Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzinktes Chassis von Marsland und der TÜV...
Hallo !
Also ich hab mir bei Marsland ein neues verzinktes Chassis bestellt und habe eben nochmal beim TÜV in Frankfurt/Main angerufen und folgende Auskunft bekommen:
Ein Eintragen des neuen Rahmens ist möglich !
Ich brauche nur eine Bestätigung des Herstellers (Marsland), dass die Stabilität des Rahmens nicht unter dem Verzinken leidet.
Auf meine Frage hin ob das ein deutsches Gutachten oder eine beglaubigte Übersetzung sein muss habe ich ein klares 'Nein' zu Antwort bekommen, mit dem Hinweis, dass man beim TÜV genug Englisch spricht um zu verstehen, um was es in dem Schreiben geht.
Es reicht eine einfache Bestätigung in Englisch !
Nun zum Thema der Chassisnummer:
Das neue Chassis bekommt eine neue Nummer, die der TÜV selbst in den Rahmen einbringt. Das alte Chassis soll ich mitbringen und es vorführen. Die neue Nummer wird dann in die Papiere eingetragen und ein entsprechender Vermerk noch hinzugefügt
Alles in allem war es ein sehr nettes und angenehmes Gespräch !
Dann habe ich mir gedacht, rufst Du eben nochmal beim TÜV in Mainz an und vergleichst mal ob die das selbe sagen.
Also in Mainz angerufen und darum gebeten mit einem KFZ-Prüfingenieur sprechen zu dürfen. Die Dame am anderen Ende fragte mich dann weswegen ich anufen würde. Nach der Schilderung meines Anliegens bekam ich von Ihr den netten Hinweis, dass ich doch bitte auf folgender Nummer anrufen müsste: "0190-" weiter kam sie nicht, weil ich sie dann nach dem Preis dieser Nummer fragte .... 1,86 Euro/Minute !!!
Für eine Auskunft ??????
No way !
Unverschämtheit !
Da lobe ich mir den TÜV Frankfurt, der mich sogar zurückgerufen hat, weil gerade kein Ingenieur Zeit hatte und man mich nicht so lange warten lassen wollte !
Viele Grüsse
Olaf
Emslandy
22.11.2004, 18:29
moin moin,
Kannst du mir vielleicht mal nähere Informationen darüber schicken, wie der TÜV vorgehen will(per pn oder mail). Bin nämlich auch am überlegen mir evtl. ein neues Chassis zu kaufen und bei mir in der Gegend zickt der TÜV noch so ein bischen rum, die können sich nicht wirklich mit dem Thema anfreunden.
Gruß ausm Emsland
Daniel
hallo daniel,
ich würde dir gerne mehr infos schicken, wie der tüv vorgehen will, aber mehr als das was ich bisher beschrieben habe kann ich dir auch (noch) nicht sagen.
was möchtest du denn noch wissen ?
was für bauchschmerzen hat denn dein tüv damit ?
ich finde ein neues chassis immernoch tausend mal besser als ein 100 mal geflicktes - mag sein, dass ich der einzige bin, aber herr vom tüv mit dem ich telefoniert hatte fand das auch besser !
gruss olaf
yellowcat
23.11.2004, 12:28
kauft dein chassis bei Richards.
erstens ist das einen Superqualitaet, der Stage One meines Mannes hat es seit 18 jahren, und zweitens schlagen die Dir die Nummer rein und du kriegst es mit nummer geliefert. Dann gibts auch keinen Aerger.
PS die nummer kosten im gut sortierten britischen werkzeughandel ca 20£. Hab auch welche. manchmalk muss man ja auch die eigene nachschlagen.
Emslandy
23.11.2004, 19:49
moin moin,
der TÜV bei mir erwarten, daß der Betrieb der die Chassis herrstellt nach ISO(welche Nummer weiß nicht mehr genau) zertifiziert ist und ein Dauertest etc. über den Rahmen nachweisen kann, wie " Der Franzose" bei dem Rahmen für den 2CV.
Die haben Bedenken, das durch das Beizbad das Material spröde wird und besonders die Schweißnähte sich langsam auflösen.
