Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Disco
Offroader
21.11.2004, 10:56
Hallo erstmal...
muss mich ja erst mal vorstellen..*g* mich kennt ja noch keiner..
also ich bin der thomas aus dem bergigen allgäu und mich quält folgendes problem...
bin offroader durch und durch und könnte mir ein leben ohne geländewagen nicht vorstellen es ist halt die freiheit auf vier(oder mehr)rädern....
so nun das kleine problem..ich hab ja schon fast alles durch..japse,ami,russe usw...aber noch nie ein von der insel.....
so jetzt wollte ich von euch hören wie zufrieden ihr mit den landy´s seit...bevor ich selber wieder drauf komme wie "toll" das auto ist ja..
vielen dank für die hilfe.....
Intresse beruht auf:
Motor-Getriebe-Karosse-Achsen-Technik/Elektrik-Allgmeine infos was beim kauf beachtet werden sollten....
Vielen Dank im Voraus aus dem Allgäu
yellowcat
21.11.2004, 11:23
als erstes solltest du mal alle modelle die fuer dich in frage kommen (platz oder komfort kriterien, familiengroesse) probefahren. 50% im schlamm oder sand und 50% im harten einsatz auf dem parkplatz des supermarktes kurbel, schwitz, und dann im feierabendverkehr.
dringend empfehle ich auch eine kleine enge gewundene strasse ohne weisse streifen mit vielen grossen schlagloechern.
So wenn du ihn jetzt immer noch willst (was wir ja alle hoffen) dann geh mal auf die suchfunktion und gibt kaufen ein. Den alter mann thread empofehle ich dir auch, da ist auch alles schon gesagt.
Und bevor du ernsthaft die anzeigen studierst, lies das hier.
http://landroverclub.net/Club/HTML/Buying_Series_vehicles.htm
das trifft auch fuer neuere zu. Wo bei ich denke wenn du mit einem russischen gleucklich warst ist doch ein Serie sehr zu empfehlen:)
Norbert.N
21.11.2004, 19:18
Welchen Disco meinst Du? Die Qualität ist schwankend, Tendenz steigend - Ausnahme: ChrisDo - Automatikfahrzeuge haben grundsätzlich einen besseren Ruf ... auch beim Ziehen und im Gelände :D. Was meinst Du mit "Offroader durch und durch" - für hardcore ist der Disco in der Serienauslieferung nicht geeignet ... man kann zwar viel Spaß haben, aber die Grenzen kommen eher auf einen zu, als beim Defender ;( . Komm doch einfach mal bei einem der Stammtische des DLRC vorbei, oder bei einem Geländewochenende, oder bei einem Forum-Treffen :]
Grüße aus dem südlichen Westmünsterland
Norbert
Offroader
24.11.2004, 16:36
Hallo,
also ich glaub ich habe mein traum Landy gefunden...
habe mir den Santana im I-Net mal genauer reingezogen,ja geiles teil absolut..
Motor von Iveco..cool
NP: 25.000euro jetzt heißt es warten bis er so alt ist das ich ihn mir auch leisten kann*fg*
santana? da bist du hier aber etwas falsch gelandet! santana ist eine eigenständige firma die den ps-10 oder so baut. da kannst du hier nur schwer mit hilfe und ratschlägen rechnen.
aber wenn dir dieses auto gefällt wäre eher der defender etwas für dich als der disco. und den defender gibt es auch bereits in allen alters- und preisklassen.
für deine weitere suche und richtige entscheidung wünsche ich dir viel erfolg!
mfg andreas
lungerer
24.11.2004, 18:46
Hallo
Und über Iveco Motoren musst du mal bei rotwild-racer nachfragen.Hatte welche in seiner Spedition.War nicht sehr begeistert.
Grüsse Roman
Offroader
24.11.2004, 19:09
Hallo,
aso ist der Santana gar kein Landy?
naja kenn mich da noch nicht so aus....
mmh defender mmhh,gleich mal umsehn gehn..
Grüsse Thomas
Norbert.N
24.11.2004, 20:07
Hallo Thomas,
der aktuelle Santana steht entwicklungstechnisch so in Höhe Land Rover Serie III, also weit hinter dem Defender. Abstriche muß man an vielen Stellen machen, nicht nur bei der Anhängelast. Der Defender ist nicht grundlos ein Kultauto, er hat auch ne Menge mehr drauf als sich viele Fahrer trauen. Der Discovery, selbst in der Serie I ist "mehr Auto, weniger Arbeitsgerät", komfortabel auf der Straße, und im Gelände wird er dem (blattgefederten) Santana kaum nachstehen.
