PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen überhaupt nötig?

Free-Claudi
06.12.2006, 00:35
Hallo zusammen,

ich habe vorher auch schon 9 Jahre einen Offroader (Allrad zuschaltbar) gefahren und zwar mit Ganzjahresreifen (255er) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist es beim Freely denn überhaupt nötig, Winterreifen drauf zu machen oder geht es auch mit diesen Reifen, die da halt so drauf sind. Habe noch die drauf, die ab Werk dabei sind (glaube das sind die 215er) und erst 17.000 km gefahren. Das ist mein erster Winter mit dem Freely und ich habe überhaupt keine Ahnung, wie der sich so verhalten tuuuut

Gruß Claudi

tomtiger345
06.12.2006, 08:07
Hallo Claudi,

es kommt natürlich drauf an, ob Schnee liegt oder nicht. ;-))

Kann Dir nur empfehlen echte Winterreifen zu montieren, sonst wird der Freely schnell zur Heckschleuder.
Außerdem sind die Reifen nach 17.000 km zumindest hinten wahrscheinlich ziemlich am A.

Liebe Grüße aus Salzburg, da wo es Schnee gibt ...

diez
06.12.2006, 09:01
Hallo Claudi,
letztendlich fährst du, wenn Du keine Wi-Reifen hast, in der selben Zeit die Sommerreifen entsprechend runter, was am Ende dazu führt, dass Du früher wieder neue Sommerpneus brauchst.
Ich habe mir das auch überlegt und durchgerechnet und mir dann WR gekauft. Meine Sommerreifen haben jetzt jeden Winter 5 Monate Ruhe und ich kann Sie dann ein paar Sommer länger fahren. Die Investition in WR Felgen ist beim Freely ja nicht so extrem wie beim Disco3. Aber selbst bei meinem Disco3 habe ich günstige Alternativen zu den Originalen gefunden und die kann man schließlich auch nach ein paar Jahren mit dem Wagen auch wieder verkaufen.

Und auch bei Nässe unter 7 Grad (Schnee sowieso) sind WR einfach extrem viel sicherer.
Zwei drei Meter weniger Bremsweg kann L E B E N !!! retten.
Ich finde, dass man sich dieser Verantwortung auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern bewusst sein sollte - Nur meine Meinung.

Grüsse

Die_Macht_der_Acht
06.12.2006, 10:23
Hallo Claudi

Ich kann da Diez nur voll und ganz recht geben ausser, die Unterschiede beim bremsen sind zum teil viele meter bis zur 3fachen Strecke bis zum stehen...!!!
Mir hat diese Erkenntnis sehr zu denken gegeben.

Grüsse
Flavio

jagermichl
06.12.2006, 10:40
AUs gegebenem Anlass wollte ich mal an die allseits beliebte suchfunktion erinnern, ichglaube das Thema war schon 2309569165 mal durch...

Gruß

Michl

landyxt
06.12.2006, 10:49
Claudi,

auf der Straße fährst du mit deinem Baby-Landy zu 90% nur mit Frontantrieb. Und bremsen tun wir Allradler eh wie alle anderen auch nur mit 4 Rädern. Würdest du dir die gleiche Frage mit nem normalen PKW auch stellen?
Wenn die Straße leicht überfroren ist greifen die Lamellen von Wintereifen noch, Sommerreifen .... und tschüß ... bis in den nächsten Fußgänger, Baum, Wand, ...

Immer noch Fragen?

Gruß
Landyxt

Ellis.D
06.12.2006, 11:08
Wann dann wär die einzige alternative das ganze Jahr mit Winterreifenzu fahren, die sind im Sommer zwar nicht ganz so gut wie richtige Sommerreifen aber immer noch besser als uralte Sommerreifen. Dies aber nur wenn man keine Kilometer fährt und die Reifen daher steinalt bzw. steinhart werden.

Als kleiner Tipp noch, rechne mal nach, es ist billiger Winterreifen samt geeigneten Alusfelgen zu kaufen als jeden Winter die Sommer und Winterreifen auf der Felge zu wechseln.

Günni56
06.12.2006, 12:15
Hallo,
noch ne Frage zu diesem Thema:

@Hugo empfiehlt die besseren Winterreifen hinten zu montieren.

Ist das bei 90% Frontantrieb richtig??

Gruß
Günter

Günni56
06.12.2006, 12:18
Hallo tomtiger345,

wie Heckschleuder?

Ich hatte so ein Erlebnis mit meinem Frontera und dachte
beim Freely ist man sicher vor solchen Pirouetten.

Günter

Landybärin
06.12.2006, 13:01
Mal ganz abgesehen vom Bremsverhalten mit bzw. ohne WR. Es ist inzwischen vom Gesetzgeber her so, dass die dir ziemlich Ärger machen können, wenn du OHNE Winterreifen andere gefährdest oder sogar nen Unfall verursachst. Ich denk die Versicherungen müssten dann auch nicht zahlen... Aber nagel mich da nicht fest. Also bist du schon rein finanziell mit WR auf der sicheren Seite. Ich geb aber zu, dass die Bestimmungen recht schwammig sind. Kein festes datum oder sowas. Heisst nur der Witterung angepasste Reifen.

