PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat und Umwelt Tank

Webcamper
08.01.2007, 15:46
Hallo Serienlandys
Frage 1
Weiss vielleicht Jemand , ob es für den 2,25l Benziner einen Kat gibt?
Ich möchte doch mit laufenden Motor bei Mc Drive auch mal ein gutes Gewissen haben :-)
Frage 2
Wie macht Ihr( Serienfahrer) das jetzt alle mit dem Innenstadtverbot oder habt Ihr das alle so gut und haltet den Landy in ländlicher Umgebung?
Frage 3
Kann mir Jemand sagen wieviel Liter der kleinste Tank im Defender 90 fasst der in den 80`s gebaut wurde. Ich konnte da nur 54,58l finden.
Ich glaube , dass 300 km mit einer Tankfüllung etwas deftig ist oder schafft man nicht mehr damit (Innenstadt)
vielen Dank
Dirk

Birger
08.01.2007, 16:01
Moin Dirk,

Zu 1: mir ist kein Ausrüster bekannt. Ich glaube auch nicht das sich da ein Anbieter finden wird. Für die Land-Rover 2,25 Maschine müßte alles angepaßt werden und ein Abgasgutachten erstellt werden. Mir mangelt es am Glauben daß das bei der möglichen Anzahl von Kunden für einen Anbieter wirtschaftlich lohnt. Aber einen Versuch wäre es wert. Technisch wäre vieleicht E2 möglich.

Zu 2: Hamburg: keine Umweltzone, und ich warte auf die Ausnahmegenehmigung für Schlüssel-Nr. 98 (H-Kennzeichen).

Zu 3: 300 km würde einem Verbrauch von 18 Litern/100 km entsprechen. Das ist m.E. auch in den Stadt etwas viel. Ich würde die gesamte Motoreinstellung kontrollieren.

Happy rovering - Birger

Landgauer
08.01.2007, 16:22
Hallo Dirk

überleg doch mal, ob eine Umrüstung -> Gasbetrieb eine Alternative für Deinen Landy und Dich ist. Soweit ich weiß gibt es in der Blacklandy-Group = Series Gemeinde einige Gas-Piloten.

Ich für meinen Teil oder besser mein Serie III hat ein H-Kennzeichen ... damit soll man ja angeblich "freie Fahrt" in Feinstaubschutzzonen bekommen ... wenn`s wahr ist/wird

Aber eigentlich ist mir das auch Wurst ... ein Landy ist nun mal für die Landwirtschaft gemacht und nicht für die City. Also happy Rovering -> Wald & Flur ;-)

Bezüglich Def-Tanks ... hab ich keine Ahnung. Aber da wirst Du sicher noch mehr in Erfahrung bringen, wenn Du im entsprechenden Bereich mal "rundfragst".

Servus aus den Südstaaten

Ferdinand

Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik.

Stephan2703
08.01.2007, 16:41
Hi,

ich bin einer der Gasfahrer und ich hoffe auf Sondergenehmigung für Gasfahrzeuge.
Zwar wohne ich im ländlichen Raum und brauch mir da eher keine Sorgen zu machen, aber freie Fahrt ohne aufpassen zu müssen wäre schon schön. Feinstaub ist im Gasbetrieb kein Thema, der entsteht nämlich gar nicht. Riecht hinten in etwa so wie ein großer Campinggaskocher.

Gruß,
Stephan

PS: Gastank bei mir 90 Liter. Reicht auf der AB für 550 km. Verbrauch ca. 15L./100km

Webcamper
08.01.2007, 16:57
Hallo zusammen
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Beim Bj.85 müsste ich noch einige jahre auf ein H im Kennzeichen warten.
Allerdings haben in Berlin die Oldtimerfahrer eine demo gemacht und
konnte bisher keine Sonderregelung erzielen. Ich wünsche es jedenfalls.
Das mit dem Gasbetrieb hatte ich mir auch mal überlegt.
Allerdings schreckte mich der grosse Tank dafür ab.
Damit wäre mein 90ziger Pickup wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Pickup.:-(
viele Grüsse Dirk

Stephan2703
08.01.2007, 17:02
Hi,

Gastank geht auch seitlich auf dem Radkasten:
http://www.blacklandy.de/assets/images/t_2_Stephan2703__003.jpg

Gruß,
Stephan

Webcamper
09.01.2007, 15:32
Das sieht schon cool aus auf dem Radkasten, aber bei einer offenden Pritsche denke ich mal , dass ich da sicher eine Kiste drumrumbauen müsste.
Nach eingeschnittener Plane,zerkratzter Tür und versuchten Diebstahl,
wäre der Tank so bestimmt nicht lange in meinem Besitz.
Danke für den Tip.

