Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht hoch
nikolaus
17.11.2004, 12:58
Motor geht hoch!?
Liebe Defenderfreunde!
Ich wende mich an Euch mit einem schier unlösbaren Problem. Meine Defender 90, Erstzulassung 11.02.1991, 2,5 l Turbodiesel 63 kw fährt oft einwandfrei. Jedoch geht er im kalten Zustand immer mal wieder, z.Zt. andauernd hoch. Das soll heißen, dass der Motor von alleine hochdreht bis Anschlag und kubikmeterweise weißen Rauch ausstößt. Dann muß man ihn mit dem 4ten Gang abwürgen, daraufhin stößt er die nächsten 10 Kilometer weiterhin weißen Rauch aus und fährt dann normal, bis er das nächste mal hochgeht …. Einige Mechaniker haben schon ihr Geld daran verdient, die Vorglüher wurden gewechselt, auch die Einspritzdüsen. Der Ölüberdruckschlauch ins Leere geleitet etc. Ein Verdächtiger ist natürlich die Einspritzpumpe, allerdings geht die eher selten kaputt und sollte sie es sein müsste dieses Hochgehen doch immer passieren oder? Außerdem ist diese natürlich sauteuer und sprengt meinen finaziellen Rahmen! Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus! E-Mail: nikolausmw@hotmail.com
Niko
Hallo!
Ich glaube du bist aus versehen in die falsche Rubrik geraten, dein Motor ist definitiv kein Td5...
...trotzdem probieren wir dir zu helfen :D
Damit der Beitrag richtig gefunden wird, ist er jetzt hier im tdi Bereich
Weisser Qualm ist immer sehr verdächtig bei einem Motor, und weisst normalerweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung / gerissenen Zylinderkopf hin.
Als erstes solltest du kontrollieren ob:
A) der Wagen in letzter Kühlwasser verliert, ohne sichtlich aus einem Schlauch zu tropfen...
B) Wie öl-versifft ist die Region um die Kopfdichtung? Etwas sabbern tut jeder echte Landy, aber überhand sollte es nicht nehmen.
C) Bitte Ölpeilstab genau angucken, ist da Wasser im Öl?
D) Wenn Motor läuft, sprudelt es im Ausgleichsbehälter des Kühlers??
Bitte beantworte kurz die Fragen, dadurch wird die weitere Vorgehensweise genauer.
Wenn du auch schon weitere Punkte beantworten möchtest wären für mich folgende noch interessant:
1) Dreht der Motor nur hoch wenn du vorher Gasgegeben hast oder macht er das auch von ganz alleine aus dem Stand?
2) Wie lange bist du mit dem Wagen schon so unterwegs?
...also schon mal generell: Die Einspritzpumpe kann natürlich am hochdrehen Schuld sein, allerdings erklärt das alleine nicht den weißen Qualm...deshalb beantworte bitte obige Fragen.
Ach noch was, wenn du Wasser im Öl findest und der Wagen Kühlwasser verbraucht, ohne dass er tropft...lass ihn stehen und mach ihn nicht wieder an, bevor er repariert wurde...alles andere kann dir den Motor vollkommen ruinieren. Kommt Kühlwasser in die Brennräume entsteht in erster Linie weißer Qualm, allerdings lässt sich Wasser nicht verdichten und es entstehen gewaltige Kompressionsdrücke und dann dauert es meist nicht mehr lange bis Kurbelwellen- und Pleuellager im Eimer sind.
