Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Landy 88 SER.II A BJ.67
Hallo,
ich habe mal einfach ein paar allgemeine Fragen.
Ich möchte gerne den Landy als Oldtimer zulassen und ihn als Nutzfahrzeug (jeden Tag 80Km Straße bzw Autobahn) nutzen.
Es handelt sich um einen SER. II A BJ.67 (ca.) EZ 08.73.
Es ist ein Diesel (2236ccm) und seine Letzte HU war ende 2005.
Auf was muss ich denn genau Achten beim kauf?
Und gibt es gewisse Tricks, um zu sehen, in welchem Zusatand sich der Landy befindet?
Mit freundlichen Grüßen
Jorg
Hallo Jorg,
so einfach ist das nicht zu beantworten.
So wie ich das sehe, willst Du den Landy bei Ebay kaufen - wo steht der Wagen? Daraus ergibt sich eventuell eine Art von Zustandsaussage, wg HU 2005.
So wie auf dem Bild zu sehen, wurde am Bulkhead (Spritzwand) schon gearbeitet - der dunkle Farbstreifen vor der Fahrertüre...
Gewerbliche Nutzung ist bei einem so alten Auto die Frage, ob das machbar ist. Florstadt (61197?) ist das eine flache oder eher hügelige bis bergige Gegend? Ich frage weil Du hier einen Diesel hast und wenn er voll beladen wird - was bei gewerblichem Einsatz warscheinlich ist - wird das in bergigen Land kein Vergnügen sein.
Ich denke mal, dass Du in jedem Fall Dich hier im Forum mal schlau machen solltest und dann den Wagen eingehend untersuchen musst.
Entscheident ist Chassis und Bulkhead - wenn die ok sind, dann kannst sicher auch Du als junger EDV-ler den Wagen in Schuß halten.
H-Kennzeichen oder LKW-Zulassung, die Frage ist dann eher eine Frage des Zustandes...
Hallo Spuckie,
Vielen Dank für die schnelle und qualitative Antwort.
Deine These war nicht schlecht mit jungem EDV-ler.. :P
Ich habe den Begriff "Nutzfahrzeug" leider falsch benutzt. Ab und zu möchte ich zwar mit Ihm einen Anhänger ziehen, da wir gerade am renovieren sind aber richtiges Nutzfahrzeug soll es nicht werden.
Er soll mich zu arbeit bringen und wieder zurück. :D (Pendler)
Florstadt liegt in der Wetterau daher relativ eben.
Ich habe den Landy in ebay gesehen, jedoch ging er dort nicht weg.
Jetzt habe ich mich mit dem Verkäufer unterhalten und ich wollte ihn mir angucken. Nur leider kenne ich keinen, der im KFZ Metier richtig Ahnung hat.
Also ich sollte eher auf die Karosserie achten, da der Motor "leichter" zu reparieren ist? :)
*hab ich das richtig verstanden?* :?
Mit freundlichen Grüßen
Jorg
täglich 80 km????
ein oldtimer, auch ein landy ist immer ein bastelfahrzeug..gerade in dem alter und wenn du keine ahnung von technik hast...viel spass...
auch einfaches muß repariert werden..
80 km Tag, das sind etwa rund 20tsd km /jahr, damit würde ich keinen oldi fahren....
für die 80 km solltest du etwa 1,5 Stunden Fahrzeit berechnen....
und etwa 10 Liter diesel
sweetwater
27.10.2006, 11:03
An einem Land Rover lässt sich alles reparieren, wirklich alles!!!!
Aber:
Wenn der Rahmen durch ist und sich nicht mehr schweissen lässt oder schon diverse Flicken übereinander sind - patchwork - dann wird es nichts mit TÜV und schon garnicht mit H-TÜV.
Das wichtigste ist eben der Rahmen - halt die Basis auf dem alles andere aufbaut - wenn der Rahmen geschweisst wurde, was bei den meisten der Fall ist und wenn das ordentlich ausgeführt wurde, hast du eine gute Basis auf der sich ein wunderbares Auto aufbauen lässt.
Wenn der Motor kaputt geht - na und ist in zwei Tagen gewechselt - Ersatz findet man in england für kleines Geld - machmal sogar auch in D
Also mein Tip: schu dir den Wagen an - leg dich drunter - klopf den Rahmen ab such nach Löchern die da nicht hin gehören ...