Grüße ausm Emsland
Daniel
hallo allerseits,
ursprünglich hatte ich auch einfach vor die nmmer einzuschlagen und den rahmen zu lackieren, aber mittlerweile sehe ich es genauso wie daniel(emslandy), da man falle des falles wirklich mehr als bescheuert (komplett ohne versicherungsschutz) dasteht.
durch irgendeinen dummen zufall entdeckt einer die verzinkung nach einem unfall und dann beginnt der spass !
nix für ungut, aber warum soll ich so ein risiko eingehen, wenn es auch legal geht ?
Hallo Emslandy,
Du hast völlig recht, so ein Rahmenwechsel ohne Genehmigung und Eintragung ist wahrscheinlich nicht legal. Und Du tust gut daran nach Deinem bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Genauso würde ich es auch tun. Und wenn man wissentlich was illegales tut uznd sich unwohl dabei fühlt gehts auch meistens schief, deshalb Finger weg von Aktionen die einem gefühlsmäßig schräg vorkommen.
mgo
Diese Diskussion (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=858) (siehe auch weiterfuehrende Links) haben wir ein paar Wochen zuvor gefuehrt. Wiederholen moechte ich das alles hier nicht ;)
... aber nochmals warnen vor Leichtfertigkeit. Das Spiel kann nicht heisse "wie bescheisse ich den TueV, denn ich bin ja so ein Schlaumeier", sonst sind wir im uebernaechsten Schritt wieder bei Bauschaum, Zeitungspapier und Unterbodenschutz. Bei Aeusserungen ala "das sieht doch eh kein Mensch mehr" kann ich einfach nur den Kopf schuetteln.
@Emslandy, @OFC
"Der TueV" hat einen Ermessensspielraum, im Rahmen dessen der eine (TueV-Ing., -pruefer) einen Tauschrahmen (Richards, Marsland, etc.) abnimmt und verbrieft und der andere ihn ablehnt oder ad absurdum das Beibringen von irgendwelchen Belegen, Nachweisen fordert. Das, was Olaf oben geschrieben hat - ich glaube kaum, dass das einforderbar ist.
Dauertest: Das ist genau der Punkt. Es ist ja grundsaetzlich moeglich, so einem Fremd-Chassis eine gewisse Tauglichkeit nachzuweisen, aber soetwas kostet richtig Geld (jetzt weiss ich ausnahmsweise, wovon ich hier spreche ;) ). Ich behaupte jetzt einfach mal, den Nachweis kann von den ueblichen Nachbauschmieden keiner erbringen, fragt doch mal nach ...! Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich mich taeusche. (Ebensowenig wird die Schmiede, die die Ersatz-Rahmen fuer Land Rover baut, damit werben duerfen. Wollte nicht mal jemand diese FRagen mit seinen Kontakten bei LR besprechen?)
Wenn einer das investieren wuerde (vielleicht ein hiesiger Importeur?) wuerden die Rahmen eine ganze Ecke mehr kosten muessen. Entweder wuerde dann dieser Nachbau 'garantiert' nicht mehr gekauft (... ich bin doch nicht bloed ...) oder aber, ploetzlich wuerde mancher wieder anfangen, seinen Rahmen zu schweissen/reparieren.
Beizen:
Warum denn unbedingt verzinkt? Die Dinger gibt es fuer weniger Geld auch ohne Oberflaechenbehandlung. Streichen/Lackieren werdet Ihr die Rahmen sowieso, warum dann also nicht gruendlich? Und das A und O ist schliesslich die Hohlraumkonservierung. Das ist auch fuer Jahrzehnte gut. Schliesslich muessen die wenigsten Serie-Landys hier noch ihr Brot verdienen sondern sind meist vielmehr Zweitwagen oder Spielzeug.
Gruss
Volker
landyschrauber
27.11.2004, 11:42
@26chanel...................
Serie Rahmen kann man noch bei LR bekommen 3500 Euro das Stück.
Gruß
schrauber
Servus mitanand ,
Leute bleibt cool . Wir sind doch hier zusammen um Erfahrungen auszutauschen und nicht um uns die Köpfe einzuschlagen.
