PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskraftverstärker

papajoe
22.11.2004, 16:16
Hallo an alle!
Ich denke, ich liege richtig, wenn ich davon ausgehe, daß man selbst bei einem Defender 300TDI mittels Vollbremsung die Räder zum blockieren bringen kann, oder?? Bei mir klappt das nämlich nicht. Mein Bremskraftverstärker funktioniert offensichtlich nicht. Wenn ich den Schlauch, der von der Unterdruckpumpe zum Druckbehälter führt, am Behälter abziehe, stelle ich zwar ein Saugen der Unterdruckpumpe fest, ich weiß jedoch nicht, ob es stark genug ist. Andererseits ist es wohl höchst untwahrscheinlich, daß es an etwas anderem als einer schwächelnden U-Pumpe liegt, oder? Von der Bremsleistung her ist es kein Unterschied, ob der Schlauch dran oder ab ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem; bzw. was kostet so eine Pumpe? Schon mal vielen Dank für alle Reaktionen!

Gruß, Joe

lungerer
22.11.2004, 17:15
Hallo Joe
Hat er den überhaupt eine Unterdruckpumpe?
Meines Wissens holt der Bremskraftverstärker sich den Unterdruck über das System sprich den Ansaugtrakt vom Motor.
Grüsse Roman

mathias
22.11.2004, 18:56
moin moin!
der 300 tdi hat eine unterdruckpumpe! sitzt unterhalb des lüftfilters am motorblock.ansaugdruck geht nur bei saugmotoren...
an der blechbüchse des bremskraftverstärkers geht der vakuumschlauch in ein rückschlegventiel,das sitz in einer gummimuffe,kucken,od hier nix zergröselt ist.
die membran des bremskraftverstärkers kann ein loch/riss haben...
räder müssen selbstverständlich bei jeder geschwindigkeit blockieren,auch ohne bremskraftverstärkung.hast du mal voll reingetreten?
bremsflüssigkeit genug?
pumpe müsste sich problemlos abschrauben lassen..
mfg:mathias

papajoe
23.11.2004, 07:57
Hallo,
blockieren tut da gar nix, auch bei hemmungslosem "volle-Kanne" reintreten mit 92kg nicht. Die Bremsbeläge sind ein halbes Jahr alt und die Bremskolben rücken auch alle problemlos und vollständig aus. Bremsflüssigkeit ist auch voll. Vielleicht braucht der wirklich die Bremskraftverstärkung zum Blockieren; obwohl, bei Gogomobil, Prinz4 und VW-Porsche geht's doch auch ohne. Aber das sind dann doch andere Kaliber. Ich werde mich jetzt mal um die Unterdruckpumpe kümmern, ob die stark genug saugt, dann sehen wir weiter.

Danke erstmal, Joe

lungerer
24.11.2004, 14:47
Hallo
Kann an meinem t5 keine Vacuumpumpe finden.Auch im Werkstatthandbuch wird keine erwähnt.Weiß jemand mehr.
Grüsse Roman