PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Funk gelöscht

mklbaar
29.12.2006, 12:38
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht so richtig aus.

Also, ich habe einen Range Rover 4.6HSE 1999-Modell. Ich hatte vor einer Woche folgendes Problem:

Wagen irgendwo abgestellt, an ein Fest gegangen, zurückgekommen -> Wagen springt nicht mehr an. Zündung läuft, Batterie alles voll oke, der Motor läuft einfach nicht an.

Vom Garagisten habe ich mir dann sagen lassen, dass der Code vom Motorsteuergerät und das von der Alarmanlage nicht mehr synchron ist und somit hat die Alarmanlage den Motor nicht frei zur Zündung gegeben.

Das Problem könne einfach so auftreten wenn ein Funksignal via Funkempfänger (wo auch der Schlüssel rüber reinkommt) irgendein Signal auffängt, in das Steuergerät leitet und dieses irgendwelche Fehlinterpretationen des Signals macht.

Er hätte ein Filter zum Vorschalten aber der Kostet doch 800CHF (das sind ca. 500 Euro).

Nun die Frage: Könnte man das auch anders Fixen?

Von mir aus stellt man die ganze Alarmanlage mit samt dem ganzen Sicherheitszeugs aus. Wer mein Auto klauen will, der klaut es... soll er doch... ist ja versichert. Aber wenn ich nun jedesmal meinen Range irgendwo abstelle und nicht weiss, ob die Alarmanlage denkt: "Ich schalt den Motor jetzt besser nicht an..." das ist dann doch zu unzuverlässig.

Weiss jemand Rat?
Danke euch, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007 und bis bald.
Viele Grüsse
Micha

gz-206
29.12.2006, 14:50
also, ich halte das für eine sehr abenteuerliche diagnose
aber den filter würde ich auch gern verkaufen :D :D

500 eueueu :D

also ich würde sagen keinen filter aber schnell eine andere werkstatt. ;)

ja, erst mal die alarmanl. lahm legen und sehen was passiert, ob es an der liegt.
ABER versichert bist du dann nicht mehr, wenn es rauskommt.
zbsp kaputt gefunden wird nach klau mit unscharfer alarmanlage.

viel glück und ein HERZLICH WILLKOMMEN hier !

.

Pendagon
29.12.2006, 14:58
Hallo Micha,

also ich bin schon einige Jahre hier und in anderen Foren unterwegs, auch kenne ich ne Menge Leute, die sich mit dieser Marke sehr gut auskennen, aber sowas habe ich noch nicht gehört. Für mich macht das ein sehr unseriöser Eindruck.

In der Tat gibt es Stellen oder Abstellplätze, die irgendwie Störungen haben (habe ich schon selbst mit dem Disco erlebt, er liess sich einfach nicht aufschliessen), aber ein Entstörfilter für 500 EUR halte ich schlicht und ergreifend für einen Witz, tut mir leid!

Viele Grüße

Alex

Oli
29.12.2006, 16:13
Hallo,

Die 433 MHz Funkempfänger die oft in Autos verbaut sind zeichen sich durch schlechte Großsignalfestigkeit aus.

Wenn also da ein Funkamateur oder ein anderer Funkanwender auf 433MHz wie z. B. Drahtloser Kopfhörer, Wetterstation usw. funken, dann wird es für den Schrott in deiner Autoelektronik schwierig.

Wenn dieses Signal nun dauernd ansteht kann dein "Hochleistungs-Handsender" diesen Empfänger nicht mehr erreichen. Da dies oft die einzige Methode ist die Alarmanlage auszuschalten geht nun gar nichts mehr.

Park so ein Auto ruhig bei mir in der Straße, dann holt dich der ADAC. :D

Meines Erachtens gehört sowas nicht in ein Auto. Ist aber billig. Die 886MHz Sender sind da ein bischen besser.

bye Oli

ariane44
29.12.2006, 17:28
Die ersten 38a waren für EMV Störungen sehr empfindlich. Sprich: Lange parken = Batterie alle (weil die ECU immer meint angesprochen zu sein), in der Nähe von anderen Sendern sein = Handsender kann nicht mehr.

Wer seinen Code kennt kann damit rein und starten. Wer nicht muss warten bis der Sender weg ist (oder sein Auto ein Stück weit schieben, bis es aus dem Sendebereich raus ist).

Abhilfe gibt ein neues Modul, die Verriegelung ausschliesslich mit Schlüssel (wobei dann der Innenraumalarm nicht aktiv ist) oder das Abklemmen der Empfangsantenne an der erchten hinteren C-Säule, so dass fremde Signale nicht mehr so gut empfangen werden (der Handsender tut es dann nur in der Nähe des Autos).

