Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen im Landy
harzlandy
15.12.2004, 17:08
hi fans,
auch eine möglichkeit im 90/110er zu schlafen.
Camp-Tec-Zeltklappen:
Eine flexible, sehr kompakte Schlaflösung zum "Immer-dabei-haben" bieten unsere Camp-Tec-Zeltklappen für die Defender-Modelle 90 und 110 SW. Sie ermöglichen es, eine Liegefläche quer zum Fahrzeug einzurichten, unter der reichlich Platz für Gepäck verbleibt.
Die innovativen Camp-Tec-Zeltklappen ersetzen hierfür die hinteren Seitenscheiben, ihr Rahmen wird an Stelle des originalen Seitenscheibenrahmens vernietet (Ecken müssen ausgeschnitten werden).
Öffnet man eine Zeltklappe,so stellt sich der daran befestigte Zeltüberbau automatisch mit auf.
Je nach gewünschter Länge der Liegefläche (sprich: je nach Körpergröße) können Sie eine oder zwei Zeltklappen in Ihren Defender montieren. Das Resultat: eine 185 bzw. 220 cm (!) lange und 105 cm breite Fläche innerhalb der geöffneten Klappen.
Einje vollständige Schlafkoje entsteht, wenn Sie die Camp-Tec-Klappe(n) beidseitig mit unseren Alu-Boxen "Big-Box" oder "Small-Box"-Staukisten für die Radkästen ergänzen. auf ihren Profilstegen können sie eine Verbindungssplatte auflegen, deren Niveau dem der Zelt-Klappen entspricht.
Für lange Lebensdauer unserer Konstruktion sorgen schon die hochwertigen Materialien. Klappen und -rahmen bestehen aus rostfreiem Edelsthal, den robusten, grauen Markisenstoff des Faltzelts verwenden wir auch beim Space-Tec-Hubdach. An die Sicherheit haben wir ebenfalls gedacht: Die Zeltklappen sind nur vom Fahrzeuginneren aus zu öffnen.
Wir liefern die Camp-Tec-Zeltklappen komplett mit allen erforderlichen Befestigungsnieten. Gegen Aufpreis können Sie den Einbau natürlich auch in unserer Werkstatt vornehmen lassen.
Da zur Montage die Ecken der Fensteröffnungen ausgeschnitten werden, ist ein Rückbau nicht möglich.
gesehen bei
www.Ex-Tec.de
Ex-Tec -Shop anklicken
dann
Specials-Defender anklicken
dann rechts in der auswahl
Zeltklappen Camp-tec anklicken
sicher eine interessante Möglichkeit, um einen bequemen Schlafplatz zu schaffen. Was mich aber richtig stört, ist, dass dieser Umbau nicht rückbaufähig ist.
Und wenn man mal allles zusammenrechnet, also Klappe plus Kisten, damit man eine Liegefläche bekommt, ein nicht gerade günstiger Spass.
Grüße Gabi
lungerer
16.12.2004, 04:55
Und nicht zu vergessen die hinteren Schiebefenster sind weg. ;(
Also ich brauche sie im Sommer zur Temperaturregelung.
frankfurt0815
16.12.2004, 04:57
ich bin ja nur von der Disco-Fraktion............
Ich habe aber auch die Fenders so sehr in mein Herz geschlossen :P
Der Einbau einer solchen Schlafgelegenheit käm für mich nie in Frage!
Finde ich total unbequem....da müßte ich für meinen Bauch noch ein Loch ins Dach schneiden.......mmmmmmmmmmmmhhhhh, neeee!
Und häßlich sieht der Fender dann aus, so wie Prinz Charles mit Schlappohren, neeee Freunde, das Auge schläft doch auch mit!
Is aber nur meine persönliche Meinung..........
.............un ich bin ja von der Discofraktion
:O :O
Hab sie schon in Aktion gesehen. War nicht schlecht. Aber das mit dem Rückbauen ist für mich ein KO-Kriterium.
Gruss Thomas
Pendagon
16.12.2004, 08:50
Hallo Zusammen,
also gant ehrlich, ich finde diese Lösung genial. Zum einen wird das Fahrzeug nicht höher und bei Nichgebrauch fällt das kaum auf. Die meisten schleppen ihr Dachzelt zu 98% ungenutzt mit sich rum. Das schafft nicht nur zusätzliches Gewicht, sondern erhöht auch den Windwiderstand, was zu mehr Diesel-Konsum beiträgt. Außerdem schafft es die Schlafplatzmöglichkeit bei Vewrwendung eines Dachträgers. Es ist diebstahlsicher und mit 640,00 EUR wesentlich günstiger als ein Dachbett.
Viele Grüße
ALex
P.S. Warum rückbauen? Man behält doch einen Defender eh das Leben lang...
