PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse nachstellen

Hanofan
04.12.2004, 16:26
Hallo Zusammen,

Mein Disco war beim TÜV und der hat ein Problem mit dem zu großen Leerweg der HAndbremse.
Ich hab in meinem Reparaturhandbuch nachgeschaut aber da steht blöderweise nicht drin ob sich der Leerweg nachstellen lässt und wenn dann wie?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Bernhard

master_l
08.12.2004, 15:29
Hallo erstmal !

Schau mal die Kardanwelle entlang, da wo die Handbrense greift, hinter der Trommel kannst du, zumindest bei mir, den Weg nachstellen.....

ChrisDO
08.12.2004, 17:37
Hallo,

kleine Korrektur:

Der Verschleiß der Beläge wird an der Trommel nachgestellt. Schraube im Uhrzeigersinn drehen = Beläge näher an Trommel rücken

Der Leerweg der Handbremse wird per Rändelschraube am Handbremshebel eingestellt. Dazu Manschette abnehmen und dann Rändelschraube links rum drehen, damit der Hebelweg verkürzt wird. Auf keinen Fall so den Belagverschleiß nachstellen!! Das muss an der Trommel gemacht werden.

MfG,
Christian

Hanofan
13.12.2004, 19:19
Hallo Allen,

Das mit der Handbremse nachtellen hat super geklappt, wenn man weiß an welcher SChraube mann drehen muß.
Habe meine Disco jetzt endlich auch durch den TÜV.
Nach einbau eines Defender krümmers ohne KAT und einer neuen Wasserpumpe(naja bei 230TKM).

Der liebe Prüfer war nur noch etwas über meinen ölenden Motor verärgert und hat gemeint ich sollte mir mal was Neues Dichteres kaufen.
Hat schon mal einer seinen Motor neu abdichten lassen oder kann ich dann gleich einen AT einbauen?

Viele Grüße Hanofan

ChrisDO
13.12.2004, 20:16
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz was du abdichten willst...

Natürlich hat der Motor Dichtungen die man auch austauschen kann (wär ja schön blöd wenn nicht), als da wären:
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Ölwannendichtung

Falls da was anderes abgedichtet werden muss, bitte genauer beschreiben.

MfG,
Christian