PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D2 - Motorschaden TD5

jackbearskin
13.12.2004, 12:45
;( hallo zusammen..
bei meinem disco II automatik (bj.99 erster motor nach 50td km auf kulanz ausgetauscht der 2. hat jetzt 70td km gelaufen) reissen die reparaturen nicht ab!!.. bin gestern mit leuchtender ölkontrolllampe auf der autobahn liegen geblieben.. nach prüfung des ölstandes (war noch voll genug) habe ich den motor nochmal kurz gestartet... habe dann bemerkt dass die unteren drehzahlen etwas holprig waren... habe ihn dann abgestellt und den adac gerufen... tja nun steht er beim händler.. bemerkt habe ich dass im wasserüberdruckbehälter der kühlwasserbestand nur noch halbvoll anzeigte... danach habe ich den ölmesstab gezogen und gesehen dass es aus der staböffnung etwas qualmte... also wie gesagt nun steht er beim händler und ich weiss nicht so recht was da nun wieder auf mich zukommt... kennt vielleicht jemand die symthome?? oder hat es mit der berühmten "zahnradschraube für die ölpumpe" zu tun.. oder zylinderkopfdichtung??.. vielleicht gibt es ja auch werkstätten die soetwas noch reparieren und nicht gleich den motor ersetzen!!.. bin für jede anregung sehr dankbar! (nur am rande ich bin kein raser und auch kein anfänger!!)
gruss
frank

frankfurt0815
13.12.2004, 16:16
Hallo Frank,

herzliches Beileid. Anscheinend war das Baujahr 1999 kein besonders gutes.... mit meinem 99er hatte ich motormäßig nur Ärger und Stress, jedenfalls bis ich ihn innerhalb der Garantiezeit wieder zurückgegeben habe und Disco Nr. 2 vor der Tür stand.

Wenn der Motor noch läuft, muß ja nicht gleich alles im Eimer sein. Was sagt denn Deine Werkstatt dazu?

Ist der Motor getunt oder im Originalzustand?

Auf jeden Fall Fachleute gucken lassen und KV geben lassen, vielleicht kannst Du Dir dann wo anders noch günstigere Angebote einholen.

Ich drücke Dir fest die Daumen, daß der gute bald wieder läuft!

Jürgen
14.12.2004, 09:08
Hallo Frank,
ich sehe, Du kommst auch aus Bonn und fährst einen 99'er . Meiner ist gerade in der Werkstatt- nicht in Bonn, sondern versuchsweise diesmal in Köln bei La Linea. Mal sehen, was es gibt. Wenn Du einen Motorinstandsetzer suchst, dann findest Du angebegemäß einen guten in Troisdorf. Ich weiß nicht, wie der heißt, müßtest Du aber im Branchenbuch finden. Ansonsten ruf mal bei Kühlerbau Willems und Söhne GmbH in Bonn auf der Römerstrasse an. Herr Willems ist "vom alten Schlag" und hat noch Ahnung von Motoren. Er kann Dir sagen, wie der Motoinstandsetzer in Troisdorf heißt.
Mein 99'er hat die Zylinderkopfdichtung kaputt und bei der Gelegenheit sollen die bei LR auch gleich die Ölpumpe nachsehen. Der Werkstattmeister hat blöd gegukct, als ich verlangte, daß ich das quittiert haben möchte. Wenn Du nochmal bei LR bist, laß die Kupplung nachsehen. Es gibt wohl auch wg. der Kupplung einen Rückruf für unseren Jahrgang!
Viele Grüße
Jürgen

jackbearskin
14.12.2004, 18:18
hallo "mitfühlende".. vielen dank für die hinweise... mein auto steht leider noch unbegutachtet auf dem landrover-gelände in bonn (la linea) ist zur zeit wohl nicht möglich eine diagnose durchzuführen da die werkstatt überfüllt ist... hier nun ein paar antworten auf die fragen.. also es war ein weisser qualm/dampf und der motor lief auch nachdem ich ihn erneut gestartet habe etwas ruppig im standgas dann aber wieder normal... was mich nur stutzig gemacht hat ist der gesunkene kühlmittelstand im überdruckbehälter... der ist sonst immer konstant... ja die idee mit dem motoreninstandsetzer ist sehr gut.. dazu müsste ich den wagen aber erst einmal dahin transportieren können!!.. habe leider keinen hänger und (nun) auch kein zugpferd... mir ist auch nicht so wohl bei dem gedanken dass die lr-leute gleich einen neuen motor beschaffen könnten denn ich habe gelesen dass es in essen eine werkstatt gibt (auch hier im forum) die sich auch eine reparatur zutraut zu annehmbaren kosten.. aber wie gesagt das ganze scheitert an der mobilität!!... und ich weiss auch nicht ob die lr-werkstatt wenn sie den fehler gefunden haben nicht schon den halben motor auseinandergebaut haben und dann auch reparieren wollen... ja und den rückruf mit der kupplung brauche ich wohl nicht da ich automatiker bin... frage an ChrisDO: was ist das für ein motor von turner und was heisst 2,8l international ??... habe davon nie gehört!... weisst du etwas über die kosten und den motor??.. wo gibt es da infos??
ersteinmal vielen dank für die infos
gruss
frank

ChrisDO
17.12.2004, 20:30
Hallo,

sorry habe deine Frage bezüglich der Motoren überlesen.

Turner Engineering (http://www.turner-engineering.co.uk/) ist ein englisches Traditionsunternehmen im Motorenbau. Qualitativ sind diese "remanufactured engines" einem neuen Land Rover Motor ebenbürtig.

Zum International Motor. Von besagter Firma gibt es einen 2,8 Liter Heavy Duty Motor, der mit einem Umrüstkit in nahezu allen Land Rovern verbaut werden kann. Vorteil: Ein Teil der störungsanfälligen Elektronik fällt weg. + Wesentlich mehr Drehmoment (375Nm)
Nachteil: sauteuer (ab 5000 Britische Pfund) + frisst ganz gut Sprit
Infos kannst du hier (http://www.mdengineering.co.uk/index.php?p=home) am besten kriegen.