gkuehn
09.01.2007, 19:16
bevor ihr jetzt alle anfangt die alten druckkessels aus euren heizungskellern zu reißen und auf die ladeflächen zu werfen - hab ich es übersehen oder steht irgendwo verbindlich, das gasumbauten bevorzugt werden? und falls ja unter welchen auflagen? ausbau des benzintanks?

grüße, guido

Webcamper
09.01.2007, 20:25
Hallo Guido
Es geht beim Gasbetrieb nicht um die Sonderregelung sondern um meinen Benzinverbrauch von ca.16l.
Eine erwünschte Sonderregelung wäre ein netter Nebeneffekt.:-)

p.s. jetzt blinkt die Öllampe auch schon nach einen Ölwechsel den ich vor 130km gemacht habe-ich glaube fast das war ein Fehlkauf-naja mal sehen was noch so kommt :-)

discofieber
09.01.2007, 21:28
Hallo Webcamper,
für den 2,25l sowie für den 2,5l Petrol ist eine Kat Nachrüstung nicht Möglich!! da es sich hier um Fahrzeuge mit Vergaser-Motoren handelt und nicht welche mit Singel-Point-Injecktion oder gar Multi-Point-Injecktion. Es gäbe höchsten die Möglichkeit nen U-Kat nachzurüsten, welcher aber sowol steuerlich als auch was die Feinstaubgeschichte angeht genauso behandelt wird wie ein Fahrzeug ohne Kat, dann musste noch einen finden und nen haufen dafür löhnen ;(. Versuch doch mal den 2.0 MPI vom Disco/Carabinieri 90er (wurde meines wissens nur in Italien verbaut und stammt von Honda) zu besorgen und einzubauen der hat nen G-Kat 134 PS und MPI schätze der verbraucht im 90er so 12-15 liter bei deutlich mehr Leistung :D oder doch gleich nen Fetten V8 (3.9 oder gar nen 4.6)
der setzt die 18 Liter wenigstens in Vortrieb um :P :P :P.

Gruß discofieber

Stephan2703
10.01.2007, 09:32
Hi Guido,

nee, du hast nichts verpaßt. Bisher wurde Autogas ausschließlich durch eine geringere Besteuerung des Gases gefördert. Die ist auch erst mal in trockenen Tüchern.
Das es keine Steuervergünstigung auf die KFZ Steuer gab liegt an der bivalenten Möglichkeit auch weiterhin Benzin fahren zu können. Aber, ganz ehrlich, wer macht so was? Das Gastankstellennetz ist flächendeckend in Deutschland und vielen europäischen Ländern. Wer die Investition getätigt hat, versucht so schnell wie möglich das Geld wieder rauszuholen und danach zu sparen.
Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass ein Gasauto in den Sperrzonen eine Genehmigung bekommt. Mal sehen, man muss unseren Politikern gelegentlich einen Denkanstoß geben. Manchmal kommt dabei auch was raus.

Gruß,
Stephan

Birger
10.01.2007, 09:55
Moin,

@discofieber:
Technisch ist generell eine Nachrüstung mit einem geregeltem Kat auch für Vergaser Motoren möglich. Dort wird mit einem Lamda regegeltem By-Pass das Abgas für den Katalysator optimiert. Die Firma Paul Wurm macht dieses z.B. für Mercedes-Benz Motoren.
Mir ist allerdings kein Anbieter für den 2,25l Land-Rover Motor bekannt, weder mit dem Orignal Zenith noch mit einem Weber Vergaser. Wie schon weiter oben angemerkt ist es auch eine wirtschaftliche Frage einen geregelten Nachrüstkat für Land-Rover Motoren auf den Markt zu bringen.
Und für die 2,6l 6-Zylinder mit dem Stromberg-Vergaser ist der Markt noch sehr viel kleiner. Ebenso bei den 3,5l V8ern.
Aber vieleicht könnte man ja einen Stein ins Rollen bringen ...

@Stephan2703:
Dein Optimismus in allen Ohren, aber der Gesetzgeber wird nur bei einem Nur-Gas betriebenem Fahrzeug im Bezug auf den sogenannten Umweltschutz etwas tun wollen.
Bei Bivalenten Fahrzeugen wird nix passieren.
Gas betriebene Fahrzeuge sind nur durch den Steuervorteil interessant. Und wie schnell sich Steuervorteile auflösen können ...

