Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kabel für Tacho-Signal?
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen welche Kabelfarbe beim Defender das Tacho-Signal, zum Anschluss an das Navigationssystem ist?
Vielen Dank im voraus
Udo
(pacali)
Pendagon
01.11.2003, 19:38
Hallo Udo,
beim Disco nahmen wir das braun/schwarze Kabel, da es Tachosignale lieferte. Leider funktionierte das alles nicht, da offenslichtig das Navi (Becker) diese Signale nicht richtig verarbeiten konnte und das Navi permanent 20 Meter zu früh oder zu spät an Kreuzungen reagierte und schon mit der Alternativroutenberechnung startete. Falls Du keine (bessere) Antwort findest (Land Rover Deutschland verweist einen bei solchen Fragen immer an den Händler), hier folgender Tip:
Es gibt von VDO Dayton ein Signal Kit (MA 3100), welches aus einem Magnetstreifen (wird in das Hinterrad geklebt) und einem Abnehmer besteht. Das Kit kostet schlappe 170 EUR!!! Aber damit funktioniert es... :))
Noch Fragen?
Viele Grüße
Alex
Hi Alex,
vielen Dank für Deinen Tip. Leider hat der Defender an der Instrumenten Tafel kein braun-schwarzes Kabel. Ich hab´jetzt alle Kabel durchprobiert und krieg es aber nicht zum laufen. Werde mich dann wohl oder übel bis Montag gedulden müssen um mal beim Händler nachzufragen.
Meins ist übrigens auch von Becker. Kann natürlich sein das ich ebenfalls Zubehör brauche.
Ciao Udo
(pacali)
Pendagon
02.11.2003, 15:45
Hallo Udo,
mich würde die Antwort von Deinem Händler auch interessieren. Das besagte braun/schwarze Kabel kommt aus dem Abnehmer von der Kurbelwelle. Kann ja sein, dass die Messstelle beim Defender eine andere ist. Aber aus Erfahrung sind viele Teile des Defenders ähnlich oder gleich wie beim Disco I. Wie gesagt, es gibt ein Messkabel für die Tachogeschwindigkeit, aber das liefert nicht die richtige Information (jedenfalls beim Disco)
Viele Grüße
Alex
AMMDPurder
23.12.2003, 20:41
Hallo,
der Defender TDi hat kein Tachosignal,da mechanische Tachowelle! Der TD5 hat hinter dem Tacho einen roten Stecker,
da solltest du auch das Signal finden(ich meine es wäre rot/schwarz)
Grüsse Armin
Was ist denn, wenn ich zwar einen TDI-Motor habe, aber einen elektronischen Tacho vom TD5?
Gruß Thomas
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank erst mal an Armin für die Beantwortung. Es ist wirklich das schwarz-rote.
Wenn Du (Thomas) einen elektronischen Tacho vom td5 drinnen hast und der auch wirklich fehlerlos arbeitet, müsste die Sache mit dem Navi eigentlich auch funktionieren, da beide Geräte über das gleiche Kabel die Daten bekommen. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest.
Wünsche Euch allen noch frohe Weihnachten!
Udo
(pacali)
Da helfen wahrscheinlich nur die Schaltpläne von der Rave-CD. Wenn ich's brauche, werde ich sie mir mal zu Gemüte führen. Aber es ist schon ein Kreuz, wenn man nicht genau weiß, was an der Karre noch TDI und was schon TD5 ist.
Gruß Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.