Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Freelander 2
So Leute, es ist soweit.
Die ersten Bilder vom neuen Freelander. Bin ihn gefahren.
Leiser als der X3, fast genauso gross wie der X3, und komfortabler als der X3. Und fast genauso gross.
Ein Super Fahrzeug.
Viele Grüsse.
Sorry, falsches Bild !!
Hier ein Richtiges.
Weitere Bilder habe ich, kann sie hier nicht alle zeigen.
Die o.a. Bilder von landy4u und viele weitere finden sich auch unter folgender Adresse:
www.thelandroverchronicles.com
Macht schon was her, der Neue :D , wenn nur die Portokasse nicht so klein wäre... :(
Kurt Fischer
24.10.2006, 19:18
Hallo,
wo kann man den denn jetzt schon fahren !!!!!
Gruß
Kurt
Hallo moere,
danke für den Tip, hätte mir auch einfallen können, da ich Micheal die Bilder gestern gemailt habe zum Einstellen auf Chronicle.
Fahren konnte ich den Wagen auf einer Land Rover-Veranstaltung in Barcelona. War klasse.
Bei den deutschen Händlern wird er erst am 23.03.07 wegen des serienmäßigen RPF vorgestellt.
Viele Grüsse
joerch1970
24.10.2006, 19:31
Hier mal der neue "Kleine" (inzwischen ein richtiger Landy!) beim Fahrerwechsel...
garthofer
24.10.2006, 20:18
wenn ich mir den so anseh werd ich auch mal nen fahrerwechsel machen sorry fahrzeuch :D
Hallo!
Danke für den Link und die Bilder. Schön das man auch schon Zubehör sehen konnte uuund das die Heckklappe nach oben öffnet, und nicht wie bei den ganzen Japsen, zur Seite. - Das wäre für mich ein Nicht-Kauf-Argument.
Gruß
Waschtl
Original von landy4u
So Leute, es ist soweit.
Die ersten Bilder vom neuen Freelander. Bin ihn gefahren.
Leiser als der X3, fast genauso gross wie der X3, und komfortabler als der X3. Und fast genauso gross.
Ein Super Fahrzeug.
Viele Grüsse.
Hallo
Stimmt es, das es sich beim beim Diesel um den 2,2ltr. TDCI Ford Motor
handelt??
joerch1970
25.10.2006, 13:19
Original von holli15
Hallo
Stimmt es, das es sich beim beim Diesel um den 2,2ltr. TDCI Ford Motor
handelt??
Definitiv nein! Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung von Land Rover und dem PSA Konzern. Er hat nicht, wie der Ford- bzw. Jaguar-X-Type-Motor eine Steuerkette, sondern einen (offenbar mit 200000 km sehr langlebigen) Zahnriemen. Irgendwann wird er wohl auch bei Citroen oder Peugeot untergebracht werden, aber wir sind die ersten, die ihn haben. Wenn ich an den 2,7 TDV6 denke, sehe ich das sehr positiv!
Diese Politik verstehe ich nicht,
der Ford Diesel ist für mich ein Superteil und eine optimale Motorisierung
auch für einen Freelander.
Nun soll es ein Franzosendiesel sein, ist auch ok, aber warum werden hier Unsummen in Entwicklung gesteckt um am Ende mit ein paar Einheiten am mögl. Erfolg oder auch nicht eines PSA Motors zu partizipieren???
Dann habe ich auf der Schulung nicht aufgepasst. Wusste gar nicht, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat.
Weiss nur, dass er speziell für den neuen Freelander gebaut wurde.
Rüüdig Cheib
25.10.2006, 20:33
waaaaaaaaaaaaaas.. :(
ein Freelander 2 mit Zahnriemen ? ohhhhhhhhh ;( das wird ja zum heulen.
Dann lieber den Vorgänger TD4 mit Motor von BMW und Kette. :]
Und hier noch einige Daten dazu.
Maschinen aus dem Ford-Konzern
Unter der Fronthaube finden sich zum Verkaufsstart Anfang nächsten Jahres zwei neue Motoren zur Auswahl: Der 3,2 Liter große und quer montierte Reihensechszylinder leistet 233 PS, stemmt maximal 317 Nm und stammt aus dem Volvo S80. Er beschleunigt den Freelander 2 in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Als Verbrauch gibt Land Rover 11,2 Liter an. Der Vierzylinder-Diesel entstammt der Kooperation von Ford und PSA. Er holt aus 2,2 Litern Hubraum 160 PS. Die maximal 400 Nm (ab 2000 U/min.) beschleunigen den neuen Landy in 11,7 Sekunden auf 100. Der Verbrauch soll hier bei 7,5 Liter liegen. Den Benziner gibt es ausschließlich zusammen mit einer Sechsgang-Automatik, der Diesel kommt serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und nur gegen Aufpreis mit der Automatik.