Die_Macht_der_Acht
06.12.2006, 16:00
Leider gibt es sehr viele wirklich ungeeignete Reifen, welche über eine M&S Kennung verfühgen.
Diese ist nach Angaben von Versicherungen schon ausreichend um von einem "geeigneten" Reifen zu sprechen.
Es gibt kein geschütztes Symbol oder ähndliches was dem Endbenutzer mit sicherheit sagt: Das ist ein echter Winterreifen.
Die M&S Kennung ist eigentlich für den Nordamerikanischen Markt und deren Bedürfnisse, die Schneeflocke ist auch nicht geschützt und wird (so wurde mir gesagt) auch auf Reifen, welche nicht sehr für Kälte und Schnee geeignet sind verwendet.

Wichtig ist, dass der Silikatanteil unter 7°C höher ist und dass der Reifen über feine Lamellen verfühgt.

Für Erfahrungswerte mit den einzelnen Fabrikaten gibt es hier etwa 4 Threads...Suche bemühen

Grüsse
Flavio

garthofer
06.12.2006, 16:52
na ich denk mal zur heckschleuder wird er nicht so schnell
hab letzten winter einige male probiert nen anständigen trift hinzulegen wie früher mit meinen frontrieblern
aber wenn man dem freely aufs gas steigt dann passiert nix ausser dass er grad ausschiebt
und mit nem herzlichen handbremseinsatz wie früher geht beim freely wegen dem permanenten allrad ja auch nix ;(

ausserdem haben sie mir beim freely vor kurzem auch die besseren winterreifen nach hinten montiert
und mir kommt so vor als wenn der allrad jetzt total verspannt
aber ich werde sowieso demnächst bessere reifen für vorne kaufen
die haben jetzt nur mehr 4 mm und das ist für den winter grad mal die grenze
hab beim ersten schneematsch schon bemerkt dass mein kleiner ziemlich grade aus schiebt und sich fast nicht lenken lässt und ich will doch nicht wie die vielen nicht winterbereiften touris im graben landen
oder am kleinsten hügel hängen...
hab erst vor ein paar wochen nen 4 motian sharan aus dem graben geborgen der dachte er könnte mit sommerreifen ne bergstrasse hinunter fahren wo andere pkws(und auch lkws) mit winterreifen leicht runter kamen..
war aber nix rutschte nur mer abwärts konnte nicht mehr anhalten und schlitterte immer schnellwer werdend mit den sommerreifen talwärts bis er von der fahrbahn abkam und dann mit dem unterboden an der böschung festsass(zum glück bergseitig)
möchte mir nicht ausmahlen was passiert wäre wenn er talseitig von der strasse abgekommen wäre(da gings doch einige meter bis ins tal :D )
langer rede kurzer sinn
ich schleppte ihn hoch bis zu ner ausweiche wo er dann beim öamtc anrief die ihn dann mit dem abschlepper(mit winterreifen und ohne ketten) bis ins tal lieferten
also für mich gilt immer: winterreifen drauf !sicher ist sischer!
und wie schon oben erwähnt: abfahren tut mann beide sorten von reifen und in der regel sind die winterreifen die günstigeren und wenn man nicht viel fährt und dei winterreifen im frühjahr bald wieder abmontiert halten dei auch einige saisonen

Ellis.D
06.12.2006, 17:09
Heckschleuder!

Also vielleicht stimmt mit meinem Freely ja was nicht aber ich kann mit meinem bei rutschiger Fahrbah sehr wohl einen Drift hinlegen und auf der Schnellstraße leichte Steigung mit Kurve und Brücke hab ich auch schon ungewollt bei Gegenverkehr eine 360° Drehung hingelegt (Puh bei der Erinnerung steigt immer noch der Puls)

garthofer
06.12.2006, 17:53
na ja wenns eisig is isses wharschienlich was anderes ;)
dein srs funkt aber oder :D
ich hab letzen winter schon einges probiert mit den wintereifen
bin extra auf nen grossen freien parkplatz bei nem lift gefahrewn und hab dort mit vollgas meingrese gezogen :D
auch plötzlicher lastwechsel sprich hin und herreissen des lengrads brachte mein freely nicht ins schleudern
hab nur bemerkt dass er schön über die vorderräder schiebt
aber mal schaun vielleicht gehts ja mit neuen winterreifen an der vorderachse besser werd testen ;)

Free-Claudi
06.12.2006, 23:49
@jagermichl...

ENTSCHULDIGUNG, hatte zwar über die Suchfunktion Empfehlungen für Winterreifen gefunden, aber das hatte meine grundsätzliche Frage nicht beantwortet.

Vielen Dank für Eure Meinungen, die meisten haben sicher mehr Erfahrung mit dem Freely im Winter als ich. Ich bin überzeugt. Sicherheit geht auf jeden Fall immer vor, keine Frage.