Wenn da irgendwo alles gehörig verölt ist, ist das nicht unbedingt das schlechteste Zeichen - dann ist wenigstens noch Öl drin! Ölverluste sind normal...
Bei weiteren Fragen, frag!
Gruß
Constantin
Manfredo
27.10.2006, 12:51
Moin,
Jorg, du willst doch nicht jeden Tag im SIII 80 km fahren? Das ist doch eine Zumutung. Einen SIII benutzt man als Lustobjekt für die Freizeit. Abgesehen davon scheint mir bei deinem Arbeitsweg ein schnellerer und sparsamerer Wagen eher sinnvoll zu sein. Den Landy muss man zusätzlich als Zweit- oder Drittwagen nutzen, da wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, der Landy auch oft durch kleinere Macken nicht fahrbereit ist.
Gruß
Manfredo
defendix
27.10.2006, 12:56
Hi Jorg,
da Du in der Wetterau wohnst, hast Du relativ viele um Dich herum, die sich etwas mit der Materie auskennen. Falls Du Interesse hast und das Fzg. natürlich nicht in UK steht, meld Dich und ich kann Dir paar Kontakte geben.
Gruß Alex
@gustel
in einem etwas freundlicherem Ton kannst du das doch auch mitteilen oder?
ich bin jung habe spaß an der Technik und kann lesen.. :O
ich fahre jeden Tag 3,5 Std mit den Öffendlichen.. da sind 2 Std im Landy eine ware freude..
@Constantin
Vielen Dank für das HowTo.
Sollte ich noch etwas bei der Probefahrt beachten?
@Manfredo
Naja wenn er mal nicht will kann ich ja wieder auf die Öffendlichen zurückgreifen.. :D
Und nicht mit dem SIII sondern SIIA .. :P
Ein bisschen Spaß soll das Leben doch auch bringen. :D
ps: Ich merke, dass ich das mit den 80km nicht erwähnen hätte dürfen :)
Aber Vielen Dank für die Zahlreichen guten Antworten!!
Gruß
Jorg
Ist eben eine Mentalitätsfrage. Persönlich, als "Auschließlich-Seriefahrer" find ich 80Km in der Serie nicht erschreckend, aber ich weiß auch, daß Auto heute grundlegend anders definiert wird. Und wenn ich dann mal in einem Mietwagen sitze und mal wieder zwei Stunden früher als seriegewohnt geplant ankomme, der Rücken nicht steif ist, die Ohren nicht klingeln und ich nebenbei noch zwei Hörspiel CDs genießen konnte und meine Hände noch sauber sind dann... ja dann weiß ich, daß ein Auto ein Auto und eine Serie eben eine Serie ist. Bislang konnte ich mich noch nicht entschließen die Serie gegen ein Auto und sei es ein Defender (Entgegen aller Behauptungen doch mehr ein Auto als eine Serie) einzutauschen.
Ich finde es ok, Newbees eindringlich zu warnen eine Serie als Alltagsauto zu betrachten, denn wenn es für sie ein Alltagsauto wird, dann sollte es auch passen.
Grüße, Guido
Peter Petter
27.10.2006, 14:29
Hi Ov3r,
lass mich zunächst gustel in Schutz nehmen, der geht, wie sicher die meisten hier, einschließlich meiner Wenigkeit, davon aus, dass Du keine Landy-Bastel-Erfahrung hast, das schließt dann nicht aus, dass Du trotzdem handwerklich begabt bist.
Eigentlich kommt es eh selten vor, dass sich einer oder eine 'nen Landy kauft aber vom basteln nichts wissen will oder versteht.
An Deiner Motivation, Deinem Idealismus, Deiner Jugendlichkeit, Deiner Geduld und Deinem Durchstehevermögen gibt es keinen Grund zu zweifeln!
Sicher ist jedoch, dass Du all diese Attribute brauchst um ein solches Fahrzeug zu lieben und dauerhaft zu fahren. Guido hat recht, wenn er sagt, dass ein Serie eben eine Serie ist und, auch im Vergleich mit anderen Automobilen ähnlichen Alters, einiges an Komfort vermissen lässt. Zugleich Stellt eine Serie eben Ansprüche an ihren Besitzer, die nicht jeder erfüllt oder zu erfüllen bereit ist.