Allradantrieb elektronisch programmierbar
Der von Haldex entwickelte Allradantrieb lässt sich per auf die Beschaffenheit des Untergrundes (Normal, Gras/Schnee, Schlamm oder Sand) einstellen – „Terrain Response“ nennt die Ford-Tochter dieses System. Auf dem Land-Rover-Testgelände bei Birmingham zeigt der Freelander 2, dass er damit wirklich fürs Gelände taugt: 50 Zentimeter Wattiefe, 210 mm Bodenfreiheit. Gelegentlich helfen weitere elektronische Systeme mit: An Hängen etwa wird der Bremsdruck mit einer zusätzlich zu den Scheibenbremsen eingebauten Trommelbremse hinten bis zu drei Sekunden gehalten und so ein ungewolltes Zurückrollen verhindert.
Eine Bergabfahrkontrolle sorgt dafür, dass der Freelander ohne Zutun des Fahrers heil den Berg runter kommt. Über den Preis schweigt sich Land Rover noch aus. Weniger als die bislang für den günstigsten Fünftürer fälligen 28 800 Euro dürften es aber wohl kaum sein.
Abwarten und auf allfällig kommende Reaktionen daraus lesen.
Gruss
joerch1970
26.10.2006, 08:39
Original von landy4u
Dann habe ich auf der Schulung nicht aufgepasst. Wusste gar nicht, dass dieser Motor einen Zahnriemen hat.
Weiss nur, dass er speziell für den neuen Freelander gebaut wurde.
Hat Salvatore gesagt, als wir im Schulungsraum vor der offenen Haube standen... welche Farbgruppe hattest du denn? Ich war gelb.
Ach ja, @ landy4u: Du hast Poooohoooost! ;)
intravenoes
26.10.2006, 08:53
der Diesel kommt serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und nur gegen Aufpreis mit der Automatik.
Sechs Gang =1.-6. Gang + Rückwärst?
Sechs Gang =insgesamt 6 Gänge?
Wie is´n das beim Vorgänger 2004er?
joerch1970
26.10.2006, 09:08
Original von intravenoes
der Diesel kommt serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe und nur gegen Aufpreis mit der Automatik.
Sechs Gang =1.-6. Gang + Rückwärst?
Sechs Gang =insgesamt 6 Gänge?
Wie is´n das beim Vorgänger 2004er?
Insgesamt hat er sieben Gänge inkl. Rallyegang... *gg*
Bisher hatte er nur sechs - inkl. Rückwärts.
Damit gibt es keinen Land Rover mehr, der nur 5 Vorwärtsgänge hat, da der Defender ebenfalls ein Sechsganggetriebe bekommt.
intravenoes
26.10.2006, 11:39
Insgesamt hat er sieben Gänge
Das hab ich mir bei meinem 2001er auch schon immer gewünscht!
Also hat der Vorgänger auch noch n 6-er Getriebe...(?)
Finde den neuen Freely etwas gewöhnungsbedürftig, mir fehlen die vielen Ablagen im Innenraum, hat der 2004er ja aber auch schon nicht mehr, und den Ersatzreifen hätten se auch hinten dran lassen können!
Dass sie nun wieder von Steuerkette auf Riemen umgestiegen sind, halt ich auch für einen Rückschritt! Naja, Geschmäcker sind halt sehr verschieden!
Na mal sehen wenn er in D'land ist was er da für´n Eindruck macht...
Der neue Diesel hat in Deutschland übrigens nur 152 PS wegen des Partikelfilters.
joerch1970
26.10.2006, 18:30
Original von intravenoes
Insgesamt hat er sieben Gänge
Das hab ich mir bei meinem 2001er auch schon immer gewünscht!
Also hat der Vorgänger auch noch n 6-er Getriebe...(?)
Finde den neuen Freely etwas gewöhnungsbedürftig, mir fehlen die vielen Ablagen im Innenraum, hat der 2004er ja aber auch schon nicht mehr, und den Ersatzreifen hätten se auch hinten dran lassen können!
Dass sie nun wieder von Steuerkette auf Riemen umgestiegen sind, halt ich auch für einen Rückschritt! Naja, Geschmäcker sind halt sehr verschieden!
Na mal sehen wenn er in D'land ist was er da für´n Eindruck macht...
Der bisherige Freely hat noch ein 5-Gang-Getriebe, das 6-Gang-Getriebe ist aber up-to-date und ab nächstem Jahr haben dann alle geschalteten und automatisierten Landies ein Sechs-Gang-Getriebe plus Rückwärtsgang.
Gewöhnungsbdürftig ist fast jedes neue Auto, aber da der aktuelle Freely sehr nah an den bisherigen angelehnt ist (mit ein paar Elementen von Disco und RR), wird man sich schnell dran gewöhnen. In Natura sieht er auch gefälliger aus, als auf den Fotos (sag ich mal so).
