Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...Kupplung!
Hallo,
gestern Abend lag mein Kupplungspedal plötzlich auf dm "Boden". Es hat sich total "wabbelig" (ohne Druck) angefühlt. Dann habe ich das Pedal wieder in seine ursprüngliche Höhe gehoben. Jetzt kann man es nicht mehr treten.
Ich habe wieder die Pannenstatistik gefördert da nichts mehr ging! Der ADAC-Mann hat mich nach Hause geschleppt. Sein Urteil: Kupplungsschaden!
Das ist ja erstmal eine eher allgemeine Aussage und jetzt bitte ich wieder um Hilfe.
Für mich als Laie jetzt nicht mehr überschaubar. Was kann es denn sein? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber kann es auch am Nehmerzylinder.... liegen? Das könnte man ja noch relativ einfach tauschen, denke ich. Dumm da stehen würde ich dann aber wenn der Defekt woanders liegt und ich unnötigerweise vorher stundenlang schon geschraubt hätte.
Natürlich habe ich Öl oben im Behälter (nur um dieses auszuschließen)
Ich hoffe doch wohl das nicht die Kupplung komplett defekt ist. 146000 Kilometer habe ich drauf, und ich bitte um Hilfe.
MFG
Franco
yellowcat
14.11.2004, 12:27
pruefe bitte ob dein reservoir nicht verstopft ist, auch die luftoeffnungen.
wenn alles ok, dann ist es meist der hauptzylinder (unterm reservoir)
1.fluessigkeit vorsichtig auffangen, NICHT auf den Lack tropfen. geht gut am empfangenden Zylinder nebenzylinder, schon wieder vergessen wie das Ding auf deutsch heisst (ja ich weiss 26kanal...)
2. Schlauch am Hauptzylinder abstecken.
3. Sicherrungskasten am unteren armaturenbrett abschrauben und haengen lassen.
4 Deine Frau rufen damit sie dir die 4 schrauben am Zylinder loest waerend du dich unterm pedal klemmst umdagegen zu halten an den Muttern.
5.die befestigungen am pedal vorsichtig abzihen, das ist so eine klammer.
6. masterzylinder raus und schaden beachten.
7. Dein Pedal wieder richtig einhängen das du asugehängt hast- bolzen am oberen ende!
zylinder bestellen. wenn er so festhing brauchste kein reparaturkit mehr.
einbuen, pedal RICHTIG einhaengen . (klips und OBEN!)
nach dem einbauen des neuen zylinders entlueften:
1. Ihr einigt euch wer pumpt und wer sich auf den boden legt.
1a Behaelter randvoll!!
2. schlauch auf entlüftschraube des salve cylinders, empfãngers was denn auch draufstecken, ende in sauberes marmeladenglas mit DOT 5 haengen.
3. Ventil oeffnen.
4 einer pumpt, bleibt immer etwas unten bis der andere halt schreit. das ist dann wenn keine luft mehr kommt.
5.schnell ventil zu
6. nochmal auffuellen.
OK?
Hallo,
puh, das habe ich jetzt erstmal geordnet.
Wenn ich das Öl aus dem Behälter abziehe, und den Schlauch vom Haupzylinder löse lässt er sich mit dem Kupplungspedal wieder bedienen. Natürlich ohne Druck, aber er ist dann wieder beweglich. Mache ich den Schlauch wieder dran und fülle Öl wieder auf, dann baut sich ein spürbarer Druck auf bis zum wieder untretbarem Kupplungspedal.
Ist er dann überhaupt kaputt, wenn er doch noch beweglich ist (ohne Öl)? Wahrscheinlich ja. Aber dann kommt das Problem des ausbauens: die Schrauben sind eigentlich fast ganz verdeckt. Vor allem die obere Schraube (es sind nur zwei) ist durch den Reservoirbehälter fast ganz verdeckt und unzugänglich. Ich könnte ihn abbrechen und dann käme ich an die Schraube! Hhhmmm...
Bedanken möchte ich mich aber erstmal für die Antwort.
MFG
Franco
yellowcat
14.11.2004, 15:41
Original von franco
Hallo,
puh, das habe ich jetzt erstmal geordnet.
Wenn ich das Öl aus dem Behälter abziehe, und den Schlauch vom Haupzylinder löse lässt er sich mit dem Kupplungspedal wieder bedienen. Natürlich ohne Druck, aber er ist dann wieder beweglich. Mache ich den Schlauch wieder dran und fülle Öl wieder auf, dann baut sich ein spürbarer Druck auf bis zum wieder untretbarem Kupplungspedal.
