Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost und Gammel am TDI
Hallo zusammen,
bin Serianer und bin auf folgende Seite gestossen die mich erschaudern lässt:
http://www.channel6.dk/Rover/uk/Page15.htm
Das ist doch ne echte Horrorgeschichte, Einzelfall oder Generelle Ansage.
Viele Grüße
mgo
lungerer
30.11.2004, 20:32
Was da zu sehen ist ist wirklich erschreckend.Denke oder hoffe das das ein Einzelfall ist.Kenne mehrere ältere und schlechter gepflegtere in einem besseren Zustand aber keinen in einem vergleichbaren Zustand.
Das der Defender gammelt ist bekannt aber das hat ja schon nichts mehr mit gammeln zu tun.Das ist ein 5 Jahre altes Auto was nach einer "offrame" Restauration ruft.Bin mal gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sein Händler reagiert hat.
moin moin!
meiner sieht mindestens genauso schlimm aus ,eher schlechter...
hechtür und setentüten sind komplett durchgefault,muss bald geschweisst weden,oder schrott...
rahmen ist halbwegs ok,aber wohl nur ,weil ich wachs reingesprüht habe.
batteriekasten ist total weggerostet,hab ich rausgerissen und die batterie im heck eingebaut.
trittbrettrohre sind von innen durchgerostet.
....
mfg:mathias
ps_: ist ein 1998er baujahr tdi
pss:böse zungen behaupten ja,der rostet schon im katalog... X(
Wolfgang
02.12.2004, 15:33
Ist leider kein Einzelfall!
Habe auch so einen erwischt. Oktober 2000 Erstzulassung und September 2001 neue Hecktür. Bis jetzt drei neue Seitentüren und die vierte fault. 2003 nochmal neue Hecktür. Alublech wirft an einigen Stellen Blasen. Habe Rahmen jedes Jahr eingewachst sonst wärs vorbei. Schrauben fast alles auf Edelstahl (€ !) gewechselt, dabei soviel wie möglich isoliert (Kontakt Alu-Stahl) mit Gummi und Wachs. Hatte natürlich immer mehr Schwierigkeiten mit der Werkstatt da LR die gleiche Stelle nur einmal zahlt. Lasse mittlerweile keine Kundendienste von der Werkstatt mehr machen sondern mache alles selber, denn für das Geld kann man einiges an Werkzeug kaufen.
Grüsse Wolfgang
Hallo zusammen,
meine wenigen, persönlichen Erfahrungen mit Defendern der neueren Baujahre sind erschreckend. Ein Österreicher von dem ich Heckfedern für meinen Serie gekauft habe kam mit einem 3 Jahre alten TD5 vorgefahren. da hat es an allen Türscharnieren gerostet , sowie an diversen anderen Stellen. da wurd es mir Angst und Bange, das ist Fiat Qualität aus den 70ern. Da hat irgendwer in Solihall gewaltig gepennt.
mgo
Hallo @ All,
ich habe einen alten Schulfreund, der ist Landwirt.
Vor vielen Jahren gab er mir bereits den Tip, normales billiges Motoröl mit ein klein wenig Benzin (zum Verdünnen) zu mischen und mittels Kompressor unter und im Fahrzeug zu versprühen. Etliche "Bauern" sollen ihre Traktoren seit Ewigkeiten auf diese Art pflegen.
Dieses Gemisch sprühe ich nun seit Jahren in alle Hohlräume meiner Fahrzeuge.
Wie sicherlich jeder weiss, rosten Suzuki Samurai bereits beim Ausliefern. Unser 91ér rostet zwar auch ein wenig, aber minimal.
Bei unserem 110ér Bj. 1998 hatte ich Glück. Trotz intensiver Suche vor dem Kauf, konnte ich keinerlei Rost feststellen.
Auch dieses Fahrzeug wird nun mit meiner Mischung behandelt.
Beim TÜV habe ich noch nie Probleme wegen dem leichten Ölfilm und Ölgeruch im Rahmenbereich gehabt. Alle Hohlraumversiegelungen binden meineswissens bestehende Feuchtigkeit ein. So kann Rost perfekt entstehen.
Öl verdrängt Wasser!
Es mag jeder darüber denken was er möchte; ich bin von meiner Rostvorsorge überzeugt.
Ich achte allerdings immer darauf, dass kein Öl vom Fahrzeug tropfen kann.
Beste Grüße
Kai
Hallo,
die Lösung mit dem Öl ist wirklich gut, so versiegel ich einige Stellen von meinem Iltis. Allerdings solltest du nie laut sagen, wie du das gemacht hast, da könnten einige Leute sehr emfpindlich drauf reagieren.
CU!
Christian
Hallo Christian,
stimmt schon!
Daher achte ich auch sehr darauf, immer nur einen sehr dünnen Film aufzutragen.
Beste Grüße
Kai
Allso meiner ist Bj 98 und rostet auch. Wasser kommt auf der Beifahrerseite rein und das erzeugt entsprechenden Gammel. Rost am Wagen behandele ich mit Hammerlite. Abschleifen und überpinseln.
Hecktraverse wird jedes Jahr gestrichen.
Gruss Ralf
JoachimHatscher
15.03.2005, 20:26
Hallo
also wenn ich mich auf den Link vom ersten Beitrag beziehen darf: Wer sich über sowas aufregt, hat definitiv das falsche Auto. Wer Qualität nach deutschem Standard will, muß Benz fahren oder nen guten Japaner kaufen.
Wer aber gelernt hat, mit den vermeintlichen Schwächen des Briten zu leben, weiss seine wahren Werte erst so richtig zu schätzen.
Und wer der Korrision nicht vorbeugt, landet auch bei "Nobelkarrossen" früher oder später auf dem Bauch.
(Klingt das jetzt altklug, wenn ich sage: Zum Landyfahrer wird man nicht durch den Kauf eines Defenders, da gehört ä bissel mehr dazu.)
masterofdesaster
17.03.2005, 08:36
Hallo Joachim,
so eine Gesprächsrunde über Qualitätsvergleiche und echte Männerautos haben wir hier gerade beendet. Kein Auto darf dir nach 5 Jahren unter dem Hintern wegfaulen wenn du es nicht jeden Abend trockenreibst und einpuderst!Und gerade solch ein "besonderes" Auto darf meinetwegen klappern und scheppern und was weiß ich nicht für Geräusche produzieren, aber nicht, bei dem vorgesehenen Einsatzzweck so gammeln! Da sollte Korrosionschutz erste Priorität haben. Was mich jetzt aber wundert ist, das die ohnehin problematische Qualität diesbezüglich noch tierisch nachgelassen haben muß, denn sonst hätten wir hier wohl keine Serie Sparte!
Gruß Holger
Hallo Holger,
die Diskussion über das Thema bringt nichts wie wir ja wissen.
Die Hardcorerosties sind der Meinung man muß das alles so hinnehmen, gehört eben so.
Insofern erübrigt sich jedes weitere Wort darüber.
*Ironie on
Spart auch ne Menge Entsorgungsgebühren wenn man nach 5 – 10 Jahren sein Auto einfach zusammenfegen kann...
Ironie off*
lungerer
17.03.2005, 13:08
Ich finde auch das nun genug gesagt ist und werde das Thema schließen bevor es noch mehr entgleitet.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.