Die Sache mit dem Zahnriemen... naja, so ganz begeistert bin ich davon auch nicht, aber wenn der wirklich ein Wechselintervall von 200000 km kriegt, ist das schon noch in Ordnung. Vorteil des Riemens: Er läuft leiser als ein Kettentrieb.
joerch1970
26.10.2006, 18:31
Original von landy4u
Der neue Diesel hat in Deutschland übrigens nur 152 PS wegen des Partikelfilters.
Jepp, aber das gleiche Drehmoment von 400 Nm. Die Minderleistung wird hoffentlich nicht so gravierend ausfallen, wie bei VW, wo der Passat mit DPF im Vergleich zu dem ohne wie zugeschnürt wirkt.
intravenoes
27.10.2006, 09:25
152 Ps ist doch aber schon nicht schlecht, meiner hat nur die Standart 112Ps und reicht für mich eigtl. voll aus! Bin auch mehr der gediegene Cruiser...
PSA (citroen&peugeot) bringt Mitte 2007 zwei nahezu baugleiche SUVs auf der neuen Mitsubishi Outlander-Basis raus, deren Motor jedoch scheinbar auf der gleichen Basis aufbaut wie der des Freelander 2.
Hier hat der Motor bei 2.200 ccm 156 PS und soll ebenfalls mit RPF aufgerüstet sein.
Die Konkurrenz X3, RAV4, KIA Sorento etc. haben alle mehr PS, aber das muss ja nix heissen ausser, dass Landrover mal wieder bei einer Neuvorstellung genau wie beim Disco3, RRS, RR nicht ganz Klassengerecht in den Markt einsteigt und noch dazu mit einer sehr ambitionierten Preispolitik.
Es wird sich zeigen, ob das Erfolg haben kann.
Grüsse
Ich denke schon, dass es Erfolg hat. PS sind nicht ausschlaggebend, sondern das Drehmoment. Du musst den neuen einfach mal fahren. Wenn ich sage, der X3 kommt nicht an den neuen heran, dann meine ich das auch so.
Bestes Beispiel ist übrigens der Range Rover TDV8, der mit 3.6L Hubraum und 272 PS (hört sich wenig an) 640nm Drehmoment entwickelt.
Kam gerade vom "Freundlichen"..
Bestellstart Freelander II Dezember 2006
Auslieferung erst Februar oder März 2007 für 2,2 Diesel Modell mit Schaltgetriebe.
Die jenigen die ein 2,2 Motor wünschen mit Automatikgetriebe (so wie ich,seeeehr warscheinlich) müssen sich bis Mai 2007 gedulden..
Den Grund wissen sie leider auch nicht...(Fuhrmeister ,Mainz)
Also warten....aber denke das lohnt sich...
(Preise sollen so bei 30000 beginnen.....)
Dass der Neue ein Erfolg wird, will ich auch nicht bestreiten. Dass er jedoch aufgrund der ebenfalls sehr starken Konkurrenz (auch der noch kommenden von VW, Audi etc.) nicht mehr an die Verkaufszahlen des ersten Freelander zu Beginn seiner Laufzeit heranreichen wird, ist denke ich auch nur logisch. Damals gab es kaum/keinen Wettbewerb in dieser Klasse.
Ich überlege jedenfalls den "kleinen" großen als Geschäftswagen in der 2.2 Automatikversion zu leasen, obwohl ich zunächst mit einem 90er Defender geliebäugelt habe. Der Freely 2 erscheint mir jedoch für meine Zwecke einfach die flexiblere Lösung zu sein.
Grüsse
joerch1970
06.11.2006, 11:53
Original von Muddy
Kam gerade vom "Freundlichen"..
Bestellstart Freelander II Dezember 2006
Auslieferung erst Februar oder März 2007 für 2,2 Diesel Modell mit Schaltgetriebe.
Die jenigen die ein 2,2 Motor wünschen mit Automatikgetriebe (so wie ich,seeeehr warscheinlich) müssen sich bis Mai 2007 gedulden..
Den Grund wissen sie leider auch nicht...(Fuhrmeister ,Mainz)
Also warten....aber denke das lohnt sich...
(Preise sollen so bei 30000 beginnen.....)
Der Grund ist der, dass das Automatikgetriebe noch nicht fertig ist. Die Serienproduktion des Td4 Automatik beginnt erst Ende März, die Auslieferungen sind damit ab April möglich. Preise usw. kriegen wir in der Tat erst ab Ende November/Anfang Dezember...
Hallo,
warum gibt's für den Freelander kein "Untersetzungsgetriebe" wie z.B. der neue Susuki Grand Vitara hat?
Hätte man es nicht in die Aufpreisliste nehmen können?
Wäre es aus Wettbewerbsgründen nicht sinnvoll gewesen?