Was das H-Kennzeichen angeht, bedenke, dass Du ein auf Dich zugelassenes KFZ brauchst oder so etwas wie einen Geschäftswagen, der Dir stets zur Verfügung steht.
Was die ganzjährige Nutzung angeht,
auch hartgesottene Seriefahrer
empfinden die Heizung als - sagen wir mal - etwas schwachbrüstich,
empfinden den Spritverbrauch als - das Vergnügen etwas einschränkendes Moment,
empfinden, bei langen Strecken, bei Regen und/oder Schnee, Kopfschmerzen, dringendem Diskussionsbedarf mit einem Mitreisenden aus Mangel an nötiger Ruhe und bei vielen weiteren Gelegenheiten, die Serie nicht als ideal.
Frauen und Schwiegermütter von Seriefahrern, so auch bei mir, mögen diese Autos - eher nicht. Die Zustimmung deiner Freundin/Frau/Lebensgefärtin ist in diesem Forum ein uneingeschränkt anerkanntes Kriterium eine Serie zu besitzen.
Ich halte es aus einigen der angeführten Gründen so:
H-Kennzeichen weil Alternativ KFZ,
fahre und schraube Serie wenn's Spaß machen soll,
spare Unsummen Geld, Zeit (die ich eh nicht hätte), mir Nerven, meiner Frau Nerven, meinem Arbeitgeber Nerven (habe nur 2x 15 km Strecke zur Arbeit) und erhalte so ein wunderbares Stück Automobilgeschichte sowie meine Leidenschaft dafür am leben.
Auf alle Fälle - herzlich willkommen im Forum, Du wirst sehen, "Hier wird Sie geholfen". Lauter fantastische Leute hier, mit echt Ahnung und im Gegensatz zu dem, was ich aus anderen Foren gehört habe, bleiben wir hier stets ganz Gentleman.
Viele Grüße aus Hohenlohe,
Peter
nochmals, ich denke du hast mich falsch verstanden... auch ich bin kein techniker..aber nich bastele gerne und ich weiß dabei, was ich NICHT kann... und lass dann auch die finger davon weg....
ich wollte ich nicht kritisieren, dein idealismus erinnert mich an die zeit, als ich vor 20 jahren einen alten Käfer fuhr... und damals schon träumte ich von einem landy....
wenn du mit einem oldi auf die arbeit fährst.... was riskierst du, wenn du unterwegs liegen bleibst..... oder hast du sozusagen gleit-zeit....
also ich gönn dir jeden landy, aber für dein vorhaben halte ich einen alten serie einfach für überfordert......
wenn du solch einen in alltagstauglichem und sorgenfreien zustand !!!!kaufen willst, dann denk ich solltest du bei 7000 euro aufwärts anfangen..vergiß nicht, daß in dem alter auch das material ermüdet....da kann unterwegs immer was kaputt gehen.....
wenn du "billig" einen landy ca 20tsd km /Jahr fahren willst, schlag ich dir einen disco mit 300tdi motor vor, ca bj 97-98, relativ günstiger verbrauch, auch auf der autobahn....
und dies auch, wenn die steuer hoch sein kann...aber die frage der gewichtsbesteuerung ist ja noch nicht abschließend geklärt
übrigens... nochmals zum stichwort geschäftswagen...
eine H zulassung schließt geschäftliche und gewerbliche Nutzung aus....
und wenn du pech hast, triffst du einen finanzbeamten, der dir sogar die Fahrt zur Arbeit deswegen steuerlich nicht anerkennt.
Ohne die Argumente meiner Vorredner einschränken zu wollen: ein wichtiger Aspekt wurde bisher übersehen:
Hats Du eine Garage in der Du den Wagen auch mal zwei Wochen mit zerlegtem Motor stehen lassen kannst?
Auch ich habe schon lange den Wunsch nach einer Serie gehabt. Aber erst als ich die Garage dazu hatte, habe ich mich tatsächlich getraut. Jetzt fahre ich ihn seit einem halben Jahr jeden Tag zur Arbeit (ich weiß, ist nicht artgerecht) und habe es noch keinen Tag bereut.
