Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Defender ärgert mich!!!
Hallo,
mein Defender findet es momentan lustig, mich zu ärgern.
Als es kälter wurde fing er an, schlechter anzuspringen. Der Anlasser drehte nur noch recht unwillig.
Also besorgte ich mir vor rund drei Wochen eine neue Batterie.
In der Zeit wurde es auch wieder ein wenig wärmer. Der Wagen sprang am nächsten und am übernächsten und am ...., recht problemlos an. :]
Alles TOP dachte ich mit meinem grenzenlosen Optimismus.
Von Freitag auf Samstag waren wir im Harz. In der Nacht hatten wir so ca. -10 Grad.
Kein Problem für meine neue Batterie dachte ich noch, als ich morgens den Zündschlüssel drehte. Es machte fünf mal leise und sehr langsam " wuap, wuap, ...." und nix. 8oDer Lump hat mich im Stich gelassen 8o.
Was kann das sein, hat evtl. die Lichtmaschine keinen Dampf mehr? ?(
Ich hoffe, Ihr könnt mir da den einen oder anderen Tip geben.
Beste Grüße
Kai
blacklandy
12.12.2004, 10:20
Hallo Kai,
sollte die Lichmaschine nicht laden, müsste die Ladekontrollampe leuchten.
Denkbar wär auch das der Anlasser def. ist od. auch die neue Batterie.
markus-christine
12.12.2004, 10:39
salü kai,
denkbar ist auch, dass dein anlasser festgeht, sobald grosse kälte herrscht. bau den mal aus und schmiere mit einem nicht zähen fett die anlasserachse. bei dieseer aktion kannst du auch gleich die kontakte reinigen ( die von der batterie zum anlasser) und mit polfett konservieren.
am anlasser ist auch immer wieder ein lagerdefekt da. wenn du gern im modder unterwegs bist, braucht dein auto einen selfmade schmierservice mehr.
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. =)
beste grüsse
markus
Hallo,
besten Dank für die Infos.
Da der Anlasser gedreht hat, kam ich bisher garnicht darauf, daß auch er das Problem sein könnte.
Na dann werd ich mal ne Bastelstunde einlegen. =)
Viele Grüße
Kai
harzlandy
12.12.2004, 11:58
hallo kai,
ohne den landy anzulassen schalte mal div. verbraucher ein und dann die scheibenwischer o. e-fenster betätigen wenn diese dann schleppend gehen hast du zu wenig bordspannung, es kann durchaus auch mal eine neue batterie nicht in ordnung sein.
kontrolliere auch bitte die masseleitungsknotenpunkte, ob die festsitzen und nicht gammel angenommen haben.
Hi Ingo,
hab den Test gerade mal gemacht.
Ich hab die Zündung eingeschaltet, das Licht sowie Fernlicht, die Lüftung und das Radio eingeschaltet.
Anschließend hab ich den Scheibenwischer auf Stufe drei gestellt. Trotz trockener Scheibe war er so schnell wie immer.
Spricht dann wohl für ein Anlasserproblem?
Viele Grüße
Kai
lungerer
12.12.2004, 20:47
Hallo.
Könnte auch ein Masseproblem am Anlasser sein.
Mache mal die Kontakte am Anlasser sauber.
Bei Artgerechter Haltung gammeln die gern.
Evtl. könntest du auch Problemme mit dem Magnetschalter haben,aber eher unwahrscheinlich.
Bei Batterieproblemen hättest du auch Probleme bei den anderen Verbrauchern.
moin moin!
hast du eigentlich mal überprüft,ob deine vorglühanlage funktioniert??
bei polaren temperaturen erleichtert die das starten erheblich...
mfg:mathias
Moin Mathias,
na ja, ich drehe den Schlüssel und die Lampe geht an.
Wenn die Lampe ausgeht, starte ich den Wagen.
Kann ich denn auf andere Weise prüfen, ob die Vorglühanlage funktioniert?
Beste Grüße
Kai
moin moin!
das hatte ich auch mal...da waren alle kerzen im arsch...
einfach mal den widerstand messen (eingebaut) mit dem multimeter oder rausschrauben und mit einer batterie verbinden...muss hellrot aufglühen...wenn nicht:kaputt
mfg:mathias
ps:die innenraumbeleuchtung muss beim vorglühen dunkler werden,da die kerzen erheblich stohm ziehen....
