Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIIA oder SIII ?
Hallo,
letzte Woche habe ich mir einen 109er Station Wagon gegönnt.
Der Wagen hat einen 2,25l Benziner, ist rechtsgelenkt und BJ 1970. Da die Serie III 1971 eingeführt wurde, müsste es sich hier ja um ein Serie IIA handeln.
Als ich den Wagen sah, ging ich davon aus, dass es eine SIII ist - bis dahin dachte ich, SIIA hat die Scheinwerfer im Kühlergrill, SIII in den Kotflügeln.
Hab ja jetzt immerhin schonmal rausgefunden, das ab ´68 die Scheinwerfer in die Kotflügel wanderten. Schön und gut, aber Kühlergrill und -Maske sahen noch anders aus als beim SIII.
Mein 109er hat aber den SIII Kühlergrill, die SIII Türscharniere, das Armaturenbrett ist auch SIII.
Ist natürlich möglich das alles im Laufe der Zeit mal geändert wurde - kann ich mir aber nicht vorstellen, sieht alles sehr "original" aus, selbst der Lack scheint der erste zu sein (Marine Blue).
Leider habe ich den Original Brief nicht mehr. Laut Typenschild ist er BJ1970, lt.Brief Erstzulassung 23.03.1970
Der Wagen hat Rechtslenkung aber ein deutsches Typenschild - ist das normal?
Hat jemand von euch ´ne Idee welches Modell ich jetzt fahre? So eine Art VorIIISerienmodell, einen total umgebauten SIIA oder vielleicht einen jüngeren SIII bei dem vielleicht die Daten im Brief und Typenschild mal falsch übertragen wurden?
Bei all dem HickHack eins ist klar - er macht ´ne Menge Spass...
Jörg
yellowcat
12.11.2004, 22:51
bitte verrate uns Deine Chssisnummer.
Dann kann ich dir sagen was Du genau hast. Viele Teile wurden zB bei Ex-Armeefahrzeugen frei getaucht, schliesslich sind die zei Serie 99% kompatibel.
Alle englischen- nicht die spanischen Serie Zwei hatten die Lampen ab Mitte 1968 im Kuehlergrill
Schätze mal Chassisnummer ist die Fahrgestellnummer?
Fahrgestellnummer ist 25118131G
Jörg
yellowcat
13.11.2004, 00:26
251 Model: Land Rover, Series IIA
Body type: Basic
Wheel base: 109in
Engine: petrol
Model years: 1962-1971
Destination: Home market, right-hand drive (RHD)
18131 Serial number
G Design: Six significant design modifications
Suffix used from April 1969 till October 1971
Einer der vorletzen, es gab noch ein paar mit Suffix H
Habe schon einige geseh von der Britischen Armee, die St†eck um Stueck mit Serie III Teilen ausgebessert wurden.
Wenn du genau wissen willst wann Dein Serie Zwei die fabrik verliess und ob es an das MOD ging, dann lies mal das hier:
http://landroverclub.net//Club/HTML/Series%20chassis_no.htm
Das brit. Militaer hat nur ganz wenige 109er Station betrieben. Geh mal eher davon aus, dass Dein Auto bzw. der Umbau auf die SIII-Merkmale das Werk eines Vorbesitzers ist, vielleicht nach einem Unfall? Egal, wenn's gut gemacht ist. Und ich schaetze mal, beim H-Kennzeichen wird das auch keine Probleme verursachen (oder hast Du schon?).
Nur den Kuehlergrill wuerde ich tauschen. Es ist uebrigens nur der Grill, der sich geaendert hat. Die Maske ist prinzipiell gleich, Du brauchst allerdings fuer den Metallgrill noch zwei zusaetzliche Befestigungsteile (selber machen).
Das deutsche Typenschild ist da bestimmt fuer die deutsche Erstzulassung reingekommen, nicht ungewoehnlich, muss ja alles seine Richtigkeit haben :rolleyes:
Gruss
Volker
Vielen Dank für die schnellen Antworten, klappt ja super hier, im Forum.
Jetzt hab ich also einen modifizierten SerieIIA! Ob modifiziert oder nicht, ist mir egal, gesucht habe ich immer ein Fahrzeug in genau diesem Look.
Der Rahmen ist wie neu, der Motor scheint gut, der Rest wird in den nächsten Monaten Stück für Stück überholt, H-Kennzeichen hat er auch schon.
Gruss Jörg
Hallo,
die letzten IIa hatten doch schon die Front vom IIIer, da werden sie Innen auch gleich "Modifiziert" haben.
Das war lt. Typenkompaß 1968 gewesen, wo sie das geändert hatten.
Gruß
Nein, stimmt nicht, oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Die spaete SIIA hatte zwar aussenliegende Scheinwerfer in den Kotfluegeln (es gibt in der weitverzweigten LR-Geschichte Ausnahmen - Santana und austral. CKD-LR), aber immer noch die Spritzwand mit den zentral angeordneten Instrumenten (die Instrumente selber wurden allerdings modifizert). Ausserdem die alten Tuerscharniere, die alten Scharniere Windschutzscheibe. Es gab aber noch andere Modifikationen, die ab ca. '68 Einzug hielten und in der SIII auch verwendet wurden:
Das Dreispeichenlenkrad (im Gegensatz zum frueheren Federspeichenlenkrad), zwar mit zentraler Huptaste, aber es ist gemaess Teilenummer das gleiche Lenkrad wie SIII (wenn auch die SIII da spaeter offenbar noch mal eine Materialumstellung hatte). Oder der einzelne Scheibenwischermotor.
Usw., usw., usw...
Gruss
Volker
Hallo Volker,
also im Typenkompaß hat der späte IIa noch die IIer Türbänder und wenn ich das Bild (schlechte Qualität) richtig deute, hat er die Scheibenwischer schon in der Spritzwand.
Und in einem anderen Buch steht:
...Bis auf die Scheinwerferposition blieben vor allem die Vierzylinder- Modelle so schön puristisch, wie es heute viele Lieben. Nacktes Blech im Innenraum, kleine Armaturen, kein Handschuhfach, irgendwo in der Mitte der Starterknopf, unbequeme Sitze, einfachste Türschlößer, überall hervorstehende Schrauben und Muttern.....
Auf dem Bild sieht man, dass die Türbänder und die Scheibenrahmenhalter gleich sind und die Begrenzungsleuchte und der Blinker senkrecht statt waagerecht stehen.
Gruß Stephan
Hallo Jörg,
hast Du den Wagen aus HH-Stellingen?
Hatte mir den Wagen auch angesehen. Sieht innen und außen aus wie ein SIII.
Da der Rahmen mal gemacht worden ist, könnte ich mir vorstellen, daß der Vorbesitzer seinen SIII auf einen SII Rahmen gesetzt hat und von dem Rahmen den Brief behalten hat.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
hast Recht, ist der aus Stellingen.
Ob der Rahmen wirklich der erste ist, glaub ich nicht. Hab vorletztes Wochenende einige Stunden unter dem Wagen verbracht (alle Öle gewechselt, Anlasser aus-und wieder ein-gebaut). Bei der Gelegenheit hab ich mir den Rahmen recht genau ansehen können.
Da sind keine Flicken oder aussergewöhnliche Schweissstellen zu entdecken, entweder ist der Rahmen vor einigen Jahren komplett erneuert worden, oder er wurde sehr aufwendig überholt. Tippe eher auf neuen Rahmen.
Naja, nix genaues weiss man nich...
Viel Glück bei der Suche!
Jörg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.