Schreib doch mal, was Du mit dem Auto vor hast, und wieviel Euronen Dir die Erfüllung dieses Traumes Wert ist 8)
Norbert
Offroader
24.11.2004, 21:24
Hallo Norbert,
also er muss können....
1.lasten bis 2500kg ziehen
2.Platz im Innenraum und min. 5 Türer
3.Sparsam im verbrauch (Vorstellung 8l/100km Diesel im solo betrieb)
4.noch angehnem ruhig auch bei 120 km/h (drönen unerwünscht)
5.Gelände medium
6.lange Lebensdauer
kostenpunkt...bis 7000 euro und da liegt glaub das problem... :(
ja Norbert mir wäre der Traum auch mehr Euronen wert aber die Banken lassen sich z.Zt. grad so schwer überfallen :D
naja vielleicht verkauft ja mal hier einer solch ein geiles teil? ?(
aber vor next year wird das ehh nichts...da man erst mal abwarten sollte was unsere Regierung noch für geistigen Dünnschieß, im bezug auf die KFZ Versteuerung noch so vor hat!!!
nicht das dann mein Traum zu einer Seifenblase wird.... X(
in diesem sinn,ich finde das Forum echt super.. :P
Gruss Thomas
lungerer
24.11.2004, 21:47
Hallo Thomas
Die 7000 € würden noch gehen aber die 8 Liter Sprit passen zu keinem Landy.Und auch zu keinem anderen Geländewagen evt.ein Lada Niva könnte das schaffen.
Grüsse Roman
Janelectro
24.11.2004, 23:04
Ein lada Niva schafft nie und nimmer 8l/100km, der säuft einem die Haare vom Kopf.
zum Landy egal ob Def oder Disco:
Also mehr als 2,5 t anhängelast gehen klar, 5 türen auch.
Verbrauch kannst du knicken, Ruhe bei 120 kmh normal auch (zumindest bei def und Disco I).
Gelände mehr als medium, lange Lebensdauer bei entsprechender Pflege kein Problem.
Nimm's mir nicht übel, aber hast du schonmal den ML 270 oder ähnliche Produkte in Betracht gezogen?
oder halt den DISCO II der ist leiser als der I aber leider auch teurer. dem Merceds wird er für den Preis nicht bekommen und ist nur für leichtes Gelände.
Beim Disco I hast Du auch das steuerliche Problem.
Original von Offroader
also er muss können....
Das schafft kein! Geländewagen. Such Dir einen SUV wie Volvo oder X3 o.ä.
Gruss Thomas
Pendagon
25.11.2004, 11:37
Hallo Offroader,
Einige haben ja schon geantwortet, hier noch meinen Senf:
Erstmal muss man, glaube ich, zwischen einem "richtigen" Geländewagen und einem SUV (Toyo RAV 4, Kia Sorrento,...) unterscheiden.
Die SUV schaffen als Diesel die 8 Liter Marke, sind bei 120 leise, sind für leichtes Gelände völlig ausreichend. Aber, sie machen aber für Dich keinen Sinn, da Du Hängerbetrieb bis 2,5 to in Betracht ziehst.
Steuerlich werden die Offroader ab nächstes Jahr versteuert wie ein normaler PKW, also ist es völlig wurscht, ob Du einen SUV, Offraoder oder einen Audi A6 TDi fährst. Die älteren Land Rover Modelle (Disco und Defender mit dem bewährten 2,5 Liter 300TDi-Motor) liegen dann beide bei 832 EUR pro Jahr.
Die etwas neueren Fahrzeuge mit dem TD5-Motor liegen zwischen 401 EUR und 600 EUR (je nach Bauzeit und damit Schadstoffklasse).
Bei Deinem Budget von ca. 7.000,00 EUR würde ich einen guten Disco 1 um Baujahr 1997-1998 in Betracht ziehen. Es ist ein sehr angenehmer Reise-Geländewagen, teilweise auch mit Klima, Leder, elektrischen Kram,...Der Defender hat durch den unbestreitbaren Kultstatus hier einen "Preisaufschlag".
Weiterhin schreibst Du, Gelände medium...Da mach Dir mit einem Disco keinen Kopf, das schafft er auch so ;)
Als Zuglast ist 3,5 to kein Problem, da eingetragen.
