PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor Streusalz durch Wachs

master_l
19.11.2004, 09:53
Hallo zusammen,

ich habe gehört dass man Fahrzeuge der Straßenmeisterei durch Unterboden-Wachsung vor Strrusalz schützt, kann ich das bei meinem Disco auch machen?

Wenn ja, wo bekomme ich das Wachs?

Danke schonmal!

Emslandy
19.11.2004, 17:11
moin moin,
theoretisch kann man das mit jedem Fahrzeug machen, wüsste aber nicht wo man das günstig in so großen Mengen bekommt. Kenne es sonst auch aus dem Motorradzubehör, um das Motorrad vorm Winter zu schützen, da sind aber schon kleine Dosen sehr Teuer.

Gruß ausm Emsland

Daniel

yellowcat
19.11.2004, 18:36
innen das Chassis mit Dinitrol oder Waxoyl schuetzen, aussen zwei schichten Hammerite.
10s3 kennt da auch ein deutsches Produkt mit aehnl. eigenschaften, frag ihn mal.

master_l
20.11.2004, 11:48
Gibt's da nichts was man einfach mit dem kompressor draufsprühen kann?

Aber danke schonmal für die hilfe !

yellowcat
20.11.2004, 14:21
drauf spruehen schuetzt nicht innen. auch in alle Ecken kommst du nicht rein. Und das salz dringt ja in jeden winkel, saugt sich im schlamm vom letzten ausflug fest kirecht wenn der schlamm da wo die sonne hjinkommt trockent weiter hoch usw.

Also wir haben mal zwei Tage mein Chassis repariert und beinah 1 m^2 Blech verschweisst.

seitdem weiss ich wo das salz ueberall hinkommt. wenn dein LR auch so alt werden soll wie meine dan must du chon innen spruehen, ein loch zum ablaufen bohren, den LR schraeg stellen damit es ueberall rauslaueft etc.
Before'n'after und solche firmen tuen genau das.
und aussen hammerite drauf pinseln ist zwar arbeit aber wirklich die muehe wert. Ausserdem kriegst du das naechste mal den schlamm viel besser runter.

Emslandy
22.11.2004, 18:45
moin moin,

da hat yellowcat natürlich recht, daß man erstmal mit einem ordentlichen Hohlraumwachs alle Hohlräume einsprühen sollte.
Das womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe, ist Mike Sanders Fett. ,
Danach könnte man den Unterboden und Chassis, wenn es sowieso nicht ordendlich mit Chassislack und Unterbodenschutz konserviert ist, mit einem Wachs vor Feuchtigkeit und auch Salz zu schützen. Das Wachs muss aber sehr kriechfähig sein und vor allem muss es Wasser unterwandern können sonst schließt es möglicherweise Feuchtigkeit ein die dann wieder zu Korrosion führt.

Gruß ausm Emsland

Daniel

master_l
23.11.2004, 11:25
Genau so ein Wachs suche ich ja.
Mein Kleiner ist vom Rost her noch tip-top, deßhlab weiß ich nicht ob ich den Hamerit-Schutz jetzt brauche.....

yellowcat
23.11.2004, 12:33
Umso besser, wo noch kein rost ist soll auch keiner kommen.
aber wachs ist weich, daher gut fuer innen.
eione dicke schicht lack wird nicht durch gewaechse abgekrazt. Du willst es ja nicht im fruejahr gleich wieder machen...