Dann ist es wahrscheinlich der andere Zyilinder, am anderen ende Deiner Leitung.
Denn wenn es ein mechanisches und kein hydraulisches pb wãre, dann wuerde sich alles treten lassen aber keine reaktion. Oder schleifen, oder wobbln.
Ist er dann überhaupt kaputt, wenn er doch noch beweglich ist (ohne Öl)? Wahrscheinlich ja.
nicht wahrscheinlich. beobachte ob der zylinder sich schõn bewegt wenn du pumpst.
Aber dann kommt das Problem des ausbauens: die Schrauben sind eigentlich fast ganz verdeckt. Vor allem die obere Schraube (es sind nur zwei) ist durch den Reservoirbehälter fast ganz verdeckt und unzugänglich. Ich könnte ihn abbrechen und dann käme ich an die Schraube! Hhhmmm...
NEEEIN. Nicht brechen. geiegnetes werkzeug. Halten reicht doch, innen hinter dem Sicherungskasten dann drehen (nur zwei= das andere Modell)
So dann testest du bitte mal den andern Zylinder. Sitzt in der Glocke. Ich schick Dir gleich das bild aus dem Handbuch.
Da musst du nur beachten das Du alle kleinteile vorsichtig auf einmal rausbekommst.
hallo,
danke yellowcat. Das Bild ist nicht angekommen, ich besitze ein Handbuch und ich weiß (Bildlich) um was es geht. Wenn ich die Entlüfterschraube am unteren Zylinder löse, lässt sich das Pedal einwandfrei treten, unten läuft dann natürlich das Öl aus dem Entlüfternippel. Drehe ich zu ist dann wieder Ende. So scheint sich das Problem auf den unteren Bereich zu richten, wenn ich das "System" richtig verstehe. Ist letzlich nicht viel anders als ein Bremssystem...?
Den unteren zu tauschen ist auch relativ einfach weil sehr gut zugänglich. Wenn ich diesen ausbaue, gibt es dann böse Überraschungen?
Ich weiß, meine Fragen scheinen unbeholfen, das bin ich auch ein wenig, aber so schwer scheint das nicht zu sein.
MFG
Franco
yellowcat
14.11.2004, 16:14
Ds bild hab ich an WEB geschickt. Da siehst du was rausfallen kann, also vorsichtig diesen ganzen staubschuzt rausziehen und dann mit siliconschmier hinterher wieder fetten. Im zweifelsfall lieber Vaseline als nichts.
Die zwei schrauben sicnd ja leicht zu loesen. Deine neue beschreibung lãsst vermuten das der untere zylinder wegen Rost oder Dichtungsproblem tot ist.
schick mir mal ne funtionierende mehladresse.
master_l
15.11.2004, 11:02
Servus,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir hat sich aber in der Kupplung der Zylinder durch die Ausrückgabel gedrückt...und erst dadurch ist dann die Manchette am Zylinder gestorben...:-(
steht alles auch schon in einem früheren Beitrag.....
Hoffe mal dass es das nicht ist, denn dann wird es ein etwas teurerer Spass....
Hallo,
ich habe nun den unteren Zylinder ausgebaut. War eigentlich sehr einfach.
Jetzt habe ich dort eine Stange/Druckstange, welche seitlich beweglich ist und sich etwa einen halben Zentimeter herein und heraus ziehen/schieben lässt. Locker ohne Wiederstand kann man ziehen.
Der Zylinder sieht ziemlich gammelig aus!
Das die Druckstange sich hin und her bewegen lässt ist bedenklich? Oder nicht?
Die Gummistaubsschutzkappe sollte doch eigentlich am Zylinder sein oder? Diese hängt nämlich einfach mittig an der Stange, ziemlich weit drin und entfernt vom Zylinder. Der in der Explosionszeichnung dargestellte Spreng-/Sicherungsring ist gar nicht auffindbar. Diese Gummikappe muß ja wohl auch raus, aber wie gesagt, weit drin...
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch kombiniere ist durch eine verrutschte Staubschutzkappe ein Defekt entstanden!?
Ich habe viel "rumgelesen" und da gibt es viele "Panikmacher" im Internet die bei ähnlichen defekten über defekte Kupplungsmechanik, defektes Ausrückerlager, Kupplungsplatte... schreiben!
Hoffe ich das beste! Danke nochmals für die sehr gute Hilfe,
MFG
Franco
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.