Viele Grüße
ALex
P.S. Zur Qualität des Land Rovers und was man beachten muss, gibt es schon sehr viele Beiträge. Am besten suchst Du einfach mal im Forum (hier gibt es auch eine Suchfunktion).
@Alex,
die Steuer beginnt aber bei 401 €. Oder Irre ich mich da?
Pendagon
25.11.2004, 15:07
...sorry, ja stimmt!!! Hatte ich nicht genau mehr in Erinnerung, da wir eh über das doppelte bezahlen werden. Meine ursprüngliche Idee, den Disco zu verkaufen und einen Niva anzuschaffen, habe ich auf Eis gelegt!
Grüße
Alex
frankfurt0815
25.11.2004, 18:16
Original von JTK
Original von Offroader
also er muss können....
Das schafft kein! Geländewagen. Such Dir einen SUV wie Volvo oder X3 o.ä.
Gruss Thomas
Also ich habe einen Volvo XC70 gefahren, selbst im Schleichbetrieb und bergab mit Rückenwind waren immer mehr als 9l nötig
Offroader
25.11.2004, 18:23
Ja nicht schlecht...
also habe jetzt mal das I-Net gepflügt......
resultat bei 7000 mücken....kein td5 wenn ihr einen kennt lasst hören...
also dann nur tdi...bis 150 tkm ja gibts aber eher weniger....
nun bitte an euch...falls sich einer auftut oder bei euch im garten verirrt....naja PM an mich....mercy... :]
oder such ich nur falsch? ?(
Grüsse Thomas :P
@ Pendagon...lass gut sein mit Niva hatte ich schon,ist zwar cool im Gelände aber nur mit Gehörschutz auf der Autobahn..und ein Radio ist sinnloser Luxus *fg* :D
z.Zt. fahr ich grad ein Nissan T II R20 bin aber etwas entäuscht war damals mit dem T I WDY21 zufriedener..tja dumm gelaufen ...
Eigentlich kann man Dich nur zu irgendwelchen Treffen oder Stammtischen einladen, wo Du Dir selber ein Bild machen kannst.
Also, einen alten Disco 1 (den richtigen vor 1994, mit 200tdi :D) habe ich mit 8,5l gefahren, aber bei Tempo 100, Auf langen Landstraßenstücken und mit fettem Sprit (Portugal, England) ging es auch mal unter 8l. Bei 120 konnte man noch Radio hören.
Heute fahre ich Defender (300tdi), brauche zwischen 9,5 und 10,5l, Radio hören ist bei Vollanschlag bis 100km/h drin. Da meiner recht gut läuft, sind bis 140 km/h drin. Aber dann bekommst Du auch langsam Angst.
TD5 braucht nochmal etwas mehr (laut hörensagen), ist aber spritziger zu Fahren und etwas ruhiger.
So, daß war mein Senf
auch Thomas
yellowcat
25.11.2004, 20:05
Ich weiss ja nicht warum du so auf Diesel scharf bist denn oekonomisch geht auch anders:
(Wie das mit der Steuer ist muessen dir die Deutschen erzaehlen, keineID)
Bei uns im Forum verkauft einer einen RR Vogue V8 mit LPG.
das ist garantiert ruhig, zieht gut und du bist sehr sehr komfortabel. Was willst du mehr?
vend rangue vogue de 1990 en trés bon état, véhicule expertisé avec dossier, toutes factures depuis origine. Boite auto, clim, GPL homologué. 157000 km. moteur 20000km (facture). Bleu nuit métal. ressort Eibach et amort Bilstien sans réhausse. 5 portes, pneus neufs, échappement inox. 7900 euros à débattre?. 02 41 69 16 80 ou 06 84 80 55 24
25.11.2004, 21:45
Ja hallo yellowcat..
tja das mit dem lpg ist mir schon bekannt wollte ich schon in meinem ami verbauen lassen(das gerät ist mein heilligtum)aber nicht für denn alltags gebrauch schluckt etwas :D
tja mal kurze background info...ich bin ja noch nicht all zu alt...und habe schon 17 kfz durch..naja einer muss ja die statistik in die höhe schrauben..hihi...nein scherz...aber ich zweifel langsam daran das was ich suche..das es sowas gar nicht gibt?!??!!
