Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen
charly70
13.12.2004, 10:45
Hallo zusammen, bin neu hier. Hab mal ne Frage: Will mir in den nächsten 6 Monaten eine Disco Diesel BJ 92-9? (je nach Preis) kaufen, kann mir jemand (oder viele) Tips zum Gebrauchtwagenkauf geben (Motor, Getriebe, Rost etc)???
il_medico
13.12.2004, 13:19
Servus Charly70,
Erst mal ein Willkommen im Forum aus Oberbayern.
Tips zum Disco kann ich dir leider nicht geben, dafür gibts andere hier.
Grüße Jörg
Pendagon
13.12.2004, 15:00
Hallo Charly70,
erstmal herzlich willkommen im Besten Landyforum :)
Habe mal ein bisschen für Dich gestöbert und auch was gefunden.
Also mit gebrauchten Landrover ist das so eine Sache... Diese Autos sind nicht nur als Neuwagen schon sehr individuell im Zustand, sondern haben eine Seele, je nach dem wie sie behandelt wurden...
Motor:
Ein Disco-Motor (200, 300Tdi, bei Deiner Jahresangabe) hält bei guter Pflege locker seine 300.000 km, meist sogar mehr. Danach ist eine Revision empfehlenswert, die ca. 3.000 EUR kostet. Ich habe im englischen Forum Motoren mit einer Laufleistung von 500.000 Meilen (!!!) und mehr entdeckt. Wichtig ist immer die regelmäßige Wartung incl. Ölwechsel alle 10.000-15.000 km.
Da der Motor bei Kurzstrecken leidet, lieber ein Wagen mit höherer Laufleistung, als ein "Schnäppchen" mit wenig Kilometer, die alber im Kurzstreckenbetrieb und im Gelände absolviert wurden.
Karosserie/Fahrwerk:
Da wird es schon schwieriger... Idizien für Gelände sind kleine Längs-Kratzer an der Seite und auf dem Dach im Lack (kommt von Büschen und Bäumen im Wald/Gelände), zerkratzte Aussenspiegel, Stoßstangenecken angedotzt. Lenkung knackt beim Lenken? Stoßdämpfer ölig? Reifen einseitig abgelaufen? Radspiel? Schaltung muß leicht laufen, Sperre muß leicht rein- und rausgehen.
Hängerbetrieb ist eigentlich bis auf die Kupplung kein Problem, da Leiterrahmen. Der Zustand der Kupplung (und der Handbremse) kann man überprüfen, indem man bei gezogener Handbremse die Kupplung langsam kommen lässt. Irgendwann sollte der Motor abwürgen. Wenn nicht, ist die Kupplung durch, wenn Auto anfängt, loszurollen, ist die Handbremse durch... usw.
Rost:
Trotz der oft gepriesenen Alukarosserie kann Rost ein Problem werden. Dabei ist beim Disco die Rostvorsorge etwas besser als beim Defender. Trotzdem gibt es auch einige typische Stellen, wie z.B. Hecktüre, Türen, Bodenblech im Kofferraum, die ein ode anderen Halter im Motorraum. Das Chassis ist aber i.d.R. ok.
Generell:
Wie ist der Gesamteindruck? Liegen irgendwo im Auto Sicherungen (schlecht! Elektrikprobleme, Kurzschlüsse) und Öldosen (sehr schlecht!!! Ölverlust) rum, sind die Sitze in Ordnung, funktioniert die gesamte Elektrik (alle Schalter durchprobieren). Standheizung (wenn vorhanen) laufen lassen. Laternenparker erkennt man an leichten Quer-Kratzern auf der Windschutzscheibe (vom Eiskratzen). Sind irgendwo Wasserränder (fast normal, vom Regeneinbruch), Ist unter dem Wagen ein Ölfleck (auch fast normal, soll sich nur in Grenzen halten), daher nach Probefahrt unter dem Motor und dem Heckdifferential nachsehen). Da warmes Öl dünnflüssiger ist, tropft es eher nach einer Fahrt.) Sind die Scheinwerfer innen trocken? etc, etc,...
Manchmal ist es zum Brüllen... es gibt Land Rover, die über Jahre hart rangenommen werden, im Wald und auf Baustellen eingesetzt werden, und laufen, laufen, laufen... Andere werden gehätschelt und gepudert und stehen laufend in der Werkstatt...
