Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumentenbeleuchtung
Seppel74
13.01.2007, 16:46
Hallo Landy-Freunde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Vor zwei Wochen ist bei meinem Landy die Instrumentenbeleuchtung (Tacho und Kombiinstrument) kaputt gegangen. Gerade in der Jahreszeit echt blöd, wenn man immer mit der Taschenlampe sehen muss, wie schnell man fährt (klar, der Landy ist keine Rakete - aber 60 in einer 30er Zone reicht ja schon).
Die Glübirnen sind o.k. - der Kippschalter auch. Das habe ich gecheckt. Auch sonst funktionieren alle anderen elektrischen Verbraucher, d.h. Sicherung o.ä. scheidet als Problemverursacher auch aus.
Also habe ich die Zuleitung gemessen. Da kommt kein Strom mehr an! Leider verschwindet die +Zuleitung (rot-weiß) erst in einer dünnen schwarzen Ummantelung und dann im Kabel-Nirwana! Hat jemand von Euch einen schlauen Tipp, wie ich relativ einfach den Fehler finden kann?
Gruß
Sebastian
swblandy
13.01.2007, 21:59
Hallo Sebastian,
die beiden Lampen der Instrumentenbeleuchtung sind über ein rot/weises Kabel angeschlossen. Die Zuleitung des Schalters für die Instrumentenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter.
Jetzt erst mal die Frage, hast du einen Millitär Ländy?
Wenn zivil, dann kommt die Zuleitung für den Schalter der Inst.Bel. von dem Anschluß 1 des Hauptlichtschalters.
Bremmt beim Schalten des Hauptlichtschalters das Schlußlicht (ist auch an Anschluß 1 angeschlossen)?
wenn ja, dann hat der Schalter der Inst.Bel. einen Defekt oder Kabel nicht richtig fest. Ich denke mal das Schlußlicht und der Rest geht, dann sollte am Anschluß 1 des Hauptlichtschalters deine 12V anliegen. Über das rot/schwarze Kabel von Anschluß 1 sollte die Spannung dann auch am Inst.Bel.Schalter anliegen.
Solltes Du eine mil.Version haben, so hast Du den großen Lichtschalter im mittleren Zusatzinstrumentenbrett. Schau mal nach welche Farbe die Zuleitung zum Inst.Bel.Schalter geht (sollte rot/schwarz sein). Event. mal das Zusatzinstrumentenbrett öffen und die Anschlüsse des Schalter überprüfen.
Vorerst mal viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Seppel74
13.01.2007, 23:33
Hallo Wolfgang,
so weit ich weiß, ist es kein Militär-Landy. Zumidest habe ich ihn aus der Schweiz als ziviles Modell geholt.
Die Zuleitung ist rot-weiß, geht aber eben nicht zum Hauptlichtschalter. Es gibt eine rot-schwarze Verbindung (wohl minus) zwischen Schalter der Instrumentenbeleuchtung und Hauptlichtschalter. Das rot-weiße Kabel (demnach wohl plus) geht aber direkt vom Schalter der Instrumentenbeleuchtung weg in Richtung Motorraum. Auf dem Weg dorthin versammelt es sich mit anderen Kabeln in einer schwarzen Ummantelung (wie alle anderen Kabelstränge auch), so dass ich ab da nicht mehr nachvollziehen kann, wo es lang geht.
Klar, ich könnte den ganzen Kabelbaum zerpflücken, aber vielleicht gibt es auch eine Idee, die einfacher ist !?
Gruß
Landgauer
14.01.2007, 04:24
Hallo Sebastian
hier eine Idee, die einfacher ist: Fahr den Landy doch nach Gehör. 8)
Das geht bei den Veteranen ganz super und spart Nerven, weil Du Dir die Kabelfummelei sparen kannst. ;) ;) ;)
Andernfalls ... ist es nicht einfacher, den Kabelsalat noch etwas zu würzen und für die Armaturenbeleuchtung einfach einen neuen Draht zu legen?
HAPPY ROVERING
Ferdinand
Moin,
Die Schalter 'Lichtschalter' und 'Instrumentenbeleuchtung' sind in Reihe geschaltet. Also Plus geht vom 'Lichtschalter', Kabelfarbe rot-schwarz, zum Schalter Instrumentenbeleuchtung. Dann weiter mit Kabelfarbe 'rot-weiß' zu den Glühbirnen.
