PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachosignal Defender Bj. 1997

Andi
19.12.2004, 14:57
Hallo Leutz,

da bin ich schon etwas verwirrt. Zum einen wird immer erzählt, daß der Defender Tdi kein Tachosignal bietet, und man sich für´s Navi extra eins "dazukaufen muß". Beim stöbern im TD5 Forum bin ich beim Thema Tempomat auf eine Seite mit ´ner tollen Einbauanleitung gestoßen. Darauf wiederum ein Link zur Fa. Petri (http://www.petri.de) wenn man da mal nach "Tachosignal" sucht und dem Link "Montagehilfe/Tachosignale/Rover" folgt kommt man hierher (http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?kdnr=&val=0&un=00001103467443-261EC1C9-00&usepic=../bilder/icon_suchen.gif&url=katalog.html&go=Montagehilfe%2fTachosignale%2fRover).
Dort gibt es zwei Eintragungen zum Defender. Zum einen bis 3/1996, wo ein Impulsgeber eingebaut werden muß, und zum anderen ab 3/1996, wo nur noch auf ein Kabel am Kombiinstrument verwiesen wird.
Ist das jetzt wirklich ein Tachosignal, oder kommt man beim Tdi nun doch nicht um den zusätzlichen Aufwand eines Impulsgebers herum ???
Kennt sich da jemand aus, bzw. hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

bis denne, Andi ?(

lungerer
19.12.2004, 15:56
Hallo Andi
Der Defender müsste ein Tachosignal haben,oder er hat eine Tachowelle.Bei einer Tachowelle benötigst du einen zusätzlichen Impulsgeber.Dürfte aber nur für ältere Modelle zutreffen.Glaube mitte der 90 Jahre wurde umgestellt auf ein elektronisches Signal müsste deiner also haben(oder Gabi`s :D ).
Am einfachsten guchst du nach ob in dein Kombi-Instrument hinten eine Welle hineingeht,halte ich aber für unwahrscheinlich.

blacklandy
19.12.2004, 17:22
Mein TDI Bj. 98 hat eine Tachowelle, also kein Tachosignal vorhanden.

Gerberchen
19.12.2004, 21:06
der Td5 hat ein Tachosignal....
Am Kombiinstrumente, am 10-PIN Stecker, Kabelfarbe schwarz-rot

300 TDi
25.12.2004, 19:35
Hallo,

meiner , 110 TDi Bj. 97 hat auch noch ne Welle.....
Falls es jemanden Interessiert... :D

Andi
26.12.2004, 12:43
Ja hallo erstmal ...

vielen Dank für die Rückmeldungen, ich war halt verwirrt, wegen des Hinweises im genannten Link, daß ab Bj. 1996 ein Signal an einer rot/schwarzen Leitung ansteht. Also scheint diese Info wohl falsch zu sein.

Naja, allen noch ein frohes (Rest-) Weihnachtsfest und ´nen guten Rutsch (aber nicht in den Graben) ...

Bis denne, Andi