MfG,
Christian

jackbearskin
21.12.2004, 12:24
hallo motorgeschädigte. ;(
also nun ist es amtlich... das zahnrad der ölpumpe hatte sich gelöst (hat sicher keiner geahnt :D)... dieses "kleine unbekannte" problem hat dann zu einem lagerschaden am pleuel des 2.zyliders geführt und somit mal eben 1400 schleifen gekostet... es wurden gleich sämtliche lager aller pleuel und auch die der kurbelwelle mit ersetzt... ach ja die ölpumpe wurde natürlich auch erneuert.. auf mein geheiss wird man sich die neue ölpumpe anschauen und dann die schraube einkleben (sofern das möglich ist) und mir das auch auf der rechnung bestätigen... wobei der meister der meinung war dass man die neuen pumpen sicher inzwischen so herstellt dass sich die schrauben nichtmehr lösen... also ich kann nur allen 99er discofahrern raten die 300€ (habe ich irgendwo gelesen dass es so teuer wäre) für die überprüfung zu opfern... denn alles andere ist teurer!!.. auch ich war der meinung dass es bei mir nicht auftritt und wollte mir diese überprüfung ersparen... also!!!!!

X("the evil is allways and everywhere!!" X(

gruss
frank

an christian
besten dank für die infos über den anderen motor.. aber ich glaube dass ich nun vielleicht das ganze auto mal zur disposition stelle.. ???!!!
bin schon ziemlich genervt X(

Jürgen
21.12.2004, 14:19
Hallo Frank,
das tut mir leid! Ich hoffe, Du bist von LR jetzt nicht ganz vergrault (wenn doch, kann ich's verstehen:-)) )! Mein Auto steht noch immer bei LR in Köln und sie scheinen wirklich fähiger zu sein als in Bonn. Ich hatte ja auf die Untersuchung der Ölpumpe im Rahmen der anstehenden Reparatur (Zylinderkopfdichtung) bestanden und siehe da: Die Pumpenschraube war nicht so fest, wie sie sein sollte! Ich hoffe, der Kelch ist an mir vorübergegangen! Am Donnerstag bekomme ich mein Auto nach 10 Tagen zurück, und ich bin sehr auf die Rechnung gespannt!
Ich empfinde es von LR als eine Unverschämtheit, daß dieses Problem mit der Ölpumpe unter den Tisch gekehrt wird und keine Rückrufaktion gestartet wird. Mittelfristig werden sie mit solchem Verhalten wieder Schiffbruch erleiden. Wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest! Hoffe, es ist noch Geld für Geschenke übriggeblieben:-)))!
Viele Grüße
Jürgen

jackbearskin
21.12.2004, 17:43
hallo jürgen
danke dir für deinen tipp mit der kölner werkstatt.. mein wagen wird wohl am freitag fertig sein (ja heilig abend.. die haben mächtig druck).. und damit stand er dann auch 10tage bei lr ... ja und dann hofft der meister "dass der motor wieder einwandfrei läuft" so seine worte... sicher ist er allerdings wohl nicht ?(... na warten wir es ab..ich habe der werkstatt angekündigt dass ich mich mal um eine kulanz bemühen werde.. ja eventuell sollte man vielleicht malbeim adac vorsprechen, denn wir zwei sind ja keine einzefälle!!... ich weiss in der tat im moment noch nicht ob ich ihn behalte.. mal schauen denn der verkauf wird sich sicher nicht einfach gestallten da es davon reichlich auf dem markt gibt und weil dieser diesel ja ab dem kommenden jahr nicht mehr steuerbegünstigt ist... wie dem auch sei... wünsche dir ebenfalls schöne festtage und hoffe dass du noch etwas geld für ein weihnachtsgeschenk übrig hast!! :D
natürlich wünsche ich allen lesern im forum schöne feiertage und keine motorschäden!!
gruss
frank

Düssellandy
21.12.2004, 21:17
Hallo Frank,

vielleicht hilft dir der Beitrag von der BBC, ich hab den entsprechenden thread mal nach oben geholt + oben angepinnt.

Und: jetzt ist das Hauptproblem ja behoben, behalte ihn doch :]

jackbearskin
23.12.2004, 10:13
hallo leidensgenossen

habe gerade mit dem adac bezüglich dieser ölpumpenschlamperei gesprochen... nach rücksprache des adac mit landrover, ist denen dieses problem nicht bekannt!!!!!!!!!! 8) also meint der freundliche :D "gelbe herr" es sollten a l l e einen kulanzantrag stellen auch wenn die aussicht auf erfolg gering ist... und z u s ä t z l i c h eine mail mit kurzer schadenbeschreibung an den adac senden, denn dann wäre es möglich das mal zu einem offiziellen thema zu machen und dadurch vielleicht ein wenig kulanz bei landrover zu erreichen.. oder zumindest für die zukunft etwas mehr sensibilität gegenüber den "treuen" kunden zu erreichen....
viele grüsse
frank

lungerer
23.12.2004, 10:53
Bin da nicht so fit,aber gab es da nicht mal so ne Aktion in der Auto-Bild "Bild kämpft für Sie".Wäre für die doch ein gefundenes Fressen.

frankfurt0815
23.12.2004, 16:41
Tolle Aktion, aber da habe ich mich schon im Jahr 2000 umsonst wegen meinem 99er Disco gemeldet.

Die fischen ihre Aktionen nach dem Lotto Prinzip heraus, es ist eher Zufall wenn Du das Glück hast da berücksichtigt zu werden.

Interessanter wäre da schon, wenn man innerhalb der Forums die Fälle sammelt und dann geschlossen bei Auto-Bild abgibt. Dann interessieren die sich vielleicht schon eher dafür.

