Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie im 90 TDi
wikingor
15.11.2004, 14:12
Hallöchen!
Bin Neuling und habe Frage...
Welche Batterien habt ihr im Tdi eingebaut?!
Meine hatte nämlich heute morgen schön den Geist aufgegeben und nach der Arbeit vorhin kräftig arbeiten müssen, um den Motor anzuschmeissen...
Mein Batterietyp lässt sich nicht mehr ablesen und ich habe auch erfahren, daß mehrere Leutchen unterschiedliche Batterien eingebaut haben...
Tipps für mich?!
wikingor
P.S.: Zusätzliche Verbraucher wie Standheizung habe ich nicht!
Optima Batterien haben einen sehr guten Ruf.
Ich weiß nicht, ob hier jemand so ein Ding drin hat, aber wenn unsere schlapp macht wird wohl eine Optima rein kommen.
Du kannst bei denen dann zwischen einer Starterbatterie und einer Traktionsbatterie (eher für Windeneinsatz) wählen.
Grüße Daniel
wikingor
15.11.2004, 15:01
Hört sich ja schon sehr gut an!!!
Und welche Stärken wären angeraten?!
blacklandy
15.11.2004, 17:57
Habe eine 86AH von Hoppeke eingesetzt.
Original von Daniel
Optima Batterien haben einen sehr guten Ruf.
Hallo,
ich habe Optima Batterien verbaut, allerdings nicht in meinem Land Rover.
Die Optima Batterien sind wirklich spitze, man kann sie in jeder Position einbauen, sogar aufm Kopf. Sie sind absolut rüttel- und auslauffest und wenn man mal eine aus versehen fallen lässt, überlebt sie das auch.
Die Stromabgabe ist überwältigend zumal man sich genau den passenden Typ für sich selbst aussuchen kann:
1) RedTop Starterbatterien, die für eine kurze Zeit enorm viel Leistung abgeben können (Anlasser), es aber überhaupt nicht mögen tiefentladen zu werden
2) YellowTop Traktionsbatterien, die über einen sehr langen Zeitraum einen konstanten Strom abgeben können, ideal für Windenbetrieb und riesige Sound- bzw. Lichtanlagen. Zum kraftvollen Starten reicht die Kraft der Batterie natürlich allemal. Selbst regelmäßige Tiefentladung kann ihr nicht viel.
3) OrangeTop ein Mischdingen aus beiden...allerdings in Deutschland nur schwer zu kriegen und auch nicht sehr empehlenswert, da es die eierlegende-Wollmilchsau halt nicht gibt.
4) BlueTop, Marine Ausführung mit Edelstahlpolen und und und...wenn man nicht auf Tauchstation gehen will vollkommen überflüssig :D
Im Iltis von mir sind zwei YellowTop verbaut und ich bin begeistert. Auch langes Winchen kann den Batterien nichts anhaben, Tiefentladung stört sie gar nicht. Ein Freund der regelmäßig nach Skandinavien fährt, schwört auf die RedTop, der Wagen springt auch noch bei -40° zuverlässig an. Wenn es also drum geht, dass Leistung gebraucht wird sind die Batterien nahezu unschlagbar.
Jetzt der kleine Haken, soviel Leistung erfordert auch etwas Technik, die gepflegt werden will. Optima Batterien (wie alle anderen Vliesbatterien) können nur sehr schlecht mit einem herkömmlichen Ladegerät geladen werden. Jetzt werden viele sagen, macht nichts, nachladen tue ich meine Batterien eh selten, aber dabei lässt man dann einen ganz wichtigen Faktor außer Acht. Die Lichtmaschine im Auto, die die Batterie ja bei jeder Fahrt laden soll.
Primitive Ladegeräte verwenden eine W-Kennlinie, der Ladestrom ist dabei nicht konstant, was dazu führt das die Batterie immer nur unvollständig geladen wird und so mit der Zeit an Leistung einbüßt. Leider arbeiten alle Laderegler der normalen PKW-LiMas mit genau dieser Ladekurve, sprich auf die Dauer ist das Müll.
Optima Batterien brauchen eine I U Uo - Ladekennlinie, besser bekannt als Konstant Strom / Spannungs-Ladung mit Erhaltungsladung. Solche Kennlinien besitzen nur elektronisch geregelte Ladegeräte, die recht teuer sind. Man sollte also recht regelmäßig die Batterie an so ein Ladegerät anklemmen, um die volle Leistungsfähigkeit zu erhalten. Eleganter geht es natürlich, wenn man den Laderegler der LiMa austauscht. Bis jetzt kenn ich das aber nur für Unimogs, LiMas von Rettungsfahrzeugen und Buschtaxis. Ob es einen passenden Laderegler für Land Rover LiMas gibt weiß ich nicht...
Fazit: Optima Batterien bieten fantastische Leistungsreserven, wollen aber im Gegenzug durch ein elektronisches Ladegerät regelmäßig bei Laune gehalten werden.
- Falls hier im Forum ein Elektroniker ist, kann er das mit den Ladekennlinien sicherlich besser erklären und wenn der Betreffende Lust hat, dann kann er das auch tun! Also Experten vor!
MfG,
Christian
P.S.: Ne Optima kostet mindestens 149 Euro!!!!
Ich hab zwei Batterien ausm Landhandel drin (für Traktoren) beide um die 90 A und kosten pro Stück ca. 60 €. Marke weiss ich nimmer, ist mir aber auch egal :D
wikingor
20.11.2004, 16:17
Danke schön - damit kann ich ja erst einmal was anfangen...!!!
moin moin!
habe eine konventionelle blei-säure batterie drin ,ist von 97,und lebt immer noch,obwohl jeden morgen die standheizung läuft.
würde auch wieder eine standartbatterie einbauen,wegen kosten und so...
mfg:mathias
harzlandy
20.11.2004, 20:24
hallo christian,
müsste jetzt mein buch herausholen"Batterien und Ladekonzepte"
werde es aber nicht tuen, weil noch mehr an erklärungen nur verwirrrrt.
was du da geschrieben hast ist schon beachtenswert an infos (woher stammt dein wissen?) und ich denke ein toller beitrag der uns allen weiterhilft in der batterien entscheidung.
Schaut mal
www.agtar.de
Gruss Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.