Viel Erfolg & vor allem Mut
Pascal
Original von gustel
wenn du pech hast, triffst du einen finanzbeamten, der dir sogar die Fahrt zur Arbeit deswegen steuerlich nicht anerkennt.
hy
so wie ich das steuergesetz kennen, ist es egal ob ich zur arbeit laufe, fahre oder fliege. die km-pauschale wird immer bezahlt.
ich hab keine ahnung wie aufwendig reparaturen an einem disco sind, aber ich behaupte mal das die serie einfacher strukturiet ist.
es werden wohl mehr disco´s in werkstätten geschoben als serie ( prozentual ).
nutzung einer serie als jedentagfahrzeug:
wir nutzen S IIA als alltagsautos und haben es bis heute nicht bereut.
ok. die sind laut, bieten wenig komfort und sind nicht die schnellsten. wenn aber alle auf serie umsteigen würden, gäb es keine rambos mehr auf den strassen.
zum thema reparatur:
campanilla hat einfach ihr herz b.z.w. werkzeug in die hand genommen und angefangen. mit einem whb neben sich geht es schon gut. natürlich gehen die dinge nicht so leicht von der hand, wenn man keine vorkenntnisse hat. aber das schleift sich ein, bestimmt. keiner ist als LR-Mechaniker auf die welt gekommen, drum bangemachen gilt nicht.
und wenns dann mal wirklich nicht klappt, so hat man immernoch das forum mit seinen phantastischen mitgliedern. da kommt auch schon mal jemand so dirnichts mirnichts vorbei und hilft wenns zwickt.
zum fahrzeug:
wenn du noch nie einen serie gefahren hast, solltest du mal zu einem stammtisch in deiner nähe fahren. mit ein bißchen glück ist dort ein serie-diesel. frag ob der eigner mal ne runde mit dir dreht.
jetzt frag deinen bauch, denn mit dem kopf läßt sich der kauf einer serie sowieso nicht erklären.
zu guter letzt wünsche ich dir alles gute bei deiner entscheidungsfindung.
grüße oldman
Hallo,
meine Vorredner haben ja schon fast alle Themen angesprochen. Als Serien-Diesel-Oldtimer-Fahrer kann ich noch folgende Tips ergänzen:
Tip zur Zulassung:
Für einen Oldtimer benötigst Du eine Oldtimerversicherung (z. B. ADAC-Versicherung). Die versichern Deinen Oldtimer aber nur, wenn Du ein Alltagsfahrzeug nachweisen kannst. Du darfst einen Oldtimer (nur den mit H-Kennzeichen, nicht den mit roter 07er-Nummer) täglich und ohne Einschränkungen nutzen, lediglich gewerbliche Nutzung ist verboten.
Tip zur Steuer:
Ist für alle Oldtimer-Pkw und -Lkw gleich (192,- Eur/Jahr pauschal, nur Oldtimer-Motorräder sind günstiger).
Zu Reparaturen:
Kfz-Meister bin ich auch nicht (komme aus dem kfm. Bereich). Für mich kompiziertere Sachen lasse ich bei einer kleinen Werkstatt für britische Autos machen, bei der ich dem Gesellen über die Schulter schauen kann und den einen oder anderen Tip bekomme. Für die anderen Bastelarbeiten sollte man aber auch nicht gerade zwei linke Hände haben. Da ich mein Auto in allen Teilen funktionsfähig und in gutem Zustand haben möchte (ist halt ein Liebhaberfahrzeug), bleibt da genügend zu tun. Den Hinweis auf die Garage zum Unterstellen und Basteln kennst Du ja schon.
Zur Alltagstauglichkeit:
Hinzufügen möchte ich die "Geschwindigkeit" des Diesel-Landrover. Lt. Zulassungspapieren sollte mein Ex-Niederlande-Lightweight 97 km/h HÖCHSTgeschwindigkeit schaffen. Als DAUERgeschwindigkeit bei längeren Strecken fahre ich ihn 80 km/h schnell. Die niederländischen Lightweight scheinen kleinere Räder als die englischen Autos zu haben. Damit er etwas schneller wird, plane ich derzeit die Umrüstung auf größere Räder. Bei Regen nutze ich ihn möglichst nicht (Gummidichtungen müssen getauscht werden, Schutz vor Rost). Ansonsten ist er sehr praktisch (6 eingetragene Sitzplätze, Stauraum) und bringt mir viel Freude. Ich nutze das Auto auch für Alltagsfahrten einschließlich Fahrten zur/von der Arbeit. Bereut habe ich den Kauf nicht. Wenn es schnell gehen muß, bin ich allerdings froh, auf mein Alltagsfahrzeug zurückgreifen zu können.