Gruß
Claudi

holli15
06.12.2006, 23:54
Hier noch ein Tip:
Schaut mal ins Porscheforum, dort wurde dies auch schon erschöpfend behandelt.
Und nur mal so: Das Wort Winterreifen kommt im Gesetzestext nicht vor, sondern nur geeignete Bereifung. In einer weiteren Novelle wird die Unsicherheit auf die Spitze getrieben mit dem Satz " auch ein Sommerreifen mit ausreichend Profil kann sicher sein".
Dies trägt Alles nur zur Verunsicherung unserer Polizei bei, denn man kann sich ggf. bei einer Kontrollle auf diese Novelle berufen wenn der So. Reifen mehr als 4mm hat :] :] :]

landyxt
07.12.2006, 00:36
Zum Thema "Winterreifenplicht"

Da heißt es ja nur entsprechende Bereifung und das ist wohl M+S Kennzeichnung und min 4 mm Profil.
Es gibt aber wie schon erwähnt jede Menge Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung.

Das heißt im Einzelfall, daß der Polizist vor Ort entscheidet.
Wenn du einen hast, der sich auskennt hast du mit deinen M+S-Sommerreifen Pech. Triffst du ne "Niete", kannst du Glück haben.

Verlohren hat auf jeden Fall der, der seinem Reifenhändler vertraut und sich irgend nen Reifen mit M+S-Kennzeichnung andrehen läßt. Und zwar einmal gesetzeswegen und andererseits wegen der Sicherheit.

So Gesetze kommt halt immer dabei heraus, wenn Leute ohne Ahnung was machen wollen, ohne jemandem ans Knie zu Pissen.

Gruß
Landyxt

Elten Delten
07.12.2006, 06:16
Letztens wurde auch wieder irgendwo getestet, ob diese These, dass unter 7°C Winterreifen generell besser sind, wirklich stimmt. Herauskam, dass dies Quatsch ist, sowohl Sommer als auch Winterreifen sind für einen breiten Temperaturbereich hergestellt, von weit im Minus bis an die 30°C + .
Ich bin jetzt 5 Winter mit dem Freelander mit den Original Michelin XPC unterwegs gewesen bei den üblichen Schneeverhältnissen im Bergischen Land und hatte nirgendwo Probleme durchzukommen. Einzig bei Schneematsch muß man vorsichtig in die Kurven gehen. Wenn ich mir neue Reifen kaufe, dann entweder Winterreifen, die ich auch den Sommer durchfahren werde oder wieder "Allwetterreifen" im Stil der Michelin XPC.
Ob man Winterreifen benötigt, hängt m.E: auch damit zusammen, wie man fährt, ob man wie z.B. Garthofer im Hochgebirge agiert und ob man bei extremen Bedingungen auch einfach das Auto mal in der Garage lassen kann.
Vielleicht sollte man sich auch Schneeketten ins Auto legen.

Viele Grüße!
Elten

Hugo
07.12.2006, 07:15
es kommt ja nicht auf das durchkommen an ... die michelin xpc haben bei einer vollbremsung einen um etwa 10-15m längeren bremsweg auf schnee/glätte als ein echter winterreifen (hab ich selber getestet). und auf den kürzeren bremsweg kommt es ja in brenzligen situationen an ...

gruß

hugo

joerch1970
07.12.2006, 08:46
Mit einem Allrad-Fahrzeug gilt: Traktion ist da, aber bremsen tun sie auch nur wie ein Front- oder Hecktriebler.

Wenn du mit Sommerreifen auf Schnee bremsen musst, kommst du zwangsläufig später zum Stehen, spätestens an einer Mauer, einem anderen Auto oder auf einem Kind...

Nur mal so zum Nachdenken!

holli15
07.12.2006, 12:33
Original von landyxt
Zum Thema "Winterreifenplicht"

Da heißt es ja nur entsprechende Bereifung und das ist wohl M+S Kennzeichnung und min 4 mm Profil.
Es gibt aber wie schon erwähnt jede Menge Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung.

Das heißt im Einzelfall, daß der Polizist vor Ort entscheidet.
Wenn du einen hast, der sich auskennt hast du mit deinen M+S-Sommerreifen Pech. Triffst du ne "Niete", kannst du Glück haben.

Verlohren hat auf jeden Fall der, der seinem Reifenhändler vertraut und sich irgend nen Reifen mit M+S-Kennzeichnung andrehen läßt. Und zwar einmal gesetzeswegen und andererseits wegen der Sicherheit.

So Gesetze kommt halt immer dabei heraus, wenn Leute ohne Ahnung was machen wollen, ohne jemandem ans Knie zu Pissen.

Gruß
Landyxt

Auch der Polizist vor ORT ist nur ein Mensch und kann sich irren.
Sollte er mir ein Protokoll ausstellen, habe ich immer die Möglichkeit des Einspruchs mit dem Argument das der Beamte vor Ort beratungsresistent war, dann weise ich auf die Zusätze zum Gesetz hin!