Hallo Alex,
die Klappen kosten "nur" 640,-€ dazu kommen noch 360 bis 505,-€ für eine Alubox, als Unterbau, davon brauch man dann zwei um eine Liegefläche zu bekommen. Sicherlich gibt es auch gute Boxen von anderen Herstellern. Aber es bleibt eben nicht bei den 640 Talern. Und wenn man die lange Flächen haben möchte braucht man wohl zwei davon, oder????
Die Idee ist nicht schlecht, aber für uns leider keine Lösung, denn zu zweit passen wir nicht auf 105cm ;)
Grüße Gabi
harzlandy
16.12.2004, 17:50
hi fans,
wieviel leute passen in diese fenstersäcke?
Hallo Ingo,
naja, das kommt wohl darauf an. Die Liegefläche soll ca. 105 cm breit sein. Wenn ich so an mein Kinderzimmer denke war es nicht immer gemütlich zu zweit in so einem "schmalen" Bett zu schlafen. ( Es sei denn, man legt sich gegengleich hin .......)
Grüße Gabi
frankfurt0815
17.12.2004, 05:56
.....ein Schelm wer böses dabei denkt..... :D
mich würde mal interessieren, wie das so in der Praxis aussieht, angeblich kann man ja auch zwei von den Pritschen einbauen.....
Auf jeden Fall kann man sich so vielleicht den notwendigen Schlafplatz schaffen wenn es um einen WOMO "Umbau" geht....
Pendagon
17.12.2004, 09:16
@Newbee
Hallo Gabi,
kalr, damit ist man auch ruckzuck bei 1200 EUR und bissl mehr, aber eine Dachbox liegt locker bei weit über 2000, wenn Du was Gscheites willst, und der Dachträger ist weg.
Nur so am Rande, denn für uns Discofahrer gibt's mal wieder nix!
Viele Grüße
ALex
lungerer
17.12.2004, 13:28
@frankfurt0815
Die zweite Klappe verändert nur die Länge nicht die Breite.Es werde 2 Klappen gegenüber eingebaut.Für den Campingumbau gibt es auch hier http://www.landycamper.de/Innenausbau/WoMo/womo.html etwas.
Wer hat denn so eine Zeltklappe und kann sagen wie man zu zweit darin schläft? (Defender 90 HT)
Man braucht ja nicht sein ganzes Leben darin zu verbringen, aber mal für ein paar Tage während einer Alpenüberquerung o.Ä.
Wäre eine Alternative zum Dachzelt mit dem großen Vorteil der Lufstandheizung und des geschützten Innenraumes bei Sturm oder Regen.
Würde mich über Nutzer Infos freuen, bin am überlegen ob ich mir so ein Teil kaufen soll. Ein paar private Bilder wären auch nützlich.
Im Voraus besten Dank.
Gruß Markus
Speziell an die 90er-Fraktion:
Da gab es schon mal einen Thread zum Thema
Schlafen im Defender 90 (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=3239)
der Bom
Danke für die Info, aber da wird nichts von der ExTec Zeltklappe geschrieben.
Hoffe weiterhin auf Rückmeldungen.
Gruß Markus
Also ich habe solche Klappen in meinem 110 verbaut und bin total zufrieden.Schlafe dort mit meiner Frau und wir haben wirklich genug Platz ( ich bin 200 cm und meine Frau 180 cm ) also keine Zwerge. Der Einbau ging auch recht problemlos, wenn man einmal den inneren Schweinehund beim Aussägen der Ecken ( wenn falsch, dann .... ) überwunden hat. Hatte im Anfang auch ein Problem ( hier im Forum disk. ) die Klappen gingen durch einen Konstruktionsfehler immer auf, habe ich aber gelöst und mich mit der Firma geeinigt. Mir wurde auch gesagt, dass die Verriegelung jetzt überarbeitet worden ist. Zu den Kosten:
Ja sind nicht gerade billig aber es lohnt sich. Für Partnerübungen ist die Liegefläche allerdings nicht gerade die erste Wahl :D . ich kann mich nicht aufrecht hinsetzen, das rein und raus in die Schlafsäcke ist etwas gewöhnuungsbedürftig aber klappt jetzt auch ohne Probleme. Auf die harte Liegefläche ( Alukisten und Siebdruckplatte lege ich immer Termarestmatten ( tragen nicht so viel auf ).
Bei Interessen, kann ich auch Fotos schicken. Der ausschlaggebende Grund für den Erwerb lag bei mir darin:
- keine 3 Minuten und Schlafplatz fertig.