Ich möchte nun auch meinen Senf dazu geben . Bei meinen 88er wird bestimmt in den nächsten 2-3 Jahren ein Chassiswechsel anstehen. Als erstes würde ich schon allein der Orginalität wegen zu Landrover laufen und mich da erkundigen. Einen Fremdchassis kann ich mir aber auch vorstellen. Haupsache gute Qualität , es ist ja schließlich das Herzstück. Wenn das verzinken problematisch sein sollte ( ich hab da nicht wirklich Ahnung und müsste mich auf Aussagen von Fachleuten verlassen) hätte ich auch kein Problem mit einem Lackiertem. Mein Landy ist 32 Jahre alt und hat noch sein 1. Rahmen der nur lackiert ist. Und er ist betimmt kein Garagenwagen gewesen der nur im trockenen gestanden hat sondern er wurde in der Schweiz als Schneeräumer und Abschleppfahrzeug genutzt. Sollte ich dennoch nach 20 Jahren meine neues auswechseln müssen kommt das meinem Wagen nur zu Gute (wenn er das ansonsten überstehen sollte).
Übrigens bei mir um die Ecke hat sich einer so einen amerikanichen Hot Rod gekauft . Ein Oldtimer der in Amerika völlig neu zusammengebaut worden ist mit dickem V8 und selbstgebasteltem Rahmen und Fahrwerk.
Der Wagen hat eine deutsche Zulassung und somit auch eine Versicherung. Ich bin allerdings überzeugt das der Wagen keinem Dauertest unterlegen ist.
Das ist meine Meinung und ich freue mich über die vielen verschiedenen Meinungen um dieses und auch andere Themen. Ich werde für mich das beste rausnehmen und selber entscheiden was ich mit meinem Gewissen in dieser Frage vereinbahren kann.
Gruß
Fronso
yellowcat
27.11.2004, 14:24
Ach ja da ist mal wieder aus einem technischen thema eins fuer hobbyjuristen geworden.
Manchmal glaube ich es macht dem einen oder anderne einfach spass sich zu ueberlegen ob man nicht da oder dort doch gegen eine vorschrift vertossen koennte.
mit ist das ehrlich gesagt egal. wenn mein LR den keuringskleber hat -was bei euch der tuev ist, dann ist er legal. ob ich die nummer reingeschlagen hab oder jemand anders interessiert doch keinen toten hund. und wir haben beide schon kleine unfaelle gehabt mir unseren LR, mit und ohne expertise ihr glaubt doch nicht im ernst das die ein verzinktes chassis stoert?
von einem originalchassis kann ich nur abraten, die waren zwischen 79 und 84 aus einem miesen stahl. Steve Walker hat damit gut verdient - weil das original so mies ist.
und das ein verzinktes schlechter sein soll als ein unverzinktes das darf ja wohl nicht war sein!! mein mann ist mit seinem verzinkten chasiss 3000km auf den bahnschwellen richtung vladivostok gefahren in 1990, andere haben extra unter neue LR die walker chssis bauen lassen um an Paris Dakar teilzunehmen.
landyschrauber
27.11.2004, 14:53
Hallo Alle Zusammen,
Ich habe mich eben mit unserem Super MOD über das Thema unterhalten und wir sind zu folgender Aussage gekommen:
Die Seiten hier im Forum sollten zum technischen Austausch, Fragen und Anregungen um die Marke LR benutzt werden,
aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten jegliche Art Spekulation und/oder Ratschläge zur geltenden Rechtsprechung der Bundesrepubik in UNSEREM Forum zu unterlassen.
Gruß
Schrauber
dersalweyer
27.11.2004, 15:42
Original von landyschrauber
aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten jegliche Art Spekulation und/oder Ratschläge zur geltenden Rechtsprechung der Bundesrepubik in UNSEREM Forum zu unterlassen.
Guter Vorschlag, sehr guter sogar!
Was machen sich manche doch Einen fertig! Anstatt die Jungs dei das zulassen müssen einfach mal zu fragen.
Aber Philosophieren kann so schön sein.....
Gruß Anton
Emslandy
28.11.2004, 16:13
Moin Moin
@ schrauber, du schreibst, daß man das Forum nur zum technischen Austauch , Fragen und Anregungen nutzen sollte.
Man kann sich sicherlich auf soetwas einigen, ABER auf einigen Seiten wurde hier im Forum diskutiert was zulässig ist, was einer Abnahme bedarf etc. Desweiteren (persönliche Meinung) finde ich es gerade für eine Sparte im Forum, in der es sich ja um Oldtimer dreht, für interessant und vielleicht sogar wichtig, zu diskutieren, wie man einen Wagen erhalten und weiter fahren kann, gerade in Bereichen wo der TÜV mitspielt. Ein altes Fahrzeug muss irgendwann mit Nachbauten leben und da ist es doch schon interressant zu wissen ob und wie man das erreichen kann.