By the way, die Nummer mit mit den 7° ist rein Marktpolitsch und sonst mit nix gerechtfertigt

Ich hab man nix gegen Winterreifen, hab selber bis auf den Free ( M+S)
Alle mit WR ausgerüstet, aber es fehlt mir eine vernünftige Gesetzeslage und kein Wischi-Waschi

garthofer
07.12.2006, 14:56
die nummer mit den 7 grad ist vielleicht n bischen überdreht aber fakt ist das winterreifen bei minusgraden auf asphalt,schnee und eis einfach den besseren grip aufbauen als sommereifen oder ganz jahresreifen und genau auf den kommt es in notsituationen an sprich ausweichen bei wildwechsel oder wenn einem wer reinschneidet.
und auf alle fälle bei einer vollbremsung

ansonsten könnten sich die reifenhersteller die entwicklung von winterreifen sparen da doch sommereifen immer teurer sind als winterreifen

habe grade erst wieder einen bericht gesehen wo das selbe auto(ein golf) mit sommreifen auf schnee um 40 m!!!! mehr bremsweg hatte als mit winterreifen.
und mit welcher geschwindigkeit man dann auf ein hindernis(sprich anderes auto oder noch schlimmer fussgänger ) prallt kann man sich ja dann ausrechnen 8o
ich bin mir sicher dass in den meisten regionen in deutschland allwettereifen ausreichen aber dort wo viel schnee fällt und es oft eisig ist sollte einem der preis für winterreifen mit felgen nicht abschrecken
alleine schon um die schwächsten im strassenverkehr zu schützen : die kinder

ICH möchte auf alle fälle nicht mit meinem gewissen kämpfen müssen wenn ein kind tot ist und und sich dann herausstellt dass mit winterreifen eine notbremsung erfolg gehabt hätte.

übrigens:
in österreich haben die versicherungen dass recht nicht zu zahlen wenn nachgewiesen werden kann dass mit winterreifen ein unfall vehindert hätte werden können

holli15
07.12.2006, 15:28
Tja Garthofer

dieser Bericht ist auch mir bekannt, wurde aber von AUTO Motor TV durchgeführt!!
Hier hat man aber die Brille der Inserenten auf und läßt zuweilen jegliche Objektivität vermissen.
Auf Eis z.B. ist der unterschied mit neuen SR zu gebrauchten WR nicht nur 0, sondern der SR hat den kürzeren Bremsweg!!!!!
Dies wurde vom AVD durchgeführt!!!
Auch ändert sich der Bremsweg eklatant mit oder ohne ABS.
Dann kannst du diesen Spruch:"ICH möchte auf alle fälle nicht mit meinem gewissen kämpfen müssen wenn ein kind tot ist und und sich dann herausstellt dass mit winterreifen eine notbremsung erfolg gehabt hätte."
gleich auf mit oder ohne ABS erweitern u.s.w.
Dies ist mir zu polemisch

garthofer
07.12.2006, 16:46
ja da hasd du teilweise recht
das mit abs der bremsweg oft länger ist als ohne ist mir bekannt aber abs hab ich extra nicht angeführt da mit abs wenigstens noch ein ausweichen möglich ist und der wagen nicht gleich rumschwirrt wie ein kreisel
und ein test mit neuen sommerreifen finde ich nicht gerade objektiv da die meisten sicher nicht jeden winter neue sommerreifen aufziehen :D
da sollte man doch eher mal gebrauchte sommrereifen (die meisten haben dann auch nicht mal die 4 mm die im winter gut wären und gebrauchten winterreifen vergleichen
diese tests kann man ja nur als richtwert sehen da das eis oder besser gesagt jede fahrbahn bei tests künstlich geschaffen ist und mit strassenverhältnissen meistens nicht viel zu tun hat(sprich kurven steigungen gefälle ausgebesserter asphalt etc......)
aber dass würde jetz sowieso alles miteinander zu weit vom eigentlichen thema abweichen...
und wei schon in einem anderen tread erwähnt muss ja jeder die verhältnisse in seiner gegend kennen und sich darauf einstellen
wenn ich nin ner gegend wohnen würde wo vielleicht 4 mal im winter schneefarbahn ist und die restliche zeit trocken würde ich auch keine winterreifen montieren
solange ich nicht im winter in andere regionen fahre wo es andere verhältnisse hat.
normalerweise müssten auch schon die wiener hier in österreich wissen dass es im winter schneit aber trotzdem ist jdes jahr dass gleiche schauspiel zu bewundern in den nachrichten wenn 10 cm schnee und matsch in wien auf den strassen liegt ist alles dicht wegen den sommreifenfahrern
und von den ganzen urlaubern die denken wenn es bei ihnen zu hause fast nie schneit können sie auch ruhig die 2 wochen im urlaub mit sommereifen fahren fang ich erst garnicht an aufzuzählen...

