PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRC 4,2 Einfache Fragen?

HardLight
03.11.2006, 13:14
Hallo zusammen: Bin neu, hatte schon einen 3.9er und jetzt gerade habe ich einen 4.2 gekauft.

Habe im Forum keine Beiträge gefunden, die mir die "üblichen" Fragen beantworten könnten:

1: ZV geht/geht nicht. Gibts Erfahrungswerte bei der Fehlersuche?
2: Dasselbe Spiel mit dem Tempomat: geht/geht nicht.
3: Ungleicher Durchzug beim Beschleunigen
4: Geht im Standgas öfter aus. Evtl. Luftmengenregler?

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen.
Achso: 134.000 scheckheftgepflegte, Bj 93 Rentnergefahrene Kms.: )

Lieben Gruß an alle,

Hardy

yellowcat
05.11.2006, 14:56
Original von HardLight
Hallo zusammen: Bin neu, hatte schon einen 3.9er und jetzt gerade habe ich einen 4.2 gekauft.

Habe im Forum keine Beiträge gefunden, die mir die "üblichen" Fragen beantworten könnten:

1: ZV geht/geht nicht. Gibts Erfahrungswerte bei der Fehlersuche?

ja ist meist einer von den kleinen motoren der hængt. sind die gleichen wie beim dsco.
versuchs mal mit WD 40 und spruehœl.

3: Ungleicher Durchzug beim Beschleunigen
ECU oder Injektoren.

[quote]4: Geht im Standgas öfter aus. Evtl. Luftmengenregler?/quote]

wieviele touren hast du denn gerade im leerlauf?

HardLight
06.11.2006, 12:17
Danke für die Rückmeldung, Yellow: )

Standgas liegt bei ca. 850-900. Ich tippe ja mal vorsichtig auf IAM oder Unterdruckdose.

Die Stellmotoren sitzen in den Türen, richtig? Dann muß halt mal alles raus.

Unterdruckdose vom Tempomaten habe ich auch gerade geprüft. War ein kleiner Ansaugschlauch porös...testhalber PVC-Band drumgewickelt, GEHT: ))

lch geh' jetzt mal son WD40-Zeugs kaufen. MoS² fand ich damals besser...

Gruß,

Hardy

velar
06.11.2006, 12:59
Das Standgas ist zu hoch... solltest 650-750 haben.

Schau mal ob der Leerlaufsteller richtig arbeitet... hinten rechts am Plenum. Stecker abstecken , Drehzahl müsste dann nach oben gehen.

wieder anstecken Drehzahl sollte sich wieder einregeln.

Einfacher:
Ist die Drehzahl die gleiche wenn Du mit D an der Ampel stehst oder ist sie da unter der Leerlaufdrehzahl im Stand wenn der Motor unbelastet ist.

Evtl. Leerlaufsteller mal ausbauen und über Nacht in Waschbenzin legen. Die verkoken und verkleben, dann können sie nicht mehr korrekt arbeiten...

Hätte ich Dir in der mail noch schreiben können...

HardLight
11.11.2006, 07:41
Aye, Velar:

Dein Tip mit dem Leerlaufsteller klang irgendwie "einfach".....also erstmal das ausprobiert.
Sah schon "kokig" aus beim Ausbau...Benzin, Bremsenreiniger und ein Hausmittelchen....wieder eingebaut.....GEHT: )))
Standgas jetzt bei ca. 500 u/min und an der Ampel geht er auch nicht mehr aus.
Geht doch nix über so ein Forum. Ich danke nochmals für eure Erfahrungen.

Gruß,

Hardy

velar
13.11.2006, 02:00
Vielen Dank für die Lorbeeren!

Ich helfe gern!

HardLight
13.11.2006, 15:57
Gleich noch eine Frage, wenn Du so gerne hilfst: *g

Ich will ordentliches V8-Geblubber hören und der Serienendtopf nähert sich seinem Ende....gibts da was "aus mehreren Rohren für die Ohren"?

Und mit den 195ern sieht der echt mickrig aus. Was paßt denn sonst noch so auf die Originalfelgen?

Oder hat jemand was breiteres, gebrauchtes in petto?

