Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommereifen Restprofil
lowlander
04.11.2006, 21:50
Hallo zusammen
Hab jetzt wieder meine Wintereifen drauf. Restprofil der Sommerreifen hinten 3.2mm und vorne 3.3mm. Der Freundliche meinte noch max.
5000 km damit zu fahren und dann wechseln, wegen der schlechten Bremseigenschaften auf Nässe. Was meint ihr dazu? Mein Dicker hat jetzt 30'00km und ich denke davon waren 20' 000 km mit den Sommereifen. Ist der Verschleiss nicht ein bisschen hoch? Habe Pirellis drauf.
lowlander
hallo
wenn die gleichmäßig abgefahren sind, kann das normal sein.
ich denke so 25-30tsdkm werden die bis zur abfahrgrenze halten...
ist es der scorpion str? der hat von haus aus nicht viel profil...
üblich ursachen wäre...
fahrweise, luftdruck...
Hi lowlander,
die Abnutzung passt schon: Ist ein schwerer Wagen und in Deinem Fall auch noch mit ordentlich PS...
Lange würde ich die Reifen nicht mehr bewegen und bereits jetzt auf nasser Straße sehr piano fahren.
Gruß Förster
Sandokahn
05.11.2006, 18:21
ist doch ein guter Wert 25000 km
beim Touareg sind bei den stärkeren Motoren zb V8 und V10 die Reifen nach 12000 bis 15000 km schon Glatze
lowlander
05.11.2006, 18:39
@ gustel.
Sind die Scorpion.
lowlander
Original von lowlander
... Ist der Verschleiss nicht ein bisschen hoch? Habe Pirellis drauf.
lowlander
Pirelli-Gummis sind immer etwas weicher, daher auch der sonst so gute Abrollkomfort ...
lowlander
05.11.2006, 21:20
Danke für eure Antworten. Wann ist die beste Zeit um die Sommereifen zu kaufen? Ich meine vom Preis her. Ist es jetzt im Winter günstiger.
lowlander
Hallo Gemeinde!
Habe auch die Scorpion drauf und nach ca. 44.000 km mit diesen sehen sie noch relativ frisch aus, d. h. 4-5 mm Profil.
Wenn unsere Reifen nur 20.000 bis 30.000 km halten sollten, wäre ich echt entäuscht.
Gruß!
.....und jetzt hat es mich doch erwischt!
Gestern beim Wechseln auf die Winter-Schlappen gleich die Sommer-Scorpions entsorgen müssen. Nach ca. 45.000 km waren die Laufflächen "runter", d. h. max. 3 mm Profil.
Mist, dass wird ein teurer Start ins Frühjahr 2007.
Gruß!
Pirellis sind gut - ist aber allgemein bekannt das die schnell runter sind
Die General Grabber AT/2 werden Frühjahr 2007 im Format 255/60 R18 erscheinen. Ansonsten gibt es zur Zeit nur runderneuerte ATs von Colway, die habe ich auf meinem D3 und bin ziemlich zufrieden.
Die Reifen haben ein grobes AT Profil ähnlich BFGoodrich, sie sind allerdings nur bis 160km/h zugelassen.
...nur mals so @ clarissa: Mit den Sommerreifen kommst du fast überall rauf und durch, weil es das terrain response so regelt. Aber wenn es ans Bremsen geht hast du verloren.
Das mal nur so zum überdenken!
holly2005
14.11.2006, 08:20
@clarissa: Ich muss und möchte mich DSW anschließen, der Disco mit All-Season- oder Sommerreifen ist beim Bremsen auf Schnee und Eis ein kaum zu kontrollierendes Geschoss.
Ich wollte es letztes Jahr auch erst nicht glauben, habe aber sehr schnell meine Meinung geändert!
Denk auch an die, die Dir im Weg stehen könnten, wenn der Disco einfach "rutscht" :rolleyes:
Gruß,
Christian
@ Fese.
Hi Martin.
Ich hab das Fahrwerk meines D3 kürzlich vermessen lassen.
Bei ca 32 TKM, weil sich die Reifen Innen rel. stark abfahren.
Vorne und auch hinten - das Phänomen haben übrigens viele D3 !
Mit Garantie war das nix. Das Werk lehnt das ab, weil sich die Notwenigkeit fürs Einstellen ja auch im/durch den Fahrbetrieb ergeben haben kann. Könnte ja sogar mal ein Rempler gewesen sein. Klar.
Damit hab ich auch erstmal kein Problem. Nur fürchte ich, muss nochmal Nachgestellt werden. Der Negaitiv Sturz der Räder, vor allem hinten ist doch recht groß. Ich nehme daher an, daß der Innenverschleiß eher vom Sturz, als von Nachspur kommt...
Die vorgefundenen/korrigierten Werte liegen zwar im Toleranzbereich, jedoch muss der Sturz vielleicht bis an die Grenze des Toleranzbereichs verstellt werden, damit er nahe Null kommt, oder wenigstens nur wenig Negativ. Mal sehen...
Eigentlich müsste es ne Menge Leute hier geben die auch dieses Problem haben...
...bei meinem D3 fährt sich der Gummi gleichmässig ab. Den negativen Sturz beobachte ich nur nach langer Ruhezeit im abgesenkten Modus. Mag sein, dass im aufgeblasenen Modus bei einigen D3 der neg. sturz dann nicht aufgehoben wird.
@Hank-T
Du hast recht, auch bei meinem Disco waren die Reifen innen stärker abgefahren als außen. Von der Seite betrachtet schien alles noch i. O., aber beim Wechsel auf die Winterreifen kam dann das böse Erwachen (und anschließend die Entsorgung der Sommerreifen).
Deinen Tipp mit der Fahrwerks-Vermessung werde ich mit meinem Händler mal erörtern.
So long!
gutesgut
16.11.2006, 17:33
... jetzt muß ich auch noch mitschnattern!
Thema: "Sommerreifen Restprofil" als Schlagzeile paßt wohl nicht mehr ganz!!!
(ist ja schon ne Menge anderes draus geworden)
Also:
Ich hatte den wie bei Auslieferung original Wrangler HP drauf.
Jetzt nach 50.000 KM waren die vorderen an den innenseiten STARK abgefahren.
(Laut Händler ist das normal für Geländewägen...)
Die hinteren waren noch O.K. zwar nicht mehr toll, aber O.K.
Jetzt habe ich ENDLICH echte Winterreifen drauf.
(War letztes Jahr wohl zu langsam und hatte keine mehr bekommen.)
Jeder der meint er könnte mit den Ganzjahres durchfahren, sollte sich mal einen echten Winterreifen draufschnallen. Ich war von den Ganzjahres SEHR enttäuscht. Aber ich konnt ja nix machen, es gab ja keine mehr.
Jetzt freu ich mich schon so richtig auf den Schnee - denn mit echten WINTERGUMMIS geht es jetzt so richtig SICHER zur Sache.
Grüße an alle
gutesgut
rhiitalDisco
02.12.2006, 20:38
Hallo,
Meine Pirelli Scorpion Zero haben nach bereits 8'000 km nur noch 6 mm Profil - aber alles ziemlich gleichmässig abgefahren.
Wieviel Profil haben die Pirellis eigentlich neu?
Gruss
airstream
02.12.2006, 21:33
Meine Reifen konnte ich nach 32 Tkm auf dem Müll hauen.Sind auch nicht gleichmäßig abgefahren.Fahre viel Transporter da halten die Reifen bis zu 140 TKm
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.