kl.beispiel..LADA NIVA....dachte mir damals so ein ding muss her ok kein problem von meinem kumpel der vater dem gehört ein lada autohaus und werkstatt ok kein probelm so ein ding besorgt...ja er war schon ok aber halt auf seine art und weisse...habe ihn dann auch wieder vertickert weil er doch nicht so mein ding war....
ich wünsch mir ja nur eins, ein geländewagen mit fahrkomfort(also drehmoment und nicht drehorgel) ...langstrecken- und alltagstauglich...
ich habe mich hier angemeldet um nicht wieder einen fehler zu begehn, etwas zu kaufen und dannach entäuscht zu sein...deswegen muss ich input sammeln soviel und so unterschiedlich wie es nur geht.....
und ich denke ich bin ihr bei euch völlig richtig....nun wie komm ich auf einmal auf den landy mmhh tja ich glaub halt wenn es die teile schon durch denn dschungel und durch die wüste geschaft haben dann sollte er gut und doch einfach gebaut sein ..stabil und langlebig..oder bin ich mit dieser einstellung mehr auf dem holzweg...????
naja momentan finde ich mein weg nicht mehr....ich habe mich verfahren.....bin ich deswegen hier???
ich sag nur..nein ich sag erst mal nichts mehr für heute sonst liest mir ja keiner denn text wenn er noch länger wird..... :D
nun ja....jetzt schlaf ich nochmal darüber dann sehn wir weiter....
grüsse thomas
Offroader
28.11.2004, 09:05
Hallo Leute,
als bin gestern mal ein Landy Disco Bj.95 gefahren...also war ja recht net..aber ist absolut lahm....war ein TDi...wie soll der 3,5t ziehen ganze zeit im ersten Gang oder?
also das Modell fällt schon mal aus dem Raster...
ok also weiterschauen....
Gruss Thomas
und ein schönen 1.Advent
Wie wärs denn wenn Du ihn mit Hänger fahren würdest. Danach kannst Du Dir erst ein Urteil erlauben.
Aus Deinen ganzen Beiträgen zu diesem Thema entnehme ich, dass du besse bei einem X5 Benziner aufgehoben bist. Den wirst Du aber wohl nicht für 7.000 € bekommen.
P. S. Von mir gibt es zu diesem Thema keine weiteren Kommentare.
Hoffentlich bleibt es hier ein reines Landyforum!!!
Offroader
28.11.2004, 11:12
hallo,
heute passiert...naja noch langsamer*g*
naja würde mal sagen mein beitrag bringt mal schwung in den landy alltag oder?
oder wird hier keine kritik vertragen?
äussere ja nur meine feststellung...und such weiter....
Janelectro
28.11.2004, 11:51
Ich hatte bisher mit dem 300Tdi nie Probleme, auch nicht mit einem 2,5t geschirrwagen.
Hallo,
ich ziehe mit meinem Td5 Disco häufiger mal 3,5t - 4,0t schwere Hänger mit Holz ausm Wald. Ein Td5 kann das ziehen, keine Frage. Allerdings ist man natürlich gemächlich unterwegs und man macht nen Höllenlärm. Aber wofür hat man an steileren Anstiegen die Untersetzung? Damit kann man dann schön bequem jeden Hang hochkommen, egal wie steil. Auf der AB fahre ich mit eingerasteter Wandlerüberbrückung in der 3. Fahrstufe und knapp über 2.600 u/min jede Steigung hoch, ohne Tempo zu verlieren.
Ein Auto für Raser ist ein Land Rover nunmal nicht, man gewöhnt sich vielmehr daran, alles gelassener zu sehen.
MfG,
Christian
Offroader
28.11.2004, 12:25
Hallo,
ja zum schneller fahren hab ich schon was anderes ;-))(250 km/h dann ende ..die grünen wollen ja auch noch hinterher kommen*fg*)
aber es ist ja nicht gesagt das der motor von dem landy noch ok war oder ein loch im ladeluftkühler haben könnte....
also ich gebe nicht so schnell auf freunde....
war ja erst der traurige anfang......hoff ja nicht das es so weiter geht...
ich finde schon noch ein!!!!
master_l
01.12.2004, 18:46
also ich fahre meinen 200tdi-Disco auch mit 9 Liter, und 120 auf der Autobahn gehen auch noch....
