Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualmender Diesel serie 2 Bj 69
Landyalex
05.11.2006, 18:59
Hallo guten Abend!
Bin seid 2 Monaten Besitzer eines 88er serie 2 Landys Bj 69 Und Total Happy mit meinem Renn Traktor . Nur das er so Qualmt ist mir ein bischen unangenehm für die hinter mir fahrenden (und das sind viele wenns bergauf geht).Kann man degegen was machen oder ist es schon ein wenig normal ?
Selbst im leerlauf an der Ampel Nebelt er los...(heller Rauch)
Ach ja.. und die Bremsen sind Übel und Blockieren nur bei Nässe wenn man voll drauflatscht..
Da ich noch überhaupt keine Erfahrung habe mit diesen Genialen Autos hoffe ich ihr habt ein paar Tips auf Lager
Viele Grüsse aus Taunusstein
Alex.
sweetwater
06.11.2006, 07:25
Moin Moin,
bei deinem motor würde ich mal die Kommpression testen - falls es die ZKD (Zylinderkopfdichtung) sein sollte - in dem Fall müsste er auch Kühlwasser verbrauchen, es könnte aber auch sein das die ESD (Einspritzdüsen) nicht mehr sauber arbeiten - sprich keinen feinen Nebel mehr erzeugen sondern eher tropfen - dann sollte er weniger Leistung haben.
Fürs erste würde ich das überprüfen...
Gruß
Constantin
landyschrauber
06.11.2006, 08:11
Hallo,
das mit dem "hellen" rauch an der ampel liegt am Dieseleinspritzzeitpunkt. Der wird nicht hundertprozentig stimmen. Ist aber kein hexenwerk den einzustellen. Lade dir mal ein passendes handbuch vom I-Net und less es dir durch. Ist besser zu verstehen als wenn hier tausend leute irgendwas schreiben.
gruß
schrauber
Original von Landyalex
Bin seid 2 Monaten Besitzer eines 88er serie 2 Landys Bj 69 Und Total Happy mit meinem Renn Traktor . Nur das er so Qualmt ist mir ein bischen unangenehm für die hinter mir fahrenden (und das sind viele wenns bergauf geht).Kann man degegen was machen oder ist es schon ein wenig normal ?
Selbst im leerlauf an der Ampel Nebelt er los...(heller Rauch)
Tja, kann vieles sein. Wenns sooo doll qualmt mal die Düsen prüfen lassen, ESP passend stellen.
Ach ja.. und die Bremsen sind Übel und Blockieren nur bei Nässe wenn man voll drauflatscht..
Ordendliche Schuhe helfen dabei. Drauflatschen muss ich bei meinem 109er auch. Aber quitschen lassen kann ich die da auch bei trockender Straße. Aber in die Bremsen reinschauen solltest du schon mal. Schauen ob die Belagstärke noch gut ist, ob was verölt ist usw. Die Bremsen eines 88er Series IIa sind nicht die stärksten, vor allem weil da meist kein Verstärker eingebaut ist. Sicherheitshalber nach dem kontrollieren und einstellen auf einen Bremsenprüfstand gehen.
Ein mögliche Lösung währe das Bremssystem der späten Series III (ab 1980) einzubauen. Da gibts zwei Bremskreise, Verstärker, größere Trommeln usw. Aber nicht die Bremse vom 109er nehmen die ist zu stark, da stellst du dich immer quer.
bye
Oli
Landyalex
06.11.2006, 14:05
Hallo
Also Kühlwasser brauch er nicht und ZKD ölt auch nicht, nur leistung ist nicht gerade viel abzurufen aber ich habe keine vergleiche,er läuft vollgas 60 meilen
aber dan denkt man der Motor fliegt einem gleich um die ohren.Aber einen Komressions Test werde ich mal machen.
Danke
Gruss Alex
Landyalex
06.11.2006, 14:19
Hallo
Danke für die guten Tips ,werde mich mal dranschaffen ,meld mich wenn ich Erfolgreich war oder auch nicht...
Gruss Alex
PS Wie genau komme ich an so ein Hand Buch aus dem I net???
Roland_Z.
06.11.2006, 16:47
Hallo Alex,
wenn der Rauch hellgrau ist und kein Kühlwasser verbraucht wird,handelt es sich wahrscheinlich wirklich um einen zu späten Einspritzzeitpunkt. Dadurch wird der Diesel nicht mehr verbrannt sondern verdampft nur noch.Das ergibt den grauen Rauch.
Mit etwas Glück kann man das an der Einspritzpumpe einstellen,wenn man sie in Richtung Frühzündung verdreht.
Sollte das nicht reichen,ist die Steuerkette mit ihren drei Rädern verschlissen.Es ist dann so viel Spiel vorhanden,das die Nockenwelle zu spät angetrieben wird.
Dann hilft nur der Austausch von Kette,den drei Kettenrädern - und die Spannfeder für den Kettenspanner solltest Du gleich miterneuern.
Kostet nicht viel,doch die Arbeit ist der blöde Part der ganzen Aktion.
Man sollte jemand dabei haben,der schon Schraubererfahrung hat,bzw.noch besser Erfahrung an Serie Land Rovern hat.
Defekte Einspritzdüsen qualmen schwarz,bei schlechter Kompression springt der Motor kalt nicht mehr oder nur sehr schlecht an.
Und Leistung fehlt allen 2.3 er Dieseln :-)
Grüße,Roland.
Landyalex
06.11.2006, 20:48
Hallo Roland
Ich werde mir wohl mal ein Handbuch besorgen und das mit der einspritz pumpe richtung früh probieren....
und dann mal weitersehen...
merci
Gruss Alex
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.