Die 99er TD5 waren wohl wirklich großer Schrott, ich hoffe und bete das mein 2004er diese Kinderkrankheiten alle nicht mehr bekommt.

jackbearskin
23.12.2004, 16:58
Bild kämpft für Sie?

Tolle Aktion, aber da habe ich mich schon im Jahr 2000 umsonst wegen meinem 99er Disco gemeldet.
Interessanter wäre da schon, wenn man innerhalb der Forums die Fälle sammelt und dann geschlossen bei Auto-Bild abgibt. Dann interessieren die sich vielleicht schon eher dafür.
------------------------------------------------------------------------------------------
hallo....
war 2000 sicher noch zu früh denke dass inzwischen sicher einiges mehr an motoren auf dem schrott gelandet ist, und so wäre mal so eine sammelaktion vielleicht angebracht... ich denke selbst wenn wir für die bereits "toten" nichts mehr erreichen , so wird man sicher in zukunft seitens landrover vorsichtiger sein und eher mal über rückrufe nachdenken... ich weiss nicht???... vielleicht???
gruss
frank

discoveryTD5
04.01.2005, 20:52
Hallo Zusammen,

jetzt macht Ihr mich aber doch nervös. Ich kann schon gar nicht mehr richtig fahren; andauernd der Blick auf die Ölkontrolle :D

Da bei mir sowieso der nächste Ölwechsel ansteht, werde ich bei dieser Gelegenheit mal die Ölwanne abnehmen und die Schraube prüfen. Ich sag Euch dann mal was dabei rauskommt.

Gruß

Michael

discoveryTD5
10.01.2005, 19:45
Hi Leute,

heute war es soweit, ich habe die Schraube überprüft.

SIE WAR FEST!!!

Allerdings gab es von Loctite oder einer anderen Schraubensicherung keine Spur. 8o

Die neue Schraube ist jetzt bereits Werksseitig mit Schraubensicherungsfarbe behandelt. Das Material hat insgesamt ca. 30€ gekostet( Ölwannendichtung und Schraube)
gedauert hat das ganze ca. 2,5 Stunden, weil der Auspuff und das Lenkgestänge im Weg waren und weil irgendein Feigling die komplette Ölwannendichtung mit Silikon
an die Ölwanne gekleistert hatte. Das Zeug abzufriemeln hat dann ganz schön aufgehalten. Nebenbei bemerkt hat dieser Held der Arbeit als Ausgleich zum fehlenden Loctite
dermaßen auf seine Silikontube gedrückt, daß dieses beim Anschrauben der Ölwanne zu allen Seiten rausquatschte. Irgendwann plumpsten diese Überstände dann ins Öl und landeten
dann im Sieb vom Ölansaugrohr (siehe Foto). Das hat dann auch nochmal ein bischen aufgehalten.

Per Saldo hat sich in meinem Fall der Aufwand also gelohnt. Bei LandRover kostet er wahrscheinlich im Rahmen einer Inspektion ca 150,-- bis 300,-- € Aufpreis. Das Muß daher
jeder selbst entscheiden. Blöderweise lässt LR ja nichts darüber raus, welche Modelljahre diese Problem betrifft. Mein Disco ist übrigens Modeljahr 2000 hat aber das Werk in Solihull
bereits im November 1999 verlassen.

Olaf_S
10.01.2005, 20:11
An alle "Geschädigten",

wer noch was über das Thema wissen möchte, kann auch hier mal nachschauen

Ölpumpenproblem (http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=107641&page=0&view=collapsed&sb=5&o=93&fpart=all&vc=1)
Auch mit vielen Bildern versehen.

Wer im Ruhrgebiet wohnt und nicht unbedingt zu einem LR-Händler muß/will kann ich nur Frank in Essen empfehlen. Nicht nur wegen diesem Problem.

Frank in Essen (http://www.cznotka.com/)

Grüße aus dem Odenwald
Olaf

lrainer
20.01.2005, 16:22
Hallo Foristi,
ich habe den Beitrag im VMV ins Leben gerufen. Meine Ölpumpe hat sich damals in der Schweiz verabschiedet. Ich glaube, ich bin einer der Wenigen, denen wohl nicht der Motor hochgegangen ist, bzw. bin ich vielleicht der einzige??? Es war Nacht, bin gerade an einer Ampel angefahren und da leuchtet das Lämpchen plötzlich. Den Motor habe ich sofort ausgemacht. Die Jungs von der Werkstatt haben ihn zwar noch enige Male testhalber gestartet, die Deppen, aber auch das hat er wohl überstanden. Es ist jetzt 40.000 km her und es hat sich kein nachhaltiger Schaden gezeigt.
Von der Kostenseite ging es glimpflich für mich ab. Die Diagnosekosten von über 700 sfr hatte ich an der Backe, ansonsten hab ich Ölwanne und Pumpe gebraucht sehr günstig erstanden. Einbau war kein Problem. LR würde ich trotzdem gerne eines auf den Deckel geben. Weder die Schweizer noch die hiesige Niederlassung gibt zu, etwas von der Sache zu wissen, S...bande.
Wenn jemand noch Fragen zu der Geschichte hat, ich helfe gern weiter.

