PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LT255/85R16/D 119Q BF Goodrich Mud-Terrain T/A

blacklandy
18.11.2004, 22:07
Wer fährt den LT255/85R16/D 119Q BF Goodrich Mud-Terrain T/A
und kann mir seine Erfahrung über die Eigenschaften des Reifens
bei Nässe und bei Glatteis
auf normalen Strassen mitteilen?

JTK
19.11.2004, 08:37
Ich fahre ihn zwar nicht, habe aber schon diverse Warnungen für diesen Einsatzbereich gelesen (bei viermalvier und im off-road-forum).
Gruss Thomas

neon38
19.11.2004, 10:30
Original von blacklandy
Wer fährt den LT255/85R16/D 119Q BF Goodrich Mud-Terrain T/A
und kann mir seine Erfahrung über die Eigenschaften des Reifens
bei Nässe und bei Glatteis
auf normalen Strassen mitteilen?

Bei Nässe ziemlich rutschig. Bergauf kann man mal die Grenze ausloten, bergab wirds kritisch. Auf normalen Strassen musste die Kurvengeschwindigkeit deutlich verringern gegenüber normaler Bereifung.

Bei Glatteis: extrem rutschig :D wie andere Reifen auch.

Im Winter mach ich die immer runter und fahre mit All-Terrain. Ist zwar auch nicht der Hit aber der Defender ist ja auch keine Rakete.

Hängengeblieben bin ich so jedenfalls noch nicht.

Gruss Volker

ChrisDO
19.11.2004, 13:45
Hallo,

ich bin mit den BFG Mud-Terrain (allerdings in 235/70) knapp 5000km durch Schottland gefahren. Auf trockenen Straßen laufen die fast wie normale Reifen, ruckartiges ausweichen kann allerdings den Wagen etwas ins Schlingern bringen.

Auf Nässe sind die auch noch akzeptabel, ich fahre zügig, hatte mit dem Disco aber nirgendwo das Gefühl gleich abzuschmieren (trotz schottischer Landstraßen und Dauerregen) rasen tut man mit nem LR ja freiwillig nicht.

Auf Glatteis.....VORSICHT!!!! Selbst auf festgefahrenem Schnee verlängern die den Bremsweg ins unermessliche, hab mal aus 30km/h so ungefähr 270m zum Stehen gebraucht.... direkt vor der Einfahrt bei leichtem Gefälle ausprobiert :rolleyes:

Also für den Wintereinsatz absolut nicht zu empfehlen, ansonsten sind die BFG Mud-Terrains mit die einzigen echten Geländereifen die man auch noch gut auf der Straße fahren kann.

MfG,
Christian

blacklandy
19.11.2004, 14:28
Vielen Dank für die Antworten!

Meine nächste Frage im neuen Tread.

Battel
27.11.2004, 16:42
hab die auch, bei nasser fahrbahn erheblich längerer bremsweg!!!

im winter auf schnee ist bremsen fast unmöglich und das sogar mit abs!!!

normal im sommer keine probleme, und die viel beklagten lauten abrollgeräusche übertönen zumindest im innenraum nicht die restlichen landygeräusche!

Kai
06.12.2004, 09:18
Hallo @ all,

zu diesem Thema hätte ich eine Frage:

Ist es möglich, dass sich die angesprochenen Probleme mit diesem Reifen lediglich bei der Reifengröße 255/85R16 und in Verbindung mit dem Defender zeigen?

Ich habe den BF-G MT in der Größe 31/10,5R15 fast drei Jahre (rund 60.000 KM) ohne Unterbrechung auf meinem letzten Wagen gefahren. Ich konnte dabei keinerlei Abrollgeräusche oder ein schlechteres Fahrverhalten bei Nässe oder Schnee feststellen.

Eigentlich war ich von diesem Reifen auch hinsichtlich seiner Haltbarkeit so überzeugt, dass ich ihn mir im kommenden Frühjahr nun auch für meinen Defender kaufen wollte.

Bereits jetzt besten Dank für Eure Infos!