ich sag nur eins es ist immer wieder ein vergnügen zu sehen wie sie dann an dentankstellen vor den bergstrassen 100te euros ausgeben für ein paar schneeketten um den berg hochzukommen und zerstören dann noch ihre tollen alufelgen bei benz bmw und so weiter :D
( ob da dann nicht 4 winterreifen besser wären)

nicht umsonst gilt in österreich siet diesem winter für lkw absolute wintereifenpflicht und ketten muss auch jeder lkw fahrer dabei haben
ansonsten muss er bei einer kontrolle busgeld zahlen und darf erst weiterfahren wenn er sich ketten besorgt hat oder muss umdrehen

Elten Delten
07.12.2006, 20:58
Wenn man mit seinem Auto niemanden gefährden will, muß man es schlicht und einfach stehen lassen. Da spielen die Reifen eine weit untergeordnete Rolle. Wenn ich weiß, dass mein Bremsweg riesig lang ist, muß ich eben meine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.
Und folgende These möchte ich auch einmal aufstellen: Die Leute die die guten Winterreifen drauf haben, fahren garantiert damit schneller, als mit Reifen, wo sie wissen, dass die nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Auch gerade um zu zeigen, schaut her, ich fahr die Super Winterreifen und selbst auf Schnee kann ich fahren wie sonst im Sommer. Das ist auch ein nicht unerheblicher Gefahrenpunkt. Es wurde auch schon nachgewisen, dass Autofahrer zu mehr Risiko bereit ind, weil ihr Fahrzeug über Airbag, ABS und ESP verfügen.

Das gute Bsp. von holli15 zeigt ja auch, dass es keine Allgemeingültigkeit dafür gibt, dass Winterreifen immer besser sind. Denn meist ist deren Bremsweg ohne Schnee auch länger und bei den Wintern in meiner Gegend ist es nun mal 95% schneefrei.

Anstatt Winterreifen vorzuschreiben hätte man vom gesetzgeber aus auch direkt Allradantrieb vorschreiben können, denn jeder Allrad bringt mehr als Winterreifen.

intravenoes
08.12.2006, 08:58
Ich finde auch, dass es doch auf jeden selbst und seiner Fahrweise ankommt, das ist das selber als wenn einer sein Auto täglcih "quält" und sich dann aufregt, dass es ständig kaputt ist, oder rasant fährt und sich über hohen Spritverbauch wundert, es kommt einem selbst an. Ich selbt fahre auch im Winter bei uns mit meinen Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion S/T, die mich bis jetzt auch im Gelände gut begleitet haben. Bei uns liegt im Gebirge auch immer ordentlich Schnee, und bin immer gut durchgekommen, da ich meine Fahrweise an die Gegebenheit der Straße anpasse und ich auch immer noch Reserven für evtl Notfälle habe.

Die_Macht_der_Acht
08.12.2006, 09:31
Guten Morgen

Sorry, aber bei dieser Argumentation kommt mir die Galle hoch!
Dann soll ich also die Sommerreifen das ganze Jahr hindurch drauf lassen, ich kann mich den Gegebenheiten- und meine Fahrweise anpassen.
Dann kann man doch auch gleich die Bremsbeläge weglassen, ich kann meine fahrweise doch anpassen......?( ?( ?(

Das man die Fahrweise den Gegebenheiten anpasst, sollte immer der Fall sein!
Das soll aber nicht heissen, dass man sein Fahrzeug nicht so gut wie möglich für die entsprechenden Gegebenheiten vorbereiten sollte (Auch das gehört zu vorausschauendem Fahrverhalten).

Ihr seid nicht alleine auf der Strasse! Dir macht es vielleicht nichts aus, dass Du in Zeitlupe fährst. Dadurch provoziert man nur andere dass Sie überholen.

Für mich ist dise Einstellung mehr als Fahrlässig und die Argumentation nichts anderes als ein Herausreden.

Gruss
Flavio

freewilly
08.12.2006, 11:43
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - denn genau für diese Leute mit dieser Einstellung gilt die neue Regelung.

Auf gut deutsch besagt diese ja auch nur: macht, was ihr wollt (Auto der Witterung anpassen), aber wenn ihr bei schlechter Witterung den Verkehr behindert (liegen bleiben - zu langsam fahren - Stau verursachen o.ä.) oder etwas passiert sein sollte - Unfall, Graben usw. - gibt es böse was auf die Finger...

Man konnte diese Leute vorher nicht richtig belangen - was jetzt also möglich ist.

Was aber, wenn man sich keine Winterreifen leisten kann???
Auch solche Autofahrer gibt's in der heutigen Zeit...

Ich setze auf Winterreifen! Ist mir sicherer und meine Erfahrung sagt mir, das Fahrverhalten ist bei ebensolcher Witterung viel besser, als mit Sommerreifen.
Und eben das Gewissen...