In der Hoffnung, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
Sailor
Campanilla
27.10.2006, 17:18
Hallo Jörg,
ich gehöre zu der Exoten-Fraktion "Serie-IIa-Fahrer" und habe noch ein weiteres Handicap:
Ich bin weiblich!
Jetzt werden einige denken, klar, die fährt den Landy, weiß gerade noch wo und was getankt werden muß und wenn's nicht so richtig läuft, muß Ihre bessere Hälfte ran und alles wieder richten.
FALSCH!!!!
Nachdem ich meinen Landy im letzten Jahr geschenkt bekommen habe, hatte ich den festen Vorsatz gefasst, jede Schraube an diesem kennenzulernen. Was soll ich Dir sagen, ich kenne sie nun alle (na fast alle) mit Namen.
Soll heißen: Schrauben kann jeder (auch eine kfm. Angestellte), anfangen muß man nur einfach.
Klar war es am Anfang schwer, sich zu überwinden, einfach mal mit Kraft an einer Schraube zu drehen, auch auf die Gefahr hin, daß sie abreißt. Man muß sich einfach von dem Gedanken verabschieden, kann ich nicht, geht nicht. Es geht alles!!! Mit ein bißchen Hilfe (am Anfang etwas mehr) und einem guten WHB geht alles!!!
Denn eigentlich ist am Landy schrauben kinderleicht (s.u.)
Lieben Gruß Ute
Christoph Straka
27.10.2006, 20:35
Hi Jorg!
Hier die Zusammenfassung:
1) 80 km pro Tag im 88er series II sind dann möglich, wenn du dir genug Zeit nimmst, nicht auf die Tankanzeige schaust (ausser rechtzeitig bevor nix mehr im Tank ist) und du dich im Winter warm anziehst. In keinster Weise ist ein series landy (auch mein series 3 mit angeblichem "much improved heater") mit einem normalen Auto zu vergleichen, schon gar net im Winter (hab immer eine Decke über den Sitzen liegen).
2) Wer auch immer zuvor die Garage erwähnt hat ist goldrichtig. Auch ich hätte gerne eine, in der ich zwanglos und ohne Zeitdruck arbeiten könnte. Hab keine, und auf der Strasse kannst du ausser Öl nachfüllen und vielleicht mal einen Reifen wechseln nicht sehr viel. Ergo steht meiner wegen jedem Furz in der Werkstatt. Die sind zwar gut, aber es kostet auch viel.
3) JEDER kann an einem Landy basteln? Das sagt sich so schnell, aber wechsel mal eine Kopfdichtung einfach so! Oder entlüfte die Bremsen wenn der landy neben der stark befahrenen Strasse steht, vielleicht im Winter und möglichst bis zum nächsten Morgen, denn da brauchst ihn wieder!
Also ja. Jeder kann basteln so viel er/SIE will (schönen Gruss an Ute von diesem Platz) wenn 1) eine (beheizte) Garage zur Verfügung steht und 2) ein Zweitauto (in meinem Fall Clio).
Der series 2, den du im Kopf hast ist sicher super cool, aber versuch ihn so billig wie möglich zu kriegen, denn Reparaturen kommen eh von selber. Auch wenn du - wie in meinem Fall 7500 für angeblichen Topzustand zahlst (zur Zeit wird die Steuerkette getauscht, der Krümmer ist fällig, von kaputten Heizventilen, Tankauslegern etc. ganz zu schweigen.
Hasse ich meinen Landrover? Nein, ich liebe ihn, und bin wahrscheinlich blöd genug, mir im nächsten Sommer einen 109er aus England zu holen.
lg
Christoph
Hallo Jorg,
ich hatte einen SIII für ca. 5 Jahre als Alltagsauto. Der Streß mit den Wochenendreparaturen ist nicht zu unterschätzen wenn Du auf das Auto angewiesen bist. Das fängt bei der Lieferung von Ersatzteilen an und geht über Reparaturen bei Regen im Freien bis zu ätzenden Anfahrtszeiten mit Öffentlichen.
