Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannrolle 300TDI lagerfresser
moin moin!
sehr schönes forum,grade entdeckt...
und gleich ein problem...
habe eine 90er defender mit 300 tdi...
nachdem die spannrolle des keilriemens 180.000km nur nervig gequitscht hat,beginnt das lager jetzt hart zu fressen,man hörts schon auf der autobahn und es übertönt ACDC....also höchste zeit...
jetzt zur frage...da die spannrolle sauteuer ist(über 100 eur),ist es möglich ,nur das kugellager zu wechseln?? normteil??
einpressen wäre kein problem..
verstehe ich garnicht,das da alle lager aufgeben,wasserpumpe hat auch schon gefressen,und das nach erst 190.000km und immer ardgerecht gehalten...(wasser bis zun spiegeln...)
mfg:mathias
landyschrauber
17.11.2004, 18:02
Hi,
willkommen in unsrem Forum.
Zu deiner Frage. Theoretisch kannst du "nur" das Lager wechseln, sind in der Regel SKF NTN Lager, jedoch muß du beim Einpressen aufpassen das dein Run Out, oder Seitenschlag des Lagers nicht mehr wie 0.02mm hat, sonst bringt dir Aktion garnichts.
Viel Spass beim Wechseln der Rolle.
Gruß
schrauber
moin schrauber!
vielen dank erstmal....weiss zfällig jemand die masse des lagers?
weil,wenn ichs ausbaue,kann ich nicht mehr zu skf fahren...
mfg:mathias
yellowcat
18.11.2004, 01:06
bitte aufpassen ob die rolle nicht schon eiert, dann besser doch tauschen...
blacklandy
18.11.2004, 01:40
Hi,
habe das Lager auch schon gewechselt, gab keine Probleme dabei.
Habe es bei FWD bekommen.
moin moin!
habe gastern die spannrolle zerpflückt...ist ein standart-lager.
gibts bei jedem industrieteilehändler oder bei skf-vertretung.
hat 7 euro gekostet und heisst:
6203 - 2RSH
die ersten 4 zahlen geben die grösse und form des lagers an,ist bei allen herstellern gleich
der rest gibt den schutz gegen wasser und staub an,einfach den höchstmöglichen schutz verlangen...
die schraube an der rolle hat linksgewinde!!!!!!!!!!
zum einpressen empfiehlt sich eine werkstattpresse und grosse nüsse,es geht aber auch mit einen schraubstock oder einem wagenheber.
die position des lager ist durch einen sicherungsring festgelegt,da kann nix schiefgehen
perfektionisten können vorher die rolle in den backofen legen und das lager in die gefriehrtruhe,dann gehts leichter...
viel spass,ist kein problem...
mfg:mathias(der mit dem Quitschenden landy...jetzt nichtmer,haha)
Ich hol' das hier mal wieder 'rauf, da es bei mir auch Quitscht. Um das richtige Kugellager bestellen zu können, bräuchte ich noch die Angabe der Lagerluft: CN (normal), C2 (geringere Lagerluft) oder C3 (erhöhte Lagerluft)?
Danke! :)
10 Zeichen blablabla
Das Thema hatte ich auch schon mal (bei 87.000 km). Das quietschen kommt wohl vom durchrutschenden Keilriemen, weil die Feder ausgenudelt ist. Lagerwechsel hilft dir da auf Dauer nix. Ich ärgere mich < 1000 € nicht mehr :rolleyes:
gammellandy
27.01.2011, 16:53
nehm mal den alten thread wieder auf..
hab eben auch gerade das Lager gewechselt, war aber kurz vorm Dekompensieren bei dem sch.. Sicherungsring. Ok, es ist jetzt drin, ging auch fix .... bis auf den Ring. Bei mir hat der keine Ösen oder sonstige Hilfsmittel zum rauspopeln. Ist das ab Werk so? Hab jedenfalls ewig gefummelt, bis ich den endlich draußen hatte.
Wie wäre das eleganter gegangen? Gibts da etwa Extrawerkzeug für?
der mit dem Gammligen
Hallo.
Ich habe kleine Löcher in den Ring gebohrt 2-2,5mm.
Dann kannst du den Ring mit einer Sicherungsringzange fassen und ausheben.
Ob dann ein genormter Sicherungsring mit Ösen passt hab ich noch nicht probiert, weil die Löcher helfen.
Hab jetzt bei 300.000 km das dritte Lager drin.
Habe einmal die Oberfläche des Rades aussen abgedreht.
Lager FAG 6203 glaub ich Standardmaß.
Ich hatte schon mal überlegt ein Lager mit mehr Seitenführungskraft eiinzubauen.
Hab aber noch keins gefunden und die 6203 sind schön preiswert.
Werner
gammellandy
27.01.2011, 23:28
Gute Idee,
das versuch ich in 70.000 km auch mal.
- nuja, bei allem unter drei mm brech ich zwar total gern den Bohrer ab mit den Zitterfingern, aber Versuch ist es wert.
Danke
hundertzehn
02.02.2011, 11:55
Genau wie beschrieben...
den Sicherungsring habe ich aber nicht mit Bohrungen versehen, sondern auf einer Seite unter 45° angeschliffen, so daß ich in Zukunft ganz locker mit einem Schraubendreher dahinter komme und den Sicherungsring raushebeln kann.
Wozu ich aber eine Werkstattpresse zum Einsetzen des Lagers brauchen sollte, ist mir schleierhaft. So straff sollte das Lager nicht sitzen. Das Einsetzen funktioniert auch mit Hammer und Durchschlag... nur immer schön auf den Außenring klopfen, sonst sind die Kugeln im Eimer...
Gruß vom
Hundertzehn
ich hab auch die lagerprozedur durch. alle anderen tricks und min 2 flaschen silikonspray brachten nur kurzzeitige linderung. hab jetzt das ganze element gewechselt. nu is ruh.
hundertzehn
04.02.2011, 10:51
die ganzen Tricks helfen nur kurzfristig, sagen wir mal, um die nächsten 500 km zu überbrücken, aber dann geht´s wieder los...
ich fahre das komplette Teil übrigens auch noch einmal spazieren, für den Fall der Fälle... auch mit ausgetauschtem Lager. Wenn es wieder zwitschern sollte, wird halt mal in 5 Minuten das Teil getauscht und zuhause am ausgebauten in aller Ruhe das Lager gewechselt. Aber seitdem ich das E-Teil spazieren fahre, ist Ruhe... wahrscheinlich geht´s wieder los, wenn ich denke, ich müßte das Teil nicht mehr durch die Gegend schaukeln.
Grüß
vom Hundertzehn
ClausAgnes
20.05.2012, 17:13
Hi
Ich gerade das gleiche Problem. Nur um Misverständnisse aus zu räumen, wir reden hier von der Spannrolle für den Flachriemen, wo Wasserpumpe ect. dran hängen, oder? Jeder spricht hier nämlich von Keilriemen...
Gruss Claus
ClausAgnes
20.05.2012, 17:46
danke fuer die schnelle Antwort.
Gruss Claus, USA, Oregon
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.