PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung schleift

dom
27.11.2006, 13:50
Hallo alle,

Im Leerlauf schleift meine Kupplung ganz leicht (leises asymetrisches Scheuergeräusch, das verschwindet, wenn ich die Kupplung trete). Zudem scheint sie nicht sauber zu trennen (beim Einlegen vom 1. Gang - NUR bei warmem Motor - merkt man, daß sich etwas noch dreht aber ziemlich schnell aufhört, wenn ich das "rrrr" durch vorsichtiges Hindrücken mit dem Ganghebel auf Stillstand bringe - hoffentlich ist die Beschreibung verständlich). Kupplung ist ca. 5,000km alt, schalten tut das Auto ansonsten sehr gut. Getriebeöl ist ca. 1,500km alt, Stand voll.

1. Wie stelle ich die Kupplung nach, daß sie nicht mehr schleift? Ich werde aus den Zeichnungen des Haynes Manuals nicht so schlau...

2. Hängt das o.g. zweite Problem mit dem ersten zusammen? Wenn nicht, wie beheben?

Wäre dankbar um jeden Tip.

Gruß

Dom

paul nacke
27.11.2006, 14:16
Hallo DOM,

die Kupplung selber kann im Stand keine Geräusche machen, höchtens das Ausrücklager.
Heisst die Kupplung schleift das sie nicht packt? Kannst Du bei gezogener Handbremse den Motor im 1. Gang abwürgen wenn Du die Kupplung los lässt? Wenn ja dann schleift sie.
Aber wenn es ein Schleifgeräusch ist, das sich bei gedrückter Kupplung nicht verändert, sondern erst bei einlegen eines Ganges, dann schließe ich auf ein Getriebegeäusch/ Lagerschaden.:(

Ist Dein Allrad inzwischen deaktiviert?

Gruß

Paul

dom
27.11.2006, 14:33
Hallo Paul,

Schleifen ist wohl nicht das richtige Wort - scheuern ist wohl besser. Das Scheuergeräusch im Leerlauf verschwindet, wenn ich das Kupplungspedal drücke. Greifen tut sie wunderbar, im ersten bis zum letzten Gang.

Der vorige Besitzer (sehr erfahrener Schrauber) hat mir gesagt, die Kupplung hat wohl leicht Spiel und man müsse sie "an der Rendelschraube" einfach nachstellen, daß das Spiel verschwindet.

Hm. Sagt Dir das was?

Allrad: immer noch nicht deaktiviert, weiß echt nicht, was ich tun soll. Habe alle Schmackes.Methoden fast bis zur Verkrampfung probiert. Aber die zwei Probleme waren beide schon existent, bevor sich das Allrad eingeklemmt hat.

Gruß und danke

Dom

paul nacke
27.11.2006, 14:59
Original von dom
Schleifen ist wohl nicht das richtige Wort - scheuern ist wohl besser. Das Scheuergeräusch im Leerlauf verschwindet, wenn ich das Kupplungspedal drücke. Greifen tut sie wunderbar, im ersten bis zum letzten Gang.

Der vorige Besitzer (sehr erfahrener Schrauber) hat mir gesagt, die Kupplung hat wohl leicht Spiel und man müsse sie "an der Rendelschraube" einfach nachstellen, daß das Spiel verschwindet.

Hm. Sagt Dir das was?

Allrad: immer noch nicht deaktiviert, weiß echt nicht, was ich tun soll. Habe alle Schmackes.Methoden fast bis zur Verkrampfung probiert. Aber die zwei Probleme waren beide schon existent, bevor sich das Allrad eingeklemmt hat.

Nun das schleifende Geräusch scheint tatsächlich das Ausrücklager zu sein, ist aber nicht schlimm.
(ist beim Kupplungstausch wahrscheinlich nicht mitgemacht worden).

Zur Kupplungseinstellung kann ich Dir nichts sagen weil mein IIa ein Getriebe vom III er drin hat,
aber wenn Du sie so stramm stellst bis das Geräusch vom Ausrücklager weg ist, dann geht dieses noch eher ganz kaputt.
Ergo lass die Kupplung wie sie ist solange sie gut trennt und packt.

Standig mit Allrad zu fahren ist mit Sicherheit schädlich für den ganzemn Antriebsstrang!

Grüße

Paul

dom
27.11.2006, 15:05
Ja, das mit dem ständigen Allradfahren ist nicht gut, ich weiß. Ich lenke zwar immer vorsichtig, nie im Stand oder zu eng (wenn's geht) etc. aber ich krieg ihn nicht augeschaltet.

Ich weiß absolut nicht, was ich da machen soll ;(

Dom

Rollo
27.11.2006, 15:50
Moin,
wenn Du den Allrad nicht deaktivieren kannst und trotzdem mit dem Landy fahren willst,oder mußt,würde ich lieber die vordere Kardanwelle ausbauen,bis eine Lösung für Dein Problem gefunden ist.Bevor Du die Diffs im Ar... hast. 8o

dom
27.11.2006, 16:04
Habe ich schon überlegt aber dann hab ich gar nix mehr und zu mir geht's ziemlich bergauf, demnächst wird's also wichtig.

Dom

Katreiber
27.11.2006, 17:22
wurde bei dir auch die Druckplatte mit gewechselt, oder nur die Kupplungsscheibe? Das war nämlich bei mir so, mit dem Ergebnis, dass die Federn der Druckplatte derart erlahmt waren, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennte.

Stefan

dom
27.11.2006, 19:25
AHA!

Guter Ansatz, danke! Ich erkundige mich mal.

Gruß

Dom

paul nacke
27.11.2006, 22:48
Original von dom
Habe ich schon überlegt aber dann hab ich gar nix mehr und zu mir geht's ziemlich bergauf, demnächst wird's also wichtig.

Dom

Na und dann mache doch die hintere Kardanwelle ab ?( ?
Oder geht das nicht wegen der Handbremse?

Paul