PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen

cosmixbernd
29.12.2006, 10:27
...mein Händler hat mir gesagt man braucht beim Disco3 keine Winterreifen, es wären Jahresreifen. Hier im Forum lese ich immer wieder von Winterreifen. Wie ist das jetzt, kann mir jemand auskunft geben ? Schließlich ist so ein Reifensatz nicht ganz billig...

gustel
29.12.2006, 10:59
was haste denn für überhaupt reifen drauf.....

dem gesetzgeber nach, sind es sicher reifen mit m+s zulassung.... ??
dann hast du wahrscheinlich deine pflicht erstmal erfüllt..
ob das in austria allerdings reicht, weiß ich nicht....
aber es sind sicher keine expliziten winterreifen....

landlord
29.12.2006, 11:48
Tatsächlich steht auch auf meinen Goodyear Wrangler aus der Originalbereifung All Weather und die Bezeichnung M+S.

Damit erfüllt er rein formell die Bedingungen die an einen "Winterreifen" gestellt werden.

Jedoch sind diese Reifen für einen Winterbetrieb klar überfordert.

Bitte lies dazu den folgenden Artikel:
Etikettenschwindel bei Geländewagenreifen (http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelaendewagen/235_70_R_16/default.asp)

Unsere guten, aber schweren DISCOs bremsen auf Schnee mit diesen "Ganzjahresreifen" einfach zu schlecht. Alle Beiträge zu diesem Thema empfehlen richtige Winterreifen.

Testsieger bei allesallrad etc. waren immer Pirelli Ice&Snow und Conti 4x4. Jedoch auch von anderen wurde hier Gutes berichtet. Einfach ein bischen suchen.

Andere Infos vorweg: Stahlfelgen is nicht und die 17" Basisbereifung gibts auch als Winterreifen nicht. Bei Verwendung einer 18"-Felge sind auch noch Schneeketten möglich!

Viel Spaß im Schnee
landlord

gustel
29.12.2006, 12:45
der GY Wrangler ist ein nach meiner erfahrung ein schönwetter reifen

hab mich damit mal bei leichtem schneefall rotz allrad um die eigenen achse gedreht...

selbst ein runderneuerter Colway ist meiner erfahrung nach besser!!!!
gute winterreifen gibts von cooper oder nokian

da dein disco III scheinbar neu ist..... probier es doch mal in diesem winter....wo bleibt denn nur der schnee...????...einfach aus..
ich weiß ja nicht, wei die winterbedingungen bei dir sind....??

dann besorg dir einen zweiten satz felgen und winterreifen...

diez
29.12.2006, 15:59
Winterreifen ja oder nein? - Immer eine Frage der Nutzung des Fahrzeugs. Wenn Du im Flachland wohnst und nicht zwingend auf das Auto angewiesen bist, sind Winterreifen überflüssig. Die 1-2 Mal im Jahr, die es nur mit WR geht, kann man auf andere Autos, Busse, Bahn, Füße umsteigen. Im normalen Winterwetter kommt man auch mit den Serienreifen gut im flachen Land zurecht.

Im Gebirge und Mittelgebirge und wenn man auf die Karre z. B. geschäftlich angewiesen ist, würde ich das Geld unbedingt investieren.

Weiteres Argument pro WR: Felgen kann man beim Wiederverkauf gut mit in die Verhandlungsmasse einbringen und während man WR fährt, schont man die Sommerreifen. Ergo halten diese länger. Will sagen, die Investition rechnet sich in diesem Fall.

Nicht zu vergessen ist, dass mit Sommerreifen absolute Vorsicht auf herbst- und winternassen Fahrbahnen geboten ist. Die harte Sommerreifen-Gummimischung klebt wesentlich schlechter auf diesen Untergründen.

Das alles wurde aber hier im Forum schon an anderen Stellen hinlänglich diskutiert.

Grüsse

holly2005
29.12.2006, 18:34
Hallo,

da Du ja aus Österreich bist, kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, Dir unbedingt "echte" Winterreifen zu besorgen, alles andere wäre sehr, sehr leichtsinnig!!

Gruß,

Christian

pplflieger
29.12.2006, 22:06
Hallo!
Ich bin letztes Jahr mit den Ganzjahresreifen idurch den Winter gefahren, weil es keine Winterreifen für die 17" Felgen gab. Glücklicherweise muß ich das dieses Jahr nicht mehr, da es mitlerweile auch für diese Felgen Winterreifen gibt.
Wer fahren muß sollte auf jedem Fall im Winter mit Winterreifen fahren. Beim bremsen bleiben die 2,6t sonst einfach nicht stehen.

Gruß Volker

landyxt
29.12.2006, 23:07
@ Kostnixbernd

Also du fährst ne Karre, die locker 40 Mille kostet und machst dir über die paar Mäuse Gedanken, die Winterräder kosten?