Gruß
Daniel
Hi zusammen,
ich hätte nicht gedacht, dass eine Diskussion über Chassis so unterschiedliche Ansichten zutage fördern würde, die auch noch weit über die rein technische Diskussion hinausgehen. Ich finde derartige Auseinandersetzungen ausgesprochen interessant, zeigen sie doch, dass wir zwar alle Land Rover fahren, aber doch jeder andere Erfahrungen und andere Sichtweisen auf die Dinge dieser Welt hat. Schön das es das Blacklandy Forum, mit lauter netten Zeitgenossen gibt, die die unterschiedliuchsten Lebenseinstellungen und Charaktere mitbringen. So kann das Forum die Lampe sein, die jedem von uns die Möglichkeit gibt, auf seinem Elfenbeintürmchen ein Licht anzumachen, Ein Licht mit dessen Hilfe wir über unseren Tellerrand die Türmchen der anderen Landy Fahrer sehen können und staunen dürfen was die so denken, welche Lösungen andere für Probleme finden auf die man selbst nie gekommen wäre, weil man eben irgendwie anders gestrickt ist. Ist das nicht eine echte Bereicherung.
Viele Grüße
mgo
lungerer
28.11.2004, 21:18
[quote]Original von Emslandy
@ schrauber, du schreibst, daß man das Forum nur zum technischen Austauch , Fragen und Anregungen nutzen sollte.
Man kann sich sicherlich auf soetwas einigen, ABER auf einigen Seiten wurde hier im Forum diskutiert was zulässig ist, was einer Abnahme bedarf etc. Desweiteren (persönliche Meinung) finde ich es gerade für eine Sparte im Forum, in der es sich ja um Oldtimer dreht, für interessant und vielleicht sogar wichtig, zu diskutieren, wie man einen Wagen erhalten und weiter fahren kann, gerade in Bereichen wo der TÜV mitspielt. Ein altes Fahrzeug muss irgendwann mit Nachbauten leben und da ist es doch schon interressant zu wissen ob und wie man das erreichen kann.
Daniel da muss ich dir recht geben ich finde das hier Platz seine müsste um auch Probleme ausserhalb technischer Fragen zu lösen.Ich bin auch dagegen das an Auto´s herumgeprutscht wird.Aber es ist nicht automatisch alles unsicher was nicht TÜV konform ist und umgekehrte erst recht nicht.Das sieht man deutlich an den verschiedenen Auslegungen der unterschiedlichen TÜV-Stellen.
Und ich finde was in anderen Industieländern standart ist und sich ewig bewährt für mich gut genug auch wenn es manchmal nicht den TÜV-Segen findet.
Grüsse Roman
@ Schrauber
Hallo, ich kann Deinen/Euren Einwand gegen diese Diskussion nicht ganz verstehen. Ich will nicht unhögflich erscheinen, aber was stört Euch denn an diesem Thema ? Es kann uns allen doch nur hilfreich sein.
Ohne den TÜV geht es nun mal nicht, wenn es legal sein soll und wenn man sich gegenseitig die eigenen Erfahrungen schildert, kann doch nicht verwerfliches dran sein - oder ?
Meiner Meinung nach gehören die Diskussionen über TÜV und Zulassung ebenso zum Thema Autos/Oldtimer wie die Fragen über die Technik und ich glaube ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da. Warum wollt Ihr also solche Themen "verbieten".
Ich will mit diesem Kommentar niemanden verärgern oder vor den Bug stossen - ich will es einfach nur verstehen !
Düssellandy
29.11.2004, 12:37
@all
Schrauber hat sich da wohl ein bißchen unglücklich ausgedrückt:
Gemeint war lediglich, daß es u.U. manchmal klüger wäre, juristische Ratschläge und Tipps per PN weiterzugeben.
Ganz klares statement von mir: Natürlich ist alles, was zum Thema relevant ist, hier ausdrücklich erwünscht.
Manchmal ist es außerdem besser, einen neuen thread zu eröffnen, wenn sich das Thema zu weit vom ursprünglichen entfernt.
Wie yellowcat schon so richtig geschrieben hat:
Original von yellowcat
Ach ja da ist mal wieder aus einem technischen thema eins fuer hobbyjuristen geworden.
blacklandy
29.11.2004, 18:10
Alle Aussagen, die beschreiben wie man die Rechtsvorschriften bzw. StVo; StVZO oder den TüV umgehen kann, werden in Zukunft gelöscht. Wer dennoch Tips weitergeben möchte tue dies bitte per. PN.