Viele Grüße
Rainer

altbiertrinker
28.04.2005, 07:15
Hallo Leute,

es hat wieder einen erwischt, und zwar mich. X(

an meinem LR Discovery II TD5 ist nach 85.000km von der Ölpumpe die Welle auf der Autobahn abgebrochen (kein Gewinde mehr auf der Schraube). Der kompl. Motor sowie der Turbolader mussten ersetzt werden. (MOTOR TOTALSCHADEN / ca. 10.000,00 EUR)
LR-Deutschland ist dabei nicht sehr Kulant!!!

jackbearskin
02.05.2005, 12:07
oh sch.....!!! 8o
das tut mir echt leid.. ich habe immer die hoffnung gehabt dass dieses motorsterben endlich mal ein ende hat ;(.... was machst du denn mit dem discogerüst??-... wenn du einen neuen motor brauchst dann schau auch mal bei autoscout24 / mobile.de da habe ich in der vergangenheit schon motoren für den disco II gesehen... oder wenn du wirklich einen neuen willst dann schau mal einige berichte vorher.. da gibts von ChrisDO einen bericht in dem er einen "turner motor" zeigt.. vielleich ist das auch preislich einen alternative... falls du ihn in einzelteilen verkaufen willst dann melde dich mal bei e-mail adresse... wünsche dir dass du eine gute lösung findest!!

und ein tipp an alle anderen "sorglosfahrer"! 8) lasst es kontrollieren!! es ist der preiswertere weg!!
gruss
frank

tigerdisco
02.05.2005, 19:18
Hallo, ich habe einen Td5 Discovery seit 01.1999 mit ca. 138000 Km.
Habe bei der letzte Inspektion Schraube Ölpumpe prüfen lassen (freie Werkstatt) / Schraube war noch fest/ ist mit Loctite erneut reingedreht worden.
Kontrolle ist auf jeden Fall nicht so teuer wie einen kapitalen Motorschaden!!

katla3
24.09.2005, 17:46
Gilt das auch für den TD5 vom Defender Bj. 2000???????
Thomas

Perseus
24.09.2005, 18:20
Original von katla3
Gilt das auch für den TD5 vom Defender Bj. 2000???????
Thomas
Würde sagen ja.
Habe auch ein "Baujahr 2000". Zylinderkopf aber ein Prägestempel von 1999.
Habe die Schraube beim Erneuern des Zylinderkopfes prüfen lassen, da dabei ohnehin das Öl gewechselt wird und nur der Aufwand für die Ölwanne ab/anschrauben und abdichten anfällt.
War fest.

Moonbull
24.09.2005, 18:40
Meine Schraube am Defender MY99 hat begonnen sich bei KM 85000 zu lösen.
Rechtzeitig und Gott sei Dank kontrolliert und Gegenmaßnahme getroffen.

HarryK
08.12.2005, 22:43
Meinen Motor hats jetzt auch vor ein paar Tagen erwischt; Ölpumpenantrieb abgerissen; Motor und Turbo im Nirvana. Ist bei einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 m/h beim Beschleunigen passiert. Ich hab zwar sofort als die rote Lampe anging den Motor abgestellt; hat aber nichts mehr geholfen.
Der DicKe ist von 2001 und hatte 113000 auf der Uhr.
Glück im Unglück war noch eine Gebrauchtwagengarantie; Arbeitslohn und 40 % Material wurden übernommen.Von Landrover kamen noch mickrige 10 % Kulanz dazu; so durfte ich mir für 4500 Eurotaler zu Weihnachten ne neue Maschine nebst Turbo schenken.
Jetzt will ich hoffen, daß der Disco brav läuft, wenn nicht, dann kommt der nächste wieder aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Gruß HarryK

jackbearskin
09.12.2005, 07:13
hallo zusammen..
ich hatte ja bereits darauf hingewiesen dass es sich bei meinem dico zwar um einen 99er handelt, dass aber der motor aus 2001 stammt (den ersten hats wohl vorher schon während der garatiezeit zerlegt).. also vielleicht auch nochmal an alle die ein modell - 2001 haben........

"SCHRAUBE ÜBERPRÜFEN!!!!!!!!!!!"

@harry
wilkommen im club der geschädigten ;(... wie hast du das mit der kulanz von lr hinbekommen.. welche werkstatt hast du... ich habe mit beidem schlechte erfahrung gemacht.. gottseidank hats meinen motor nicht komplett zerschlagen.. ich bin aus bonn und habe nach langem suchen eine gute werkstatt gefunden (in engelskirchen ehreshoven) die mir einén sehr kompetenten eindruck macht :]... vielleicht gibt es ja auch in unserer nähe noch etwas anderes...
gruss
frank

HarryK
09.12.2005, 12:23
@frank

Meine Werkstatt ist die Fa. Hoffmann&Rink in Neuwied; von denen wurde auch die Sache mit der Kulanz geregelt. Ich habe mich zwar auch noch einmal direkt an Land Rover gewandt; aber mehr wie die 10% waren da auch nicht mehr drin.
Die Art und Weise wie Land Rover mit der "beKannten Problematik" umgeht hat mich sehr verärgert; es kann zwar immer mal etwas kaputt gehen; aber speziell bei der Ölpumpe hätte ich ein wenig mehr Entgegenkommen erwartet.

Da Du aus Bonn Kommst, könnten wir uns ja mal zum Erfahrungsaustausch bei dem Glas Bier treffen.

Gruß HarryK

Moonbull
13.12.2005, 19:38
Wenn die Schraube nur lose ist braucht man sie nur mit Schraubensicherungskleber wieder festschrauben.
Wenn sie schon raus ist braucht man einen neuen Motor.

Andel
08.03.2006, 10:23
Hi !
Fahre nen 2000er Disco TD5!
Schraube an der Ölpumpe hat sich rausgedreht!
Pleuel fest - Turbo platt!
Ist bescheiden, dass ich erst jetzt dieses Forum gefunden habe - aber wer sucht schon nach nem Motorschaden ohne einen erlitten zu haben !
Seltsam finde ich nur, dass die Firma mir vor zwei Wochen noch sagte, dass ich der erste aus Ihrem Kundenkreis bin, der einen Motorschaden dieser Ursache erlitten hat !!!! X( :( ?(
Auch bei meinem ersten Besuch in dieser Werkstatt war ich nicht glücklich - Tausch der Achsschenkel, der Lenksäule, der Spurstangen, der Radlager(alle4) und defekt war ein Gummi der Niveauregulierung - dafür stand mein Disco 3 Wochen in Neuwied - ging aber alles auf Garantie!
Dann verbrauchte ich plötzlich unmengen von Öl!
Dieses fand sich im Steuergerät wieder - hat sich durch den Kabelbaum gedrückt!
Und jetzt bei 140.000 hat sich mal ne Schraube gelöst von der mein Händler nichts wusste!
Der Clou ist, ich fahr die Karre erst seit 18 Monaten!
Ich lass den Motor überholen und hoffe, dass ich dann Ruhe habe!
Beim nächsten Fehler allerdings kommt er weg !