Grüße
hueroth
Das Fehlen einer zumindestens optionalen Untersetzung finde ich auch bedauerlich. Gerade bei LR hätte ich gehofft, dass diese Möglichkeit angeboten wird. :( :(
Ansonsten finde ich aber, der Freelander II ist ein gelungenes Auto. Ich bin schon auf die ersten Testberichte gespannt. speziell in Hinblick auf seine Offroad-Fähigkeiten. 8)
blklr_pb
07.11.2006, 14:36
Hallo!
Wißt Ihr vieleicht wann es von Landrover mehr Infos bzgl. dem Wagen gibt als die kleine Infobroschüre?
Wie werden die Preise einzusortieren sein?
Danke
Harald
Hallo Harald,
schau mal bei landrover.at, da gibt es schon eine Vorab-Preisliste:
Vorabpreisliste (http://www.landrover.com/assets/at/de/_popups/AT_Only_L359_RevealBro_prices_web.pdf)
Gruß
Waschtl
8o 8o 8o
...schluck!
Jetzt habe ich mal "meinen" Freely nach der Vorab-Preisliste zusammengerechnet:
Freelander 2.0 Autom. mit meinen Features ca. 52.300 €
Der Ausstattungsgleiche, technisch ähnliche Opel Antera ca. 37.500 €
Der BMW X3sd mit nahezu doppelt so viel PS ebenfalls Ausstattungsbereinigt gerade mal ca. 53.200 €
Gegenüber dem "alten" zweitürigen Freely, den ich gern gehabt hätte, wenn es denn kein Auslaufmodell gewesen wäre Ausstattungsbereinigt ein Preisunterschied von ca. 13.000 €
Damit ist das Thema Land Rover für mich nun wohl endgültig "gestorben" . ;(
Gruß, Rene´
sorry, aber den antara mit dem neuen free technisch gleichzusetzten und zu vergleichen ist unfair. der neue free ist ein echter geländegänger mit features die der antara nicht bieten kann. der antara ist auch ein sogenannter crossover und kein suv mehr, geschweige denn ein echter geländewagen. und das wird der free 2 ja definitiv sein, mit einer bodenfreiheit von 21cm, einer wattiefe von 500mm und mit dem neuen terrain response, dem hdc, bbc, dcs, rsc und wie die ganzen helferlein so heißen. der alte free ist schon im gelände nicht zu verachten, mit dem neuen und der power von 400nm beim diselmodell wird der free2 im gelände viel spaß bereiten ...
gruß
hugo
blklr_pb
12.11.2006, 12:15
Ersteinmal vielen Dank für die Preisliste! ;(
Aber auch ich bin geschockt, da die Preise sich schon sehr weit mit dem Discovery bzw. Defender überschneiden die ja wohl das A und O der Geländewagen darstellen wo auch ein noch so gut ausgestatteter Freelander nicht mit kommt. ?(
Werden die Preise auch für den Defender und Discovery "angeglichen"? :D
mfg Harald
blklr_pb
12.11.2006, 17:43
Jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Daher eine Ergänzung hier:
Einen Schalt-Freelander in Minimalaustattung den ich konfiguriert habe kostet ca. 38.000,-€. ;(
Den Family-Dicovery mit Handschaltung und wenigen Extras aber 7 Sitzen gibt schon lt. Liste für knapp 43.000,--€. 8o
Rüstet man beide mit Automatik aus verschiebt sich das Verhältnis nochmals um 2.000,--€ zum D3! X(
Auch wenn der Freelander sich als Geländewagen einstuft wird er (unerwünschter Weise :D ) sicherlich mehr mit SUV's wie Hyundai SantaFe, Subaru Forester oder Honda CR-V etc verglichen werden. Dort liegen aber die Preise deutlich niedriger, wenn auch natürlich deren Geländefähigkeit stark eingeschränkt ist.
Den meisten Nutzern wird aber ein Einsatz auf Feldwegen, verscheiten Strassen, ... genügen. :rolleyes:
Daher sollten wir mal gespannt sein wie sich der Freelander2 wirklich am Markt bewährt und ob diese vorläufige Preisliste wirklich so umgestzt wird.
mfg Harald
Hallo Hugo,
diesen Preisunterschied rechtfertigt nichts. Elektronische Helferlein hat der Antera ( und der BMW sowieso) ebenfalls genug. Bloß helfen sie Dir nicht mehr wenn Du mal feststitzt. Ansonsten hat bsp. der Antara 450mm Wattiefe und ebenfalls 210mm Bodenfreiheit. Bei BMW sieht es kaum anders aus. Nicht mein Vergleich ist unfair, sondern der LR-Preis. Für dieses Geld bekomme ich dann auch schon "richtige" Geländewagen - was auch immer das sein mag. Ob VW Touareg oder Ähnliches.