Willy

holli15
08.12.2006, 12:00
Und nun noch folgende These:

Es ist Freitag der 01.12.06 und es gibt einen Unfal mit Verkehrsbehinderung und Stau, ist in Köln fast immer so !!
Nun hat der Verursacher WR, ist ja kein Problem da Dezember!
Nun sind es aber 18° und hier ist das Argument: falsche Bereifung, da der Witterung nicht angepasst!!!

so und nun??

landmax
08.12.2006, 12:14
... und was sagt die praktische Erfahrung?

Erster Schnee (war letztes Jahr, noch Sommerreifen, viel gerutscht in Kurven und lange Bremswege (auch bei seh niedriger Geschwindigkeit)

dann auf Winterreifen gewechselt:

Unter denselben Bedingungen: kein Wegrutschen mehr in der Kurve und viel kürzere Bremswege!

Also:

Ich fahr mit Winterreifen !!!

Die_Macht_der_Acht
08.12.2006, 14:43
Oh, das tut gut!:D
Nach dem Post meines Vorposters =) , habe ich gemeint ich komme vom anderen Stern.....
Nciht alle unsere Gesetze sind aus Willkühr entstanden, einige (auch die in D ;) ) haben durchaus ihre Berechtigung.

Grüsse
Flavio

Free-Claudi
08.12.2006, 22:35
@free-willy

ja, das Argument, daß man sich die Reifen nicht leisten könne, habe ich auch schon im Kollegenkreis gehört. Da geht mir der Hut hoch! X( Das Jahr hat 12 Monate und irgendwann is halt Winter. Dann sollten sich diese Leute eben regelmäßig was an die Seite legen damit es nicht so weh tut am Ende.

Im übrigen habe ich mich auf diverse Empfehlungen hin für die Conti Cross Contacts entschieden.

Gruß
Claudi

Elten Delten
09.12.2006, 00:58
Anscheinend völlig undenkbar für manche Spzies hier trotz verständlicher Argumentation, dass es Nicht-Winterreifen gibt, die trotzdem über genug Grip verfügen, so dass man selbst Straßen hochfahren kann, an denen BMW 535i Kombi mit ihren 215er Winterreifen hilflos durchdrehende Reifen haben. Die haben anscheinend das falsche Auto gewählt, trotz der richtigen Reifen.

Anscheinend bedarf es einfacher Regeln, die für jeden schnell verständlich sind, Winterreifen -->immer im Winter gut, Sommerreifen--> nur im Sommer gut, Ganzjahresreifen-->unbrauchbar.
Leider ist die Welt komplexer und vermutlich wollte der Gesetzgeber nur einen Denkanstoß geben, denn er hat ja nicht zwingend Winterreifen vorgeschrieben.
Wenn man mit anderen Reifen ebenso gut durchkommt, behindert man niemanden! Und von der Strecke wegen Eis kommen Winterreifen genauso ab wie alle anderen auch.

landyxt
11.12.2006, 01:19
Original von Elten Delten
Anstatt Winterreifen vorzuschreiben hätte man vom gesetzgeber aus auch direkt Allradantrieb vorschreiben können, denn jeder Allrad bringt mehr als Winterreifen.

Du schreibst doppelten Blödsinn.

1. wir haben keine Winterreifenpflicht in D !!!!

2. Allrad bringt dir garnix beim Bremsen !!! Oder bremst du im Winter nie? Was machst du denn, wenn du ne Straße mit festgefahrener Schneedecke runterfährst und beim Gaswegnehmen rutscht dir schon die Kiste? Bei Eis und Überfrohren bringen halt nur die Lamellen noch was, und die gibts nur bei echten Winterreifen.

Hattinger
11.12.2006, 01:33
Original von tomtiger345
Außerdem sind die Reifen nach 17.000 km zumindest hinten wahrscheinlich ziemlich am A.

?( ?( ?(

Liebe Grüße,
christoph

Elten Delten
11.12.2006, 03:31
Original von landyxt

Du schreibst doppelten Blödsinn.

1. wir haben keine Winterreifenpflicht in D !!!!

2. Allrad bringt dir garnix beim Bremsen !!! Oder bremst du im Winter nie? Was machst du denn, wenn du ne Straße mit festgefahrener Schneedecke runterfährst und beim Gaswegnehmen rutscht dir schon die Kiste? Bei Eis und Überfrohren bringen halt nur die Lamellen noch was, und die gibts nur bei echten Winterreifen.

Dann schreibst du 3 fachen Blödsinn.

1. Sind angemessene Reifen vorgeschrieben und in manchen Fällen können das Winterreifen sein. Nur weils nicht immer die sind, ist es nicht falsch, jeder andere hat kapiert was gemeint war.
2. Der Gesetzgeber spricht von Behinderungen, die meisten Behinderungen im Winter passieren nicht durch Bremsen, sondern durch hängengebliebene Fahrzeuge an Hängen. Fahr mal bei einem Wintereinbruch in eine Stadt wie Wuppertal, dann wirst du sehen, was dort los ist.
3. Siehe das Bsp. weiter oben, wo Sommerreifen bei Eis besser bremsten als deine gelobten Winterreifen. Mag von Modell zu Modell auch verschieden sein, das will ich nicht abstreiten.

