PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer und Leistungsabfall nach Siriuseinbau

brandstifter
15.12.2006, 00:00
hallo leute,

hab meinem roten zu weihnachten nach einigem fred lesen ne sirius spendiert und die vor kurzem an der spritzwand eingebaut, denke auch, das ich dabei alles richtig gemacht habe.

nachdem er spürbar kraftvoller und schneller anspringt hab ich aber seitdem bemerkt, das der motor
a) nicht mehr die volle leistung bringt (bei ca. 70-80 kommt nicht mehr viel - allerdings nur kurz in der stadt getestet :D),
b) zu hörbaren fehlzündungen bei lastwechsel neigt und
c) im mittleren drehzahlbereich ziemlich unsauber läuft.

bin ziemlich sicher, das das mit dem umbau direkt zusammenhängt, weiß aber nicht wie.
hab auf die schnelle folgendes gemacht - zündabfolge überprüft, war in ordnung. dann ein strobo vom nachbarn ausgeliehen und am zündwinkel gedreht. stand bei 8 vor ot (leerlaufdrehzahl kann ich nicht genau sagen), steht er jetzt auch das sich das in meinen ohren am besten angehört hat.
vergaser hatte ich mir vor kurzem auf - sah alles gut und sauber aus.
verteiler, unterbrecher, zündkabel etc konnte ich bei erster sichtprüfung auch nichts feststellen.
verntilspiel hatte ich erst vor kurzem in der werkstatt einstellen lassen.

werde als nächstes wieder auf orginalzündung umstecken und schauen ob die probleme dann weg sind.

man sollte dazusagen, das ich den roten erst kurz habe (somit wenig erfahrungswerte) und auch generell anfänger in sachen autotech bin.

also falls jemand eine idee hat, woran es liegen könnte - immer raus damit und bitte langsam und deutlich sprechen.

beste grüße
sven

lobofraggin
15.12.2006, 01:07
Obwohl sich das jetzt wahrscheinlich doppelt mit meiner PM:

Stell die Zündung statisch (d.h. bei ausgeschaltetem Motor) mit einer Prüflampe auf 2° NACH OT, am Besten wie in der Bedienungsanleitung deiner Sirius oder in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn Du mit der Strobolampe einstellst darf die Leerlaufdrehzahl nicht über 400 U/Min sein, weil die Fliehkraftverstellung sonst schon Richtung früh verstellt: Zündzeitpunkt ist dann halt irgendwo...

Ansonsten sind neue Zündkerzen und neue Zündkabel/ -stecker, Verteilerkappe und -finger sicher nicht verkehrt, besonders wenn´s noch die ersten sind. Guck mal im Dunklen, wenn Deine Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, unter Deine Motorhaube: Da blitzt es manchmal ganz schön lustig. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ansonsten: 10999 rulz! :D

Klaus

pernod
15.12.2006, 08:07
Oha, der Klaus fährt auch einen 6Zylinder! dann wären wir ja schon 3 in der Gegend!

Sven, meine Kappe + Finger sind nagelneu, können wir mal spontan tauschen zum testen bevor Du Dir eine neue kaufst.

Ciao
Pascal

lobofraggin
15.12.2006, 08:30
Ja, bin auch Leidensgenosse...

:D

Wo kommt Deiner her, auch Österreich?

dom
15.12.2006, 10:02
Hallo,

Ja, das Problem hatte ich direkt nach Sirius-Einbau auch, allerdings nur bei kaltem Motor: vielleicht liegt es (hier spricht ein Nichtexperte für Autoelektrik) an der Tatsache, daß der Funken der Sirius viel stärker ist und deshalb alte - nicht mehr ganz saubere - Kerzen es nicht packen.

Bei mir waren nach Kerzen- und Kabeltausch die Symptome weg, mußte auch an nix anderem drehen.

Gruß

Dom

Knud
15.12.2006, 10:53
Moin!

Fehlzündungen klingen eher nach Vergaser-Ursachen. Mal einstellen. Der Leerlauf ist schon wichtig. Erstmal den einstellen und dann die Zündung.

Wenn man Teile einbaut, die einen stärkeren Funken erzeugen, kann man den Elektrodenabstand der Kerzen vergrößern, mehr Gemisch wird entzündet und es läuft besser denn schlechter.

pernod
15.12.2006, 18:57
'ne Abend.

Nee, meiner kommt ursprünglich aus der Schweiz - soweit ich den existierenden Papieren trauen darf.

brandstifter
15.12.2006, 22:34
danke für eure schnellen tips.

hab heute mal umgesteckt auf orginalzündung und kurze testfahrt gemacht.
hier dann die gleichen symtome nur deutlich schwächer ausgeprägt, also an der sirius allein liegts dann wohl nicht.

werd mich nächste woche nochmal versuchen zündung und evtl. vergaser anders einzustellen und falls das nichts bringt neue kabel etc besorgen.

der leerlauf fühlt sich richtig an, hab nur keinen drehzahlmesser und kann daher nicht sagen auf wieviel der läuft.
kerzen hab ich erst vor 3 wochen neue rein.

inwieweit fehlzündungen eher mit dem vergaser zu tun haben, als mit der zündung ist mir allerdings unklar.

grüße
sven

Knud
18.12.2006, 08:21
Moin!

Meistens ist der falsche Zündzeitpunkt an einer Fehlzündung schuld. Unverbranntes Benzin entzündet sich erst im heißen Krümmer. Wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist, gibt es auch Fehlzündungen, meist dann im oberen Drehzahlbereich unter Last.

du must dringend Zündung und Vergaser einstellen.