PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fangbänder Hinterachse SIIa

gottlob
31.10.2006, 01:03
Wozu sind die Fangbänder an der Hinterachse da?
Sind die bei montierten Parabolicfedern noch sinnvoll?

gottlob

mgo
31.10.2006, 07:41
Die Fangbänder begrenzen den Auschlag der Achse nach unten. Weiß nicht was passiert wenn die Verschränkung unbegrenzt ist, aber zumindest die normalen Stoßdämpfer leiden.

Bei parabolischen Federn steht der Landy normalerweise etwas höher. Dann sind die Fangbänder zu kurz um der Achse die nötige Verschränkung zu erlauben. Dann sollten passende Stossdämpfer eingebaut werden die einen Anschlag haben und die Funktion der Fangbänder übernehmen.

Gruß

Manfred

Hemrann
31.10.2006, 08:05
Hallo!
Da stelle ich doch gleich eine Anschlussfrage:

Ich hab gerade letzte Woche neue Fangbänder bekommen, die ich in die Restauration einfliesen lassen werden (siehe hier (http://www.hannes-hermann.com)

Nun sind die Dinger welche ich bekommen habe aber unterschiedlich lang ?!? 8o. So ca 3 - 4 cm.

haben die tatsächlich eine unterschiedliche Länge? Kann ich mir ja kaum vorstellen, aber vieleicht gibt es einen Grund, dass sie links und rechts unterschiedlich sind.

Bitte um Info!

Gruß
Hannes

dom
31.10.2006, 08:48
Hallo,

Nee, unterschiedlich lang sollten sie nicht sein. Vielleicht hat man dir versehentlich einen für 109 und einen für 88 geschickt, die sind (glaube ich) unterschiedlich...

Gruß

Dom

bert
31.10.2006, 09:10
so aus dem kopf würd ich jetzt sagen, dass die achse an den enden unterschiedlich dick ist, dass sie an dem kurzen ende dicker ist, also weiter nach unten geht und da ein etwas längeres fangband braucht.
müßte mich aber auch unters auto legen ?(
es gibt aber auch verschiedene achsen...
kannst du nicht an deinen alten maß nehmen?

dom
31.10.2006, 09:23
Also beim Paddock werden die (für 109) einzeln verkauft und es gibt nur eine Ref-Nr, rechts und links also identisch.

Dom

Hemrann
31.10.2006, 09:38
Das ist ja gerade das Dilemma. Im Land Rover Originalkatalog gib es für den 88 inch eben links und rechts unterschiedliche Teilenummern.
Einmal 237100 für rechts und einmal 274469 für links. Für den 109 gibt es nur einen und für den 1 Ton auch nur einen.

Also denk ich mla, dass es wirklich was mit den Achsen zu tun hat. Das kann ich aber erst sehen, wenn ich das Ding wieder zusammnegebaut haube.

Hannes

dersalweyer
31.10.2006, 13:10
Original von mgo
Die Fangbänder begrenzen den Auschlag der Achse nach unten. Weiß nicht was passiert wenn die Verschränkung unbegrenzt ist, aber zumindest die normalen Stoßdämpfer leiden.

Und was ist mit der Vorderachse? Die hat auch keine Fangbänder.

Ich fahr seit Jahren ohne und hab keinerlei Probleme.

Gruß Anton

Willys43
31.10.2006, 13:48
Original von dersalweyer
Original von mgo

Und was ist mit der Vorderachse? Die hat auch keine Fangbänder.

Ich fahr seit Jahren ohne und hab keinerlei Probleme.

Gruß Anton

hallo anton,

bei der serie II und IIa wurden noch stoßdämpfer ohne "anschlag/begrenzung" verbaut. die hinteren federn können (ohne fangband) zu weit ausfedern und so den dämpfer "auseinanderreißen" (dramatisch ausgedrückt). späte IIa hatten dann auch schon dämpfer mit begrenzung.

ich glaube (bin nicht ganz sicher), die dämpfer welche an der tragplatte der feder an dem seitlichen bolzen befestigt werden sind mit begrenzung.

grüße willys43 - dirk

delSilencio
31.10.2006, 16:44
Würde mal behaupten: Unterschiedliche Federn, unterschiedliche Fangbänder. Ist aber selber einfach auszuknobeln.
Fahrzeughinterteil am Rahmen aufbocken, so dass die Achse beidseitig frei hängen kann. Nun links und rechts den Gurt straff anhalten und die entsprechende Länge dann genauso anschrauben. Fertig.
Wenn man kein Extremgelände oder Dünensprünge macht, braucht man das Fangband eigentlich nicht. Aber ein pingeliger TÜV-Prüfer verlangt es.

Slainte
31.10.2006, 18:15
Hannes,

Richtig, die Fangbänder beim Serie 3 88 sind unterschiedlich lang.
Das etwas längere Fangband kommt auf die linke hintere Seite
(Fahrerseite) Das kürzere Fangband kommt auf die rechte hintere Seite.
(Beifahrer)
Frag mich nicht warum, es ist so.
Das rechte Fangband konnte ich erst montieren, nachdem ich die Blattfeder mittels Ketten und Wagenheber wie im Werkstattbuch beschrieben auf das richtige Mass gedrückt habe.

Die Fangbänder dienen als Anschlag, da der orginale Stossdämpfer keinen hat.
Bitte beachte auch, die zwei Bleche, welche die Bremsleitung gegen Scheuern der Fangbänder schützen.
Irgendwo hier gibt es ein Foto dazu.

Take care

Slainte

kaya
31.10.2006, 22:34
Hallo,
interessantes Thema. Wußte nicht, dass die Bänder die Stossdämpfer vorm Rausspringen schützen! Hab nämlich heute Paras und Procxomps eingebaut, und die Bänder waren so gestrafft, das wir sie rausbauen haben müssen. Wie oben schon gesagt, wenn man nicht die ganze Zeit herumspringt, braucht man die Bänder nicht. Meine sind übrigens auch verschieden lang. Unterschied ca. 10cm
Salute, Kaya

sweetwater
31.10.2006, 23:00
Richtig!

beim 88 er sind die Bänder unteschiedlich da die Roverachse auf der linken Seite etwas dicker ist ( Differenzialgehäuse... ) - beim 109 ( nicht die frühen mit Roverachse ) sind die Fangbänder gleichlang weil die Salisbury-Achse ein anders geformtes Differenzial hat und deßhalb die achse an der Stelle der Fangbänder rechts und links gleich stark ist.

Constantin

Hemrann
01.11.2006, 08:39
Ja dann ist ja alles klar!

Danke euch allen und schöne Grüße
Hannes

yellowcat
01.11.2006, 21:33
wenn sie nach umbau zu kurz sind, die 109er fangbaender gibts noch das 1-ton modell. die sind gaantiert richtig bei +5 cm.