PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel Öl im Nebengetriebe

dom
09.01.2007, 10:09
Hallo alle,

ich kann den Thread zu diesem Thema trotz Suchfunktion nicht mehr finden, deshalb die erneute Frage:

Als ich neulich die Getriebeölstände aufgefüllt habe, kam mir aus dem Nebengetriebe regelrecht das Öl entgegengeflossen. Im benannten Thread wurde erwähnt, daß die zwei Getriebe zwar voneinander getrennt sind, aber daß es vorkommen kann, daß Öl vom Haupt- ins Nebengetriebe kommt und Letzteres deshalb dann überfüllt ist.

Wie kommt das? Ist es schlimm? Was kann man dagegen tun? ?(

Vielen Dank und schöne Neujahrsgrüsse

Dom

robertz
09.01.2007, 10:11
das war bei mir beim letzten ölwechsel (vor einem jahr) auch der fall. hab es nicht als problem gesehen und einfach ölstand korrigiert udn das ganze wieder vergessen.

Landytom
09.01.2007, 10:22
Hallo Dom,

ich kenne den Effekt auch, das das Öl was im Schaltgetriebe fehlt sich im Verteilergetriebe wiederfindet. ?(

Habe das genau so gehandhabt wie robertz, nur das ich zusätzlich den Ölstand im Schaltgetriebe in Auge behalte (ist ja klar).

Bei 1500 km haben etwas 300 ml gefehlt.

ratzfatzmatz
09.01.2007, 13:26
es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder der hintere Simmering der Hauptwelle ist undicht, oder aber die Hülse, in der das hintere Lager der Hauptwelle sitzt dreht sich im Gehäuse mit. Manchmal trifft auch beides zu. Da hilft nur öffnen und Simmering ersetzen und die Hülse mit Loctite einkleben. Wo es auch noch rüberlaufen kann ist der Umweg über die Schaltstangen. Diese dürften allerdings nur eine sehr geringe Menge Lecköl durchlassen. Das Öl läuft dann über den Raum hinter dem Schaltgetriebe, in dem die Schraube für den Rückwärtsganganschlag sitzt, durch einen Entlüftungsschlitz ins Verteilergetriebe.

Gruß
Martin

swblandy
09.01.2007, 16:04
Hallo zusammen.

Könnte das Überströmen des Öls vielleicht durch die mangelnde Entlüftung des Getriebes kommen.
;( meiner läuft zwar noch nicht, aber ich habe mal vorsorglich in dem oberen Deckel am Getriebe einen Anschluß für einen 6mm Schlauch vorgesehen. Wie bei den Achsen wird dann der Schlauch in den Rahmen verlegt, wo er dann geschütz gegen Verunreinigungen umbaumelt.

Nur mal ne Idee.

Gruß Wolfgang

dom
09.01.2007, 16:33
@ wolfgang

Du meinst, es baut sich mit Wärme Druck im Hauptgetriebe auf, die dann das Öl ins Nebengetriebe drückt?

Ich werde mal den Deckel des Hauptgetriebes prüfen, da ist ja ein kleines Entlüftungsloch, könnte verstopft sein.

Vielen Dank für die Idee!

Dom

dersalweyer
10.01.2007, 08:52
Original von dom

Du meinst, es baut sich mit Wärme Druck im Hauptgetriebe auf, die dann das Öl ins Nebengetriebe drückt?

Ich werde mal den Deckel des Hauptgetriebes prüfen, da ist ja ein kleines Entlüftungsloch, könnte verstopft sein.

Genau. Da hilft nur eine gescheite Entlüftung, die sorgt zumindest für Minderung des Problems. Die Defender haben das teilweise serienmäßig.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/omaaenne/detail?.dir=dece&.dnm=7785re2.jpg&.src=ph

Von dem Verlegen der Schläuche in den Rahmen würd ich Abstand nehmen. Bei einer schönen Schlammsulerei kann da Schmutz eindringen.