Emslandy
14.12.2004, 17:50
moin moin,
finde nicht, das es sich anhoert als ob das ein Vorgluehproblem ist,
ich wuerde auch eher auf den Anlasser tippen, evtl. auch ne Wicklung kaputt.
Gruss mitten aus der Nordsee
Daniel
wenn der Anlasser nur unwillig dreht bei kalten Temperaturen und eine neue Batterie nach wenigen Tagen müde ist, kann es eigentlich nur ein Masseproblem (Schrauben lösen sich gern) oder Kriechstrom (Ruhestrom messen)sein.
Natürlich kann auch eine neue Batterie im Ar... sein, bei mir war es die Batterie!
Cheers Michael (GSMIX)
Moin, Moin,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Da ich trotz intensiver Suche immer noch keinen Fehler gefunden habe, werde ich morgen mal einen Profi an meinen Wagen lassen. Evtl. kann er den Stromdieb ja finden. :D
Beste Grüße
Kai
Moin Moin @ All,
da auch mein Kumpel keinen Fehler gefunden hat, fahre ich nächsten Mittwoch zu Land Rover Hannover.
Cool fand ich vom Servicemann bereits bei unserem gestrigen Gespräch, dass er für 20 Minuten Durchsicht bereits mind. 50,00 Teuro haben wollte.
X( X(Diesen Zahn hab ich ihm erstmal gezogen. X( X(
Mal sehen, wie gut ein Jaguar/Land Rover Vertragshändler arbeitet!!
Ich werde - sollte Interesse bestehen - berichten.
Beste Grüße,
Kai
Hallo,
nun konnte ich das Problem etwas eingrenzen!
Obwohl alle Verbraucher nachweislich nur über Zündungsstrom funktionieren, saugt irgendwer an meiner Batterie! :(
Der anfängliche Ruhestrom des Wagens beträgt ca. 60 mA. Nach ca. 10 Minuten sind es dann lediglich 20-40 mA.
Nach weiteren 10 Minuten werden es dann langsam 140 mA.
Land Rover meint, irgendein defektes Steuergerät an meinem TDI könnte evtl. den Strom saugen!?! Genau könnten sie es aber auch nicht sagen.
Kann das stimmen?
Viele Grüße
Kai
moin moin!
der TDI hat nur ein einziges steuergerät,und zwar vom AGR ventiel.sitzt unter der mittelkiste im innenraum.zieh einfach mal den stecker ab,die ganze agr-geschichte is völlig unnütz,hab ich schon vor jahren stillgelegt...hätte das steuergerät auch noch rumliegen...
ansonsten würde ich eher das radio verdächzigen oder navi,standheizung usw...
klemm mal die kokpituhr ab und mess dann...wenn das uhrwerk schwergänngig ist steigt der stromverbrauch.ist die uhr schon mal stehengeblieben?
mfg_mathias
Moin Mathias,
nö, die Uhr geht sehr genau und ist noch nie stehengeblieben.
Sehr putzig finde ich halt nur, dass der Stromverbrauch erst (wie üblich) sinkt, und dann immer nach 20 Minuten stark ansteigt. Ich hab ja auf diese elende Alarmanlage getippt.
Kann ich die auch irgendwie lahmlegen?
Beste Grüße
Kai
Hallo,
prüfe mal deine Türkontaktschalter,evtl. sind diese etwas Verrostet und geben dem Alarmsteuergerät einen falschen Impuls,sodass dieses nicht in den Ruhemodus wechseln kann....
Auch das Radio würde ich mal abklemmen und würde die Verbrauchermessung wiederholen.In solchen Fällen sind sehr oft die Radios die "Stromfresser".Gerade der Wert von 150ma zeigt mir,dass es ein Steuergerät oder ein "Verstärker" im Radio sein könnte.
Eine Glühlampe von der Innenleuchte z.b. kannst du ausschließen,diese haben ca. 680 ma.
Normale Vorgehensweise beim Stromverbraucher suchen ist:
Amperemeter zwischen die Batterie klemmen,warten bis der verbraucher in deinem Fall 140ma angezeigt wird, und dann nach und nach immer unter beobachtung des Amperemeters Sicherung entfernen,fällt der Wert auf unter 20ma so hast du den Verbraucher gefunden,nun nur noch prüfen wofür die gezogene Sicherung ist und diese Bauteile dann genauer prüfen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.