- bin während der Nacht im Auto und nicht oben drauf
- mit Airtop 2000 auch im Winter warmer Schlafplatz
- Hunde können nach vorne ( ehemalige Rücksitzbank) und müssen nicht die Leiter zum Dachzelt erklimmen :D :D
Liebe Grüsse
Wolfgang
ich hab das mal bei MTBee gesehen - unpraktisch für zwei Personen, da zwei nicht auf der Pritsche Platz finden.
Die Beiden haben es so gelöst, dass einer oben in den Fenstern schlief und der Andere unten in Fahrtrichtung.
Gut, es ist schon praktisch und braucht eigentich keinen Platz, den Unterbau kann man auch selber machen - haben die Beiden so gemacht - aber wenn dort nur einer Poofen kann...
@Spuckie
ich weiss nicht welche dimensionen die beiden hatten aber ich finde 105 cm ( breite der Schlaffläche ) reichen für zwei personen für eine Übernachtung !!!
Wie gesagt ich schlafe dort mit meiner Frau und wir haben keine Probleme
Liebe Grüsse
wolfgang
Original von wko
Bei Interessen, kann ich auch Fotos schicken.
Hallo Wolfgang,
habe Dir eine E-mail geschickt
Gruß Markus
tommitulpe
09.01.2006, 14:27
das freut mich für euch... :] *hust* tschulligung. :rolleyes:
Cust0dei
09.01.2006, 17:22
Original von Fendi
das freut mich für euch... :] *hust* tschulligung. :rolleyes:
Hi Fendi,
...brauchst Dich nicht entschuldigen.. :] :]...wir sind erwachsen.... :D :D
Aufgeklärte Grüße,...grinsender Cust0dei
Hallo,
meine Frau und ich überlegen uns gerade ob wir uns eine Ex-Tec "Camp-Tec Zeltklappe" in unserem 110er einbauen (Ex-Tec Katalog Seite 21).
Würden die Zeltlkappe gerne vorher mal live sehen - gibt es jemand im "Großraum" Stuttgart / Südwesten, der diese eingebaut hat und bei dem man sich das mal anschauen kann ?
Auch über Bilder wären wir sehr dankbar.
Viele Grüße,
Marc
Sonnenaufgang
04.02.2012, 19:28
Moin Marc,
von wann ist denn Dein Ex-Tec Katalog?
Ich habe diese Klappen schon längere Zeit nicht mehr auf deren Homepage gesehen...
Ich würde zur Sicherheit mal anfragen, ob sie noch zu haben sind...
Grüße
Hi Sonnenaufgang,
habe den Katalog eben runtergeladen.
Dachte ich hätte auch irgendwo gelesen, daß Ex-Tec die Zeltklappe letztes Jahr wieder ins Programm genommen hat. Werde zur Sicherheit bei Ex-Tec nachfragen.
Viele Grüße,
Marc
Sonnenaufgang
04.02.2012, 19:55
Marc,
vor nicht all zu langer Zeit, hatten sie es kurz auf ihrer Seite im Internet...
Aber jetzt eben nicht mehr.
Ich denke, fragen gibt hier Klarheit.
Was die Qualität ihrer Produkte angeht, so kann ich (ohne hier Werbung machen zu wollen!), deren Sachen nur empfehlen.
LG
just4fun
04.02.2012, 21:01
Hab etwa im November einmal bei den Mösbauers angerufen, weil ich auch Interesse an so einer Zeltklappe hätte. Da wurde mir mitgeteilt, dass irgendwann im Frühjahr endgültig entschieden wird, ob die Zeltklappen wieder produziert werden oder nicht. Mein damaliger Anruf und der Hinweis, dass sie doch im Katalog aufscheinen, dürfte ausgelöst haben, dass sie kurz danach aus dem Online-Katalog zumindest vorübergehend entfernt wurden.
Falls jemand näheres in Erfahrung bringt, bitte hier posten, habe nach wie vor Interesse daran. Vielleicht ist es für die Entscheidung bei Extec ja auch hilfreich, wenn sich mehrere ernsthafte Interessenten dort melden würden.
Hallo,
EX-Tec hat sich bei mir gemeldet.
Die Zeltklappe ist momentan aus "fertigungstechnischen Gründen" nicht lieferbar und wurde aus dem Sortiment genommen.
Sie soll wieder aufgenommen werden, aber wann ist noch nicht klar.
Schade.
... dann wird es eben doch ein Dachzelt ;)
Viele Grüße,
Marc
ich habe mir so einen ähnliche klappe hinten in die linke tür bei meinem 130er gebaut.das kleine fenster hinter der kurbelscheibe habe ich nach vorne versetzt,so dass man beim abbiegen da noch durchgucken kann.auf einer plattform verzurre ich zargesboxen und dadurch entsteht eine plane liegefläche .ich bin185cm gross und es reicht völlig.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.