PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgestänge

ratzfatzmatz
20.11.2006, 17:52
Hallo,

wer kann mir denn die englische Bezeichnung für das Lenkgestänge von dem Relais zum Achsschenkel nennen? Oder besser gleich die entsprechende Teilenummer (mit Kugelköpfen) für eben dieses. Soll für einen 1983er Serie 3 88" passen.
Bei mir war da bis vor kurzem eine Servolenkung eingebaut, die ich jetzt nicht mehr benötige. Aus dem Teilekatalog werde ich da nicht richtig schlau ?(

Gruß
Martin

delSilencio
20.11.2006, 19:28
also bei meinem heisst das politisch korrekt auf ingelesisch:

Longitudal steering tube, entweder- only -(dann ist´s nur das Rohr) oder als - assembly - ist es incl. der ball joints und der Cliprings.

uups falsch, das war die Schubstange von der Lenksäule zum Relais

vom Relais zur achse ist die Steering drag link (only oder assembly w.o)

ratzfatzmatz
21.11.2006, 07:35
besten Dank delSilencio. Ist aber auch wirklich verwirrend :D wenn man das so liest. Im Teilekatalog ist ja auch keine Zeichnung drin, die alle Gestänge in Montageposition abbildet.

Gruß
Martin

pernod
21.11.2006, 07:51
Hallo Martin, Du hattest da eine Servolenkung drin? Kannst Du mir dazu etwas mehr erzählen weil meine Frau eigentlich auch gerne Landy fahren würde, aber mit der Lenkung nicht so klar kommt.

Ich spiele also mit dem Gedanken so etwas mal zu basteln.

Muchas gracias
Pascal

ratzfatzmatz
21.11.2006, 10:53
Ja, also das ist eine italienische von Calzoni, also nix original. Ist irgendwann mal in der Schweitz eingebaut worden. Der Wagen war mal Schneeschieber, und da geht das mit der Servolenkung einfacher. Vor ca. einem Jahr glaube ich, hatte ich mal in einem Thread auch Bilder eingestellt. Ich such mal schnell...

Gruß
Martin

ratzfatzmatz
21.11.2006, 10:57
kann nicht verlinken, aber gib mal Servolenkung in die Suchmaske ein, dann noch Serieforum anwählen, dann kommt der Beitrag

dom
21.11.2006, 12:32
Hallo,

Im Ersatzteilfundus gibt's die Dinger, kosten ca. € 1,000 + MWSt. Schaut klasse aus, rein mechanisch.

Habe mir auch schon soetwas überlegt aber der Preis ist momentan etwas happig, habe gerade ziemlich viel in mein Lieblingsauto hineingerichtet...

Außerdem bin ich mir nicht allzu sicher, wie's dann mit dem H am Ende meines Kennzeichens ausschaut.

Gruß

Dom

ratzfatzmatz
21.11.2006, 13:04
Bezüglich des H würde ich den Prüfer nicht auf die Pfärte bringen. So gut kennen die meißten Prüfer die einzelnen Wagen nicht, geschweige denn ab wann oder ob überhaupt eine Servolenkung eingebaut war. Der Landrover schreit ja förmlich danach, will sagen zu dem Auto paßt das. Ist ja irgendwo auch ein Zugewinn an Sicherheit. Ich denke, da würden die wenigsten das H verweigern.

Gruß
Martin

pernod
21.11.2006, 13:15
Ah, danke. Hab den Thread gefunden. Das ist allerdings etwas overkill für mich ...

Ich werd mal den Winter über weitersuchen. Vielleicht finde ich ja was hübsches.

Ciao
Pascal