Gruß, Rene´
Rüüdig Cheib
12.11.2006, 20:11
hallo René
VW, Volvo, BMW, Mecedes mögen wohl mit einigen Luxusaccecoirs den Landy übertreffen, jedoch wenn ich ein Wagen anschaue und dann noch * Land Rover * lese, so bekomme ich echtes herzklopfen.
Für mich ist eben der Name Land Rover noch ein Begriff und verzichte gerne auf teuren Luxus.
Jeder der das inne hat bleibt sich seiner Einstellung treu.
Ich praale eben gerne damit, einen Landy fahren zu können und bin immer noch stolz und auch in weiterer Zukunft werde ich bei der Marke bleiben.
Gruss
z.B. den LR Discovery 3 S in Österreich ab 34.137€, verglichen mit den genannten 28.979€ für einen Freelander 2 S, scheint mir das genannte Preisniveau des Freelander wirklich zu hoch. :(
der billigste freelander td4 kostet zur zeit ja auch schon knapp 29000€ in der S ausstattung, der billigste free2 kostet laut der liste aus österreich knapp 31000€ (ohne die nova-steuer, aber mit 19% mwst berechnet). so und nun vergleicht mal die basisaustattung des neuen free mit der des aktuellen, vor allem werft einen blick auf die technik: der motor ist dem aktuellen td4 haushoch überlegen, mit den 400nm kan kein defender, höchsens der neu d3 oder neue range mithalten, außerdem ist ein partikelfilter dabei, das getriebe ist neu (kommt aus deutschland von getrag, endlich kann man einen landrover richtig schalten) und so weiter ... und einen free 2 in der obersten luxusaustattung brauche ich sowieso nicht, also mach ich mir keinen kopf über preise jenseits von 400000€ ... die 2000€ unterschied nehme ich aber gerne in kauf, da ich ein hochmodernes geländegängiges fahrzeug erhallte. und wenn die qalität noch stimmt, so daß die altbekannten landrover-typischen krankheiten endlich verschwinden, dann ist mir der preis sogar sympatisch ...
gruß
hugo
garthofer
13.11.2006, 09:33
auch wenn der neue free sicher einige super spielereien hat und sicher auch ein guter geländegänger wird finde ich diese preise sehr hoch gegriffen da wie schon erwähnt der free eindeutig in der suv klasse eingestuft wird bei vielen vergleichen in offroadsendungen zeitungen etc.
und da schneidet er mit diesen preisen sehr schlecht ab
landrover will wohl nur mehr in der premium-suv klasse mitkämpfen mit diesem modell?? und dazu ist er dann doch wieder zu wenig
und wer einen geländegeänger sucht der mehr kann als gut im schnee und auf schlechten wegen zurecht zu kommen greift wahrscheinlich zu einem echten offroader ala discovery nochdazu wo der preisunterschied so gering ausfällt und beim disco der kosten nutzen faktor sicher besser ausfällt als bei dem spielzeug namens freely 2
sorry, aber wie kommt ihr immer darauf, daß der free2 "fast" genau so teuer sei wie der d3? der günstigste d3 kostet laut aktueller lr liste 40000€, mit meinem errechneten preis für den billigsten free 2 sind das immerhin noch 9000€ unterschied. und lr bzw. ford wird sich doch nicht selber konkurrenz machen wollen, also wird ein gehöriger preisunterschied von haus aus bleiben. wahrscheinlich wird der d3 teurer werden (leider). und nur so zum vergleich: der vergleichbare rav4 mit 2.2l dieselmotor mit russpartikelfilter kostet auch fast 34000€ also auch kein schnäppchen ... und der rav4 und seinesgleichen ist was die geländetauglichkeit betrifft, kein gegener für den free 2 ... denen fahr ich schon mit meinem alten 1.8 free im gelände davon ...
gruß
hugo
Hallökes,
also den Vergleich mit dem koreanischen Opel finde ich auch etwas hinkend. Ich habe mir schon einige Koreaner angeschaut (Kia Sorento, Hyundai Terracan,...) und finde Verarbeitung & Material ziemlich bescheiden. Zudem werden wohl auch viele Deutsche Zulieferteile eingebaut, so daß man gleichzeitig auch was für deutsche Arbeitsplätze tut.