Also ich hab daraus gelernt : Einmal Landy und nie wieder !

Mfg Andreas

jackbearskin
09.03.2006, 12:12
hi andreas
das ist ja mal wieder supersch... wenn du meine kommentare liest wirst du sehen was so sonst noch alles möglich ist beim disco.. also das ist ein schönes auto... wenn.... ja wenn alles ok ist aber mich nerven diese dinge auch und ich habe mir schon bei der vorletzten reparatur geschworen den wagen zu verkaufen... ja ... ist aber nicht leicht!!!... ich weiss nicht wie weit engelskirchen von dir entfernt ist??.. dort gibt es eine gute werkstatt (autopark ehreshoven).. vielleicht habe ich dir wenigsten damit ein bischen helfen können..
gruss
frank

Andel
14.03.2006, 18:16
Tja !
Wenn ich nicht soviel verlieren würde wäre er schon weg!
Aber ich brauche ungedingt ein Auto was 3,5t ziehen darf !
Deine Beiträge hab ich schon gelesen und mich nicht mal gewundert !
Bescheiden gelaufen !
Mfg !

jackbearskin
12.09.2006, 12:22
bin wohl ziemlich geschädigt aber das hat wohl immer noch kein ende!!! 8o würde mich mal interessieren wieviele noch unbekümmert umherfahren :rolleyes:

@casi69
herzlichen glückwunsch zum neuen.. und gute entscheidung das prüfen zu lassen
textauszug von casi69
seit Freitagfahre ich mit meinem neuen DiscoII durch die Gegend und was soll ich sagen? Warum nicht schon früher
Die Schraube wurde noch vom Händler kontrolliert. Schraube war zwar fest, jedoch hatte das Ritzel spiel auf der Welle. Ist ein sehr gutes Gefühl, zu wissen, dass das erledigt ist. auszug aus

viele grüsse
frank

sepp
12.09.2006, 23:44
Na ja,ich (Bj,99) fahre auch noch ohne.
NO RISK,NO FUN(bis das große gejammer losgeht).

tigerdisco
18.09.2006, 14:17
163000 Km, Disco Td5 BJ 1999 / läuft erste Sahne!!

AZLR112
04.10.2006, 11:15
Habe meinen bei der 120.000 Inspektion (bei 105.000 km gekauft) mal überprüfen lassen.
Schraube war lose drauf !!!!

300tdi meint, dass das noch ca. 1000 km gehälten hätte. Gebrauchtwagengarantie endet diesen Monat. fahre ca. 600 km im Monat.

Das wäre richtig gut geworden!

Danke OLAF

smue64
29.12.2006, 19:21
Ich habe heute beim TD5 Disco II, EZ 03/2000 mit 94.000 KM beim fälligen Ölwechsel die Schraube überprüfen lassen. Sie war fest, aber OHNE Loctite Sicherung.

Danke an alle hier im Forum, die auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben. Obwohl es eigentlich Sache des Furchenadel Herstellers wäre.

Der Hinweis auf dieses Forum sollte eigentlich schon im Land Rover Benutzerhandbuch zu finden sein, und zwar auf Seite 1

Feuerabschlepper
01.01.2007, 18:49
Hallo Bei mir war letztes jahr Sprich 2005 und 125000 km der gleiche Fall fahre zum Einsatz und will später wieder zurückfahren da ist beim starten die öllampe direkt angeblieben bin noch kurz gefahren habe ölnachgesehen und gemerkt es roch verbrannt motor lief aber ganz ruhig habe mich zur werkstatt schleppen lassen .siehe da schraube von der ölpumpe ab pleul 2ter zylinder platt lagerschallen alle auf der Kurbelwelle verschliessen.werkstatt wollte mir neuen motor für nur 8500,-- Euro einbauen es gibt für diesen motor keine übergrössen an Lagerschallen.Habe nach langen hin und hersuchen in Ratingen Breitscheid eine Werkstatt gefunden die mir die Kurbelwelle geschliffen hat habe glück gehabt konnte anschließend normale lagerschallen benutzen neue Ölpumpe neue Steuerkette neue Kolbenringe und ein Pleul neu .Die hatten bei Land Rover sogar schwierigkeiten meine Kolbenringe zu finden haben aus england 3mal die falschen geliefert und verbaut motor lief nicht keine Leistung /kompression fast nichts und immenser ölverbrauch bis sie die ringe vom vorgängermodell genommen haben danach lief er.Hat gekostet 3500 Euro jetzt steht er weil alle lampen angehen ABS TC usw.

LandyPilot
15.02.2007, 19:06
Hallo an alle!

Ich bin relativ neu hier, hab schon öfters hier gestöbert, und bin gerade auf diesen Thread gestossen.

Zuerst kurz zu mir: ich komme aus München, und bin absoluter Landy-Freak. Wir haben hier mehrere Landys, der grösste Stolz hängt an nem roten 84er LandRover 90 der ursprünglich für die Paris-Dakar umgebaut wurde. Ein Traum von Landy. Ich selber hab bis jetz nen 98er TD5 Disco und ab Samstag nen TDV6 HSE mit allem drum und dran... Also:

Tja, was soll ich sagen? Bei meinem lieben alten (98er) TD5 ist ähnliches passiert. Nun, vor etwa 1 Jahr ist er das erste mal heiss gelaufen, erst war plötzlich die Heizung weg, dann Kühlerflüssigkeit und Ölwarnung. Zylinderkopfdichtung durch. Ich hatte damals natürlich keine Ahnung von dieser Schraube, also kein Plan obs daran gelegen hat, ist zumindest niemandem Aufgefallen damals. 1 Woche nach der Reparatur das selbe Problem, Motor wurde gründlich überholt.

