PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie 2 Lenkrad auf Serie 3

csy5fr
22.01.2007, 15:22
Hallo,

hat einer eine Ahnung, ob es möglich ist, ein Serie 2 Speichenlenkrad auf eine Serie 3 zu basteln. Falls ja, was muss man denn ändern?

Gruß / Christian

Mac Bean
22.01.2007, 15:28
Hi Csy5fr,
ich glaube das der TÜV Dir da eher einen Strich durch die Rechnung machen wird.
Meines wissens ist das nicht erlaubt!? Hast Du dich da schon erkundigt?
Warum willst Du denn das Lenkrad umschrauben?

Gruß Mac Bean

gkuehn
22.01.2007, 15:55
Meines Wissens ist der Anschluss gleich. Da weder SIII noch SII Lenkräder auch nur ansatzweise über eine E-Markierung oder dergleichen verfügen, ist das wieder mal so ein "TÜV Ding". Die Fahrzeuge sind bis auf geradezu marginale Details ohnehin gleich.

Ich formulier es mal so: Natürlich kann es schwierig sein für so etwas eine ABE zu bekommen, wenn man fragt.

Und mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Warum? Weil es mir einfach besser gefällt.

Grüße, Guido

csy5fr
22.01.2007, 16:00
Nein, die Anschlüsse sind völlig verschieden. SIII hat einen kurzen Zahnkranz und danach einen Konus, auf den das Lenkrad eingepresst wird. SII hat anscheinend nur einen langen Zahnkranz, wo das Lenkrad aufgesteckt und mittels Klemmschraube festgemacht wird.
Ich dachte auch, das wäre gleich, aber die Praxis lehrte mich eines besseren. Ich finde das SII LR einfach hübscher. TÜV sollte kein Problem sein, kenne den seit Jahren...:-).
Habe ein holl. Militärmodell, vielleicht ist das anders??

Gruß/cs

Mac Bean
22.01.2007, 16:02
Hi nochmal,
also nicht lang fragen, sondern locker drauflos basteln.

Gruß Mac Bean

gkuehn
22.01.2007, 19:22
Ich hab in meiner Serie III auch einen langen Zahnkranz und das Lenkrad wird vermittels einer gesicherten Mutter befestigt (=Klemmschraube?).

Hab ich eine Lenksäule aus der Serie II? Ich schau mir nachher mal die Sprengzeichnungen an.

Grüße, Guido

bert
23.01.2007, 09:08
die verschraubung ist wirklich anders, das speichenlenkrad wir nicht von oben mit einer großen mutter auf der lenksäule verschraubt, sondern seitlich außen am lenkrad, als wenn man den zahnkranz des lenkrades zusammenzieht.
hab leider kein bild...
wenn, dann mußt du die lenksäule mit tauschen, am besten mit lenkgetriebe...

bert
23.01.2007, 09:14
in der rep-anleitung ist drin...