Gruß

Carsten ;-)

gz-206
29.12.2006, 18:33
soll das unglaubliche mit dem 500 eu vorschaltfilter dann doch wahr sein ??

ist ja wirklich unglaublich. ?(

.

Kölsch
29.12.2006, 21:31
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem an einer bestimmten Tankstelle - jedesmal wenn ich dort tanken war, sprang mein Auto nicht mehr an.

Der Tankwart versicherte mir, dass ich nicht der Einzige sei, das wären wohl "Interferenzen" von einem Anwohner, er hätte aber auch keine weitere Erklärung.

Ich dachte zuerst, es läge an meinem Handsender - doch der funtioniert ansonsten einwandfrei.

Hierzu jedoch eine weitere Frage: mein zweiter Handsender funktioniert trotz neuere Batterien nur bedingt - er schließt den Wagen nur ab, aber nicht mehr auf. Woran könnte das liegen ??

Danke & einen guten Rutsch

Frank

ariane44
29.12.2006, 22:11
Handsendertaste versifft oder der Microschalter kaputt. Geht die rote Lampe an?

Gruß

Carsten ;-)

mklbaar
30.12.2006, 01:59
So, ich konnte den Wagen heute wieder abholen.
Mit abenteuerlicher Analyse hat dies nichts zu tun: Fakt ist... nach der Neuprogrammierung des Steuergerätes und der Wegfahrsperre hat alles auf Anhieb geklappt.

Das Filter-Ding ist deshalb so teuer weil ein Privater aus Deutschland dieses Ding in Einzelanfertignung baut. Selbst Besitzer eines Range Rovers und Chef einer Elektronik-Firma hat er sich dieses Problems angenommen.

Alarmanlage ist aus: Zumindest ist sie auf "Neutral" (gibt da ja so Ländereinstellungen oder sowas) gestellt. Innenraumüberwachung ist aus. Der Wagen gibt nicht mehr an (haben wir heute probiert).

Nur die Sperre die den Motor kontrolliert ist noch aktiv.

Naja, weil ich von solchen Dingen zuwenig Ahnung hab mach schau ich nun mal... wie es nach der neuprogrammierung läuft. Ich habe ihn heute wieder am gleichen Ort abgestellt und alles war oke.

Sollte es wieder passieren lass ich mir eben mal die "Antenne" stutzen, sodass diese nicht immer reagiert.

Der TCS-Mensch (das wäre in Deutschland der ADAC-Abschlepp-Mensch) hat mir berichtet sie hätten schon Kunden mit BWM-Autos gehabt, die während der Fahrt den Motor abgestellt hätte aufgrund von irgendwelchen Funksignalen.

Dies macht einem doch etwas Angst... Naja...

Hang Over
03.01.2007, 14:19
Bei mir ist das seltsamerweise umgekehrt:
Als die Batterie des Handsenders den Dienst aufgab habe ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel geöffnet. Ich wusste dass man den Code braucht um die Wegfahrsperre zu deaktivieren und den habe ich am Türschloss eigegeben. Klappte alles prima. Dann war ich unterwegs um eine neue Batterie zu kaufen, habe vor lauter Glückseligkeit über die neue Batterie vergessen das Prozedere mit dem Code zu wiederholen, bin eingestiegen und habe den Wagen gestartet. Ging auch (staun)!
Kann es sein dass meine Wegfahrsperre deaktiviert ist? Ich hatte noch nie Probleme damit. Die Alarmanlage funktioniert aber, das weiss ich vom letzten Kindergeburtstag und die Innenraumüberwachung auch. Für mich ist das sehr praktisch: Wenn der Handsender nicht funzt nehme ich den Schlüssel, öffne, starte und fahre weg.
Und wenn er nach einem Diebstahl mit deaktivierter Wegfahrsperre aufgefunden wird? Eh Mann... ist doch klar! Wenn die Diebe die Wegfahrsperre nicht deaktiviert hätten, hätten sie ja gar nicht wegfahren können............, logisch, nicht?

MisterB
03.01.2007, 14:41
Hallo,
Bei mir ist es genauso, war aber Absicht.
Ich habe mir die Wegfahrsperre deaktivieren lassen, da bei verschiedenen Stellen (Z.B. in der nähe vom Flughafen) der Motor nicht anspringt.
Die Alarmanlage ist aber dennoch aktiv nur nicht mehr so scharfgestellt. Es scheint bei der Alarmanlage mehrere Stufen zu geben.
lg

ariane44
04.01.2007, 00:17
Es gibt beim 38a einen Unterschied zwischen Lock (1*Fernbedienung) und Superlock (2*Fernbedienung). Ausserdem kann man das Fahrzeug mit dem Schlüssel abschliessen, dann braucht man auch keinen Code zum Öffnen sondern schliest einfach auf.

Gruß

Carsten ;-)