Beste Grüße
Kai

JTK
06.12.2004, 11:59
Habe gerade mit BFG telefoniert und gemäß unserer gestrigen Diskussion nach AT's in 255/85R16 gefragt. Der Produktmanager will sich in USA schlau machen, was die Mindestabnahmemenge und der Preis ist. Kann aber etwas dauern. Er will sich bei mir melden.
Gruss Thomas

Battel
07.12.2004, 08:07
@ kai: das du kein schlechteres verhalten bei schnee oder nässe feststellen konntest glaube ich nicht! bzw gegenfrage: welche reifen hattest du als vergleich um einen unterschied zu bemerken?

die beschriebenen probleme liegen in der natur des MT´s. es kann z.b. aufgrund der groben blöcke einfach keine bessere bremsleistung als mit lammelen-technick auf schnee aufgebaut werden. so ungefähr ist es auch bei nasser fahrbahn. das liegt da einfach an der fläche des reifens wo auf der straße aufliegt. da gibt ein AT einfach weniger zur verfügung wie z.b. ein AT beim durchkommen war ich auch überzeugt!

discoveryTD5
07.12.2004, 09:13
Hallo Zusammen,

da es keinen AT in dieser Größe gibt (auch in USA nicht) frage ich mich die ganze Zeit, warum ihr so verkrampft an der Größe 255/85R16 festhaltet. Nehmt einfach einen LT265/75R16 120S All-Terrain T/A ko. Der ist in einigen Ländern Erstausrüstungsstandard auch bei einigen deutschen Defendern schon eingetragen passt auf 7x16 trägt bis 1400kg und hat die Zulassung als Winterreifen für Nordamerika & Canada (Snowflake on Mountain Symbol). Preise je nach Region ca. 145-160€.

Was will man mehr ?(

Gruß

Michael

JTK
07.12.2004, 11:36
Ich hab im Moment 265/75R16 Winterreifen drauf. Die haben aber den gleichen Abrollumfang wie die 235/85. Mit den 255/85 kommt man höher, was sich auch direkt in der Bodenfreiheit unter den Achsen wiederspiegelt (während Federn nur den Body hoch legen).
Gruss Thomas

discoveryTD5
07.12.2004, 14:10
Na ja, das ist so doll aber nicht.

statischer Halbmesser 255/85R16 BF-Goodrich Mud-Terrain T/A km = 377mm
statischer Halbmesser 265/75R16 BF-Goodrich All-Terrain T/A ko = 362mm

das sind gerade 15mm Unterschied

JTK
07.12.2004, 19:59
Kann aber den entscheidenen Unterschied machen. Sonst könnte man ja auch Golf fahren 8)
Thomas

Kai
09.12.2004, 05:42
@ Battel,

als Originalreifen hatte ich Hankook (oder so ?() Reifen in 265/70 R15 montiert. Hierbei handelte es sich um reine Straßenreifen. Im direkten Vergleich schnitten die BF-G hervorragend ab. Mal abgesehen vom Dieselverbrauch.

Es wird sicherlich richtig sein, dass ein AT bei Nässe und Schnee bessere Fahreigenschaften bietet als ein MT.

Dennoch kann ich nur sagen, dass ich mit meinen BF-G MT´s auch im Winter und bei Regen uneingeschränkt zufrieden war.

Die 255/85 R16 MT möchte ich jetzt allerdings nur noch vom Frühjahr bis zum Winteranfang fahren, da ich meinen Defender mit 235/85 R16 Nokian Winterreifen gekauft habe.

Beste Grüße
Kai

Fasi
04.06.2006, 22:26
Hallo,

ich suche für BF Goodrich Mud Terrain 255/85R16 eine ABE für meinen LR 90. Kann mir da jemand aushelfen? Gibt's Probleme beim Eintragen?

Gruß
Martin

300 TDi
05.06.2006, 07:36
Hallo,

eine ABE gibt es dafür nicht,jedoch ein Gutachten zur TÜV Eintragung von Land Rover.

Probleme kann es je nach TÜV Prüfer bei der "Tachoangleichung" geben....manche TÜV Prüfer wollen,dass der Tacho angeglichen wird,andere wiederum nicht...... X( X( 8o

Düssellandy
05.06.2006, 15:09
Hallo Martin,

bei mir sind sie eingetragen, ich schicke dir mal ne Kopie per email.

Tachoabgleichung war nicht nötig, der geht - überprüft mit GPS - übrigens völlig exakt !

Dr._Bike
05.06.2006, 18:34
Das mit dem Tacho kann ich nur bestätigen!