Besser Möglichst nach oben verlegen

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/omaaenne/detail?.dir=dece&.dnm=483dre2.jpg&.src=ph

Es ist nicht der rote Pfeil gemeint. Die Entlüftung endet oben an der Spritzwand. Im Bild oben links.

Das Material dafür bekommt man z.B. beim Pneumatikservice.

Gruß Anton

gkuehn
10.01.2007, 09:16
Mangelnde Entlüftug ist auch meiner Meinung nach die Ursache. Allerdings sollte man auch die Folgen mitbedenken. Je länger man annehmen darf, daß dieser Mißßstand schon vorliegt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden.

Also erstmal gescheit entlüften, dann korrekt befüllen, dann ordentlich fahren und kontrollieren. Wenn es sich nur bedingt verbessert, würde ich daran denken die entsprechenden Dichtungen und Simmerringe zu tauschen. Entspprechennde Dichtungs Sets werden immer wieder angeboten, sind auch im Ersatzteilhandbuch benannt, und kosten nicht viel. Der Einbau hingegen ist nicht ganz trivial, schon allein deswegen, weil man zwischen Haupt- und Nebengetriebe kommen muß. Aber das Wechseln wäre nach ein paar Jahrzehnten Betriebsdauer ohnehin nicht ganz sinnfrei.

Ein leichtes bauartbedingtes Sabbern haben die Seriegetriebe allerdings durch die Lösung der Schaltstangenabdichtung mit O-Ringen.

Grüße, Guido

robertz
10.01.2007, 10:14
danke auch von meiner Seite für die Hinweise. Nachdem es nur eine kleine Menge ÖL betrifft, wird´s wohl ein Entlüftungsproblem sein. Check ich ihm Frühling.

Landy-Andi
13.05.2007, 20:14
Hei,

bin auf der Suche nach meinem Problem auf diesen (und 1´000 andere)Thread gestoßen.
Folgendes wurde gemacht:
vor ca. 4 Wochen Hauptgetriebeölkontrolle.
Seitliche Kontrollschraube entfernt = kein Öl an den Fingern!
1,5 Liter Getriebeöl nachgefüllt.
Von oben. (mittlerer Sitz raus, Deckel vom Hauptgetriebe entfernt, Öl reingekippt.)
Seitliche Kontrollschraube entfernt = kein Öl an den Fingern!
Trotzdem keins mehr nachgefüllt.

Gestern 3,5! Liter Getriebeöl aus dem Nebengetriebe abgelassen!
Als Test heute 1 Liter wieder von oben ins Hauptgetriebe gekippt.
Kam eins zu eins unten über die Ablaßöffnung aus dem Nebengetriebe wieder raus. Und zwar sehr schnell!
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das von oben sehr langsam gehen soll. Also bei meinem nicht!
Scheint so, als wenn das Öl in dem senkrechten Schlitz Richtung Nebengetriebe verschwindet.
Das Thema "von oben befüllen" werde ich also zu den Akten legen und das Ganze seitlich über die Kontrollöffnung versuchen.

Wo ich aber auch noch drüber gestolpert bin, ist die Tatsache, dass sich auf meinem Hauptgetriebedeckel kein "Löchlein" zur Entlüftung befindet!
Kann/soll ich da nun eins reinmachen?
Wegen dem Entlüften.

Hintergrund ist der, dass mein Nebengetriebe seit einiger Zeit tropft. (Kann natürlich auch daran liegen, dass ich 1,5 Liter zu viel drin hatte.)

Was würdet Ihr mir raten?

Danke.

Gruß

Andi

109S3
13.05.2007, 21:18
Hej,

Bei meinem Deckel war auch kein Loch als Entlüftung , also habe ich kurzerhand eines reingebohrt und die Entlüftung eingebaut.

Dazu habe ich Teile von Festo verwendet, Ventil und Schlauch.

Den Schlauch habe ich dann zur Spritzwand im Motorraum gelegt und bis jetzt keine Probleme.