Daher sind dort, wo es extrem rutschig ist, Schneeketten das Mittel zur Wahl.

Hugo
11.12.2006, 06:52
Original von holli15
dieser Bericht ist auch mir bekannt, wurde aber von AUTO Motor TV durchgeführt!!
Hier hat man aber die Brille der Inserenten auf und läßt zuweilen jegliche Objektivität vermissen.
Auf Eis z.B. ist der unterschied mit neuen SR zu gebrauchten WR nicht nur 0, sondern der SR hat den kürzeren Bremsweg!!!!!
Dies wurde vom AVD durchgeführt!!!

wenn man solche behauptungen aufstellt, wäre eine quelle in form eines links zu dem bericht hilfreich. nur: komischerweise findet sich weder beim AvD noch bei auto, motor + sport ein hinweis auf solch einen test. klar aber ist: mit abgefahrenen winterreifen hat ein auto auf schnee und eis auch nichts verloren, genausowenig wie ein auto mit sommerreifen, egal ob sie neu oder alt sind. und gestern war ich im schwarzwald unterwegs. erschreckend war zu sehn, wieviliele fahrzeuge noch immer mit sommerreifen unterwegs sind, auch motorräder waren untzerwegs, obwohl der erste schnee gefallen ist und es stellenweise richtig glatt war. solche leute werden dann noch durch solche zitate wie von dir in ihrem verhalten bestätigt, gefährden aber nicht nur ihr eigenes leben, sondern auch die der anderen verkehrsteilnehmer ...

gruß

hugo

landyxt
11.12.2006, 10:28
2. Der Gesetzgeber spricht von Behinderungen, die meisten Behinderungen im Winter passieren nicht durch Bremsen, sondern durch hängengebliebene Fahrzeuge an Hängen. Fahr mal bei einem Wintereinbruch in eine Stadt wie Wuppertal, dann wirst du sehen, was dort los ist.
3. Siehe das Bsp. weiter oben, wo Sommerreifen bei Eis besser bremsten als deine gelobten Winterreifen. Mag von Modell zu Modell auch verschieden sein, das will ich nicht abstreiten.

Daher sind dort, wo es extrem rutschig ist, Schneeketten das Mittel zur Wahl.

Da die meisten Reifen für Geländewagen auch eine M+S-Kennzeichnung haben bist du auch mit Schlammreifen "legal" unterwegs, aber die bringen dir nix, wenns überfrohren ist.

Es geht doch hier nicht um die Gesetzgebung. Es geht darum gut und sicher durch den Winter zu kommen ohne sich oder andere zu gefährden. Und da ist eben der Allrad kein Allheilmittel.
Außerdem ist der Allrad am Freely nicht permanent. Da kann es schon zuspät sein, bis die Dose Kraft zur Hinterachse bringt.
Mein Schwiegervater vertritt auch die Ansicht, daß man auf einem Geländewagen keine Winterreifen brauch und hat sich dann mit seinem Frontera mit Sommerreifen gedreht, wo ich mit unserem Touran mit Winterreifen locker die Kurve geschafft habe. Und dann ging rückwärts den Berg runter. Der war froh, als ihn ein Graben "gefangen" hat.

Es gibt bestimmt Fahrzeuge, die sich im Winter besser fahren lassen und manche Schlechter. Aber es hängt bestimmt nicht vom Fahrzeug ab, ob besser Sommer- oder Winterreifen. Das einzige was dir bei Eis noch hilft sind Lamellenreifen oder eben Ketten.
Entweder du fährst den ganzen Winter mit Ketten rum (weißt ja nie wie es hinter der nächsten Kurve aussieht) oder mit Winterreifen.

landyxt
11.12.2006, 10:44
Ich dachte immer, man kann sich auf die Fachpresse verlassen, ist aber wohl nicht so.

Bisher hat es immer geheißen, daß unter 7° der Winterreifen generell besser ist.
Jetzt heißt es, daß es nicht so ist. Ein Sommerreifen bremst bei trockene Straße immer besser, auch bei niedrigen Temperaturen.
Bei Schnee, überfrohrener Nässe und Eis ist aber der Winterreifen das einzig wahre, weil er Lamelen hat. Mit Sommerreifen wird der Bremsweg da um ein vielfaches länger.

Jetzt hängt es natürlich von dir ab, wo du rumfahrst. Wenn du in Wuppertal wohnst, nie in die Berge willst und das Fahrzeug einfach stehen läßt, wenn es glatt ist, brauchst du eigentlich keine Winterreifen.
Aber selbst in Wuppertal weißt du nicht, ob nicht irgendwo eine Pfütze zugefrohren ist.

Ich hab es hier im Schwarzwald auch schon zu oft erlebt, da kommen am Sonntag die Leute aus der Stadt, die ganze Familie ins Auto gepackt und wollen Schlitten fahren. Sie regen sich dann auf, daß die Straße nicht toptrocken ist, obohl es andauern schneit.