Wenn Du einen Disco konkret in der Mache hast, melde Dich einfach...
Viele Grüße
Alex
P.S. Durch die erneute Diskussion um die KFZ-Steuer (würde bei "Deinem " Disco 832 EUR ausmachen), gibt es immer mehr günstige Angebote. So gibt es schon brauchbare Discos ab 6000-7000 EUR. Achte unbedingt auf eine Klima, sehr empfehlenswert und funktioniert prima, vor allem bei langen Strecken. 3-Türer (Modell Trophy, um Bj. 97 gibt es schon ab 5000 EUR)
Hallo,
ich habe hier (http://www.blacklandy.de/html/tzgk.html) unter "Technik" und dann "Tips zum Gebrauchtwagenkauf" noch einen Guide erstellt, mit nützlichen Tips für die Besichtigung + Probefahrt eines Wagens.
CU!
Christian
frankfurt0815
13.12.2004, 17:56
von den frühen TD 5 würde ich persönlich die Finger lassen, irgendwie haben die alle noch ne Macke weg. Wenn doch, solltest Du Dir lückenlos die Wartungen und vor allem die durchgeführten Rückrufaktionen nachweisen lassen.
Vorsichtig wäre ich auch bei getunten Fahrzeugen, sehr oft quittiert der Turbolader dann seinen Dienst. Ganz persönlich würde ich immer auf eine Automatikversion zurückgreifen. Ist bequemer und auf Dauer haltbarer als ein Schalter.
Original von frankfurt0815
Ist bequemer und auf Dauer haltbarer als ein Schalter.
Also das möchte ich so nicht stehen lassen. Chris-Do hat einen Automatik dort wurde zumindest schon der Motor gewechselt.
Meiner (Schalter) hat jetzt 28925 km auf dem Tacho und noch keine Probleme gemacht. Er springt sofort an, verliert kein Diesel und hat auch sonst keine Macken. Das einzige Problem was ich hatte, waren die defekten Bremsscheiben.
Bequemer ok, das denke ich kann man stehen lassen.
discoveryTD5
13.12.2004, 19:37
Hi zusammen,
ich schliesse mich amorak an und möchte das so auch nicht stehen lassen. Mein Disco ist von 2000 und hat jetzt knapp 90.000km runter. Weder Öl, noch Dieselverlust. Die Leistung stimmt ebenfalls. Es gibt kein nervendes oder ungewöhnlches Geklapper oder Geschepper. Meine Frau fährt gerne mit dem Auto.X( Meine Kinder wollen nicht mehr mit dem anderen Auto fahren (Ford Galaxy).Ich auch nicht.:D Einzig: ich schaffe es nicht unter 13ltr/100km (Glücklicherweise Diesel im Gegensatz zu den 12ltr Super beim Galaxy)
Alles in allem: Das erste Auto, für das ich mich sogar in einem Internet Forum begeistere.
Gruß
Michael
frankfurt0815
13.12.2004, 22:18
Hallo,
ich habe nicht gesagt, daß ein Motor mit Automatikgetriebe länger hält....
Aus den Erfahrungen meines Werkstattmeisters heraus ist es wohl statistisch erweisen, daß die Automatikgetriebe länger halten als die Schaltboxen.
Nix Motor, Schaltung.
Jetzt könnt ihr weiter motzen :D
charly70
14.12.2004, 07:57
Hallo, und herzlichen Dank an alle! Habe einen Disco gefunden, BJ 95 200.000 KM sool noch knapp 6000 kosten, finde ich ein wenig teuer. Leider habe ich auch keine Lust zum anschauen 3-400 KM zu fahren. Hat vielleicht jemand einen Tip wo in BAWÜ eine Disco bekommen kann?
Pendagon
14.12.2004, 08:15
Hallo Charly70,
wenn Du aus Gäufelden kommst, fahr doch mal zu Rinkert nach Wurmberg (A 8 Ausfahrt Heimshem, von Dir 61 km entfernt) und schau Dich mal um. Wahrscheinlich hat er keinen auf dem Hof, weiss aber evt. einen.
Wenn Du dort bist, sag viele Grüße vom Alex Sänger.
Gruß
Alex
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.