Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hangabfahrtskontrolle im Winter ?
Landybesitzer
09.11.2004, 20:04
Hallo mal wieder, ich hab die nächste Quizfrage vorbereitet :D:
Kann ich mit der Hangabfahrtskontrolle was im Winter anfangen, wenn ich einen Berg herunter muß. Wenn nein wie fährt man am besten den Berg herunter? Etwa im kleinsten untersetzten Gang?
Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen, da es bei uns wie bekloppt schneit.
Danke Euch schon mal im voraus.
P.S.: Dieses Forum ist einfach nur Geil
Norbert.N
09.11.2004, 20:14
Hatte leider noch nicht die Chance, das HDC an einem verschneiten Hang auszuprobieren - aufgrund der Erfahrungen auf verschiedenen anderen Untergründen würde ich sagen, es müßte funktionieren - aber das Wichtigste ist, daß Du echte Winterreifen drauf hast, keine Ganzjahresreifen, keine ATs ode MTs und erst recht keine Sommerreifen ... die M+S-Kennung ist nichts Wert :(, und das Berg-Symbol auch nicht viel mehr X(. Die echten Winterreifen sind in der Novemberausgabe von OFFROAD gelistet :].
Untersetzung und erster Gang, ist sicherlich ein guter Anfang, aber wenn die Motorbremswirkung zu stark wird, ist es besser, auszukuppeln und dem HDC die Kontrolle zu überlassen. Bei Automatic würde ich dann MODE ausschalten ;)
Alle Angaben sind ohne Gewähr 8)
Grüße aus dem südlichen Westmünsterland
Norbert
frankfurt0815
09.11.2004, 20:15
Hallo Landybesitzer,
HDC funktioniert beim Disco ja sowieso nur wenn Du die Geländeuntersetzung eingeschaltet hast, im Normalgang blinkt die Lampe nur hektisch, sonst nix.
Also egal ob Automatik oder Schalter, auf der normalen Straße unter "normalen Bedingungen" sollte ein kleiner Gang eigentlich ausreichen. Da der Disco aber doch mit ein paar Kilos gesegnet ist, habe ich hier bei uns im Sauerland doch bei einigen steileren Abfahrten die Geländeuntersetzung eingelegt und mich von HDC runterkutschieren lassen. Man kann ja auch, wenns zu langsam vorwärts geht, zwischendurch Gas geben, das macht HDC gar nix, wenn Du dann wieder auf die Bremse latschst oder vom Gas gehst, regelt sich das System wieder ein.
Ist echt nicht schlecht, ein wenig ungewohnt, aber lieber mit Untersetzung den Berg runter als mit Schmackes und 2,8 t in den Graben rutschen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß
Markus
Norbert.N
09.11.2004, 20:21
Original von frankfurt0815
das macht HDC gar nix, wenn Du dann wieder auf die Bremse latschst oder vom Gas gehst, regelt sich das System wieder ein.
wenn Du auf die Bremse latscht, greift ABS ein, und Du kommtst wahrscheinlich zum stehen - wenn auch quer :(. HDC funktioniert nur, wenn du die Pedale nicht berührst 8) und je langsamer die Anfangsgeschwindigkeit, um so geringer die Aufprallenergie 8)
Norbert
Janelectro
09.11.2004, 20:33
Und sollte das Auto quer kommen ganz kurz mit schmackes aufs Gaspedal treten.
frankfurt0815
09.11.2004, 20:34
HDC arbeitet ja sowieso mit dem ABS zusammen
Landybesitzer
09.11.2004, 20:49
Vielen Dank für die guten Tips , werde es morgen ausprobieren und ich werde auch die Hoffnung nicht aufgeben , das der Disco ein super Auto ist , trotz mancher kleinen Schikanen =)
Grüsse Thomas
Seid ihr sicher, dass HDC eine gute Wahl ist?
Es greifen doch die Bremsen, wenn HDC den Wagen abbremst - und bremsen auf Schnee, evtl. Eis = Rutschen.
Denke mal lieber "selber" kontrolliert bergabfahren, z.B 1. oder 2. Gang in der Untersetzung - ohne HDC. :rolleyes:
lungerer
09.11.2004, 22:09
@Libtech
HDC arbeitet mit dem ABS zusammen daher kein Blockieren und kein rutschen.Und Bergabfahrten im 1-2 Gang ohne HDC können auch schnell zu Rutschern führen.Kann natürlich mit etwas Gas korrigiert werden,ist aber nicht jedermans Sache.
Grüsse Roman
blacklandy
09.11.2004, 22:14
Bei spiegelglatter Eisfläche geht eh nichts mehr.
Denke jedoch die Technik ist allemal besser, als der best geschulteste Fahrer es manuell machen kann.
Und wie schon gesagt W I N T E R R E I F E N !!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.