PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco-Verbrauch: 2.500 Liter Diesel / 100 km !!!

joergwin
13.12.2004, 17:16
Tja, leider kein Witz ...

oder anders ausgedrückt, ich habe heute auf ca. 3 km Strasse 75 Liter Diesel verteilt !!
Noch nie habe ich in so kurzer Zeit so viele Leute kennengelernt, nette Menschen von der Feuerwehr, der Polizei und diversen Strassensicherungs- und - Reinigungsfirmen. Einfach toll !!!

Letzte Woche habe ich meinen Disco wegen einer Rückrufaktion in die "Fach"-Werkstatt gebracht (Rückruf, da der Tank lecken könnte ...) - und jetzt das X( X( X(.

An meinem Motorkühlwasser hat sich die Werkstatt schon 4x versucht ... Ich verliere immer noch zwischen 1/2 Ltr. am Tag und 1 Ltr. / Woche ???

Irgendwie habe ich jetzt bald "die Schnauze voll" !!!

Vorerst in Toyota-Prospekten blätternd,

Jörg

ChrisDO
13.12.2004, 17:34
Hallo Jörg,

das ist echt ärgerlich, allerdings würde ich mal drauf tippen, dass die Werkstatt da schlicht und ergreifend gepennt hat und nicht alles wieder korrekt montiert hat...
Du hast doch noch Garantie auf dem Wagen, überlass den Ärger Land Rover ;)

MfG,
Christian (der inzwischen alles etwas lockerer sieht :D)

frankfurt0815
13.12.2004, 17:49
hallo,

steht fest das ein undichter Tank die Ursache ist? Bei meinem ersten Disco hatte ich immerhin vie mal das Vergnügen, daß der Diesel vorne im Motorraum rausgespritzt ist.

War eine ziemliche Sauerei aber letztendlich hat LR das hinbekommen.

joergwin
13.12.2004, 20:58
@ Christian
klar hab ich noch Garantie, aber leider auch den Ärger ...
der 1. Abschlepper wurde von der Polizei weggeschickt, da nur 2,0 to Zuladung
der 2. Abschlepper wollte den Disco vorn anheben und ziehen - veto der Polizei: wenn der Wagen schräg steht läuft noch mehr Diesel aus (Quatsch, lief nur bei eingeschalteter Zündung!)
der 3. Abschlepper "durfte" dann ...
4 Std. Zeit, jede Menge Papierkram, Versicherung, Rechnungen der Feuerwehr, Polizei, Reinigungsdienste, etc. - evtl. Verfahren wegen Umweltverschmutzung ("müssen Sie mit rechnen..." O-Ton Polizei)
Termine verschieben, Büro anrufen ...
das nervt !

@ frankfurt 0815
der Tank scheint dicht zu sein, es lief hinten rechts dreistrahlig raus, wahrscheinlich ein Schlauch

?( 8o :( X(

Jörg

frankfurt0815
13.12.2004, 22:02
Hier noch mal ein kleiner Tipp unter Dsico Fahrern.

Wie schon geschreiben, ich hatte das Vergnügen insgesamt vier mal.

Grund für das immer wieder vorkommende Platzen der Leitungen war ein viel zu großer Druck der angelegen hat.

Keiner hat gewußt, woher das kam. Nachdem sie dann beim vierten mal die ganze Kiste auseinadergenommen haben, fanden sie den Übeltäter:

Eine Spritleitung war bei der Hochzeit von Chassis und Karosserie leicht angeklemmt worden. Dadurch hat sich der Druck in der Spritleitung um ein vielfaches verstärkt.

Also, fals Schläuche platzen, immer mal komplett die Spritleitungen auf Druckstellen überprüfen, das kann ne Menge Ärger ersparen.

Herzliche Grüße

Markus

ChrisDO
14.12.2004, 09:06
Hallo Jörg,

ich kann mir vorstellen, dass das ärgerlich ist, besonders wenn man auf den Wagen angewiesen ist. Ich hatte bis jetzt imemr das Glück, das nur was passierte wenn ich gerade Zeit hatte. Da war es nicht ganz so ärgerlich.

Das mit den Abschleppunternehmen kenn ich...am besten gleich LR anrufen, die schicken jemanden der fähig ist, auch einen Disco zu Bergen.

Mit der Umweltverschmutzung....das kann dir eigentlich ziemlich egal sein. Ich hab mit meinem Iltis mal 85Liter Sprit auf der Straße verteilt. Die können die nur was, wenn sie dir nachweisen, dass du fahrlässig gehandelt hast. Z.b. durch sehr schlechten Allgemeinzustanddas Wagens. Da der Wagen ja genau wegen dieses Rückrufs in der Werkstatt war, wird sich das wohl LR / deine Werkstatt ans Bein binden müssen. Hinten rechts ist genau die Stelle, wo die beim Rückruf geschraubt haben...das schreit irgendwie nach Montagefehler!

