Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau 6Zyl auf V8
Graf Gift
06.01.2007, 13:39
Hallo :-)
Also - ich bin (offensichtlich einer der wenigen hier...) Besitzer eines Serie IIB FWC, der noch dazu mit einer Sonderkarosse ausgestattet ist.
Ich hab mir jetzt einen 3,5 lt. V8 besorgt, einfach mal auf Verdacht, und wuerd den gerne einbauen.
Frage daher: hat jemand von euch schon mal einen 6 Zylinder mit dem V8 ersetzt, gerne auch in einem normalen Landy, wurscht welche Serie - ich nehme mal nicht an, daß irgendjemand zufällig exakt gleich bloed ist wie ich :-)
Und an der Stelle gleich noch eine Frage: der FWC hat recht heftige Trinksitten bei mir - 25 lt /100 km sind normal, alles unter 20 sensationell; Vergasser ist der Stromberg (IIRC); wie könnte man den Verbrauch reduzieren resp. was kann da kaputt/falsch eingestellt sein ?
Und womit darf man beim V8 rechnen - im 101 ist anscheinend der selbe Verbrauch normal, im Gelände soll das eher gegen 40 lt. gehen....
Ulrich
sweetwater
06.01.2007, 17:11
Moinsen,
Also der V8 und der Sechszylinder verbrauchen meines Wissens ähnliche Mengen - die saufen halt wie die Löcher!!!
Wenn du sparen willst lohnt sich ein solcher Umbau mit Sicherheit nicht.
Gruß
Constantin
Stephan2703
06.01.2007, 17:32
Hi,
meine Meinung: Im V8 nur Gas. Wenn du 25 Liter Sprit brauchst sind das auf 100km ca. 30 Euro
Mit LPG brauchst du dann wahrscheinlich 30 Liter Gas auf 100km, was Kosten von 19 Euro verursacht. Immerhin 11 Euro Ersparnis pro 100km. Und Platz für große Gastanks dürftest du im FWC ja reichlich haben.
Gruß,
Stephan
PS: Im 6 Zylinder würde ich auch eine Gasanlage einbauen.
LandyAndy101
06.01.2007, 19:13
II B FC auf V 8 ist richtig aufwendig umzubauen!
Ich kenne einen der baut schon seit Jahren an einem, hat allerdings die Lust verloren und zwischendurch auch mal viele Monate nichts gemacht.
Aber:
Welches Getriebe willst Du nehmen? Passt der V8 an Dein Getriebe?
Willst Du ein V8 Getirebe nehmen? Dann hast Du permaneten Allrad, solltest also auch die Vorderachse umrüsten auf Kugelgleichlaufgelenke.
Der den Ich kenne hat komplett auf 110 Technik gewechselt,
V8, LT 95 & 110er Achsen.
Allerdings kämpft er gerade damit das die Lufteinlässe für die Vergaser nicht an den Sitzen vorbei gehen.
Er schwankt noch zwischen:
1. Extra Luftkanäle anfertigen oder
2. Wechsel auf einen großen Vegaser
Da kommt eins zum anderen, nichts ist unmöglich, aber ich würde es nicht machen.
Wenn Du willst kann ich eine Telefonnummer vermitteln!
Die Werte für den 101 stimmen so nicht, bzw. sind von James Dean (denn sie wissen nicht was sie tun....)
Meiner kann 18 Liter brauchen, dann schlaf ich aber hinter dem Lenkrad ein =).
Als mein Motor neu war und eingefahren werden mußte bin ich 400 KM Autobahn gefahren, so 75 - 85 KM/H, da hat er 18 Liter gebraucht.
Wenn ich heute mit 85 - 95 KM/H fahre braucht er um die 20 Liter.
Sind viele LKW unterwegs und ich häng mich dazwischen auch mal 19,
überhole ich die (dann bin ich kurz mal über 100 KM/H) auch mal 21....
Wenn ich genau rechne kann ich auch 40 Liter brauchen, wenn ich viel mit der Winde arbeite kommt halt nichts auf den Kilometerzähler aber der Motor verbraucht trotzdem Benzin :D.
Und zu sie wissen nicht was sie tun: Es gibt viele 101 die um die 30 Liter brauchen. Das kommt wenn man mit der 24 Volt Zündanlage rumfährt oder mit kaputten Vergasermembranen.
Wir hatten mal einen auf einem Treffen der kam an und hat auf dem Hinweg 30 Liter gebraucht. Einer der Vergaser arbeitete fast nicht.
Auf dem Rückweg war er schon auf 25 Liter runter!