Gruß
Waschtl
@Hugo
[Klugscheißermodus ein]
Der LR Discovery 3 S kostet in Österreich ab 34.137€,
Der LR Freelander 2 S kostet in Österreich ab 28.979€
jeweils ohne MWSt und Nova
ergibt eine Differenz von nur 5.158€
[Klugscheißermodus aus] :P :D
Irgendwo hinkt auch der Vergleich von Disco und Free2. Der Disco schreckt sicher viele potentielle LR Käufer durch seine schiere Größe ab und dann bekommen sie doch noch fast ums selbe Geld ein etwas kleineren Land Rover :D :D
garthofer
13.11.2006, 23:20
:D
warum soll ich mir um fast das gleiche geld was kleineres kaufen dass wär ja so als wenn ich mich zwischen ner halb vollen und einer vollen bierkiste für die halbvolle entscheide :D
Original von schmiko
@Hugo
[Klugscheißermodus ein]
statt den klugscheißermodus einzuschalten, hättest du dir lieber die mühe machen sollen, die preise richtig zu lesen:
der free 2 steht ohne nova + mwst in der vorabliste mit 26126€ drin, der billigste d3 als lkw-zulassung mit 33250€ macht eine differenz von 7124€ ... und ich finde diese diskussion schön langsam peinlich, da sie in erbsenzählerei ausartet. warten wir doch einfach mal die deutsche preisliste von lr ab, dann können wir uns immer noch aufregen oder den preis so akzeptieren, wenn ich das auto unbedingt haben will. ich war gestern in der werkstatt und hab auch mit den fachläuten gesprochen. die sind auch über die preispolitik von lr besorgt, da auch der defender 2007 einiges teurer werden soll als der jetztige. also wird lr fahren als ganzes nicht billiger werden, egal für welchen neuwagen man sich entscheidet ...
gruß
hugo
garthofer
14.11.2006, 09:22
na da muss ich wohl huge recht geben
ausserdem hab ich vor meinen td4 noch ne weile zu fahren da der spassfaktor mit dem schon gross genug ist und ich werde mich danach wieder für eien gebrauchten und keinen neuwagen entscheiden zumindest nicht den jetzt kommenden freely2 wer weis was da in den ersten 2-3 jahren für rückholaktionen auf die besitzer zukommen oder welche schwachstellen da noch auftauchen werden.
ich bin nicht gerne beta-tester und halte mich nicht gerne unnötigerweise in werkstätten auf ;)
und so kann ich nur hoffen dass der freely wenn er schon neu ziemlich teuer wird in den ertsten 3-4 jahren einen wunderschönen preisverfall hat :D
grüsse und so frank
@Hugo
Original von Hugo
...statt den klugscheißermodus einzuschalten, hättest du dir lieber die mühe machen sollen, die preise richtig zu lesen:
der free 2 steht ohne nova + mwst in der vorabliste mit 26126€ drin, der billigste d3 als lkw-zulassung mit 33250€ macht eine differenz von 7124€ ...
Das Kompliment muss ich aber jetzt doch zurückgeben :(, der Disco mit LKW(!) Zulassung hat nur 4 Sitzplätze, Trenngitter und keine Seitenscheiben im Gepäckraum. Diese Modellvarianten zu vergleichen ist schon etwas gewagt. 8o Aber wenn Du das so siehst, bitte schön, ich lese die Preisliste anscheinend anders (aber nach meiner Meinung richtig!) =)
Ansonsten, klar für einen endgültigen Vergleich in DE braucht man erst einmal die entsprechende aktuelle Preisliste für alle Modelle. :)
garthofer
14.11.2006, 11:20
so hab mir jetz auch mal mein modell zusammengestellt:
und das kostet ohne dem schiebedach(1.487,84€) immerhin 40691€ wenn ich es auf dem td4 s modell mit schaltung aufbaue
und wenn ich auf das trs( is des so richtig abgekürzt) verzichte (was ich aber nicht will :P) komm ich auf immerhin noch ca. 39000€
is immer noch ein netter preis.
da hoff ich nur dass es einige sondemodelle gibt bei denen dann eine preisersparnis von ein paar 1000ern drin sind gibds ja doch immer wieder ;)
denn ich denk mal dass diese preise nur mal eine provisorische vorangabe sein werden und einige dinge sicher noch variieren.
zb dass beim winterpaket auch schon ein zuheizer integriert ist und die sitzheizung auch dabei ist das wäre doch logisch oder ;)
ansonsten könnte mann oder frau sich schon lieber für einen japaner entscheiden wo diese eindeutig zuverlässiger sind als landrover und dass kann hier keiner abstreiten :D
Ich denk man kann doch zur LR Preispolitik beim neuen Freely noch nichts sagen. Wenn in den letzten Jahren einer einen neuen Freely gekauft hat hat er mit ein bißchen Verhandeln min. 10 - 15% Rabatt bekommen und ein Satz Fußmatten :D
Wer weiß wie dies beim NEUEN gehandhabt wird? Vielleicht wollen sie in Zukunft nach außen einen mords teuren Eindruck machen und wenn wir treuen Anhänger dann einen kaufen macht man uns einen super Preis! :D ;(
Wow jetzt ist es wieder mal mit mir durchgegangen :D :D
Hallo Leute,
so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema Prispolitik loswerden. Schliesslich sind joerch und ich den Freelander schon gefahren und haben nun eine (fast) objektive Meinung ;)
Also:
1. Der Freelander 2 lässt sich sowohl vom Fahrkomfort, von der Lautstärke im Innenraum, von der Laufruhe des Motors als auch von der Verarbeitung und der Power des Motors WEDER:
mit einem Toyota RAV4 noch mit einem X-Trail, Santa Fe, Rexton o.ä. vergleichen.