Außerdem bekommst du für 7000€ einen recht ansehnlichen Disco 300tdi, der hat dann auch schon den ganzen kram wie abs, airbags und so ein zeug....
die km sind doch nicht so wichtig, ein Land-Rover hält ein Leben lang....(mindestens) :D
Ich fahre mit meinem relativ oft von München nach Frankfurt....dauert eben länger als mit nem Porsche.... ;)
Nen Hänger kannst du dafür aber zügig ziehen, ich muss gerade meinen Lappen für vier Wochen abgeben....131 km/h mit nem kleinen Hänger.....was willst du also mehr.... :D
Offroader
01.12.2004, 21:30
hi,
naja bekomm ja langsam angst hier...was hier für fehlermeldungen ..eine nach der anderen rein kommen....
gruss thomas
marsalis
02.12.2004, 07:44
Ich denke mit Fehlermeldungen in Internetforen sollte man recht nüchtern und sachlich umgehen und sich vor Augen halten das erstens nicht sämtliche Discobesitzer in Deutschland hier mitdiskutieren sondern nur ein Bruchteil und zweitens natürlich in einem Forum über auflaufende Problemchen des Fahrzeugs berichtet wird. D.h. so ein Forum ist immer problembeladen - falsch ist allerdings der Schluss das die Fahrzeuge immer und nur Probleme machen. Da kannst du auch zu anderen Fahrzeugtypen in die entsprechenden Foren gehen und kannst genauso die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;-)
Meiner ist Baujahr 95, 300er TDI Automatik, hat 238.000km, steht gut da (ganz wenig Rost) und läuft wie Butter, Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter. Bis 200000km ist das Scheckheft einwandfrei geführt. Als ich ihn vor 2 Monaten vom Vorbesitzer für 6500 Euronen gekauft habe, war die Vorderachse mächtig am Schlagen. Dank Internet konnte ich den Fehler einkreisen und selbst beheben - Teile günstig in England bestellt und geschraubt, höchstwahrscheinlich zu nem Drittel der Kosten eines LR-Werkstattbesuchs.
Klar sollte allerdings sein, das man die Bereitschaft und auch Spass haben sollte, sich ab und an mal drunter zu legen und den Ratschenkasten in die Hand zu nehmen - bei mir sind als nächstes die Kardangelenke und Radlager dran. Nicht weil sie etwa schon kaputt sind, sondern weil sie ob der hohen Laufleistung einfach fällig sind! Und ich keine Lust habe hier dann irgendwann zu schreiben "Kardanwelle zerschlägt meine Ölwanne" oder "Bin mit festgefressenem Radlager auf dem Bahnübergang stehen geblieben"
master_l
02.12.2004, 11:07
Also bei mir wollte die LR-Werkstatt für eine Wasserpumpe ca. 280€ haben, mein Teilehändler hat mir eine für 95€ verkauft, ich weiß nicht ob das die gleich Qualität ist, doch bei dem Preisunterschied gehe ich das Risiko ein....
Mein Disco hat Jetzt 173000 km gelaufen und bis zur 160tsder alle Inspektionen gemacht bekommen, das einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist, war die Ausrückgabel der Kupplung, das Ausrücklager, ein Synchronring und die Wasserpumpe....
Das tolle ist einfach das man selbst als absoluter Neuling wie ich viele Sachen recht einfach selbst machen kann...
Aber wie du schon sagst, man muss so ein Auto auch L(I)EBEN...
Offroader
02.12.2004, 11:44
Hallo,
also habe ein landy bei unserem bmw händler erspäht..mal probefahren das gerät....
naja viel zu teuer aber egal nur mal testen....
ja mit dem selber schrauben hab ich kein probelm damit mach icvh schon seit 9 jahren extrem ohne ende..
egal ob motor,karosse,getriebe,fahrweks oder sonst was für umbauten...
anfertigen von unterfahrschutz einrichtungen,massanfertigungen,elektronik.....gps ,navi, usw...
egal um das gehts mir nicht.....normale rep. sachen ok aber hab halt langsam kein bock mehr nur noch unter der karre zu liegen und mehr zu schrauben wie zu fahren....
will ja nichts sagen aber da sind die japsen echt gut.....ausser das bei den älteren die karosse wegfault :P
ersatzteile bezieh ich im grosshandel zum ek+rabatt also was die e-teile kosten ist verschwinden gering...mach ich mir gar kein kopf drüber...
werde hier diesem forum treu bleiben..selten so ein gutes gefunden..
ausser ihr habt was gegen "nissan" fahrer :D
aber "der" landy kommt sicher egal wann..hab mich schon zu sehr in ihn verschaut....nur noch eine frage der zeit... 8)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.