Stell dir mal vor, du willst Abends heim fahren und es hat geschneit und du rutschst in den Graben.
Klar hast du warscheinlich Vollkasko, die den Schaden übernimmt,
aber
1. du stehst in der Kälte mit deinen Slippers für die Oper bis der Abschlepper kommt, Nachts, bei Minusgraden
2. das ganze HickHack mit Versicherung, Mietwagen ...
3. Schaden am Fahrzeug => Wertverlust ...

Und vielleicht hättest du dir das alles sparen können wegen läppischer 1000€

Also ich fahr nur nen kleinen poppeligen 90er Tdi, aber gute Winterreifen hab ich drauf.

Da kannst du einfach im Winter mit einem viel besseren Gewissen losfahren und auch mehr Spaß haben.

Axel MU
30.12.2006, 00:24
Original von pplflieger
Hallo!
Ich bin letztes Jahr mit den Ganzjahresreifen idurch den Winter gefahren, weil es keine Winterreifen für die 17" Felgen gab. Glücklicherweise muß ich das dieses Jahr nicht mehr, da es mitlerweile auch für diese Felgen Winterreifen gibt.
Wer fahren muß sollte auf jedem Fall im Winter mit Winterreifen fahren. Beim bremsen bleiben die 2,6t sonst einfach nicht stehen.

Gruß Volker

Welchen Wintereifen in 17" gibt es denn für den D3?

landlord
30.12.2006, 10:04
Das täte mich auch interessieren, nach meinen Infos gibts nur den Goodyear Wrangler all weather in 235/70/17 und das ist definitiv kein Winterreifen!

cosmixbernd
30.12.2006, 15:42
also meine Herren, ich bin wirklich beeindruckt wie schnell man hier ausführliche Auskunft erhält ;-)

Ich werde gleich am Dienstag losziehen und mir die Pirellis zulegen, es gibt jetzt KEINEN zweifel mehr das ich welche brauche !!

vieln Dank

pplflieger
30.12.2006, 18:27
Hallo Landlord
Ich fahre den Good Year Ultra Grip in 235 70 R17 110 H. Ich habe es auch erst geglaubt wie er montiert war.

Gruß Volker

förster
30.12.2006, 19:00
N'abend,

ich würde unbedingt WR kaufen, auch wenn das für unser schönes Autole nicht ganz einfach ist... Zuerst gabs keine Felgen, dann keine Reifen, dann die falschen Reifen, die aber am Ende dann doch vom TÜVler eingetragen wurden.

Günstigste Variante liegt bei € 1700 für Alus von CWB und Nokian 235/65 R 18.

Grüße aus dem Schwarzwald

Förster

Axel MU
30.12.2006, 19:26
Original von pplflieger
Hallo Landlord
Ich fahre den Good Year Ultra Grip in 235 70 R17 110 H. Ich habe es auch erst geglaubt wie er montiert war.

Gruß Volker

Als T habe ich den Reifen in dieser Größe gefunden.
Als H auch soeben.

Danke =)

gustel
30.12.2006, 19:32
im bunten auktionshaus verkauft grad einer gebrauchte 17er alufelgen

der GY ultra grip ist ein Winterreifen.....

und die geschwindigkeitsklasse ist bei Winterreifen EGAL....

du darfst nur nicht schneller fahren als die zulassung der reifen es erlaubt...
und T sind immerhin 180 kmh....

wer fährt denn so bei schnee

gustel
30.12.2006, 21:36
korrektur

s = 180 kmh
t = 190 kmh

aber man sollte mal bei landrover anfragen, welche reifengrößen noch auf den 17 er freigegeben sind...

Ps

bei meinem disco II hab ich auf anfrage bei
von landrover deutschland
für die 16 er
4 neue Reifengrößen freigegeben bekommen...

cosmixbernd
01.01.2007, 21:40
...ich hab eh 18er, aber mit 1000€ sollte ich hoffentlich durchkommen, mit Pirellis...

reddisco
02.01.2007, 07:06
Guten Morgen
wenn du wie ich die Pirelli Scorpion drauf hast geh mal auf die Seite von Pirelli dort stehen die Reifen klar als Sommerreifen m+s haben Sie glaub ich alle draufstehn hat soviel ich weiß was mit der traglast zu tun
ob der Versicherung im Schadensfall das genügt weiß ich nicht ich hab 235er michelin winterreifen drauf die sind sehr gut auch mit 2 t Caravan im Schnee ohne Ketten

bis denne gruß markus

landlord
02.01.2007, 16:36
Original von pplflieger
Hallo Landlord

Gruß Volker

Wow, das sind nun wirklich gute Neuigkeiten! Bei mayerosch habe ich diesen soeben auch gefunden!

