubaut ... :rolleyes:
Mal was anderes: Mein Landy hat 24 Volt, die Radios aber wohl nur 12 Volt (oder gibt es Radios mit 24 Volt?). 8o Gibt es Adapter von 24 auf 12 Volt, wie sperrig sind die, wo bekommt man die her, was kosten die, wie schließt man die an? Viele Fragen ... 8o
Fahre übrigends eine Landy mit Dieselmotor und Softtop und bin ganz optimistisch, da auch Radio hören zu können :). Nur einen g u t e n Einbauort habe ich beim Lighty noch nicht gefunden. :(
Besten Dank und viele Grüße
Sailor
Die lightys haben doch oft eine Mittelkonsole (= Chubbybox). Das wäre doch der richtige Platz.
Grüße, Guido
Stephan2703
27.01.2007, 09:05
Original von sailor
Mal was anderes: Mein Landy hat 24 Volt, die Radios aber wohl nur 12 Volt (oder gibt es Radios mit 24 Volt?). 8o Gibt es Adapter von 24 auf 12 Volt, wie sperrig sind die, wo bekommt man die her, was kosten die, wie schließt man die an? Viele Fragen ... 8o
Hi,
gehe mal zu http://www.conrad.de und gebe als Suchbegriff "Spannungswandler 12 24 ein. Da gibts einige.
Gruß,
Stephan
christopher
27.01.2007, 14:17
Moin,
es gibt auch noch andere Möglichkeiten!
Blaupunkt hatte mal eine Serie, da konnte man nur ein Bedienteil an einem Schwanenhals sehen. Bei einigen war dieses Bedienteil auch noch abnehmbar. So zum Beispiel beim Sylt SQM108. Die Berlin-Serie ist teuerer und kann teilweise sogar Navigation (ohne Kartendarstellung natürlich). Die "Radiobox" verschwindet dann im Sitzkasten. Da bleibt dann nur noch das Problem, wo man die Lautsprecher unterbringt.
Diese Geräte findet man immer mal wieder bei Ebay.
Die neue Generation von Autoradios im OEM-Bereich leben mittlerweile mit abgesetzten Farb-LCD-Displays und Bedieneinheiten. Zum Beispiel BMW und Audi. Da bleiben dann kaum noch Wünsche übrig. Ausgestattet mit Navi, MP3, CD, DVD, USB etc. kann man die Schalter der original Bedieneinheit problemlos durch landytypischere Schaltelemente ersetzen. Sind meist eh nur ca. 8 Schalter und zwei Encoder.
Diese Geräte erwarten allerdings meist CAN oder MOST Bussysteme (Datenbus). Das braucht eine Simulation.
Wenn ich mit meinem fertig bin, gibt es Bilder.
Und die modernen Lautsprecher sind so flach, die passen sogar in die Türen vom Landy (wenn er eine Türverkleidung hat). Bei 18 cm.
Gruß, Chris
@gkuehn:
Mein Lightweight hat das 24-Volt-System :]. Die 24-Volt Lightys haben immer nur 2 Vordersitze und dazwischen befindet sich eine große Blechkiste mit den Batterrien. Die Blechkiste eignet sich prima als Ablage (ich habe eine Gummimatte draufgelegt, damit nichts herunterrutschen kann). Darauf ist genug Platz für Thermoskanne, Teller usw. oder Landkarten. :]
Mit einer Chubbybox obendrauf wäre das dann aber doch zu hoch. 8o Das Original-Militär-Radio war auf der Ladefläche, hat dann aber auch gleich die Dimension einer Funkstation :( und ist vom Fahrerplatz außerdem sehr schlecht zu erreichen :(.
@Stephan2703:
Danke für den Conrad-Link, werde ich gleich mal ausprobieren. Conrad gibt es ja sogar in der Nähe von Kiel =).
Viele Grüße
Sailor
Stephan2703
27.01.2007, 17:02
Original von sailor
@Stephan2703:
Danke für den Conrad-Link, werde ich gleich mal ausprobieren. Conrad gibt es ja sogar in der Nähe von Kiel
Ja genau, da habe ich meinen Rahmen auch gekauft. :] Meine Kinder wollten zu Toys r us und ich nutze die Zeit dann für Conrad. Nur schade das Toys r us jetzt bei Citti ist.