2. Das einzige Fahrzeug in dieser Klasse, welches als Vergleich dient, ist der BMW X3. Und SEIN Fahrverhalten, Innenraummaterial und die Lautstärke fällt hinter den neuen Freelander. Nun muss man mal bedenken, dass der X3 Marktführer in diesem Segment ist.
Fazit: Land Rover´s Politik ist, sich aus der Klasse der kleien SUV´s zu verabschieden. Dafür gibt es ein Zauberwort : PREMIUM
So blöd sich das natürlich anhört. Denn ob dieser Wechsel vom "Daktari"- Image auf diese Premium - Image langfristig gut geht, steht auf einem anderen Blatt. Persönlich denke ich, dass die Marke seit über 50 Jahren sehr gut mit dem Daktari-Image gefahren ist und ein Wandel nicht gut tut. Aber das ist ja NUR meine Meinung.
Aber egal !
PREMIUM ist angesagt.
Also frage ich Euch:
Passt der Preis im Verhältnis zum Discovery??????
Warum sind nur ca. EUR 4.000,00 zwischen dem X3 und dem X5 ??
Warum ist der X5 nicht der Marktführer ??
Lösung:
Die Leute sind einfach "deppert". Anstatt sichein vernünftig verarbeitetes Fahrzeug wie den X5 zu kaufen, sagen sie "Nee, so gross soll der nun doch nicht sein !" anstatt zu überlegen, dass sie für eine im (natürlich immer noch zu teuren) Summe das hochwertigere Fahrzeug kaufen können. Also nehmen sie sich einen billig verarbeiteten X3, Hauptsache, BMW steht drauf. Fazit: Strategie BMW aufgegangen !
Genau das Gleiche wird auch bei Land Rover geschehen, nur mit zwei Unterschieden:
1. Der Discovery ist wirklich noch eine ganze Ecke grösser !
2. Die Entscheidung fällt ganz klar auf den Freelander, wenn ich ihn nach einer Probefahrt mit dem X3 verglichen habe. Und ob Land Rover dann trotz aller Konkurrenz nicht noch einmal an die Spitze der Verkäufe kommt, muss man abwarten.
auf der uk-seite von landrover.com ist jetzt auch ein preis für den free 2 aufgeführt: 20935 british pfund ... umgerechnet bestätigt sich der preis aus österreich. da wird´s in de auch nicht billiger werden ...
gruß
hugo
Hallo,
der Erfolg des Freelander 1 war so überwältigend, weil er zu seiner Zeit ein überragendes Preisleistungsverhältnis hatte und einzigartig am Markt war.
Ob das mit der Premium-Strategie und dem nachaffen des völlig geländeuntauglichen BMW X3 gelingt bezweifel ich. Ein BMW X3 ist nichts anderes als ein höhergelegter BMW 320 (mit hartem M-Technik-Sportfahrwerk). Der BMW X3 verkauft sich so gut, weil er im Vergleich zum normalen BMW 320 ein Schnäppchen darstellt. Der X3 wildert im eigenen Revier. Dieser Erfolg ist nicht auf Landrover übertragbar.
Ein BMW X3 hat im entferntesten nichts mit Gelände zu tun. Da gibts noch nicht mal "Geländereifen" für. Oder kennt hier einer einen geländebrauchbaren Reifen in der Größe 235/55R17 bzw. 215/60R17?
Warum orientiert sich Landrover an so einer "Luft-Nummer" und entwickelt den Freelander 2 in diese falsche Richtung?
Ein Untersetzer-Getriebe hätten die dem Freelander geben sollen. 3,5 to. Anhängelast und eine komfortable Geländefederung. Dann wäre er einzigartig gewesen und hätte seinen Markt gehabt.
Grüße
hueroth
joerch1970
17.11.2006, 15:37
Und hier ist die.... *trommelwirbel* 8)
... offizielle Preisliste des Freelander 2 in Deutschland (inkl. 19 % Umsatzsteuer):
TD4 E........30.900,00
TD4 S........34.300,00
TD4 SE.......37.500,00
TD4 HSE.....40.500,00
i6 S............38.800,00
i6 SE..........42.000,00
i6 HSE........45.000,00
Original von schmiko
@Hugo
[Klugscheißermodus ein]
Auch mal...