109S3

swissorion
13.05.2007, 22:23
ja hallo!
Das Hauptgetriebe ist nicht von oben nachzufüllen, sondern von der seitlichen Ölkontrollschraube.
Das Nebengetriebe kann durch den erwähnten Deckel auf dem Getriebe nachgefüllt werden, am besten aber auch durch die Kontrollschraube.

So ist sicher jeder Tropfen am richtigen Ort!

Es empfielt sich sehr, das Hauptgetriebe regelmässig zu prüfen. Der Fall tritt relativ oft ein, dass das Öl sich Richtung Nebengetriebe verabschiedet - dann gibts richtig Arbeit am Hauptgetriebe. Ich fand es in meinem Fall schon noch interessant, mal ein Getriebe zu zerlegen. Neue Schaltgabeln und Synchronmechanismus, neue Hauptwelle weil durch ölfreien Betriebblau angelaufen...
Aber ein zweites Mal mag ich die Übung nicht machen!

Gruss, Romano

elanbaby
14.05.2007, 08:20
Hallo,
wenn das Öl vom Hauptgetriebe Richtung Nebengetriebe wandert, sind´s die lose Hülse oder der Simmering (wie schon vorher geschrieben wurde) schuld.

Eine recht pragmatische "Lösung" ist, immer wieder das Hauptgetriebe auf den richtigen Pegel zu bringen bis genügend Öl im Nebengetriebe angekommen ist, um auf dem gleichen Level zu sein. Ab dann bleibt der Ölstand im Hauptgetriebe konstant. (abgesehen von äusseren Leckagen natürlich).

Ich habe den Tip von einem Engländer bekommen, der so schon jahrelang seinen Landy bewegt. Und die Getriebe laufen bei ihm einwandfrei. Die Transfer Box scheint etwas zuviel Öl also nicht übelzunehmen. Der Pegel in der Transfer Box scheint dann auch nicht sooo hoch zu sein, dass sie mehr Öl rauswirft. Hauptsache ist, das das empfindlichere Hauptgetriebe immer genug Schmierung hat.

Jürgen

Landy-Andi
14.05.2007, 08:41
Hei,

danke für die Antworten.
Dann versuche ich mal das "vermeintlich" Einfachere und versuche den Pegel auszugleichen und schau mal, ob das Öl im Nebengetriebe drinbleibt!
Das mit dem Entlüftungsloch schaue ich mir auch nochmal an.

Gruß

Andi

swissorion
14.05.2007, 13:58
Hallo Andy und Jürgen
Den Tip mit Nachfüllen betrachte ich als pragmatisch solange keine Möglichkeit für eine Reparatur vorhanden ist - zB. wenn auf Reisen oder sonstwie keine Zeit.
Denn das Nebengetriebe zu füllen bis nichts mehr vom Hauptgetriebe rüberläuft heisst im Klartext, dass am Ende der Hohlraum im Nebengetriebe bis fast an den Rand gefüllt ist.
Als Folge davon:
1. Erhöhter Reibungs- bzw Strömungswiderstand Widerstand im Getriebe
2. Dichtungen (Simmerringe) erhöhte Druckbelastung - schneller undichte Stellen
3. Erhöhter Treibstoffverbrauch

Immerhin, die Mechanik im Getriebe ist nicht gefährdet, denke ich.

Aber eben, kurzfristig klappt das mit dem Tip schon, nur eben langfristig nicht wirklich nicht sinnvoll. Den leckenden Simmerring an der Hauptwelle zu ersetzen ist schon ein gutes Stück Arbeit, wenn nicht in eigener Werkstatt ausgeführt auch eine erhebliche Belastung des Taschengeldes ...

Übrigens, das Übel mit dem Öl- Exodus nach hinten ins Nebengetriebe betrifft vor allem diejenigen Landyfahrer, welche oft bergwärts fahren!