Gruß,
Stephan
Nabend zusammen!
Zur artgerechten Haltung des Radios braucht man ja auch eine Antenne...
Ich hab so ein blödes Plastikstummelteil drauf, das paßt eher fürn tiefergelegten Golf. Nun zermarter ich mir schon seit längerem den Kopf, was da besser passen würde. Auf der anderen Seite hab ich noch eine olle CB-Antenne drauf, die sieht richtig gut aus, unten mit Spiralfeder und oben Peitsche - das Ende einfach unters Tropendach geklemmt. So was hätte ich gerne als Ersatz - bisher war meine Suche leider erfolglos. Sowas gibts heute nur noch als CB-Antenne, die taugen aber nicht zum Radioempfang.
Hat jemand eine Idee? Scheibenantenne will ich nicht, da das Loch im Dach eh schon da ist...
Gruß aus Freiburg!
Sandro
christopher
27.01.2007, 20:37
Moinsen,
alles Kieler hier oder was?
Conrad kommt bestimmt bald auch in den Citti-Park.
Die Antennensache:
Federfuß und Peitsche sehen deutlich am besten aus. Früher hat Fuba sowas sogar in verschiedenen Farben gebaut. Nach diesen Restbeständen suche ich. Ansonsten gibt es die Schwarzen immer noch. Schau doch mal bei Conrad (im Katalog). Letztes Jahr hatten sie die noch. Den neuen Katalog habe ich nicht hier.
Die sind zwar nicht so lang wie Deine CB-Antenne, was in den physikalischen Gegebenheiten begründet ist, aber sehen trotzdem gut aus.
Gruß, Chris
brooklands
27.01.2007, 21:33
Hi,
mein Favorit ist diese klassische Antenne, die vorn mittig auf das Dach kommt (Artikel Nr. 755):
http://www.vintagemotorspares.com/phdi/p1.nsf/supppages/hodge?opendocument&part=9
Grüße
manfred
Blutsvente69
27.01.2007, 22:35
Moin Moin,
also neben der Diskussion wo das Radio (ggfs auch noch welches) angebracht wird und welche Antenne nun wo ist - stellt sich für mich die Frage wo sollen denn dann noch die Lautsprecher hin ?
Denn für das Radio gibt es bei mir eine Halterung (die auch ziemlich orginal aussieht) die in der Mitte platziert ist. OK Antenne ist auch da - schwarzer Stummel auf dem Kotflügel - aber wo sollen sich die Lautsprecher einnisten.
Gruß von Axel
christopher
28.01.2007, 00:35
Hallo,
bei einem SIII ist das mit den Lautsprechern doch nicht so schwierig.
Einfache Lösung: Unten am Armaturenbrett. Da ist Platz zum Löcher bohren und Lautsprecher professionell einzusetzen.
Große Lösung:
B&O Soundsystem (wie im neuen Audi A4). Subwoofer im Sitzkasten unter dem Fahrersitz. 18cm Mittel-Tieftöner in der Türverkleidung. Mitteltöner unten am Armaturenbrett. Hochtöner auf dem Armaturenbrett (sind ja sehr klein). Centerspeaker ist es etwas schwieriger aber der kann ja auch unter das Armaturenbrett. Dann vielleicht als Aufbau. Die Surroundlautsprecher rechts und links hinter die Sitze.
Die Lautsprecher sind leistungsfähig und flach und leicht.
Dazu gehört der entsprechende Verstärker. Da am besten der aus dem Audi R8, dann passen auch herkömmliche Radios dran.
Im SII oder SIIA ist das schwieriger, weil der ja kein richtiges Armaturenbrett hat. Sitzkasten ist Tank. Ich arbeite dran.
Chris
B&O Soundsystem-Aufbau in einer Serie? Netter Gedanke, aber effektiver ist es die Scheine in der Fahrerkabine zu stapeln und anzuzünden. Dann wäre es wenigstens mal warm, wenn man schon von der High Fidelity nichts hört.
