Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiszapfen am Himmel
Hallo,
wer kennt das ? Mein Kübel stand jetzt so 2 Wochen herum und da es mal etwas kälter war, haben sich am Blechhimmel vorne (nur im vorderen abgeschrägten Dachbereich) Eiszäpfchen gebildet. 8o 8o Is ja gut und schön aber wenn es taut wird der Allerwerteste so unangenehm nass. :(
Ich frage mich warum das Wasser nur am vorderen abgeschrägten Teil des Daches kondensiert und sich nicht über die volle Dachlänge verteilt ? Ist da vieleicht ein Physiker unter Euch ?
ganz einfach, das Wasser kondensiert überall am Dach/Himmel, nur ablaufen tut es eben an der Schräge.
Wenn´s tropft hilft halt nur ne Windel...
;-)
Original von Spuckie
Wenn´s tropft hilft halt nur ne Windel...
ja, oder du baust dir einen himmel vor das blechdach ein, das ist auch etwas gemütlicher! :D
Aus dem Wohnmobilbereich gibt es so eine Art Schaumstoff, mit dem man die Blechteile von innen bekleben kann (ca. 1 cm stark, schwarz). Diese Isolierung verhindert die Tropfenbildung und damit auch die beschriebenen Eiszapfen.
Viele Grüße
Sailor
Habe aber leider häufig gehört, daß diese ganzen Innenverkleidungen am Dach das Kondenswasser, was sich oft bildet (nicht nur im Winter), nicht mehr rauslassen und sich dann Schimmel&Gammel zwischen Schaum&Dach bilden...
Gruß
Dom
durch die isolierung von innen verschiebst du den taupunkt wieder in richtung aussen, dann kondensiert da nix mehr.
bei mauerwerk wird das auch so gemacht - hat mir meine frau zumindest mal so erklaert (bauingeneurin)
meinen alten 200er tdi habe ich auch komplett isoliert, da war auch nie feuchtigkeit zwischen isolierung und dachblech ...
Sollte die Isolierung direkt am Blech kleben oder sollte Luft dazwischen sein?
durch die isolierung von innen verschiebst du den taupunkt wieder in richtung aussen, dann kondensiert da nix mehr.
ganz entschieden NEIN, frag mal jemand vom bau oder der was mit
isolierung zu tun hat.
wenn du von innen was aufs blech klebst, holst du den taupunkt genau
unters blech, also zwischen blech und isolierung und dann schwitzt das
und muffelt (nicht gleich) aber nach wenigen jahren oder wenn
hohlräume da sind durch s kleben gehts bald los. :(
nur gute belüftung oder belüftete zwischenräme retten die sache.
.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.