Nun, vor etwa einer Woche (km-stand ca 185000) Dampf im Innenraum, Heiss gelaufen, aus. Jetzt steht er da beim Händler. Wohl mit Komplett kaputtem Zylinderkopf und einigen anderen Dingen - Motor-totalschaden. Nicht, dass ich einem 185000km-Auto nicht zugestehe ein paar Problemchen zu bekommen, aber jetzt muss der Motor ausgewecheslt werden. Lohnt sich das noch? Naja, ist wohl unvernünftig, aber ich werde ihn trotzdem nich hergeben. Auch wenn jetzt ein neuer als Erstwagen hermuss, ein so geliebtes Auto hat keinen Fahranfänger verdient, der mit nem grossen Auto angeben will, keine Ahnung von Landys hat, und es dann zu Schrott fährt... ;)

Nachdem der Händler mit der Reparatur noch gewartet hat bis ich mir klar war, den als Zweitagen fürs "grobe Gelände" (mahl ehrlich mit den neuen Elektronik-Pur-Discos ists doch OffRoad nich mehr das selbe oder? =)) zu behalten werde ich ihn jetzt mal auf diese Schraube hinweisen, und ihn mal nachsehen lassen obs damit was zu tun hat.

Mein Tipp an alle geschädigten: Nich aufgeben,

LANDY 4 EVER!!!

Und der link zu diesem Forum sollte ernsthaft bestandteil des Kaufvertrags werden, hätte es früher gekannt, hätte ich schon vor nem Jahr entsprechend reagieren können. Wären Landys nur nich so klasse Autos...

Grüsse
Ricky

DARC
16.03.2007, 17:52
Hallo Zusammen,

herzlichen Dank an alle, die hier schon geposted haben!!!

Mein DiscoII MY99 war heute bei der Inspektion (131TKM) und ich habe die Schraube w/schlechtem Gewissen austauschen lassen.

Das Ergebnis:

Die Schraube war zwar noch fest, aber o h n e Loctite!!!!!! 8o 8o 8o

Jetzt bin ich zwar ein paar Euronen ärmer, aber wenn ich höre was alles schon passiert ist, dann ist das wohl eher ein Klacks!

Viele Grüße
Matthias

trust
24.05.2007, 18:30
:) Also in meinem Schein steht Erstzulassung 28.06.2002, er hat jetzt ca.980000 km auf der Uhr und muss demnächst zur 100.000er Inspektion sollte ich die mal drauf hinweisen da nachzuschauen oder ist das bei dem Baujahr nicht notwendig???

gustel
24.05.2007, 21:30
du lesen..
dann alles wissen

trust
25.05.2007, 17:10
:rolleyes: Nein nicht noch so einer ;(

ChrisDO
25.05.2007, 17:45
Moin,

es ist grundsätzlich bei jedem Td5 sinnvoll das nachzuschauen. Die Streuung reicht über die ganze Td5 Palette. Egal ob Defender oder Disco, egal ob 98er oder 04er.

Verhältnismäßig triffts mehr die Discos und mehr die frühen Baujahre vor 2003. Aber nachschauen schafft Klarheit!

MfG,
Christian

trust
26.05.2007, 07:22
:D Dankeschön, also wirds bei der nächsten Insp. gemacht. :D

Libtech
02.06.2007, 20:43
Hallo TD5 Besitzer, Interessierte und Land Rover!

Habe die Ölpumpenschraube an meinem Discovery IIa (11/03 mit Facelift) kontrollieren lassen.

Resultat: Schraube war fest; bei 120'Km. Aber ...

1. Sie war mit 40 Nm, statt 25 Nm angezogen.
2. Schraubensicherungskleber? - Nichts !

Was soll man dazu sagen? .....

**Habe an dieser Stelle meinen Beitrag editiert, da ich meinen großen Frust, Verwunderung oder wie man es nennen mag (der Forenregeln zuliebe) nicht der Öffentlickeit (Land Rover) preisgeben will, und damit den Forenbetreibern schaden könnte.**

Wäre für Land Rover nur gut, wenn sie jedem, dem ein Schaden aufgrund dieses Fehlers passiert, einen neuen Motor geben - ohne Wenn und Aber. Ende.

Grüße
Tobias

RaMon
11.10.2007, 15:20
Hallo TD5 er

Ich hab meine Ölpumpenschrauber auch kontrollieren lassen (124tkm); sie war fest.
Hat zwar ein paar (viele) Euros gekostet, jetzt bin ich aber sicher, dass mir von dort kein Motorschaden droht.

Viele Grüße
RaMon

guenter90482
13.10.2007, 20:12
@ alle td5-Fahrer

Habe bei meinem Disco 2 (MY 12/02) im zuge des 60' Ölwechsel machen lassen und dabei vorsichtshalber auch diese ominöse Schraube begutachten lassen. Die Werkstatt hat ausserordentlich gut und absolut sauber gearbeitet und festgestellt, dass die Schraube zwar noch nicht ganz locker, aber eben auch nicht mehr ganz fest und nicht geklebt war.

Fazit also: Absolut fairer Preis für saubere Arbeit und jetzt auch ein ruhiges Gewissen, da die Schraube jetzt eingeklebt wurde.

Gruß Günter

jackbearskin
12.11.2007, 06:01
@ jogi
habe deinen beitrag auch hier mal eingestellt..

