PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweißen mit Fülldraht

gkuehn
23.11.2006, 10:31
Hat jemand Erfahrungen mit selbstschützenden Fülldraht? Kann ich damit am Chassis TÜV konforme reparaturen vornehmen?

Bei der Suche nach einem Schutzgasschweißgrät bin ich über diese für mich neue Schweißtechnik gestolpert. Hierbei wird die Schutzglocke am Schweißpunkt nicht durch das Gas, sondern durch Stoffe im Schweißdrahtmantel erzeugt. Es liest sich so, als handele es sich im Prinzip um Schutzgasschweißen, nur ohne Flasche. Es soll sich dem Vernehmen nach nur ab etwa 1,5mm eignen, was fürs Chassisbrazzeln ja kein Hindernis darstellt. Vorteil und Grund der Anfrage ist der günstige Anschaffungspreis. Wie man liest, kann man den Draht sogar nach Austausch der Vortriebsrollen sogar in herkömmlichen Geräten verwenden.

Meine Schweißerfahrung: In einem früheren Leben hat mir mein Vater E-Schweißen, Autogen und Schutzgas für den Hausgebrauch beigebracht. Die Zeit dazwischen hab ich damit zugebracht das Erlernte weitgehend zu vergessen :(. Also üben muß ich so oder so, aber ganz subjektiv wäre ich nicht unerfreut die einzige Flasche in meiner Werkstatt zu bleiben :D.

Also hat jemand schon mit Fülldraht Erfahrungen gesammelt?

Grüße, Guido

Stephan2703
23.11.2006, 11:48
Hi Guido,

definitiv nein.
Fülldraht hinterlässt Schlacke, ähnlich wie bei E-Schweißen mit Elektrode.

Ich wollte meine Hecktraverse damit schweißen und mir extra dafür das Fülldraht-Schweißgerät kaufen. Kostet ja nicht so viel. War aber ein Schuß in den Ofen.

Gruß,
Stephan

ratzfatzmatz
23.11.2006, 12:12
Ich habe von einem guten Bekannten, der eigentlich schweißen kann, den Tipp bekommen, die Finger von Fülldrahtschweißen zu lassen. Ist eigentlich mehr Braten und sieht entsprechend unsauber aus. Selber habe ich keine Erfahrungen damit.
Der Rahmen ist ja 2mm dick, kann man da nicht mit dem Elektrodenschweißgerät rann? Muß halt die Schlacke abgeklopft werden. Oder verlangt der TüV Schutzgasschweißen?

Gruß
Martin

Stephan2703
23.11.2006, 13:18
Hi,
Elektrodenschweißen ist am Rahmen nicht erlaubt. Die Schlacke können auch in der Schweißnaht eingeschlossen werden. Von außen siets dann sauber aus und in Wirklichkeit ist die Festigkeit nicht gewährleistet. Ich habe das Elektrodenschweißgerät zum Heften der Hecktraverse verwendet, damit die Werkstatt nur die Nähte mit dem Schutzgas ziehen muß. Das ist gerade noch vertretbar.
Schutzgasgeräte sind leider schei... teuer. Ich hätte gern eins.

Gruß,
Stephan

ratzfatzmatz
23.11.2006, 13:35
ach so, und wieder was gelernt. :O

Gute Schutzgasschweißgeräte sind teuer, das stimmt. Es gibt aber auch die Geräte im Baumarkt. Die sind gar nicht mal so schlecht. Ich habe damit ziemlich viel Geländer für mein Haus geschweißt. Das Gerät war Stunden und Tage im Einsatz und funktioniert heute immer noch. Hat damals 700 Euro gekostet. Ist natürlich nicht mit Profigeräten für mehrere tausend Euro zu vergleichen, aber für einen oder mehrere Rahmen zu schweißen optimal geeignet. Und sonst hat man doch auch immer mal wieder Verwendung dafür.
Ok, für nur einen Rahmen an verschiedenen Stellen zu flicken, ist es vielleicht ein bischen teuer, aber wenn man es in der Werkstatt machen läst, kommen auch schnell große Beträge zusammen.