Ansonsten habe ich da wohl ein echt ordentliches Auto gekauft. Der macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Weiß noch, wie ich es bedauerte, meinen ersten Range an einen Caterpillar verlieren zu müssen, aber in einem anderen Auto wäre ich wohl hinüber gewesen...

Gruß und Dank,

Hardy

uwe.b
13.11.2006, 16:06
Hallo,

Mit der ZV hatte ich auch Probleme. Der freundliche Land-Rover-Händler hat mich darauf hingewiesen das die Stellmotoren etwas schwach ausgelegt sind. Da gibt es wohl öfter Probleme. Bei den vorderen Türen haben bei mir beide Stellmotoren entgültig nach einem Aufbruch versagt. Ich habe jetzt neue, stärkere drin, die gibt es wohl als Ersatz.
Seit dem funktioniert alles prima. Habe ausnahmsweise mal nicht selber geschraubt, sondern das der Werkstatt überlassen.
Gruß Uwe

HardLight
14.11.2006, 13:44
jawohl....in mosswoodgreen mit hellbraunem Leder...
Ihr ahnt ja garnicht, wie ich das geniesse *g

So. Wo gibts denn die guten Soundmachines für den V8?

Und meine Frage war nicht eindeutig geklärt: Passen die 235er noch auf die Originalfelgen? Die möchte ich drauflassen, ich finde das sieht besser aus.

Nett, euch kennenzulernen: )
Gruß,

Hardy

glump
14.11.2006, 19:19
Hi Hardy,
wohne in Koblenz. Habe noch 4 MT 245/75 x 16 auf verchromten Stahlfelgen. Hatte die auch auf meinem schwarzen Range. Vielleicht hast du Interesse.
Gruß
Heinz aus Koblenz

HardLight
15.11.2006, 22:23
Hallo Heinz:

Natürlich habe ich Interesse an verchromten Pneus: )
Sind es 4 oder 5?
Passt diese Reifengröße noch ohne Fahrwerksveränderungen auf den luftgefederten LSeI? Soweit ich bereits informiert bin, geht es ab 235ern aufwärts nicht ohne Fahrwerksveränderungen.
...und jetzt habe ich vergessen zu fragen, was die kosten: )
Lieben Gruß,

Hardy

glump
16.11.2006, 19:50
Hi Hardy,
also die Reifen passen bei dir drauf und kommen auch gut rüber. 4 Reifen sind es, davon sind 2 gut und zwei können noch so 20.000 km gefahren werden. Die Felgen sind ohne die Muttern, aber vielleicht hast du die, wenn du Stahlfelgen hast. Hast du nur die Alufelgen, gehts halt nicht mit den Muttern. Da muss man sich was einfalllne lassen. Dann fährst du halt bei Reifen Pfaff vorbei, der hat immer sowas auf Lager. Eigentlich will ich 300 haben, aber darüber kann man reden. Schick mir doch dazu eine Mail an HGlump1512@aol.com, damit wir hier im Forum aus der Verkaufstätigkeit rauskommen.
Herzlichen Gruß
aus Koblenz
Heinz

ariane44
16.12.2006, 16:01
Habe bei mir das Luftfahrwerk etwas angehoben (Kumpel mit Rovacomlite:D )Echt? Leute gibts...

Verrat dem Originalposter doch auch was besagter Kumpel bei Deinem Tempomat angedeutet hat. In der Regel sind die Vakuumschläuche porös und am Abzweig Pumpe/Balg/Steuergerät undicht.

Gruß

Carsten ;-)

ariane44
16.12.2006, 16:03
OK, hatte er ja schon selbst gefunden - wer alles liest ist klar im Vorteil :-)

labby-carrier
17.12.2006, 17:19
Hallo zusammen!

Bin auch neu im Forum und fahre einen RRC 4,2 LSEI (Bj. 93, 90 Tkm).

Mein Range weist so ziemlich die gleichen Macken auf wie der von Hardy (ZV spinnt hin und wieder, Tempomat geht nicht, Motor geht beim Anhalten manchmal aus). Vor allem letzteres nervt ziemlich. An der Ampel geht die Drehzahl auf "D" dann zum Teil bis auf rd. 300 Umdrehungen runter. Durch Wechsel auf "N" kann der Motor vor dem Absterben bewahrt werden.

Bin leider technischer Laie: Wo genau finde ich den Leerlaufregler / Plenum? Klingt nach einem lohnenswerten Versuch.