Ich habe viel Geld in Werkstätten gelassen die mir "schnell" mein Auto wieder richten sollten. Dazu kommt das kompetente Werkstätten selten "um die Ecke" zu finden sind, also wieder Anfahrt.
Meine Lösung war der Kauf von nem Kleinwagen und der Landy als Wochenendfahrzeug. Oder du hast zwei Landys die sich gegenseitig aushelfen.
Manfredd
was soll denn der landy kosten????
also ich würde mich schon für dich freuen, wenn dein wunsch in erfüllung geht...
ich selbst spiele seit längerem mit dem gedanken an einen zweiten landy... so fürs wochenende und für kleinere wald und wiesen touren mit den kindern..
dafür geb ich sogar mein mopped BMW Paris-Dakar auf........
auch dies ein alter jugendtraum, den ich mir erfüllt hatte.....
brooklands
28.10.2006, 08:34
..und bei der H-Zulassung bitte vorher mit den KFZ-Versichern sprechen, da m.W. bis zum Alter von 23 Jahren (natürlich des Versicherungsnehmers und nicht des Autos) kein Versicherungsschutz mit H-Zulassung zu bekommen ist.
Grüße
Manfred
Hallo Jungs und Mädels, :)
habe mir ihn jetzt gegönnt. Wollte nur noch diesen Beitrag damit beenden.
Vielen Dank für eure super tipps und naja jetzt werde ich schon etwas öffter hier in das landy Forum schauen.. :)
Grüße Jorg
Hallo,
Erstmal gratuliere ich Dir herzlich zum Kauf des schönsten Autos der Welt! :)
Nun zur Polemik – tut mir leid: ich halte von all den Argumenten wie „ein Landy muß man als Juxfahrzeug haben“ oder „ein Oldie-Landy ist nicht für tägliche/Autobahn-/lange Fahrten gedacht“ nicht soviel. Diese Autos wurden vor 30-40 Jahren genauso für den täglichen Gebrauch gebaut wie die heute. Natürlich gab’s damals bei jeder Tanke (alle 20km) eine Werkstatt, wo ein wirklich qualifizierter Mechaniker mal kurz was nachfüllen oder nachziehen konnte, aber die Ansprüche der damaligen Straßen an die Mechanik waren auch wesentlich höher als die unserer modernen, glatten Strecken.
Das einzige, was man WIRKLICH bei täglichem Gebrauch ABSOLUT beachten sollte (ich fahre auch jeden Tag mit einem H-Kennz. 2x35km in die Arbeit und zurück), sind die Prüfabstände, wie sie am Anfang von jedem Handbuch stehen – BESONDERS die Öl-, Schmier- und Flüssigkeitsüberprüfungen. Da sind Sachen wie „Ölstand alle 5,000km“ eben alle zwei-drei Monate fällig wenn nicht früher. Außerdem führt der tägliche Gebrauch, so habe ich’s gemerkt, zu größerer Vertrautheit mit dem Auto, sodaß man schnell ungewöhnliche Gerüche, Klänge usw. bemerkt.
Wie oben gesagt - hier im Forum findest Du alle Antworten. Die Suchfunktion ist auch sehr gut gebaut und nützlich.
Gruß
Dom
hallo jorg,
auch meinen glückwunsch!
ich habe meinen auch zweieinhalb jahre als alltagsauto benutzt, hat jeden tag spaß gemacht, jetzt darf er winterschlaf halten.
hilfe gibts hier reichlich, so ein landy ist kein hexenwerk!
Naja kein Hexenwerk, hmm, dafür kann er einen aber verzaubern wie kein zweiter.
Grüße, Guido
siggi109
08.12.2006, 18:15
ich habe meinen 109D die ersten 8 jahre auch jeden tag zur arbeit
gefahren.
jetzt habe ich noch einen ollen ford fiasco :D für die arbeit und
den landy zum spass und für den winter.
gruss siggi109
brandstifter
09.12.2006, 02:30
hi,
hab mich gerade kurz erschreckt, weil hier jemand behauptet geschäftswagen mit h ist nicht möglich.
ist aber doch - nur gewerbliche nutzung spricht taxi oder ähnliches nicht.
grüße
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.