Viele Grüße
Andreas
Graf Gift
06.01.2007, 22:49
Spritverbrauch: nein, das ist kein Grund, eher mehr Power - der Wagen soll mal eine Wüstentour machen (nach Fertigstellung InnenAusbau und neuen Parabolfedern und Reifen...) und da fürcht ich hat der 6-Zylinder zu wenig Power.
Laufleistung im Moment: 2-3000 km / Jahr, und bei uns ist der Sprit ein wenig günstiger - knapp unter 1 Eur / Liter
Gas ist hier eher selten - am liebsten wuerd ich eh einen 4 lt TurboDiesel reinbauen, der wuerd am besten zu dem Wagen passen, aber das wird thermisch nicht gehen....
@Andy: Danke - du bringst mir die nötige Portion realismus :-)
Der 3,5 Lt. V8 müsste ja der sein, der in deinem 101 auch steckt, oder ?
Getriebe ist bei dem V8 mit dabei - ich dachte aber daran, das normale drinnen zu lassen, und für die Kupplung evt. eine Adapterplatte zu fertigen. Kosten für den V8 inkl. Getriebe sind 550 EUR inkl. Transport hierher....
Das mit dem Verbrauch ist klar, dass das ganz stark davon abhängt, wie man fährt; ich bin am Neujahrstag Wien - Graz - Wien (das sind knapp 200 km), runter mit vollem Auto, rauf fast leer, die Strecke führt ueber nen ordentlichen Hügel....
Verbrauch Wien-Graz: ca 50 Liter, Dauer ca 3 h, Spitze in der Ebene knapp 80 oder 85 (mehr ginge evt., traute mich aber noch nicht...)
Graz-Wien: ca 45 Liter, 2,5 h Fahrzeit, da lief der in der Ebene 100; zugegeben ist der aber vor der Fahrt längere Zeit nur gestanden und wenig in der Stadt gefahren worden, ich gehe mal davon aus, dass sich durch die Fahrt diverse Ablagerungen gelöst haben und die Kiste deswegen besser geht.
Aber danke mal für die Ideen / Hilfe ...
Ulrich
sweetwater
07.01.2007, 08:51
Dann wechsel auf den 200 TDI - Power genug !!! und dürfte auch deutlich leichter reinpassen :rolleyes:
Constantin
LandyAndy101
07.01.2007, 09:52
Ulrich,
ist der Hügel Richtung Graz so wie der, wenn man am Knoten Steinhäusel südlich fährt um Wien zu umgehen? Der Hügel der dann kommt ist ne echte Dreck....
Bei den Fernreisefreaks der 101er wird auch immer heftig über Motoren diskutiert, bist Du erst in Afrika ist der V8 nicht so schlecht da oft der Benzinpreis weit unter dem Europas liegt, gibt allerdings auch da teure Ausnahmen.
Aber: Viele bauen doch einen Diesel ein, denn der springende Punkt sind dann die Mengen, bzw. Reichweiten.
Bei den 101 gibt es einige verdieselte Varianten, von einigen hört man immer nur, kriegt sie aber nie zu sehen ;)...
Selber gesehen, und ich kuck mir sowas immer genau an, habe ich:
200 TDI, 300 TDI, und Perkins 4 Liter mit und ohne Turbo.
Beim Perkins mußt Du halt vorher klären ob Du den in die Papiere kriegst, wegen Abgasverhalten!
200 und 300 TDI sind gute Motoren Du mußt aber vorher ausmessen ob sie reingehen. (Einspritzpumpe-Rahmen) Aus dem Kopf heraus würde ich sagen das geht, aber lieber nachmessen!
Beachte: Beim 300er sitzt der Turbo anders!
Bedenke: Was Du Dir beim verdieseln antust!
1. Relativ teure Motoren, kannste meist 2 oder 3 Benzinmotoren für kaufen!
2. Krach! Das ist kein Witz, wenn Du auf Fernreise willst hörst Du den Motor evtl. 8-10 Stunden am Stück. Beim FC sitzt Du sehr dicht an Deinem Motor, nagelt der Dir stundenlang ins Ohr kann das Kopfschmerzen oder ein Rauschen im Ohr verursachen!
Wieder Beispiel aus der Praxis: Ein Freundin von einem 101 Dieselfahrer ist mal 2 - 3 Stunden bei mir mitgefahren. Nachdem ich den Schlüssel gedreht habe kam dann die Frage: Läuft der Motor schon?
Als die wieder in den "Oilburner" eingestiegen ist mußte sich der arme Kerl ganz schön was anhören (er hat dann schnell den Motor angestellt um nur noch die Hälfte zu verstehen......).