iceland
04.01.2007, 20:03
Hallo,

stolzer Preis. Meinen 245/70 R17 COOPER Discoverer Winterreifen gibt es für die Hälfte. TÜV Eintrag war kein Problem.

gustel
04.01.2007, 21:56
man baue ein auto
mit einer exotischen reifengröße

sorge dafür, daß gar keine alternativen auf dem markt sind..

dann biete man einen reifen 3 fach überteuert an..

und schon wird man millionär....

cosmixbernd
13.01.2007, 23:22
....aaaalso, mein händler bietet mir die Pirellis Ice& Snow für 570,- € das Stück inkl. Felgen an. Den hohen Preis argumentiert er mit den teuren Felgen, die den schwehren disco tragen müssen....was meint ihr, guter/schlechter Preis, wo gehts besser ??

diez
14.01.2007, 12:42
ganz guter Preis, wenn inkl. MwST. Ohne auch nicht schlecht, aber nur, wenn die Felgen original LR sind. Grüsse

Disco3Fan
14.01.2007, 13:17
Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen die Delta Sins 8 x 18 bei www.autothek.com für St. 224.- besorgt, die Pirellis 255/60 R18 habe ich im Internet für 178.- bekommen alle Preise incl. Märchensteuer und Lieferung.
Die Montage hat mein Händler für 50.- erledigt. Ich habe also für einen Reifen incl. Montage und Lieferung 414,50.- bezahlt. ich glaube das ist ein echt guter Preis, viel günstiger wird man keine Räder für den Discovery bekommen.
Ich habe nur aus Neugier ein bisschen rescharschiert, die Felgen kosten zur Zeit bei autothek.com leider 273.- ?( und den Reifen gibt es bei www.ReifenDirekt.de zur Zeit für 203.- 8o , dass sind halt jetzt Winterpreise, dass es die Reifen jetzt überhaupt gibt, liegt vermutlich an dem milden Winter.
Ich schließe mich der Meinung an, sollte es sich bei deinem Angebot um LR Felgen handeln, dann ist der Preis OK.

Gruß

Disco3Fan

landlord
15.01.2007, 11:45
Original von cosmixbernd
....aaaalso, mein händler bietet mir die Pirellis Ice& Snow für 570,- € das Stück inkl. Felgen an. Den hohen Preis argumentiert er mit den teuren Felgen, die den schwehren disco tragen müssen....was meint ihr, guter/schlechter Preis, wo gehts besser ??

Je nach Felge ist der Preis in Ordnung. Ist die Montage schon drin?
Mein Händler hatte Antera im Angebot, damit war man dann bei fast 700€/Stück.

cosmixbernd
16.01.2007, 20:44
...jaja, die Märchensteuer ist drin, die Felgen von LR, und die Sommerreifeneinlagerung/Montage natürlich auch. Jetzt bin ich beruhigt, weil ich hatte bei Ebay alle vier bereits um 1680,- gesehen, aber das kahm mir schon viel zu billig vor. Vielen Dank, jetzt kann ich zuschlagen ;-)

Disco3Fan
17.01.2007, 19:03
Hallo Cosmixbernd,
habe ein sehr interessantes Angebot bei E-Bay gefunden.

http://cgi.ebay.de/4-Komplett-255-60-R18-Pirelli-Land-Rover-Discovery-3_W0QQitemZ7997522269QQihZ019QQcategoryZ9892QQrdZ1 QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Gruß

Disco3Fan

diez
18.01.2007, 10:49
Ich habe ja nix gegen gespartes Geld, aber die Diskussion ist bei dem was wir für unsere Karren insgesamt so ausgeben, m.E. etwas merkwürdig.

Da fährt man ! meist alleine ! in einem 2,7 Tonner ! 98% auf der Straße !, der 11-14 Liter Diesel säuft, bei Steuern und Versicherung ordentlich zu Buche schlägt und einen Standard-Neupreis gut über 40 T€, bei den Meisten sogar über 60T€ hat, und einige von uns machen sich tagelang auf die Suche nach günstigeren Reifen um zwei-, dreihundert € zu sparen.

Sparen geht so viel einfacher: Den Dicken verkaufen und Panda 4x4 Diesel fahren.

Wer Spaß am Knausern hat, der soll´s halt machen.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Grüsse

Toni_1962
18.01.2007, 11:01
kann ja auch Sport sein, nicht jeden Preis zu akzeptieren ;)

DSW
18.01.2007, 13:34
............ja, ich bin jahrelang zum Feinkostalbrecht (manche sagen auch ADLI) shopen gegangen, um mir durch das eingespaarte Geld den D3 kaufen zu können!