Hallo Bosnet

mein Motor (130.000Km MY.2001) hat sich gestern in der Früh verabschiedet !
Ölwanne heruntergenommen und siehe da das viel besprochene Thema "Schraube vom Ölpumpenritzel" ist locker geworden!
Wollte nächstes WE Service machen und die Schraube gleich kontrollieren ---> habe ich soeben vorverlegt (mit ein bißchen Mehraufwand)!
Ich hatte Glück im Unglück und es sind "nur" die Pleuel,- Kurbelwellen- lager das Ölpumpenzahnrad und einige Kleinigkeiten(Dichtungen...) zu erneuern!
Habe heute bei Vortex in Wien ein Angebot eingeholt und dieser hat mir die Lager alle angeboten!
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob dein Landyman weiß wovon er spricht !!
Schau mal in folgenden Link: www.land-rover-ersatzteile.de
Sind einige Teile zu finden !

LG
Jogi

Bertsche
01.12.2007, 18:12
Guten Tag Gemeinde!!

Seit einer Woche habe ich mich eingereiht in die Liste der Landy-Besitzer. Es ist ein Discovery II, Baujaher 06/04 geworden.
Seit längerer Zeit lese ich schon "heimlich" und kräftig im Forum mit.
Nun schieße ich hiermit meine erste ernstgemeinte Frage ab:

Laufleistung des Discovery 70.000 Km, Motor TD5.

Das Problem mit der "Ölschraube, Ölpumpe, oder Ölritzel", ist das "nur" beim Baujahr ´99 so akut??

Sollte ich mir auch Sorgen machen und die Ölwanne beim Freundlichen abmachen lassen, oder hat sich das Problem nach ´99 erledigt?????

viele Grüsse, Bert

tigerdisco
02.12.2007, 10:20
Hallo,

ich habe Schraube kurz bevor ich mein Disco verkauft habe überprüfen lassen (Bombenfest).
Ich habe den Disco 01.99 (einer der ersten!) als Neuwagen gekauft und bei ca. 167 Tsd Km verkauft. Überprüft wurde die Schraube bei der 160 Tsd Km Inspektion. Es sind also nicht alle Discos/Defender mit Td5 Motor betroffen.

Gruss, tigerdisco

159nhz
20.12.2007, 22:50
Discovery II, Td5, Automat, Inverkehrssetzung 11.2001, Modelljahr 2002, 128'500 Km, Ölpumpenschraube kontrollier, war fest jedoch nicht geklebt. Dieser Mangel wurde behoben, jetzt ist sie geklebt.

happyend3
13.01.2008, 15:47
Hihi.
Guten Abend.
Auch ich reihe mich ein und melde hier meinen Motorschaden.
Die Schraube des Ölpumpen-Zahnrads war jedoch nicht einfach nur lose, sie ist gebrochen (Gewinde noch in der Pumpe), Schraubenkopf in der Ölwanne....Eigentlich nicht lustig, aber irgendwie eben doch, wie ein Hersteller wie Land Rover sonen Müll nicht durch Rückruf korrigiert!
Die Lagerschalen-Reste glänzten wie gold in der Wanne. Turbo ebenfalls hinüber. Ich vermute, dass ein ganz Schlauer aus lauter Angst die Schraube könnte sich lockern, das ganze total überzogen hat und sie deshalb brach.
Hmm..irgendwie wär der Toyota wohl doch die bessere Entscheidung gewesen....kopfeinzieh.
Gruss happyend3

Landydefendi
13.01.2008, 16:26
hallo leidensgenossen,

ein thema, zu dem ich auch was schreiben kann. ich war im herbst 2007 im urlaub. vorher hab ich eine menge zu der ölpumpenproblematik gelesen und seinerzeit auch eine anfrage im forum gestartet. hab den landy (defender 90 td5 bj. 98) zum freundlichen (wirklich) gebracht, prüfung des bolzens und ölwechsel. der bolzen war nicht gesichert und auch nicht mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen. gute verwendung für die 400 euronen (mit ölwechsel), auch wenn einen die ganze sache doch anfrisst. der freundliche meinte, daß er froh über jeden disco und defender ist, der mit ölverlust in die werkstatt kommt, damit unauffällig der bolzen kontrolliert werden kann. das spricht wohl bände!
also liebe leute: lieber das kleinere übel des prüfens!

gruß
jürgen

discochris
14.01.2008, 11:24
Hi- an happyend3: ich beneide Dich wirklich um Deine entspannte Einstellung zu der Sache! Meine das NICHT ironisch. Das ist wohl die wirklich richtige LR-Einstellung, die eine Entscheidung für Toyota eher überflüssig macht....;)
Generell muss man wirklich sagen, dass die offizielle Stellung von LR zu dieser Angelegenheit mehr als erbärmlich ist.
Mir kommt es stark so vor, als ob es bei LR Themen gibt, die nicht ausgesprochen werden dürfen. Was nicht gut klingt darf nicht sein; und spricht man diese Dinge aus, so ist das ein Gedankenverbrechen..... Orwell war Engländer...*lach*
Ausserdem ist man jetzt ja High-End Superdingdongpremiummarke- da ist nun erklärtermassen alles in Butter.
Zum Verbotsthema Ölpumpenzahnradschraube gesellt sich auch die Frage nach der Schaltfreudigkeit des Manuellen Getriebes. Beim Offiziellen: "Getriebe schaltet schlecht? Nö, verstehe die Frage gar nicht...!" Das Getriebe ist super. Danke.
Daher: besser jemanden fragen der sich damit auskennt. Mein persönlicher Indikator: je weniger tiefergelegte RR-Sport mit Niederquerschnittsreifen und Designkits, Jaguars und Aston Martins in der Auslage, desto besser die Werkstatt.
Schönen Resttag, Christian

happyend3
17.01.2008, 07:21
Guten Morgen

Discochris: je entspannter, desto einfacher fällt die Lösungssuche. Ich hab den Importeur alle Teile raussuchen lassen (kostet mich dort (ohne Zyl.kopf) knapp 8000.- Franken, nun hab ich aufgrund der Teilenummer bei Paddock bestellt und siehe da, nicht mal die Hälfte für die Teile. Auf den Zusammenbau freu ich mich sowieso, ist doch immer wieder schön am Motörchen zu werkeln und dann das erste Mal am Schlüssel zu drehen und die eigene Arbeit zu geniessen.
Bin ausserdem noch am Überlegen ob ich den Leistungskit von overland "stage 2" mit 160 ps reinfummeln lassen soll. dann wär mein landy auch fit für's Grobe. Und wenn wir dann schonmal am verbauen sind, der Overdrive (28%) runter mit den Drehzahlen wär auch noch geil.....jemand mit diesbezüglichen Erfahrungen hier?