Gruß
Martin

gsmix
23.11.2006, 15:45
Hat damals 700 € gekostet? Na dann ist das schon ein recht ordentliches Gerät! Für hin und wieder mal was schweißen (Stahl) reicht das auch völlig aus!
Billig Mig/Mag Geräte sind eher in der 300 Euro Kategorie angesiedelt (Einhell 175A) und sogar das taugt für den gelegentlichen Gebrauch, solagen man keine CM-dicken Stahlplatten verschweißen will.
Solange man diese Geräte insbesondere die billigen Kunststoffrollen regelmäßig säubert und pflegt, leistet es treue Dienste!
Bei ALU-Schweißen wirds allerdings teuer, denn da braucht man viel Strom oder noch viel mehr Zeit:D

Aber überall Übung macht die Schweißnaht!!!! Ein teures Gerät ist noch kein Garant für nen brauchbares Ergebnis!

Finger weg von Fülldrahtgeräten am Auto!!! Fürn Gartenzaun reichts aber!=)

Wolfi.tirol
23.11.2006, 19:17
hallo gkuehn

habe ein schweißer mit Fülldraht mit 60A ist sehr schwierig zu schweisen und für den Ramen auch mit mehr A sicher keine gute wahl im gegensatz für Blech-punktschweißen in ordnung würde auch einen Schweißer z.b. Einhell 175A 300€ ? bei ebay glaube ich ca 500€ achtung ohne Gasflasche zwiesch 150€ -200€ noch dazu
wenn du doch den Schweißer mit Fülldraht kaufst achte beim schweißen auf Rost das mag er garnicht

Gruß wolfi

christopher
23.11.2006, 19:49
Halli Hallo,
in diversen Ebay-Shops werden immer wieder Schutzgasschweißgeräte angeboten. Die Dinger sind nietnagelneu.
Ich habe meines da auch gekauft. Ein Einhell für 220€ im Sofortkauf. Es handelt sich um die kräftigere Variante. Versand war im Preis inbegriffen.
Ich war sehr skeptisch ob das was taugen kann. Nominell kostet das teil um die 500€.
Was soll ich sagen? Tatsächlich absolut neu. Das Gehäuse war an der Unterseite etwas verbeult. Vermutlich mal gefallen.
Es schweißt einwandfrei, sogar Alu.
Die Eigentumsflasche hat dann noch mal 170€ gekostet. Aber das muß man ja nicht unbedingt.
Ich habe nun viele, viele Meter geschweißt und das Teil hat noch nie wegen Überhitzung abgeschaltet.
Die Anschlüsse für die Flasche sind etwas klöterig und die Vorschubmechanik dürfte etwas kräftiger sein. Sonst Top.
Der letzte Schweißjob in einer Werkstatt hat mich 450€ gekostet (die schweißen heute nicht mehr gerne...). Bei dem, was ich jetzt schon alles selber gemacht habe, hat mir diese Investition viel Geld gespart. Hier in Bayern, vermisse ich mein Schweißgerät in Schleswig-Holstein sehr.
Mach Dir die Freude, für den Landy lohnt sich das immer.

Gruß,

Chris

gkuehn
23.11.2006, 21:18
Na, denn. Das sah kurz nach einer prima Idee aus. Danke für die schnellen Postings. Ich seh schon, ich bleib eben doch nicht die einzige Flasche in meiner Werkstatt :D, ich werd mich mal latent nach einem kleinen Schutzgasgerät umsehen und wieder ein wenig üben. Mein Landy muß durch den TÜV und meine Frau will einen Rosenbogen an den Garten. (Zumindest das mit dem Rosenbogen werd ich damit schon hinbekommen.)

Grüße, Guido

landyfreak
24.11.2006, 20:21
Habe ungefähr 1,5 m Fülldraht verarbeitet. Erst mal zur Probe ...Gottseidank!
Den Rest der Rolle kann ich Dir gerne schenken. Aber... absolut zu nix zu gebrauchen!!

Habe mir dann beim Praktiker ein TIP 200 A oder so ähnlich gekauft. Schweißt einwandfrei Stahl und ab heute (heute umgerüstet) auch einwandfrei Alu! Kostete rd. 560 Euro. Mein Tipp: auf die nächsten 20% bei Praktiker warten und dann zuschlagen. Hatte zum Vergleich ein Lorch-Gerät für Aluschweißen NP rd. 2000€, beim Bekannten testen können. Schweißt auch nicht anders als mein billiges. Nur dickere Materialien ab ca. 8mm sind dann nicht mehr so einfach zu schweißen. Bis 6mm habe ich jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten weder mit Stahl noch mit ALU.

Probiere demnächst auch mal VA aus! Argon habe ich dann ja!

Gruß
Mike