Seit ich 255/85R16 BFG MTs drauf habe, stimmt endlich mal der Tacho. Vorher ging er 7% vor....

jagermichl
06.06.2006, 08:51
Ihr seid ja mit dem Thema schon ziemlich durch, aber ich geb meinen Senf trotzdem noch dazu:

Bei mir zu Hause hatten wir im letzten Winter ca. 100 Tage geschlossene Schneedecke mit entsprechenden Straßenverhältnissen. Ich fahre den Landy im Jahr ungefähr 180 mal ins Gebirge, relativ viel auf steilen, unbefestigten Forst- und Almwegen und in ein paar Bachbetten. In den Revieren nebendran schaut´s ähnlich aus, und wir tauschen uns über allerlei geeignetes Material aus.

Die 255er BF-G MTs sind im Sommer Weltklasse, haben auf losem Untergrund richtig Grip, und funktionieren Offroad auch bei Nässe wirklich gut. Auf der Strasse ist´s im Innenraum auch nicht wesentlich lauter, aber bei Nässe ist der Bremsweg ziemlich lang und es wird ein bissl rutschig.

Im Winter ist der Reifen schlichtweg eine Katastrophe, auf Schnee steil bergauf oder bergab ohne Ketten einfach nicht fahrbar. Meiner Meinung nach ist das Profil zu grob und der Reifen zu breit. (schmalerer Winterreifen = mehr Druck auf den Lamellen) Selber hab ich im Winter die 235er Nokians drauf, hab aber auch schon gutes von den 235er Cooper Winterreifen gehört. Im Sommer gibt´s dann die 255/85 BF-G MTs. Die ATs haben den Nachteil schneller zuzuschmieren und halten auf losem Untergrund (Geröll) nicht so gut. Und als Zuckerl gibt´s dann die vorgenannte 7% Tachoangleichung!

Genug geschlaumeiert...Hoffe es war hilfreich.

Gruß

Michl

P.S. Natürlich schauen die MTs auch einfach am besten aus :D :D :D

mpr_ger
06.06.2006, 09:16
Vielleicht macht LT den Unterschied.

LT steht für Light Truck.
Beim Cooper ST in 265/75R16 is ne weichere Gummimischung und etwas flacheres Profil (15mm anstatt 18mm bei LT265/75R16; Freigabe 180kmh anstatt 140kmh) eingesetzt worden.

Dann müsste der LT ja im Winter deutlich schlechter sein...?

jagermichl
06.06.2006, 10:13
Ich glaube, daß die Höhe des Proflis im Winter nicht entscheidend ist, sondern das Muster. Stollenreifen sind im Winter ein Witz, AT´s ohne Lamellen besser aber immer noch schlecht, und AT´s mit Lamellen am besten. Die Reifenbreite spielt eine Rolle, 255er haben weniger Grip auf Schnee als 235er, also werden 265 noch schlechter sein.

Von Gummimischungen hab ich keine Ahnung. ?( Habe aber bemerkt, daß Winterreifen in Ihrem Grenzbereich relativ schnell abbauen, würde das aber eher der schwindenden Kantenschärfe zuordnen ohne zu behaupten, daß Sie extraweich sind.

Gruß

Michl

mpr_ger
06.06.2006, 13:04
War unglücklich formuliert.

Meinte einfach, daß LT Reifen wahrscheinlich eine andere Gummimischung und Karkasse haben, da Klein LKW Reifen...?!

Kann was ausmachen im Winter.

jagermichl
06.06.2006, 15:34
Wie gesagt, hab von Gummimischungen keine Ahnung, aber.....
http://www.avonreifen.de/4x4/index.php?page=home&f=1&i=home ( guckst du hier:
... ich glaub es liegt am Profil. Die schreiben übrigens scheinbar hinter jeden Reifen LT, egal ob´s nun ein AT, ST oder M+S Profil ist.

Gruß Michl

Hoffentlich klappt das mit dem Link....

jagermichl
06.06.2006, 15:39
grummel!

http://www.avonreifen.de/4x4/index.php

Wenns wieder nicht klappt ergoogle Dir einfach die Cooper-Seite....

mpr_ger
06.06.2006, 16:14
Nee, die Bezeichnung LT bekommen nur Reifen mit 75er / 80er / 85er Querschnitt (bei 16Zöllern) und stärkerer Karkasse, meist etwas tieferem Profil, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, höhere Traglast...