Ich drück dir die Daumen, dass dafür jetzt die Regulierung wenigstens glatt über die Bühne geht.

MfG,
Christian

joergwin
14.12.2004, 19:01
... habe IHN wieder !

... und noch benimmt er sich !
Eine Wohltat nach dem Leihwagen :D :D (Jaguar Kombi) !!!

Habe gedroht, ihn gegern einen Toyo einzutauschen - denke, das hat gewirkt !!!

Gruß, Jörg

jackbearskin
15.12.2004, 07:06
hallo jörg... ich hatte ebenfalls undefinierbaren kühlwasserverlust... habe dann nach langer zeit festgestellt dass im innenraum (beifahrerseite) unter der fussmatte alles feucht war.. nach lagem suchen habe ich dann festgestellt dass es hinter dem armaturenbrett aus dem heizungssystem heraus kam.. es war wohl ein undichter heizungskühler der das verursachte... war interessant da die flüssigkeit grünlich gefärbt war und die kühlflüssigkeit aber rot ist????? nach reparatur (sehr aufwendig da das gesamte armaturenbrett abgebaut werden musste) war das thema wasserverlust erledigt... vielleicht ist es ja soetwas??
gruss
frank

joergwin
15.12.2004, 19:13
@ jackbearskin

Ich hoffe, dass die Werkstatt auch das Problem mit dem Kühlwasser abgestellt hat.
ABER, am 5.6. hatte ich das erste Mal so viel Kühlwasser verloren, das der Motor keine Leistung mehr abgab. Jetzt kommt es:

Unter dem stehenden Wagen bildete sich eine grüne Pfütze, mein Kühlwasser war und ist rot ???????????????????????? ?( ?( ?(

Ein ADAC-Mann und ich standen ziemlich dumm guckend vor dem Auto !! Das Rätsel ist bis jetzt ungelöst.

Gruß, Jörg

frankfurt0815
15.12.2004, 19:18
Also ich hatte bei allen meinen drei Discos immer rotes Kühlerwasser!

Ist wohl nach Aussage meines Meisters nichts besonderes, in England scheint der Frostschutz halt einfach rot zu sein.

Ist halt englisch und englisch ist vornehm :D

Grüße

Markus

joergwin
15.12.2004, 19:37
@ frankfurt0815

Hallo Markus,

klar ist rotes Kühlwasser nichts besonderes - es gibt an fast jeder Tanke rotes und blaues mit speziellen Zusammensetzungen für die jeweiligen Motortypen.

Das besondere daran war: Es bildete sich eine GRÜNE Pfütze unter dem Auto und der Kühlwassertank enthielt eine ROTE Flüssigkeit !?!?!?

Gruß, Jörg 8)

frankfurt0815
15.12.2004, 20:05
Na sag mal, daß ist doch ganz klar :D

Zwei Möglichkeiten

1. Du hast ein adliges Auto mit grünem Blut

2. (wesentlich warscheinlicher)

die Flüssigkeit Deiner Armaturenbeleuchtung ist ausgelaufen!

:D :D :D

Aber mal im Ernst, könnte es noch was anderes sein? Was haben wir denn noch so alles an Flüssigkeiten im Disco. Klima? z.B. ?

Ich frage deshalb, weil ich auch schon bei meinen alten Discos undefinierbare Flecken unterm Auto hatte die grünlich waren. Es waren aber immer nur Tropfen....

Offroader
15.12.2004, 20:12
Hallo,

ja du armer und das noch vor weihnachten und überhaupt..

naja mein nissan läuft *g*

ChrisDO
15.12.2004, 21:11
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal alle darum bitten, einen neuen Thread aufzumachen, wenn sich das Thema innerhalb eines Threads ändert. Wir sind jetzt jetzt vom Dieselverlust zum Kühlwasserverlust gekommen. Über die Suchfunktion kann man solche Beiträge fast nicht mehr finden.

Deshalb macht bitte zu dem Thema einen neuen Thread auf, in dem wir den Verlust der "grünen Flüssigkeit" diskutieren können!

Ich möchte hier keinesfalls restriktiv eingreifen nur leider wird das Forum immer unübersichtlicher. Um diesen Prozess aufzuhalten würde ich darum bitten aktiv mitzuhelfen!

MfG,
Christian