Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 TDI kugellager steuergehäusedeckel wechseln.
moin moin!
alle meine lager sind am zerbröseln,war villeicht etwas viel schlamm in letzter zeit... ?(
habe bereitz die wasserpumpe(fresser) und das spannrollenlager (fresser) getauscht,aber es treten immernoch lagergeräusche auf...werde demnächst die lima überarbeiten,insbesondere habe ich aber das lager im steuergehäusedeckel in verdacht...(umlenkrolle)
hat das schonmal jemand gewechselt?grösse?tips?
mfg:mathias
ps:könnte es sein ,das es dem motor unbekömmlich ist ,längere zeit unter wasser zu laufen?? :P verstehe ich garnicht,hat doch erst 190.000 km drauf.... ?(
nee,mal ernsthaft,es wundert mich schon,das der ganze kram überhaubt so lange gehalten hat...hätte schon längst mit dem ableben von lichtmaschiene und anlasser gerechnet... =)
mfg:mathias
moin moin!
sooo...nach mittlerweile über 300000 km ist das lager im steuergehäusedeckel entgültig hinüber...(das, wo der viskolüfter vornedran sitzt.)
alle anderen lager habe ich erneuert.....
den deckel gibt es ja nur komplett in sauteuer... :-((
hat schonmal jemand das lager im deckel gewechselt? lagerbezeichnungen?
spezialabzieher, auch für innen, presse usw habe ich alles..
über euere hilfe würde ich mich sehr freuen...
mfg: mathias
ps: frohe weihnachten und so...
den deckel gibt es ja nur komplett in sauteuer... :-((
hat schonmal jemand das lager im deckel gewechselt?
Nö, immer den Deckel erneuert.
verdammt....
wo bekommt man den deckel am billigsten?
mfg mathias
weiss jemand die teilenummer und den ungefähren preis?
mfg: mathias
scotlanddriver
28.12.2009, 07:54
Hallo Mathias,
ich hatte schon mal versucht dieses Lager zu wechseln - das kannst du absolut vergessen, denn der innere Lagerring ist gleich der Welle für den Viscolüflter , somit ist es auch nicht möglich ein "Ersatzlager" einzusetzen , denn man müsste die Welle des Viscolüfters abdrehen und ggf. neu härten ( ob sie dann nicht zu dünn wäre bleibt mal dahingestellt !) und schlußendlich müsste man noch eine Sicherrung für die Welle vorsehen das sie sich nicht aus den neuen Lager hinaus läufen könnte - also nicht mit vertretbarem Aufwand zu schaffen .
d.h. neuen Deckel bestellen ....
Aber wenn du einen neuen hast,
nimm ich gerne den alten,
um mir das mal anzusehen.
blacklandy
04.01.2010, 08:26
Hilft das weiter?: http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Cooling/Viscous_Unit_-_2.5_N%2FAsp_Diesel_air_con.html
catwoman
05.01.2010, 18:28
wie soll uns die viscokupplung weiterhelfen? es geht um das lager im steuergehäusedeckel.
siehe: threadtitel
A N D R E A S
12.01.2010, 15:33
Ich fahr seit geraumer Zeit (mehrere Jahre) ohne Ventilator rum - keine Probleme.
In dieser Zeit habe ich allerdings keine 3,5-to-Anhänger die Stuttgarter Steige heraufgezogen oder mit Vollgas im Schlammloch gekämpft.
Versuch es doch einmal ohne Ventilator (mit altem Deckel).
Ich fahr seit geraumer Zeit (mehrere Jahre) ohne Ventilator rum - keine Probleme.
Stimmt. Sowas braucht in D kein Mensch. Mein Venti ist in der Garage festgewachsen. Selbst mit Hänger im Sommer keine Probs.
A N D R E A S
14.01.2010, 13:33
Ich bin plöt:
Auch ohne Ventilator brauchts aber die Umlenkrolle für den Riemen und damit auch das Lager!
Auch ohne Ventilator brauchts aber die Umlenkrolle für den Riemen und damit auch das Lager!
http://www.rainer4x4.de/motor300tdi/Imgp1400.jpg
Das ist klar, ohne dem gehts nicht.
moin !! habe mir gerade heute für kleines geld das lager bestellt ... sollt morgen da sein.... und der bei dem ich`s bestellt habe hat mir versichert das man es tauschen kann :eek:
hab auch gleich nen profi eisenbieger aus meinem bekanntenkreis kontaktiert der auch zufälligerweise seit 3 jahren versucht sein 90er wieder aufzubauen, und da werd ich anfang nächster woch ma hinfahren und testen ob wir das tei getausch bekommen.... ansonsten ist das hier der günstigste !!!:rolleyes:
http://www.brit-car.co.uk/product.php?xProd=85214&xSec=5497
gruß jens
ich werd selber nich dabei sein, aber ich frag den eisenbieger mal ob er n bissl rumknipst....
gruß jens
Hast du auch die Nummer des Lagers?
wenn ich`s morgen bekomme und irgendwas draufsteht dann werd ich n bild knibbsen und mit nummer reinstellen wenn eine drauf ist, ansonsten samstag oder Montag.... greets jens
sind die Deckel für 300 Tdi und 200 Tdi identisch?
Grüße, Norbert
Nein, beim 200er sitzt noch die WaPu drauf.
Tach auch
lager ist heute angekommen, ich dachte jetzt uuuiiiii was das wohl tolles ist, aber letztendlich ist es ein LAGER !!!:o und zwar genau das gleiche was auch im polyriemenspanner sitzt !! das hab ich vor`n paar monaten getauscht
FAG lager auf einer seite steht 13-19 e0723
da bin ich ja ma gespannt ob das klappt..... beim riemenspanner war das in 2 min erledigt !!! ma sehn
@zebu
ist denn das Lager beim 200 Tdi auch eingepresst? Überall werden nur die Deckel für die 300 Tdi und nicht für die 200 Tdi verkauft. Was ist denn, wenn da mal dieses Lager platt ist?
Grüße, Norbert
@zebu
Was ist denn, wenn da mal dieses Lager platt ist?
Dann kaufst Du eine neue Wasserpumpe :p
Hier zu sehn (das WaPu Gehäuse ist als neu zu erkennen). Die Riemenscheibe wird von der alten Pumpe übernommen.
http://www.rainer4x4.de/tdi200-lr90/IMGP2737.JPG
ach so. Und dann dien Viskolüfter auf die Wasserpumpe, oder?
Sorry, bin gerade erst dabei, den 200er Motor kenn zu lernen ;-)
Besten Dank auch. Grüße, Norbert
Und dann dien Viskolüfter auf die Wasserpumpe, oder?
Jepp!
tja leute das is ja ma kräftig inne hose gegeangen, also der riemen ist gewechselt aber das lager in dem deckel das hat nich geklappt, da sind 2 lager hintereinander verbaut... der " experte " der mir sagte das man das tauschen kann hat mit nur das vordere geschickt, und mein eisenbieger sacht " datt watt nix " da bröselt der ganze deckel auseinander, nu is alles wieder zusammen, mit dem knirschelager, das hat er ordendlich gefettet... und bei zeiten bestell ich mir nen neuen deckel und bau den da eiinfach drann:o:o
naja wieder was gelernt........:cool:
du weisst ja ,wenn das lager verreckt steht die fuhre da wo sie grad ist.und wenn man in 4 wochen den deckel braucht ,kann man ihn schon heute besorgen damit du wieder ohne probleme von bullerby nach saltkrokan schickerst.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.