MfG,
Christian
Emslandy
17.11.2004, 19:22
moin moin
tja nach deiner beschreibung würde ich ja sagen , daß dein gasgestänge hakt, und weil es ein diesel ist dreht der motor dann ins unermessliche.
es wird wahrscheinlich dadurch deine zylinderkopfdichtung sich verabschiedet haben, da sonst eigendlich kein weißer qualm entstehen dürfte. Wenn du pech hast ist die natürlich da kaputt wo du es so nicht sehen kannst, also mal genauso wie chris gesagt hat mal dein öl genau untersuchen.
ein weiteres problem was früher oder später auftauchen wird, ist das deine dieselpumpe sich verabschieden wird, wenn der motor noch öfter so hoch drehen muss.
grüsse ausm emsland
daniel
Hallo
@Chrisdo
Ist auch kein TDi, Motor paßt eher zu Serie. Aber das Verzeihen wir einem Disco-Fahrer (Entschuldigung, konnte nicht anders :D)
Nun zum Thema:
Meines Wissens ist weißer Rauch ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Und/oder etwas mit verbranntem Öl. Forsche sicherheitshalber in diese Richtung auch mal weiter, da ich damit glücklicherweise noch keine persönlichen Ehrfahrungen hab.
Gruß Thomas
Düssellandy
17.11.2004, 20:37
Die "Schiebung" hab ich vorgenommen - aber bin ja auch nur ein Discofahrer .... :D
schließe mich emslandy an ... hatte ähnliche erfahrung mit einem frontera a, da war die fußmatte aufs gaspedal gerutsch, der motor hat überdreht, eine woche später war die zylinderkopdichtung bzw. der zylinderkopf fällig ... auf jedenfall mal in die werkstatt fahren und vom fachmann prüfen lassen ...
gruß
hugo
Pendagon
18.11.2004, 09:00
Hallo zusammen,
eventuell ist auch ein Kolbenring gebrochen. Dadurch zieht der Diesel das Motoröl hoch, verbrennt es wie Diesel und läuft selbständig ohne Gas zu geben hoch. Dadurch kann die ZK-Dichtung hochgehen, und das würde den weissen Rauch (eher Dampf) auslösen. Das hatte ich mal bei meinem Citroen CX - Gott sei seiner Seele gnädig, tolles Auto...)
Grüße
Alex
moin moin!
kompression messen (lassen?)sollte über den zustand der zylinder für klatheit sorgen,gute werkstätten können auch messen ob sich CO im kühlwasser befindet,dann ists die kopfdichtung....
vor instandsetzung unbedingt den kopf in beiden ebenen auf verzug prüfen(haarlineal,lichtspalt)wenn krumm,schleifen lassen,vom motorinstandsetzer...bei der gelegenheit gleich ventiele einschleifen und ventielfürungen tauschen...
mfg:mathias
ps:kämpfe auch grade mit mir,ob ich den kopf abbauen soll,wegen abgerissener glühkerze...
Hallo,
das Problem was ich im Moment sehe, ist nicht, dass wir den Fehler nicht finden. Ich habe hier jeden Tag mit Motoren zu tun und jeden dritten Tag raucht eine Zylinderkopfdichtung ab....
Erstmal abwarten was er auf auf meine Fragen antwortet, alles andere bringt im Moment eh nichts, weil wir wild rumraten.
Abgesehen davon habe ich noch ein Problem...wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, dann wird es definitiv sehr teuer. Und ich kann es verstehen, dass nicht alle Leute auf Deubel komm raus in den Wagen Geld stecken, damit er vielleicht noch 2 Jahre länger hält.
Kopf ausmessen, planen, hohnen, neue Kolbenringe, Ventile einschleifen etc....ist so kostspielig, dass sich das für ihn wohl kaum lohnen wird.
Also erstmal abwarten und die Daumen drücken, dass es nur die Kopfdichtung ist.
MfG,
Christian
nikolaus
18.11.2004, 22:37
1000 Dank für Eure Mühe!
Also zu den Fragen:
A) Der Wagen macht das ja schon länger und ich habe noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen! Er verliert also kein Kühlwasser, der Motor wird allerdings recht heiß, immer im oberen Fünftel der Anzeige.
B) Die Kopfdichtung hwar mal versifft, habe sie gewechselt, Motor ist jetzt seit 5000 km blitzeblank!