Muß sagen, daß mein "Nicht-LT" Cooper ST in 265/75R16 (frei bis 180kmh) auf der Straße schon brutal gut hält. Kurven und Regenfahrten verlieren da ganz klar ihren Schrecken...
Sportliche Fahrt mit Defi ohne volle Unterhose und so... ;-)

Ein Bekannter hat die gleichen ST, nur in der LT Ausführung.
Da merkt man wirklich nen Unterschied. Sowohl auf der Straße, als auch im Gelände. Im Gelände kann der LT mit härterem Profil und 3mm mehr Profil glänzen.
Auf der Straße is er nicht ganz so gut, wie mein "nicht LT". Rutscht eher bei Regen, etc...

jagermichl
07.06.2006, 07:36
hab ich wieder was gelernt, 1000 Dank.
Ich würde trotzdem im Winter nur mit reinen M+S Pneus fahren...

LG

Michl

Caruso
07.06.2006, 21:43
Da steht doch überall M+S drauf.

jagermichl
08.06.2006, 08:29
Hast schon recht, Caruso, aber die Aufschrift M+S ist nur eine bedingte Info zur Tauglichkeit. AUf ziemlich vielen AT-Reifen steht M+S drauf, obwohl es keine reinen Winterreifen sind.
Schau mal auf den oben geposteten Link, und vergleiche die Cooper ST Reifen mit den reinen M+S Reifen. Die 100%-Winterreifen schauen zwar mies aus, gerade wenn man die (geeigneteren) 235er nimmt, sind aber wirklich um Längen besser.
Empfehle aus eigener leidlicher Erfahrung die Nokian Haaka´s,
mein Kollege fährt auch nen 90er Def und liebt die Cooper´s.

Gruß

Michl

Caruso
08.06.2006, 10:05
Original von jagermichl

Ich würde trotzdem im Winter nur mit reinen M+S Pneus fahren...

l

Schau mal was du geschrieben hast.
Ich würde einen Winterreifen nehmen.

jagermichl
08.06.2006, 10:49
Meinte ich ja!

Ein Thread voller unglücklicher Formulierungen... tststs....

Gruß

Michl

landy110HCPU
08.06.2006, 21:50
also ich verstehe manchmal nicht waum einige auch denn all terrain´s im winter so schlecht machen... ich fahre die 265/75/16 generel grabber at2 das ganze jahr und bin sehr zufrieden was sowohl die laufleistung angeht wie auch das händling.. und im sauerlnad liegt auch sehr wohl schnee im winter und ich bin meist der erste der bei schnee etwas spielen fährt im tief schnee.... wo ich euch aber recht geben muss ist das die mt´s lebensgefährlich sind... davon ist im winter echt abzuraten... mal so gefragt wie wie wers denn wenn jeder der interesse hat mal postet wenn ers weiß was sein reifen dealer für nen mt haben will... weil es ja doch ganzschön preisunterschiede für die bfg gibt.... X(

Fasi
23.06.2006, 21:23
Danke Dir nochmals für die Kopie!
Leider hat es nichts genutzt, ich bin bei zwei TÜV-Prüfen in Raum AC vorstellig gewesen, beide haben es abgelehnt, diese einzutragen.
Ich gebe aber nicht auf :-). Falls jdn einen gut gesonnen Prüfer kennt, bin ich für ein Tip immer dankbar.

Gruß
Martin

Fasi
05.09.2006, 19:16
Geschafft!

Dank der Unterstützung einer netten Firma, habe ich Teilgutachten von TÜV für 255/85 R16 (Nr. 26TG0341-00) und 235/85 R16 (Nr. 16TG0353-00) auf 6,5J Felge erhalten.
Sollte Interesse daran bestehen, kann ich diese via Mail zukommen lassen (kurze Mail an mich (fasi1976@gmx.de))
Für die 255er wird tatsächlich die Tachoangleichung 'empfohlen', mein prüfer hat diese scheinbar überlesen :D

Gruß
Martin

Fasi
07.09.2006, 20:05
Der andrang schein doch grösser zu sein, als ich dachte. Ihr könnt die Dateien auch hier (http://service.gmx.net/mc/bxDDgQF02ZmBfVqTTy7TKdzSBW8Rot) runterladen.

Gruß
Martin