'S gibt halt schon Idioten.

DSW
11.12.2006, 10:50
....warum immer wieder diese unsinnige Diskussion zu diesem Thema. Geht mir echt auf den Geist! 8o ?( ?( ?( ?(

landyxt
11.12.2006, 11:04
@ DSW

hast recht.
Da wird die Kiste mit Metallic lackiert, bekommt dick Firlefanz angebaut und dann kommt die Frage, ob man Winterreifen brauch. Machts am Besten wie ihr wollt. Es sind alle Argumente gebracht, auch wenn welche versuchen sie mit Halbwahrheiten zu wiederlegen.

Da hat mal wieder unsere Wischiwaschi Regierung versagt. Andre Länder machen das richtiger, da heißt es von 1.10. bis 31.03. ist Winterreifenpflicht, fertig.

Wenn aber mal einer mein Töchterchen anfahren sollte, wird er auch Reifenabdrücke haben ... und zwar im Winter von Winterreifen.

Elten Delten
07.03.2007, 04:40
Apropos Winterreifen, mein Fazit ohne Winterreifen:
Hätte sie nicht 1 Tag gebraucht, Schnee lag hier auch nur an einem Tag für 3 Std.
Und der Mythos, dass unter 7° Winterreifen besser wären, hat anscheinend auch nur die Reifenindustrie erfunden, ich habe davon noch nie etwas gemerkt. Aber unter 7°C wars ja auch fast nie. Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Pirelli Winterwette gewonnen haben. Ich übrigends auch, ich hab gar keinen Winterreifen gekauft und damit sogar 2x 50% gewonnen, vom bischen Abrieb der Sommerreifen mal abgesehen. :D

Viele Grüße!
Elten

landmax
07.03.2007, 12:15
Apropos Winterreifen, mein Fazit ohne Winterreifen:
Hätte sie nicht 1 Tag gebraucht, Schnee lag hier auch nur an einem Tag für 3 Std.
Und der Mythos, dass unter 7° Winterreifen besser wären, hat anscheinend auch nur die Reifenindustrie erfunden, ich habe davon noch nie etwas gemerkt. Aber unter 7°C wars ja auch fast nie. Herzlichen Glückwunsch an alle, die die Pirelli Winterwette gewonnen haben. Ich übrigends auch, ich hab gar keinen Winterreifen gekauft und damit sogar 2x 50% gewonnen, vom bischen Abrieb der Sommerreifen mal abgesehen. :D

Viele Grüße!
Elten

Benuzt du eigentlich die Sicherheitsgurte? Und wenn ja, warum? Die braucht man doch auch eigentlich nicht ... oder ???

Free-Claudi
07.03.2007, 13:25
Tja...hinterher ist man immer schlauer. Zumindest für diesen wInTeR hätte ich mir die Kohle sparen können - trotzdem hatte ich ein besseres Gefühl mit den WR. Würde jetzt auch gern ein Statement zu den dann gekauften Conti Cross Contact abgeben, aber die haben noch nicht eine einzige Schneeflocke gesehen ?(. Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen allerdings kann ich sagen, daß sie schön auf dem Asphalt kleben und sehr leise sind. Den Testbericht liefere ich dann vielleicht nächstes Jahr :D

Liebe Grüße an alle
Claudi

garthofer
07.03.2007, 18:16
da kann ich glaudi nur recht geben :D
sie kleben einfach besser :Dviel schnee haben meine winterpneus auch noch nicht erlebt den winter aber dafür genügend eis und genau da merkt man dann die 7° regel sehr gut wenn die sommerreifen total aushärten und nicht mehr greifen gegenüber den sommerpatschis
und ob ich jetz die billigeren winterreifen zusammenfahr oder die teureren und grösseren sommerreifen ?(
da kauf ich mir lieber öfter die winterreifen ;)
aber diese thema kann man sicher ewig weiterführen...
grad in ländern wie deutschland und österreich wo es flachland und gebirge gleichermassen gibt....
aber ich hab lieber mehr sicherheitsreserve und deswegen die winterreifen hier in den alpen und wenn das auch die schitouristen einsehn würden würde es nicht jeden winter bei 5 cm schneematsch n verkehrs chaos geben :D

grüsse franky

Elten Delten
07.03.2007, 19:02
Wenn ich in Österreich in alpinen Gebiet wohnte, würde ich auch Wintrreifen anschaffen, aber hier im Kölner Becken auch wenn ich 10 Jahre zurückblick, vollkommen unnötig. Bei Glatteis nutzt auch ein Winterreifen nichts mehr. Da bleibt das Auto in der Garage.

@landmax
Was hat die Anschaffung von Winterreifen mit serienmäßig verbauten Gurten zu tun? Warum kaufst du keine Hosenträgergurte und Schalensitze, wenn du noch mehr Risiken ausschließen möchtest?
Oder fahr doch direkt Zug. Indiviadualverkehr ist viel zu riskant!

Viele Grüße!
Elten