Es kann nicht angehen das hier im Forum durch öffentliche Diskussion,
vielleicht vielen etwas verbaut wird, die durch Einzelabnahmen Erfolg hatten.
Denkt bitte daran, es gibt auch Leser von TüV und Polizei hier und ich werde keine Beiträge die eine Anstifftung zur Umgehung von geltendem Recht darstellen in diesem Forum dulden.
Aber das dürfte sich eigentlich von selbst verstehen.
Emslandy
02.12.2004, 15:53
moin moin,
mein letzter Beitrag war vielleicht auch nicht ganz klar formuliert. Keinesfalls möchte ich, daß hier darüber diskutiert werden sollte wie man den TÜV umgehen und hintergehen kann sondern ich meinte viel mehr wie man es erreichen kann, alles TÜV konfrom zu machen.
In dem Punkt pflichte ich Düssel- und Blacklandy voll bei, daß so etwas natürlich nicht hier hinn gehört.
Gruß ausm Emsland (Eigendlich ja gerade England)
Daniel
landyschrauber
02.12.2004, 19:31
Das kam eben als Antwort auf eine Anfrage von Marsland Chassis .
Subject: RE: Type approval
HI CHARLIE,
I DON’T REALLY UNDERSTAND YOUR QUESTION, BUT IF YOU CONTACT –
RINKERTS.
THE CAR COMPANY.
WURMBERG,
GERMANY.
TEL. 00 49 7044 950009
THEY BUY OUR CHASSIS SO SHOULD BE ABLE TO ANSWER YOU.
BEST REGARDS,
SHARON.
Also ruft doch mal bei Rinkert an und fragt wie es aussieht mit CHassis und TÜV.
Gruß
schrauber
Ein paar wenige Anmerkungen zum Verlauf dieser Diskussion moechte ich noch machen (ich habe mir die Zeit bewusst gelassen).
Der Hinweis auf die nicht-verzinkten Rahmen ist durchaus ernst gemeint gewesen.
Hier hat jemand (Emslandy) seine Bedenken kundgetan, die auch an anderen Stellen immer im Zusammenhang mit feuerverzinkten Schweisskonstruktionen vorgebracht werden. Ich habe daraufhin den Hinweis gegeben, dass es auch Ersatzrahmen ohne Verzinkung gibt (ueber das, was wir mit unseren Landys so trieben, wuerde ich gerne mal eine Umfrage anzetteln).
Die Behauptung, dass ein solcher Rahmen "besser" waere, ist jedenfalls nicht von mir, weder in diesem noch in einem anderen Thread (direkt bzw. indirekt verlinkt, s.o. - hat das ueberhaupt jemand noch mal alles gelesen? ;) ).
Aber der Umkehrschluss: ich moechte bitte und gerne erfahren, inwiefern ein Stahlwerkstoff, eine Schweisskonstruktion allgemein und so eine Konstruktion wie ein Landy-Rahmen im Speziellen nach Verzinkung (Feuerv.) 'besser' sein soll als einer ohne diese Korrosionsschutzmassnahme ... und welcher Art er besser sein soll. Die zwei genannte Praxisbeispiele (@yellowcat) sind in diesem Zusammenhang jedenfalls durchaus zu hinterfragen (uebrigens, dies als Korrektur zu meiner PN, Richards stellt, zumindest heute, ausschliesslich verzinkte Rahmen her, hatte ich anders in Erinnerung). Die beiden genannten Hersteller Marsland (http://www.marsland-chassis.co.uk/) und Richards (http://www.richardschassis.co.uk/) sprechen nur ungenau von "galvanized", nach dem was ich weiss, handelt es sich aber um Feuerverzinken. Und ich habe weder hier noch im verlinkten Thread vom Oktober behauptet, dass diese Firmen unordentliche Arbeit abliefern. Zumindest Richards betreibt dieses Geschaeft seit deutlich ueber zwei Jahrzehnten, die sollen ihre Verfahren wohl im Griff haben und wissen, was sie tun.
Fuer diejenigen, fuer die die gesamte Thematik und ihre Probleme unbekannt sind, ein Literaturtip als erster Einstieg: Oldtimer-Praxis 10/2003, Seite 22ff.