C) Wie finde ich denn Wasser im Öl? Der Stab kommt volkommen mir Öl bedeckt raus, also auch an der untersten Spitze, wo man wenn wohl Wasser finden müßte! Also wohl kein Öl im Wasser!?
D) Wenn der Motor läuft sprudelt es NICHT im Ausgleichbehälter des Kühlers!
1) Der Motor dreht meist nach dem ersten Mal Gasgeben hoch!
2) Das Auto hat erst 90.000 km. Ich habe es erst seit 1 1/2 Jahre und 15.000 km und habe seit Beginn beschriebenes Problem.
Vielen Dank für die Mühe und auf bald! Niko
nikolaus
18.11.2004, 23:02
Ach noch was! Der Kompressionsdruck von einem Zylinder ist zu niedrig! Irgendwie sollte der glaube ich zwischen 28 und 32 (?) sein, ist aber bei 24! Die anderen 3 sind ok!
Und noch was! Wenn der Motor hochdreht geht das auch mit einem heftigem Klopfen einher! Tack Tack Tack ... hört sich an wie Metall auf Metall, in jedem Fall ungesund!
Niko
blacklandy
19.11.2004, 00:33
kann es sein das es nur der Gaszug ist der nicht ordentlich zurückgeht.
Schau mal ob Zugfeder genu Kraft hat und ob der Gaszug freigängig ist.
Wasser im Öl erkennst Du daran, das das Öl schlammig gräulig ist.
nikolaus
19.11.2004, 13:55
Der Gaszug geht wuderbar zurück! Würde ja auch den weißen Rauch nicht erklären oder?
blacklandy
19.11.2004, 14:21
Schon richtig, den weissen Rauch erklärt das nicht, wäre ja schon mal ein Problem weniger gewesen.
Weisse Wolken aus dem Auspuff deuten immer auf Wasser in der Verbrennung hin, das Dein Wasserstand trotzdem nicht weniger wird kann dann eigentlich nicht sein ?(. Hoffe für dich das es was anderes, weniger schlimmes, ist. Ist der Rauch den Du beschreibst wirklich weiss?
Halte mal ein Blatt Papier vor den Auspuff und schau ob es nass wird.
Emslandy
19.11.2004, 15:15
moin moin,
hab mal mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen, der sagte mir, daß der weiße Rauch bzw. Qualm auch unverbranntes, verdampftes Diesel sein könnte. Dies geschieht bei älteren Dieseln, die nicht sofort anspringen und sich der Kraftstoff erst im Auspuff sammelt, dreht der Motor jetzt extrem hoch wird der Auspuff sehr heiß und das Diesel verdampft. Frage währe, wonach der Rauch bzw. Qualm riecht????
Da ich nun deinen Motor nicht genau kenne wusste er natürlich auch keinen explizieten Rat, meinte aber das es auch evtl. an der Steuerung der Einspritzpumpe liegen könnte, daß dein Gaszug zwar zurück kommt aber die Pumpe nicht mehr darauf reagiert. ?( Bzw Bauteile ausgeschlagen und oder verschlissen sind.
Gruß ausm Emsland
Daniel
moin moin!
das unkontrollierte hochdrehen würde ich auf die esp zuückführen ,eventuell in leerlaufregler was verklemmt,abgebrochen,ich empfehle dringend den besuch beim boschdienst mit esp -servis!!
weisses qualmen,schlechte kompression,metallisches schlagen würde ich auf gedrochenen kolbenring tippen,sollte mann schnell klären,kann zum kolbenfresser und im extremfall zum totalschaden durch pleulabriss führen
qualmt aber eigentlich eher blau wenn öl verbrennt
ist aus der ferne schwierig
ps:viel glück
Hallo,
so wie du auf meine Fragen geantwortet hast, scheint tatsächlich die Zylinderkopfdichtung und ein gerissener Kop außen vor zu sein.