Disco3Fan
18.01.2007, 22:48
Also lieber Dietz, ?( ?( ?( du machst mir ja spaß, bei mir und sicher auch bei anderen in diesem Forum wächst das Geld nicht auf den Bäumen, die Europalme und der Kleingeld-Lorbeer ist mir schon vor langer Zeit eingegangen.
Ich muss für mein Geld hart arbeiten und das nicht zu knapp, ich habe also nichts zu verschenken und lauf in die Läden und schau wo ich was besonders teuer kaufen kann.

Gruß

Disco3Fan

diez
19.01.2007, 09:53
Da hab ich aber was angerichtet ;-)))!
Hätte wissen sollen, dass Landrover Fahrer nicht die "DickehosemitvielKohledrin" Leute sind sondern solche, die sich ihr Auto noch über Jahrzehnte vom Munde absparen und echte Fans sind. Ich habe meinen auch nicht vom Geld meiner Frau gekauft oder per Kredo aboniert.

Sparen will ja jeder und in gewissen Maßen macht das sicher auch jedem Spaß und ist auch sinnvoll. Aber ein 60.000 € Auto fahren und im Aldi die Angebote durchstöbern um hier und dort 5 Cent zu sparen, ist schon etwas lustig.

Wir sind sicher alle ein wenig verrückt, sonst würden wir Golf Diesel oder Bus und Bahn fahren und wir sind zum Glück tolerant. Also gönne ich jedem auch seinen Spaß beim Sparen. Solange mich keiner nötigt meine Zeit auch so zu verschwenden. Denn in der selben Zeit kann man ja auch sinnvollere Sachen machen wie z. B. ein wenig ins Gelände fahren und mal so richtig Sprit verblasen ;-)))

Grüsse

Swen
25.01.2007, 11:28
Bin auf der Suche nach:

Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/55R19 111H

Habe schon unzählige Händler angerufen. Hat denn kein Reifenversand diese größe Lieferbar?

Swen
25.01.2007, 15:18
Hat sich erledigt.
Habe mir dann doch noch 255/60 R18 auf Felgen gekauft :P

Die 19 Zoll Reifen sind wirklich alle ausverkauft. Habe so ca. 20 Händler angerufen.... einen einzelnen Reifen habe ich gefunden :rolleyes:

discoIII
25.01.2007, 20:13
Original von Swen
Hat sich erledigt.
Habe mir dann doch noch 255/60 R18 auf Felgen gekauft :P

Die 19 Zoll Reifen sind wirklich alle ausverkauft. Habe so ca. 20 Händler angerufen.... einen einzelnen Reifen habe ich gefunden :rolleyes:

Also, ich finde die 18 Zöller, gerade im Winter, sympathischer als die 19er. Insbesondere auf verschneiten Strassen, wo der eine oder andere Randstein oder sonstwas sich versteckt, ist ein bisschen mehr Gummi um die Felge rum ziemlich entspannend ... 19er im Winter ist irgendwie so wie ´ne Blondine mit High Heels im Schnee ... wobei ich nix gegen Blondinen hab´ ;)

Swen
26.01.2007, 07:27
19er im Winter ist irgendwie so wie ´ne Blondine mit High Heels im Schnee ... Denke die 19er im Schnee stellen aber nicht wirklich ein Problem dar. Sind ja auch keinen echten Niederquerschnittsreifen. Aber bei den Lieferschwierigkeiten der Reifenhersteller bin ich dennoch sehr froh die 18er bekommen zu haben. Ach ja, Blondine mit High Heels im Schnee finde ich auch nicht schlecht :D :
http://www.carstuckgirls.com/pedal_pumping_stuck_stockings_pumps_025.jpg

discoIII
26.01.2007, 09:54
Genial !!! :D :D :D

Sach ich doch: Sieht super aus, is aber unpraktisch :]

landlord
26.01.2007, 11:58
Und auf die 18" dürfen im Extremfall auch noch die Schneeketten!

discoIII
26.01.2007, 12:19
Original von landlord

Genau!!! Wichtiger Aspekt, habe ich glatt vergessen - ich finde, dass dies eigentlich DER Aspekt für die 18er ist.

jusel
26.01.2007, 12:38
...ich habe seit einer Woche die neuen Conti drauf.
...sind für mich mind. so gut wie die Pirelli!
Super Comfort und vorallem auch bei Nässe extrem sicher!
Da wir bei uns in der Regel mehr Regen im Winter als richtige Schnee haben finde ich das sehr wichtig.

Grüße Jusel

Swen
26.01.2007, 14:45
Also meinem Disco steht in der Betriebsanleitung auf Seite 273:" Schneeketten sind nur an den Vorderrädern von Fahrzeugen mit 17-, 18- oder 19 Zoll-Felgen zulässig."

Warum aber nur auf der Vorderachse?( Ich meine Übersteuern in Kurven und ausbrechen beim bremsen macht ja Spaß aber 4 Ketten würde ich bevorzugen!