Grüsse aus dem bewölkten Zürich

Happyend3

fozzie 40
21.03.2008, 08:41
Hallo Gemeinde:

Bin neu hier, technischer Laie und erst jetzt auf dieses Forum gekommen (allerdings nach Motorschaden). Schraube der Ölpumpe war abgerissen. Wenn ich einen Ersatzmotor von der Werkstatt einbauen lasse kostet mich das wohl gesamt 8000,-.
Mein DISCO hat 103.000 km (BJ 2002). Womit muss ich als nächstes rechnen?

Gruß FO

gustel
21.03.2008, 10:57
@ fozzy...

du hast die falsche werkstatt
oder dein landy wurde nicht ordnungsgemäß gewartet...

die ölpumpenschraube ist den werkstätten bekannt,
..................................................

Shivasdance
21.03.2008, 19:10
gustel bekannt schon aber von alleine schauen die da nicht nach und geben auch keinen hinweis. ich habe meine werkstatt bei 74000 km den auftrag gegen. schraube war fest aber nicht eingeklebt. kosten: 180 €

jackbearskin
22.03.2008, 16:37
hi fozzy
vielleicht schaust du mal ob es einen motoreninstandsetzer in deiner nähe gibt der dir eine günstigere reparatur bieten kann.. dann gibts noch die alternative einen gebrauchten td5 motor zu kaufen (gibt es hier und da) oder einen turner motor (gibts wohl in gb) einbauen zu lassen.. ja und was als nächstes kommt das kann dir keiner sagen..das weiss auch bei anderen fahrzeugen niemand.. schau dich im forum um und dann weisst du was alles hier und da schonmal vorkommt.. leider (oder gottseidank) werden hier fast nur die probleme abgehandelt und dann sieht das eben schlimm aus.. ich habe auch schon einige dinge dran gehabt und es hat schon oft genervt aber liegengeblieben bin ich nur mit dem ölpumpen defekt sonst ist das ein zuverlässiges auto.. also gehe die sache ruhig und mit überlegung an, denn dann kannst du sicher eine günstigere lösung finden
gruss
frank

jackbearskin
22.03.2008, 18:01
hallo fozzy
schau mal beim bunten auktionshaus.. da wird gerade ein unfall td5 angeboten.. vielleicht kannste du da die maschine rausdrehen und den rest vertickern.. dann wirds nicht so teuer
gruss
frank

fozzie 40
25.03.2008, 12:59
Danke für die Tipps !!

Das mit eigentlichen Zuverlässigkeit macht mir wieder Hoffnung.

Gruß FO

olli
28.04.2008, 10:14
PAANIK!!!
seit ein paar tagen klingelt mein Disco TD5 im Standgas... bin nun gestern mal druntergekrochen um diesen doofen Stein aus dem Auspuffschutzblech zu entfernen und habe festgestellt, dass es aus der Ölwanne klingelt... PAANIK!!!
Ob das diese Schraube ist?? ich fahre heute mal zu meiner Werkstätte, Ölwanne runter und schauen was rauskommt, Ich hoffr mein maschinchen machts noch so weit (Noch mehr PAANIK!!!)
Werde Informieren wie es ausschaut... (Bitte bitte lass es nicht geschehen bis zur Werkstätte!!!):(

gustel
28.04.2008, 10:35
wenns klingelt ist das wohl eher nicht die schraube,
vielleicht klingelt ja dein rotor...

ist dein baujahr von der ölpumpenschrauben - geschichte
überhaupt betroffen??

olli
28.04.2008, 19:01
hallo,
komme von der Werkstätte...
Also: Das klingeln war ein "komisches" wärmeschutzblech!!! (ufff... Panik weg!!!) Aber!!! Die Schraube wurde nie kontrolliert!!! Das heisst, im nächsten Service: Ölwanne runter!!! Naja, bin wieder beruhigt... Werde aber auf jeden Fall berichten, was im Service rauskommt
Griessli, Olli

olli
29.04.2008, 09:47
Sorry, habe etwas zu schnell geantwortet

ist dein baujahr von der ölpumpenschrauben - geschichte
überhaupt betroffen??

Yep, ist ein 2000er...Und wurde scheinbar nie kontrolliert! deshalb im nächsten Service fällig (in ca 5000Km)
Griessli , Olli

Hushpuppie
09.05.2008, 09:15
Mein Disco ist von Februar 2004, hatte Anfang des Jahres starken Ölverlust, und siehe da, auch mich hat es erwischt, neue Ölpumpe, neue Ölwanne, der Rest war okay, dank meines ortsansässigem Landyvertrautem wurde alles auf Kulanz und erweiterter Garantie abgerechnet, habe den Menschen direkt in mein Abendgebet eingeschlossen........

Star17
06.06.2008, 21:17
hallo td5-treiber,
sagt, ist es möglich, diese ominöse schraube an der ölpumpe auch selbst festzuziehen und mit loctite zu sichern? wie groß ist der aufwand?
welche teile muss ich ersetzen beim abnehmen und anschließenden wiederanbauen der ölwanne?

danke für eure zahlreichen tipps! ;-)