Gruss, Romano

Landy-Andi
19.05.2007, 11:10
Hei,

sieht so aus, als müßte ich eh irgendwann mal das Getriebe rausnehmen.
Habe das Öl aus dem Nebengetriebe draussen, Ablassschraube nebst Teflonband wieder reingedreht.
Dann Öl aus dem Hauptgetriebe abgelassen.
Sehr viel war da nicht mehr drin.
Beim Wegziehen der Ablassschraube vom Gewinde macht´s ein paar Mal "plonk, plonk".
Goldnuggets waren´s leider nicht, was da in die Ölaufffangwanne gefallen ist
9 Zähne liegen just in diesem Augenblick in der Wanne. ;( ;(

Noch ´ne Frage:
weiß jemand, wieviel Öl sich ungefähr im Hauptgetriebe befindet, bevor es (wegen Undichtigkeit) ins Nebengetriebe rüberläuft?

Gruß

Andi

spittel8
19.05.2007, 22:44
Servus Andi,

da habe wir ja etwas gemeinsam - bei mir hat es beim Ölwechsel fast das gleiche Phänomen gegeben: viel Öl aus dem Transfergetriebe, kaum Öl aus dem Hauptgetriebe dafür aber dreimal "klonk" - drei komplette Zähne aus einen Zahnrad. Richtig fehlen taten mir die Zähne eigentlich nicht, d.h. ich habe beim Fahren nichts gemerkt. In unserem Forum hat man mich getröstet, dass dies vielleicht nur der Rückwärtsgang ist. Ich bin also derzeit dabei, das Getriebe freizulegen und werde mich auf die Suche nach dem ramponierten Zahnrad machen.

Natürlich werde ich dabei den Simmerring zum Transfergetriebe wechseln und auch prüfen, ob die zugehörige Buchse mitdreht. Anschliessend wollte ich Entlüftungen auf das Getriebe bauen. Warum wird im Form so eine komplizierte Verschlauchung vorgeschlagen? Ich wollte eigentlich nur je einen Achsentlüfter auf das Haupt- und Transfergetriebe setzen. Viel Öl erwarte ich eigentlich nicht, nur die erwärmte Luft muss rauskönnen. Müsste doch funktionieren, oder?

Viel Erfolg
Thomas

Landy-Andi
21.05.2007, 12:18
Hei,

soweit ich mich weiß, wurde die Schlauchlösung deshalb gemacht,
um "angstfrei" in tiefen Wasserlöchern rumfahren zu können.

"Achsentlüftungsventile" hört sich aber auch gut an.
Weiß allerdings nicht, ob der Überdruck im Getriebe ähnlich hoch ist, wie in der Achse,
also ob das Ventil dann öffnet, wenn es öffnen soll.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Andi

ach übrigens:
mittlerweile sind´s 10 Zähne!

@schrauber:
jetzt weiß ich auch, warum sich mein Getriebe viel besser anhört, als Pacalis und Deins!
***keine Zähne = kein Lärm!*** :D
(spätestens wenn ich die Gäne nicht mehr reinbekomme wird mir das Lachen vergehen, ich weiß!)

spittel8
22.05.2007, 00:18
Hallo Getriebespezialisten,

also wenn die Verschlauchung bei der Getriebeentlüftung nur dazu dient, eindringendes Wasser beim Waten nicht in das Getriebe hineinzulassen, dann versuche ich es bei mir mit Achsentlüftern. Das sind die kleinen Messingdome auf den Achsrohren der Vorder- oder Hinterachse (ET-Nr. 515845). Ich habe zwar noch keinen aufgesägt, doch dem Klappern nach zu urteilen, befindet sich anscheinend nur eine kleine Kugel in einem Gehäuse, die im Ruhezustand die Öffnung aufgrund ihres Eigengewichtes verschliesst. Bei dem geringsten Überdruck (sicherlich nur Bruchteile von 1 mbar) gibt sie den Auslass frei, so dass sich ausdehnende Luft entweichen kann. Damit müssten diese kleinen Dinger auch für Haupt- und Transfergetriebe zu gebrauchen sein.

Gruss
Thomas

philip
10.06.2007, 04:23
Hoi zusammen,ja Thomas die originale achsentluefter werden zum beispiel auch von gearboxexchange gebraucht .Sie montieren sie bei ihren revidierten getrieben.

http://www.gearboxexchange.com/page_0.htm