Also: Hast Du bei eingeschalteter Beleuchtung Strom am Eingang Schalter Instrumentenbeleuchtung (rot-schwarz):
Nein: Kabel rot-schwarz defekt.
Ja: dann weiter:
hast Du Strom bei zusätzlich eingeschaltetem Schalter Instrumentenbeleuchtung am Ausgang dieses Schalters (rot-weiß):
Nein: Schalter defekt
Ja: Kabel rot-weiß oder Glühbirnen oder Masseverbindung Glühbirnen (Kabelfarbe schwarz) defekt.
So schwer ist das doch nicht.
Happy rovering - Birger
Seppel74
14.01.2007, 13:07
Hallo Birger,
das rot-schwarze geht vom Lichtschalter zum Schalter Instrumentenbeleuchtung. ok.
das rot weiße geht dann weiter zu den Birnen. Auch ok.
Bei mir geht aber noch ein rot-weißes in Richtung Motorraum (deshalb dachte ich auch, dass wäre das plus Kabel). Was ist denn das dann?
Ein ganz schwarzes Kbel habe ich übrigens nirgendwo.
Gruß
Moin,
ein weiteres rot-weißes Kabel kann es für die Beleuchtung von Zusatzinstrumenten geben (z.b. Öldruckanzeige, Ölthermometer, Amperemeter, Uhr). Ist soetwas bei Deinem Land-Rover montiert?
Das schwarze Massekabel geht von jeweils einer der Befestigungsschrauben des Tachometers bzw. des Kombiintrumentes zu einem Massepunkt hinter dem Armatureneinsatz.
Happy rovering - Birger
Mein Tip, leg dir von der geschaltetene Seite des Lichtschalters ein neues Kalbel auf deine Instrumentenbeleuchtung. Alles andere ist Quälerei.
mgo
swblandy
14.01.2007, 18:51
schönen Abend,
wie oben schon geschrieben, das Kabel welches zu für die Zuleitung hälst (rot/weis) geht zu den Zusatzinstrumenten im unteren Armaturenbrett. Die eigentliche Zuleitung ist rot/schwarz und kommt wie schon geschrieben vom Hauptlichtschalter Anschluß1 und geht zum Schalter der Inst.Bel.
Bei mir waren folgende Dinge nicht i.O.
- die Kontakte des Schalters für die Inst.Bel. waren korrodiert und sind mit Schmirgelpapier sauber gemacht worden
- Die Fassungen der Glühlampen für Tacho und Zusatzinstrument kriegen die Masse über das Gehäuse der Instrumente. Hier kann es auch mal helfen, die Fassungen mit feinem Schmirgel oder Fließ zu reinigen.
- Die Befestigungsschrauben der Instrumente sind über ein Kabel mit der Masse verbunden. Bei mir war das der Masseanschluß des Handlampensteckers. Ich bin vorsichtshalber hingegangen und habe eine neue Masse von den Instrumentenschrauben zur Spritzwand gelegt. Dort Lack bis auf blankes Blech entfernt, und Ringkabelschuh aufs Kabel und mit Blechschraube fest gemacht.
Hoffe dies hilft ein wenig weiter.
Gruß Wolfgang
Seppel74
14.01.2007, 23:44
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet wieder! Leider habe ich keine wirkliche Ahnung warum! Es war zwar ein Kabel lose (grün-schwarz am Scheibenwischer-Schalter), aber der Zusammenhang mit der Instrumentenbeleuchtung ist mir nicht klar.
Ich habe heute auch mal intensiv das Werkstatthandbuch gelesen und mußte feststellen, dass mein Landy 1. mehr Kabel hat als vorgesehen und 2. teilweise andere Farben. Das macht Reparaturen nicht einfacher.
Na ja, es leutet wieder und das ist die Hauptsache. Wenn ich wie geplant 2008 eine Totalrestaurierung beginne, werde ich den Kabelbaum auf jeden Fall wieder in den ursprünglichen Zustand bringen.
Gruss
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.