PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel Verteilergetriebe und Achsen

marsalis
13.11.2004, 12:18
Hallo Leute, will demnächst mal meinem Verteilergetriebe und den beiden Achsen frisches Öl zukommen lassen.
Gestern habe ich unter dem Wagen gelegen und hab das Achsschenkelspiel neu eingestellt, danach musste ich den Ölstand in den Achsschenkeln wieder auftoppen. Da hab ich erst gemerkt, was das für ne blöde Arbeit ist, die wenigen Milliliter haben mich bei den Aussentemperaturen und Spritzflasche viel Kraft und Zeit gekostet.
Als ich da so lag und am drücken war, ging mir durch den Kopf, wie das dann wohl bei den Achsen mit je 1,7 Litern und dem Verteiler mit noch mehr Volumen relativ umstandslos gehen soll.
Habe keine Lust mir nur für nen Ölwechsel nen Mietgarage anzutun um den Wagen gleichmässig hochzubocken.
Also - schildert mir mal eure Methoden um die Kapazitäten zügig aufzufüllen.

Im Frühjahr bekommt die Automatik frisches Öl - 9,6 Liter durch das dünne Kontrollstabrohr? Gibts da nicht ne billige Elektropumpe die man einfach in den Kanister hält?

LG Jo

ChrisDO
13.11.2004, 13:58
Hallo,

die Diff-gehäuse haben sehr voluminöse Einfüllschrauben. Dort kann man ohne Probleme mit einer großen Spritzflasche arbeiten.

Verteilergetriebe ist da schon eher etwas Fummelarbeit.

Automatikgetriebe:
Der Disco I hatte ja auch das ZF4HP22 Automatikgetriebe. An der Stirnseite der Ölwanne, befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten eine Einfüllschraube (zumindest bei mir). Es ist möglich, dass bei dir da der Peilstab mit dran geschraubt ist. Dann kannst du da den Peilstab aber auch abschrauben, ein Stück zur Seite drücken und dann durch die Öffnung einfüllen. Etwas im Weg sind höchstens die beiden Leitungen zum Ölkühler von der Automatik, die da gerade einen Knick machen.

Zu der Pumpe...selbstverständlich haben Werkstätten elektrische bzw pneumatische Pumpen, allerdings ist die Anschaffung für Hobbyschrauber wohl zu teuer.
Genaue Preise weiß ich nicht aber die, die wir hier einsetzen liegen wohl so um 100 Euro.

Noch ein genereller Tip, bevor es nachher evtl großen Frust gibt:
Immer erst die Einfüllschraube aufdrehen, dann die Ablassschraube. Macht man es andersrum und die Einfüllschraube sitzt fest, hat man ein riesen Problem....

MfG,
Christian

yellowcat
13.11.2004, 17:15
(was macht die denn beim Discoforum? ja beim Stage One ist auch kein Platz!)

Doch es gibt zwei Wege:
1. Wir haben ein kleine zahradpumpe aus einem flãmischen Bastelmarkt, auf die man zwei 6mm schlãuche stecken kann. Das ding war glaub ich zum Aquarium auspumpen oder sowas gemeint.

Kosten waren so 10-12 Euro.

Dann kaufst du noch ein paar Meter Schlauch und nimmst eine Bohrmachine, das Akkumodel reicht aus...
Am besten macht man das nun zu zweit Man betreibt Bohmachine und bewacht vorratsbehaelter, frau prüft Getriebe bis es gut ist und schreit stop.

2. Nicht von mir sondern von JvC, Veterinär und President des LRoS:

Man nehme Schlauch und eine spritze zur Behandlung von Schafbandwurm, duenner schlauch auf nadel, na eher Duese. Fasst 250ml und geht auch schnell.

marsalis
16.11.2004, 09:52
Erst mal Danke für die Tipps.

Besonders Chris wg. der Einfüllschraube! Die sitzen wirklich bombenfest - habs eben probiert. Muss wohl ein wenig mit WD40 einweichen, oder der Wagen muss wirklich auf ne Bühne, damit ich ordentlich Hebel auf den Schlüssel bekomme.