Danke schon mal für Eure Tipps!

Grüße

Uwe

ariane44
17.12.2006, 21:20
hi uwe!

Das Plenum ist oben am Motor das Teil wo die 4.2 drauf steht. Da ist hinten (also Richtung Spritzwand) das Bypassventil (Stepper Motor) dran. Rausschrauben, säubern, glücklich sein.

Manchmal ist auch ein schlechter Kontakt am Diagnosestecker schuld am schlechten Leerlauf.

Gruß

Carsten ;-)

HardLight
17.12.2006, 21:46
Da wir gerade schon mal "oben" stehen:

Wo GENAU bekomme ich denn V8-Geblubber-Rohre für den Range?

Und warum geht die erste und zweite Stufe vom Heizungsgebläse nicht, wenn die dritte Stufe ordentlich läuft?
Die Fehlersuche treibt mich schier zum Wahnsinn: )

Hier wie immer mein "DankeRRschön" vorneweg für eure Tips

ariane44
17.12.2006, 22:56
Servus alter Edelstahlabflussrohrerlöter!

Ich bin auch im Eisdielenforum (Nicht hauen, ist ein Zitat!!!) - na klar :-)

Der alte 3.5er ohne Kat und so'n Scheiss klingt schon ab Werk geil!

Gruß

Carsten ;-)

HardLight
18.12.2006, 10:38
Ich habe mal ein wenig rumgemessen und ausprobiert:

Gebläsestufen 1+2 funktionieren, wenn die Klima an ist und wenn der Schieberegler ganz links nach oben auf "Fenster zeigt". Ich will aber warme Füße! Wenn der Regler nach unten geschoben wird, geht das Gebläse aus. In der BA finde ich keinen Hinweis darauf, dass dies gewollt ist.

Also Schieberegler links ganz runter und es geht nur noch die 3. Gebläsestufe für den Fußraum.
______

...und natürlich freue ich mich, die Technik-Fürsten kennenzulernen.

Lieben Gruß,

Hardy

ariane44
18.12.2006, 10:46
Original von HardLightGebläsestufen 1+2 funktionieren, wenn die Klima an ist und wenn der Schieberegler ganz links nach oben auf "Fenster zeigt". Ich will aber warme Füße! Wenn der Regler nach unten geschoben wird, geht das Gebläse aus. In der BA finde ich keinen Hinweis darauf, dass dies gewollt ist. Ist es auch nicht. Wackler hinten am Stecker?

Gruß

Carsten ;-)

HardLight
22.12.2006, 09:07
Ach, bezahlen muß ich die Dinger auch noch?
Ich dachte immer, Du gehst in der Forumsarbeit richtig auf *g

Übrigens bin ich dem Lüfter immer noch nicht auf der Spur. Ein Wackler am Stecker ists auch nicht.

Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße,

Hardy

Highlander VM
31.01.2007, 11:21
Hallo Leute,

ich fahre auch einige RRC unteranderem einen 4,2 LSEI.

Bezüglich der Frage über andere Reifen:
An meinem Range sind 285/75R16 montiert. Von Bridgestone mit reinem Winterreifenprofil. Als Felgen verwende ich originale 7x16 vom alten Range. Die großen Flanken der Felgen sind blankgeschliffen und hochglanzpoliert. Sieht richtig gut aus.

Man kann die großen Räder aber nur durch ausschneiden der Karosserie und der Türkanten verbauen. Keine Federwegsbegrenzung dann mehr nötig!
Ich verwendete Kunststoffverbreiterungen vom alten Disco und schnitt die umgebogenen Falzkanten einfach ab. So rutschen die Reifen wunderbar hinter den Verbreiterungen vorbei. Man muß die Karosserie aber bis ganz hinauf zu den Verbreiterungen ausschneiden.

Vom Umfang her sind die Reifen mit 33 Zoll Räder vergleichbar.
Der serienmäßige Tacho zeigt dann bei 108 km/h nur 100 an. Mit serienmäßiger Bereifung lügt er ja wie gedruckt... ;-))

Ich habe das selbe Problem mit der Lüftung auf Stufe II. Kein Kontakt am Schalter. Liegt es am Widerstand für den Motor am Gebläsegehäuse?

Georg