Gas? Gibt es doch gleich hinter der Ugarischen Grenze am ersten Rastplatz :D!
Viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Kenne auch 2 mit japanischen Motoren, habe ich aber nur Emailkontakt, habe ich noch nicht selber gesehen!
Graf Gift
07.01.2007, 16:26
Ulrich,
ist der Hügel Richtung Graz so wie der, wenn man am Knoten Steinhäusel südlich fährt um Wien zu umgehen? Der Hügel der dann kommt ist ne echte Dreck....
Ja, dürft hinkommen; du meinst die A21 (Allander), das ist aber nicht nur 1 Hügel :-) Aber so in etwa, ja....
Selber gesehen, und ich kuck mir sowas immer genau an, habe ich:
200 TDI, 300 TDI, und Perkins 4 Liter mit und ohne Turbo.
Beim Perkins mußt Du halt vorher klären ob Du den in die Papiere kriegst, wegen Abgasverhalten!
Das ist komplett ein Problem, da mein Ding ja als Oldtimer gilt - mal sehen, 4 Liter perkins Turbo klingt nat. gut, da ist das Ding sicher nicht mehr untermotorisiert ....
Waren die in einem 101 oder in einem Serie II FWC ?
200 und 300 TDI sind gute Motoren Du mußt aber vorher ausmessen ob sie reingehen. (Einspritzpumpe-Rahmen) Aus dem Kopf heraus würde ich sagen das geht, aber lieber nachmessen!
Bei mir ist die ganze Abdeckung innen aus Holz, zur Not halt die Umbauen, sollt kein Problem sein ....
Beachte: Beim 300er sitzt der Turbo anders!
Bedenke: Was Du Dir beim verdieseln antust!
1. Relativ teure Motoren, kannste meist 2 oder 3 Benzinmotoren für kaufen!
2. Krach! Das ist kein Witz, wenn Du auf Fernreise willst hörst Du den Motor evtl. 8-10 Stunden am Stück. Beim FC sitzt Du sehr dicht an Deinem Motor, nagelt der Dir stundenlang ins Ohr kann das Kopfschmerzen oder ein Rauschen im Ohr verursachen!
1 ist klar, deswegen der V8, der war mit 550 Eier nicht allzu teuer....
2 ist auch klar,im Moment ist bei meinen Reifen ab 60 kein Motor zu hören, weil die Reifen lauter singen - bei einem Diesel wird das kaum so sein, da braucht es sicher extra Dämmung
Dazu kommt, dass ein Diesel bei wesentlich höheren Temparaturen arbeitet, und ich mir Sorgen wegen Kühlung und Hitze im Innenraum mache - Ich hab keine Lust in der Wüste von beiden Seiten angebraten zu werden....
Wieder Beispiel aus der Praxis: Ein Freundin von einem 101 Dieselfahrer ist mal 2 - 3 Stunden bei mir mitgefahren. Nachdem ich den Schlüssel gedreht habe kam dann die Frage: Läuft der Motor schon?
Als die wieder in den "Oilburner" eingestiegen ist mußte sich der arme Kerl ganz schön was anhören (er hat dann schnell den Motor angestellt um nur noch die Hälfte zu verstehen......).
DAS ist einer der angenehmsten Punkte bei einem FWC - fahren und Ruhe, fast so angenehm wie bei einem Motorrad - ich verstehe nicht, wie sich Leute eine Sprechverbindung zu Ihrem Beifahrer einbauen können...
Nachtrag: Kenne auch 2 mit japanischen Motoren, habe ich aber nur Emailkontakt, habe ich noch nicht selber gesehen!
Hi,
hier mal meine Erfahrung zum Umbau:
Fahre einen Lightweight Serie 3 mit 3,5 L V8 und LPG Gasumbau.
Zum Verbrauch will ich nicht viel sagen, meine Antwort auf diese Frage - "... die einen Rauchen, die anderen fahren V8 - Punkt!"
Der Umbau war kein Problem; mußte zunächste den eingebauten V8 auf den Müll schmeißen - dazu mehr unten.
Eine überholte Maschine habe ich mir bei LEGS.com direkt in UK bestellt. Kam auch eine Woche später ohne Probleme hier an.
Mit einem speziellen Adapter und kleineren Anpassungen war auch die Montage an das Seriegetriebe kein Problem. Natürlich sollte man beim Schalten nicht die volle Kraft des V8-Drehmomentes rennautomäßig kommen lassen, sondern etwas "Gefühl" beim Schalten und Fahren walten lassen, dann hat da kein Getriebe und keine Kupplung was dagegen - und der Fahrspaß bleibt auf der Straße und im Gelände ungetrübt.