Wenn der Gaszug nicht hakt, bleibt echt (fast) nur noch die ESP über. Wie von Matthias schon geschrieben, Diesel-Spezialisten können dir da weiterhelfen. Ferndiagnosen sind was Einspritzanlage angeht viel zu ungenau.
Nur eine Frage: Hat der 2,5 TD von LR eine Bosch-Pumpe???
Die schlechte Kompression und das Schlagen hat Mathias ja ebenfalls schon erwähnt. Vielleicht auch direkt ein Pleuellagerschaden???
zu Beiträgen von weiter oben:
Verdampfenden Diesel...davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört ?(
Muss ich mich wirklich mal schlau machen...man lernt halt nicht aus.
Öl verbrennt meines Wissens allerdings definitiv bläulich...weiß verdampfendes (verbennendes) Öl ist mir noch nicht untergekommen.
CU!
Christian
moinmoin!
möglich ist eventuell auch,das der motor über den ansaugtrackt öl oder ölnebel ansaugt und verbrennt
-?ölstachd extrem zu hoch?-
-kurbelgehäuseentluftung mal abziehen,beobachten-starker gasaustritt?(blow-by-verlust)---kolbenringe defekt....(höher überdruck im kurbelgehäuse kann ölnebel in den ansaugtrackt blasen)
-LLK(ladeluftkühler) sauber oder ölsee drin?-
-ventielführung gebrochen oder extrem verschlissen?(öleintritt über die schäfte der einlassventiele im ansaugtackt....?-
-öl im auspuff?-
-extremer ölverbrauch?-
aber eher esp-problem....
Hallo, das Problem ist bekannt bei best. Motoren. Durch erhöhten Druck im Kurbelgehäuse (Blow by Gase), wird Öl durch die Ölbohrungen bis hoch in den Zyl.kopf gedrückt (auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung). Dort wird dieses Öl dann mitverbrannt er geht "hoch". Das gibt es nur bei Dieselmotoren denn diese arbeiten mit Luftüberschuss. Lass das dringend machen denn ich habe in meiner Lehre auch Motoren gesehen die sich bis zur Selbstzerstörung hochgedreht haben (LKW-Motoren).Blow by Gase sind einfach Verbrennungsdrücke die an den (defekten o. verschlissen) Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gehen und da vor allem zu fast nicht aufindbaren imer wieder defekten Simmerringen führen. Weisser Rauch muss nichtunbedingt Wasser sein. Durch die fehlende Kommpression an einem o.mehren Zyl.wird nicht der volle "Endverbrennungsdruck" erreicht, es ensteht nicht die erford.Drücke , der Diesel verbrennt nicht völlig und DER Rauch stinkt nach Diesel. Hoffe ich konnte dir helfen Gruss STEPHANO
RE: Öl verbrennt meines Wissens allerdings definitiv bläulich...weiß verdampfendes (verbennendes) Öl ist mir noch nicht untergekommen
wenn diesel verdampft, d.h diesel eingespritzt wird ohne zu verbrennen entsteht ein weißer nebel. ziemlich ähnlich wie an einem gelöschten kerzendocht an dem wachs verdampft. richt auch ähnlich. passiert öfters bei meinem alten ihc traktor wenn die einspritzanlage nicht richtig entlüftet ist. erklärt aber nicht warum die drehzahl hoch geht, da eher ein leistungsverlust entsteht.
schonmal über defekt an turbo nachgedacht? gibt da n "lustiges" problem bei tdi's . turbo verliert öl und fördert es in den motor motor verbrennt es dann. im extrem fall kann man ihn dann nicht mehr abstellen( sehr witzig bei automatik da man ihn nicht abwürgen kann).
drehzahlmesser fliegt in an den rechten anschlag und ungeheurer nebel kommt hinten raus. bei dem versuch ihn abzuwürgen verbrennt meißt die kupplung. der motor geht aber dann später von selber aus.... wenn die ölwanne leer ist.=> besser erstmal nicht mehr mit rumfahern
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.