Grüße, Guido
Stephan2703
28.01.2007, 09:12
:D
.....:D
..........:D
...............:D
....................:D
.........................:D
@Manfred & Chris:
Danke für die Hinweise, werd ich mal nachgehen.
Zur Lautsprecherlokalisation:
Bei meinem Kurzen HT hab ich kleine Boxen li und rechts neben die Hecktür ganz oben plaziert: Aluwinkel an die oberen Cappings geschraubt und die Boxen mit Flügelmuttern befestigt, damit man die beim Picknick auch mal aufs Dach stellen kann...
Hab ein stinknormales Radio mit CD-Player, nicht schön aber funktional und damit läßt sich auch bei Fahrt der Verkehrsfunk verstehen. M.E. ist es sinnvoll, die Lautsprecher möglichst weit oben zu plazieren, unter dem Armaturenbrett geht der sich trichterförmig ausbreitende Schall an den Füßen verloren...
Gruß!
Sandro
christopher
28.01.2007, 12:17
=)Moin,
die Lautsprecher oben zu montieren ist schon prinzipiell der richtige Weg. Mir gefällt das nur nicht so besonders gut.
Die Lautsprecher unter dem Armaturenbrett klingen erstaunlich ordentlich. Da unten können sie wenigstens etwas größer sein und verzerren bei den notwendigen Pegeln nicht gleich.
Alternativ könnte man zu den LS unter dem Armaturenbrett Aufbauhochtöner auf dem Armaturenbrett anbringen.
Die Schallausbreitung ist nicht trichterförmig, sondern kugelförmig (zumindest bei normalen Lautsprecherchassis, begrenzt durch das Gehäuse). Tiefe Töne kann das menschliche Ohr sowieso nicht räumlich orten.
Da unsere Landy wenig Teppich und Kunststoff besitzen wird der Schall auch nur wenig verschluckt.
[B&O Soundsystem-Aufbau in einer Serie? Netter Gedanke, aber effektiver ist es die Scheine in der Fahrerkabine zu stapeln und anzuzünden. Dann wäre es wenigstens mal warm, wenn man schon von der High Fidelity nichts hört.
Grüße, Guido ]
Zum Glück muß ich das Zeug nicht bezahlen. =)
..und es klingt nicht übel. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und Frequenzganganpassung machen den Klang auch auf langen Strecken angenehm.
Gruß, Chris
Moin,
ich wollte vor Wochen auch schon mal fragen ob Radio und wo,habe mich aber nicht getraut.Die Idee mit ner Dachkonsohle ist für mich die Beste.Lautsprecher im Industrielook habe ich bei Conrad bestellt ebenso eine Gummischeibenantenne. Wo die Boxen hinkommen muss ich dann mal sehen.
Wohin mit den boxen bei Dachkonsolenmontage? Na in die Dachkonsole!
Grüße, Guido
@Guido:
hast du zufällig ein foto von deinem verbau? hast du das blech gefalzt, damit a) die karten usw. oben bleiben und b) das durchhängen in den griff zu bekommen ist?
Schrieb ich was von Verbau? In meinem 88er Soft Top ist kein Platz für so was, in den (geplanten) 109er Truck Cab werde ich das so einbauen. Ich hab das so schon mehrfach gesehen. Man hat mehr als genug Kopffreiheit, und muß auch nicht befürchten, daß einem die Stirn gespalten wird, wenn man mal heftiger bremst.
Ich werde es vorne falzen, da ich es aus dickem Alublech bauen werde. Dann wird sich da nichts mehr biegen, nicht bei der Tragweite, nicht bei der dreiseitigen Abstützung, nicht bei den Traglasten.
Grüße, Guido
@Rollo:
Beim Lighty kannst Du für die Antenne die original-Wingbox auf den Kotflügel schrauben (für die britische Version, siehe Bild) oder die seitliche Halterung verwenden (für die niederländische Version). Es gibt noch weitere original-Militär-Lösungen, die zum Stil des Autos passen.