Aber WICHTIG - die Kühlung!!!! Der Umbau durch den Vorbesitzer war - wie heißt es so schön im Fachjargon: "Quick and Dirty". Er ließ einfach die Kühlanlage vom 4-Zylinder drin, mit der Konsequenz dass er den V8 voll verheizt hat - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Befundung des Motors durch Viertelmotor Nürnberg war dementsprechend - Totalschaden in allen Belangen!
Also habe ich folgendes gemacht:
- zusätzlichen den größtmöglichen Elektroventilator von KENLOWE eingebaut.
- ürsprünglichen Kühler für den 4-Zylinder gegen großen Kühler vom V6 gewechselt.
- externen Ölkühler eingebaut.
- extra Lufteinlassöffnungen in Motorhaube (sieht zudem cool aus)
Jetzt brummt er wieder - mit vollem V8-Feeling!
(d.h. zur Zeit liegt der Lighty komplett in alle Einzelteile zerlegt in der Werkstatt und wird vollrestauriert!)
Happy V8
Steffen
LandyAndy101
07.01.2007, 21:10
Hallo Ulrich,
ja da sind mehrere Hügel, aber der erste gleich nach dem Wechsel der Autobahen, der ist ....., denn da geht es nur lange bergauf. Wenn Du da aus dem günstigen Drehzahlbereich raus bist heißt es geduldig hochschleichen......
Ja alle beschriebenen Umbauten waren 101, habe ich nur als Beispiel gennannt!
Aber wenn ich drüber nachdenke, da war mal was in einer LRO, da hat einer in UK einen II FC auf V8 umgebaut, frag mal ob Du den Bericht irgendwo kriegst!
Kühlung X 2, Einmal die Motortemperatur, wie von Fetzer angegeben und die von Dir angesprochene Temperatur im Innenraum.
Da ist der V 8 aber auch nicht so optimal für Dich, bei einem Reihendiesel bist Du weiter von der Zylinderreihe nentfernt als von den beiden Köpfen vom V8.
In UK gab / gibt es diverse Umbaukits für Seriegetriebe auf Fremdmotoren, google mal!
Aber um ehrlich zu sein: Ich glaube ich würde das Auto so lassen wie es ist.
Gruß
Andreas
LandyAndy101
10.01.2007, 20:21
Ulrich,
ließt Du hin und wieder mal PN.........
;)
Gruß
Andreas
Graf Gift
13.01.2007, 21:33
Original von LandyAndy101
Ulrich,
ließt Du hin und wieder mal PN.........
;)
Gruß
Andreas
Ja - aber weniger während der Arbeitswoche :-)
Ulrich
Graf Gift
13.01.2007, 21:38
[quote]Original von LandyAndy101
Hallo Ulrich,
ja da sind mehrere Hügel, aber der erste gleich nach dem Wechsel der Autobahen, der ist ....., denn da geht es nur lange bergauf. Wenn Du da aus dem günstigen Drehzahlbereich raus bist heißt es geduldig hochschleichen......
-> Sowas, ja... Ich fahr da aber nur selten, und dann meist mit dem Motorrad...
Ja alle beschriebenen Umbauten waren 101, habe ich nur als Beispiel gennannt!
Aber wenn ich drüber nachdenke, da war mal was in einer LRO, da hat einer in UK einen II FC auf V8 umgebaut, frag mal ob Du den Bericht irgendwo kriegst!
-> Das wäre spitze, mal zum schauen...
Kühlung X 2, Einmal die Motortemperatur, wie von Fetzer angegeben und die von Dir angesprochene Temperatur im Innenraum.
Da ist der V 8 aber auch nicht so optimal für Dich, bei einem Reihendiesel bist Du weiter von der Zylinderreihe nentfernt als von den beiden Köpfen vom V8.
-> Ich hab im Moment ja noch den Reihenbenziner drinnen......und genau die beiden Punkte sind ja auch meine Hauptbefürchtungen...
In UK gab / gibt es diverse Umbaukits für Seriegetriebe auf Fremdmotoren, google mal!
-> Da gibt hab ich schon eniges gesehen....
Aber um ehrlich zu sein: Ich glaube ich würde das Auto so lassen wie es ist.
-> Der V8 ist schon am Weg - ich hab zuerst den Motor gekauft und mach mir nachher Gedanken darüber, was ich damit mach :-) Ich hab, zum Glück, ja keinen Stress dabei ...
Ulrich
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.