PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viscolüfter,das ewige elend....

mathias
17.11.2004, 20:44
moin moin!
mir zerbröselt gerade der dritte visco-lüfter,bei gerade mal 190.000km...
jetzt bin ichs leid,immer das teure ding zu tauschen...
hat von euch schonmal jemand auf elektrisch umgebaut? da geht wohl was?
alles andere an lagern zerbröselt auch gerade,aber das ist ein anderes thema....
mfg:mathias

300 TDi
25.12.2004, 19:43
Hallo,

werd ich auch nächsten Sommer machen,meinen Viscolüfter zerlegt es auch so langsam..... X( X(

Schau mal unter http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm ,dort unter Kühlerventilatoren,kosten bis 145 teuros und dann nen Thermoschalter für 13,- teuro dazu und schon ist gut......

Muß nur noch überlegen wie groß und ob ich ihn vor oder hinter den Kühler bauen soll.

Waldschrat
26.12.2004, 12:43
Jaja, meiner hat auch gerade die Freck! Allerdings ist er fest und dreht jetzt permanent mit. Bei www.landy-depot.com hatte ich mir schon einen elektrischen Lüfter (14 Zoll) mit Anbauelement besorgt. Dummerweise wird das Teil ohne Thermoschalter oder ähnlichem geliefert ?(. Mir wurde allen ernstes geraten einen Schálter ans Armaturenbrett zu knorzen und die Temperaturanzeige im Auge zu behalten 8o.

Wir haben dann recht herzlich über den Vorschlag gelacht und ab Mitte Januar liefert die Fa. einen kompletten Thermokitt an. Bis dahin werde ich dann warten. Der Lüfter hat 168,- Euronen gekostet.

mathias
27.12.2004, 08:56
aha,das klingt ja interessant!
wenn übrigens jemand gewindebohrer braucht,um noch neue fühler einzubauen,ich hab alle gängigen grössen da!
mfg:mathias
ps:dann werd ich bei landydepot mal einfallen... 8)

xk120marcel
15.03.2005, 21:21
Ein Thermoschalter aus dem Autozubehör (ca. 15€) ein Lüfter vom Schrott, in meinem Fall vom Opel Kadett E, (10€). Loch bzw. Gewinde in Thermostatgehäuse (21mm) schneiden und Schalter einschrauben. Alternativ kann auch eine passende Mutter auf den Kühlerkasten gelötet werden. Lüfter mit Hilfe von zwei Aluwinkeln hinter dem Kühler befestigen. Anschliessend verdrahten. Fertig und Ruhe!