Da Benzin betriebene Fahrzeuge keinen Feinstaub erzeugen können würde es eher Sinn machen diese Verordnung für alle Benzinbetriebenen Fahrzeuge generell zu kippen. Dann wird unser geschätzter Gesetzgeber allerdings flugs NOx etc. ins Spiel bringen...

Gekniffen sind wir alle so oder so weil unser geschätzter Gesetzgeber es eben so will.

Sorry for that.

Happy rovering - Birger

Spuckie
10.01.2007, 10:12
mal ehrlich, wer will schon in seinen Serie-Motor ein elektronisches Motormanagement einbauen? Gerda das ist doch der Sinn eines Alten Autos, dass man hier noch selbst Hand anlegen kann. Durch die Elektronik ist´s aus mit dem Engländer, dann braucht man neben Zollschlüsseln auch noch diverse Messgeräte und ein Gerät zum Auslesen der relevanten Einstellungen in der Elektronik...

Aber, ihr wisst doch, auf den Gesetzgeber ist verlass, die Oldies werden bald nicht mehr in die Städte fahren dürfen.

Stephan2703
10.01.2007, 11:38
@Birger

Optimusmus ist (m)eine Lebenseinstellung :D

Gruß,
Stephan

PS: Der einzige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist

Webcamper
11.01.2007, 16:42
Also kein Kat und leider auch kein anderen Motor (vorerst) aber ich werde euch auf dem laufenden halten,vergaser einstellen Kerzen und sämtliche Filter wechseln-dann vielleicht mal 12 oder 14 l. Zuletzt nehme mir jetzt einfach mal ein grosses Stück Optimismus von Stephan , der scheinbar soviel (beneid) hat das er es
vielleicht nicht gleich bemerkt.
Danke

Stephan2703
11.01.2007, 17:11
Hi,

von meinem Optimismus gebe ich gern jedem was ab, einfach PN und ich schick 1KB als Anhang. :D

Es gibt übrigens eine weitere Möglichkeit in Verbotszonen mit nem "Stinker" zu fahren. Ist zwar keine besonders gute, aber eine für viele leider vom Leben aufgezwungene.Wer einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen aG hat darf frei fahren. Keine Ahnung ob außer mir noch mehr Landyfahrer das erfüllen.

Gruß,
Stephan

Eisbär
12.01.2007, 19:17
Hey Webcamper !
Dein 90 wird kein Sparwunder werden. Bei meinem waren 12,5 beim Landstrassenbummel mit max. 80 drin aber frag nicht nach Kurzstrecke !Da liegst du mit 300 km bis zum Tanken schon garnicht so falsch.Leer ist er dann ja noch nicht ganz. Mein Problem war eher die richtige Motoreinstellung vor allen der Zündung zu finden damit er sauber ab Leerlaufdrehzahl hochbeschleunigt ohne zu ruckeln . Die Werksdaten brachten es nicht wirklich. Hab´s dann aber mit rantasten an die Klingelgrenze und vielen Versuchen prima hinbekommen. Das Ventil in der Unterdruckleitung zum Verteiler hatte ich mein ich auch noch umgedreht eingebaut. Hatte übrigends auch nen 85er 90.

Webcamper
12.01.2007, 19:54
@Eisbär
Na das ist doch eine prima Aussicht. Ich war heute mal etwas fleissig und nun läuft er im Stand nett und ruhig und da ich gestern noch schön günstig tanken konnte mal sehen wie der Verbauch mit Super ist. Bisher hatte ich nur Normalbenzin getankt.Nach Sprit riecht er aber immer noch deftig. Leitungen sind alle dicht, da muss ich wohl nochmal sehen.Meine Stimmung ist jetzt wieder gen Himmel. Öl,wie ich vermutet habe wurde auch nicht übermässig verbrannt oder verkippt. Nur ein Wackelkontakt bei der Lampe. Kleinigkeiten also.
Es geht Berg auf- schönes Wochenende allen :-)
@Stephan
Dein Optimismus ist fantastisch-Danke

neon38
13.01.2007, 08:45
Original von Webcamper
Hallo Serienlandys
Frage 1
Weiss vielleicht Jemand , ob es für den 2,25l Benziner einen Kat gibt?
Ich möchte doch mit laufenden Motor bei Mc Drive auch mal ein gutes Gewissen haben :-)
Dirk

Das gute Gewissen kannst Du schon alleine dadurch haben das Du einen Oldtimer fährst und somit Ressourcen schonst die ansonsten vom Durchschnittskonsumenten alle 3-5 Jahre in einem Neuwagen verbraten werden. Vom Energieverbrauch bei der Herstellung ganz zu schweigen.

109S3
13.01.2007, 09:01
Unterschreib !!!