Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...Kupplung!
Hallo,
gestern Abend lag mein Kupplungspedal plötzlich auf dm "Boden". Es hat sich total "wabbelig" (ohne Druck) angefühlt. Dann habe ich das Pedal wieder in seine ursprüngliche Höhe gehoben. Jetzt kann man es nicht mehr treten.
Ich habe wieder die Pannenstatistik gefördert da nichts mehr ging! Der ADAC-Mann hat mich nach Hause geschleppt. Sein Urteil: Kupplungsschaden!
Das ist ja erstmal eine eher allgemeine Aussage und jetzt bitte ich wieder um Hilfe.
Für mich als Laie jetzt nicht mehr überschaubar. Was kann es denn sein? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber kann es auch am Nehmerzylinder.... liegen? Das könnte man ja noch relativ einfach tauschen, denke ich. Dumm da stehen würde ich dann aber wenn der Defekt woanders liegt und ich unnötigerweise vorher stundenlang schon geschraubt hätte.
Natürlich habe ich Öl oben im Behälter (nur um dieses auszuschließen)
Ich hoffe doch wohl das nicht die Kupplung komplett defekt ist. 146000 Kilometer habe ich drauf, und ich bitte um Hilfe.
MFG
Franco
yellowcat
14.11.2004, 12:27
pruefe bitte ob dein reservoir nicht verstopft ist, auch die luftoeffnungen.
wenn alles ok, dann ist es meist der hauptzylinder (unterm reservoir)
1.fluessigkeit vorsichtig auffangen, NICHT auf den Lack tropfen. geht gut am empfangenden Zylinder nebenzylinder, schon wieder vergessen wie das Ding auf deutsch heisst (ja ich weiss 26kanal...)
2. Schlauch am Hauptzylinder abstecken.
3. Sicherrungskasten am unteren armaturenbrett abschrauben und haengen lassen.
4 Deine Frau rufen damit sie dir die 4 schrauben am Zylinder loest waerend du dich unterm pedal klemmst umdagegen zu halten an den Muttern.
5.die befestigungen am pedal vorsichtig abzihen, das ist so eine klammer.
6. masterzylinder raus und schaden beachten.
7. Dein Pedal wieder richtig einhängen das du asugehängt hast- bolzen am oberen ende!
zylinder bestellen. wenn er so festhing brauchste kein reparaturkit mehr.