Viele Grüße
Sailor
Sooo... :D
nachdem ich einen passendes "Autoradio" gefunden hatte, hab ich jetzt mal etwas gebastelt und die entsprechende konsole drum herum gebaut :)
http://www.sound-more.com/landrover/media/.gallery/thumb53.jpg (http://www.sound-more.com/landrover/pages/gallery/sound-i53.php)
http://www.sound-more.com/landrover/media/.gallery/thumb54.jpg (http://www.sound-more.com/landrover/pages/gallery/sound-ii54.php)
http://www.sound-more.com/landrover/media/.gallery/thumb56.jpg (http://www.sound-more.com/landrover/pages/gallery/sound-iv56.php)
klang ist für die lautsprechergröße zufriedenstellend - selbst bis tempo 100. die mittelablage ist zu dem sehr praktisch für den üblichen kleinkram 8)
gruß m.
Die Carola
26.03.2007, 19:40
Also, von dem Gerücht man könne in einer Serie kein Radio hören hab ich auch schon gehört. Kann das aber auch überhaupt nicht bestätigen.
Kann sehr gut Musik hören und auch Radio.
Eingebaut hab ich's im Lightweight an der Auenseite der Cubby-Box. Dazu hab ich sie etwas aus der Mitte genommen, passt genau. Eine Kiste drum rum gezimmert und an der Seite angeflanscht. Sieht aus als wenn's dran gehört. Allerdings ist es senkrecht eingebaut und nicht alle CD-Player vertragen das. Meiner funktioniert. Nachteil ........... ist schon das dritte Radio. Meist unterliegen sie den Umwelteiflüssen (Staub, Dreck oder Regen). Die Boxen - ganz einfache Zweiwege-Außenlautsprecher - hab ich in Kniehöhe direkt an der Spritzwand.
Wäre bei einer normalen Serie unterhalb des Armaturenbrettes.
Bin damit sehr zufrieden und geklaut werden die billigen Dinger auch nicht. Also, mein Sound ist i.O. und den Staumelder verstehe ich auch.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>........... aber man muß schon etwas lauter machen :D
und so sieht das aus Radio in Serie (Lightweight) (http://smg.photobucket.com/albums/v402/landylight/Lager/?action=view¤t=Radio-in-Serie.jpg)
auch ne gute lösung. das mit dem radio hab ich noch nicht. überleg mir einen mp3 player zuzulegen, der einen FM radio integriert hat. eilt aber nicht.
interessante fotos: was macht der panda mit dem landy oder umgekehrt? :D
Die Carola
26.03.2007, 20:00
Original von Moses
interessante fotos: was macht der panda mit dem landy oder umgekehrt? :D
spielen ........... :D
So, das Dachkonsolending war versprochen, sobald ich einen Station habe. Jetzt habe ich einen Station und heute war der Tag an dem die Säge sägen durfte. Hier mal ein Bild vom Zwischenstand. Ich denke die Funktionsweise wird klar. Links kommt noch ein Radio hin. Die Lautsprecher strahlen nach unten. Die Konstruktion wird noch mit scharzer Lederimitation bezogen. Ursprünglich wollte ich das aus Aulu kanten, leider ist das Alu, was bei mir rumliegt jenseits meiner Kantmöglichkeiten. Für Interessierte mach ich gerne ein paar Detailbilder und einen Bauplan wenn es fertig ist.
http://fh-server.net/Guido/serieblog/images/stories/Funk/dsc00065.jpg
Übrigens die Kopffreiheit ist auch bei meinen 1,84m nicht eingeschränkt, auch nicht nach vorne oder beim ein- und Aussteigen. Selbst beim Vorlehnen ist ist noch elend viel Platz bis zur Konsole.
Der Clou ist, daß man am Dachhimmel nichts bohren oder umbauen muß, man hängt die Konstruktion einfach ein, fertig. Der Waldwegtest zeigte: da bewegt sich nichts, nur das Mike fiel mir auf den Schoß, aber dafür gibt es ja noch einen Halter.
Grüße, Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.