Nach der Heftigkeit einzelner Beitraege, zwei Punkte habe ich mir hinter die Ohren geschrieben:
1. dieses Thema (ich bin immer noch beim techn. Aspekt des Verzinkens) will ich wissen, professionelle Neugier :] Soviel habe ich mittlerweile herausgefunden: dieses Gesamtthema ist deutlich ! vielschichtiger, als wir es hier angerissen haben.
2. Jetzt bin ich beim TueV-Thema... @salweyer: Anstatt die Jungs dei das zulassen müssen einfach mal zu fragen.
Den Tip habe ich mir auch zu Herzen genommen. Zwei Stimmen habe ich, hinter der dritten renne ich noch hinterher. Wir wollen hier ja nicht mehr spekulieren ;) ... darum hier nur soviel dazu: Ich habe keine Veranlassung, inhaltlich etwas von dem, was ich am 27.11. geschrieben habe, zurueckzunehmen, zu kuerzen oder zu relativieren. Und: Es war vor ca. einem Jahr ein Gesprach mit einem geschaetzten Arbeitskollegen (Kfz-Meister, Praktiker durch und durch ... beruflich und im Privaten), der vor Jahren beim TueV in der Fahrzeugpruefung gearbeitet hat und der mich ueberhaupt erstmal sensibilisiert hat fuer mir bis dato unbekannte Problemstellung 'Veraenderungen am Rahmen und an der Fgst.-Nr.'. :]
Abschliessende Anmerkung zum Thema TueV: Wir treffen uns in einem deutschsprachigen Diskussionsforum, da ist es nun einmal typisch, dass hier viel ueber die 'deutschen' Gegebenheiten diskutiert wird: TueV-Tradition. Worueber wir uns hier und oft aergern auf der einen Seite, darueber sind wir (zumindest aber Teile der deutschen Oeffentlichkeit) andererseits froh, dass hier eben nicht die Verhaeltnisse wie bei einzelnen unserer europaeischen und aussereuropaeischen Nachbarn herrschen.
Mit der Hoffnung, niemandem Schuhe hingestellt zu haben, die Ihm/Ihr nicht passen. Anziehen muesst Ihr sie sowieso selber ;)
Und mit Gruss
Volker
@26kanal
Jetzt bin ich beim TueV-Thema... [...] Zwei Stimmen habe ich, hinter der dritten renne ich noch hinterher. Wir wollen hier ja nicht mehr spekulieren...
Lass uns doch an deinem TüV-Wissen teilhaben !
Mein Rahmen ist mittlerweile angekommen - soweit ist das bis jetzt im uneingebauten Zustand beurteilen kann ist alles da wo es hingehört und es sieht recht ordentlich aus !
Dummerweise muss ich aber jetzt erstmal die Versicherung des Spediteurs beschäftigen, da der Rahmen leider über den Boden gezogen worden ist ....
Aber ich hab ja noch Zeit bis ich den Rahmen brauche - gibt noch genug anderes zu tun !
Gruss Olaf
SWBMabel
18.11.2009, 11:42
Hallo, bin neu hier und habe gerade einen Series III aus UK hergebracht! Wo befindet sich denn genau die original-Chassis-Nr. am Rahmen? Danke im Vorfeld und Grüsse aus Longuich bei Trier, Peter
christopher
18.11.2009, 12:22
Hi!
Genau da:
vorne rechts
Gruß,
Chris
Ich höre ja zum ersten mal, daß ein Rahmen nicht verzinkt sein sollte. Mein anderes Spielzeug hat einen verzinkten Rahmen von Anfang an. Der ist zwar lackiert, aber überall schaut der Rahmen durch. Da hat noch nie ein Prüfer nachgefragt.
Gruß Christian
christopher
18.11.2009, 16:50
Hallo Christian,
das bis jetzt noch keiner danach gefragt hat, heißt noch nicht, dass es OK ist.
Ich hatte gerade HU und bin an einen absoluten A..... von Prüfer geraten.
2 Seiten Mängelliste!
Selbst den Überrollbügel (Original), die Stossstange (zu hart), die Sitze (nicht verstellbar) und die Türen (bleiben nicht offen) hat er bemängelt.
Alles schon seit 26 Jahren so.
Beim TÜV um die Ecke bekam ich dann HU ohne Mängel.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon von Fachhändlern gehört habe:" Bringen sie es zu uns. Wir lassen das eintragen".
Sicher kann man da wohl nie sein....
Chris
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.