[klugscheißermodus an]
In Deutschland kostet der
- Discovery TDV6 S ab dem 01.01.2007 netto € 33.865,55
- Freelander TD4 E ab sofort netto € 25.966,39
Macht eine Differenz von netto € 7.899,16
=brutto mit 19 % USt ab 1.1.07 € 9.400,00
[klugscheißermodus aus]
Die Ausstattung ist zwischen Freely2 E und Disco 3 S in etwa vergleichbar...
lowlander
17.11.2006, 17:52
Also im heutigen Autobild wird das Fazit gezogen, dass der Freely für alle ist die sich keinen Range leisten können oder wollen. Der Designer, sagt auch ganz klar dass sich der Freely am Range orientiert. Das sagt wohl alles über die Positionierung am Markt und laut Autobild kann man sich die Kosten des Terainrespone als versierter Fahrer sparen.
Grüsse lowlander
Soweit ich es gelesen habe, ist das Terrain Respons bei S/SE/HSE bereits Serie. Den E werden wohl nur wenige Leute kaufen, da der S die Optionen im Paket günstiger enthält als wenn man den E aufrüstet.
Wie sich der tatsächliche Endkunden-Preis entwickelt, werden die ersten paar Monate zeigen. Ich denke, dass man gleich zu Anfang - d. h. jetzt bevor er im Schauraum steht - sicher gut verhandeln kann, da ja sicher kein Landroverkenner der Erste und damit Testfahrer für Landrover sein will und dann zum Herbst, wenn die erste Euphorie nachlässt, wird es sicher Preisaktionen geben. Insgesamt werden wir aber beim neuen Freely keine Rabatte wie beim aktuellen Modell erleben, da dieses Auto sehr modern und konkurrenzfähig zu sein scheint. Erste Fahrberichte sehen den Freely 2 sogar ziemlich weit vor der Konkurrenz sogar vorm RAV4 und X3. Die ersten Praxis- und Vergleichstests werden es sicher zeigen.
Grüsse
Hallo zusammen,
und wer den neuen Freely mal im Frensehen sehen mag:
am Sonntag, 26.11. - 17.00 h, auf VOX, in der Sendung 'Auto Motor Sport tv' werden die neuen LandRover Modelle angetestet.
Heut' hatten die einen Fahrbericht vom neuen BMW X5 - der hat gegenüber seinen Vorgänger ordentlich an Geländeeigenschaften eingebüßt.:P
Na, ich bin ja mal gespannt was die so meinen........ 8o
Hatte der X5 schon mal Fähigkeiten im Gelände 8o ?( ;) :D
Der X5 ist ein reines!!! Straßenauto. Und für dass, was er auf Waldwegen schafft, kann man auch einen VW Polo nehmen.
Wer beim X5 von einem Geländewagen spricht, der hat definitiv keine Ahnung, was ein Geländewagen ist. Der X5 ist sicher ein tolles Auto, wenn man ihn dort einsetzt, wo er hingehört. Ich habe auch noch keinen verschlammten X5 gesehen, wohingegen ich schon öfter mal einen Disco oder auch einen RRS mit Geländespuren sehe.
Jeder wie er´s mag.
Der neue Freelander jedenfalls scheint ja ein echter Knaller in seinem Segment zu werden. Die ersten Tests sprechen für ihn.
joerch1970
20.11.2006, 14:20
Original von diez
Der X5 ist ein reines!!! Straßenauto. Und für dass, was er auf Waldwegen schafft, kann man auch einen VW Polo nehmen.
Wer beim X5 von einem Geländewagen spricht, der hat definitiv keine Ahnung, was ein Geländewagen ist. Der X5 ist sicher ein tolles Auto, wenn man ihn dort einsetzt, wo er hingehört. Ich habe auch noch keinen verschlammten X5 gesehen, wohingegen ich schon öfter mal einen Disco oder auch einen RRS mit Geländespuren sehe.
Jeder wie er´s mag.
Der neue Freelander jedenfalls scheint ja ein echter Knaller in seinem Segment zu werden. Die ersten Tests sprechen für ihn.
Ich schon... vorgestern im Sat-1-Automagazin... aber sonst sind die immer seeeeehr sauber... :D :D :D
Im Ernst, BMW X5 und auch der X3 sind reine Straßenautos, höhergelegte Kombis, die abseits von Straßen und guten Schotterwegen schnell an ihre technischen Grenzen stoßen.
Wenn man sich ansieht, was für Leute in einem BMW X3 oder X5 sitzen... das sind oft Frauen im feinen Pelz, viele Geschäftsleute usw. Keine Typen, von denen man erwarten würde, dass sie sich ihr teures Autochen gerne mal einsauen... Gilt auch für viele andere SUV deutscher Machart, auch wenn die (VW/Porsche) wenigstens "etwas" im Gelände könnten, wenn sie dürften.
Hallo Zusammen,
gerne hätte ich mir ein Auto aus der LR Familie gekauft. Letztlich habe ich dank dieses Forums und Euch als nette aufmerksame Ratgeber, mein eigenes Bedarfsbild auf die LR Familie aufgelegt. Für mich persönlich- der bis zum neuen Freely wartete, in der Hoffnung auf Etwas nach meiner Vorstellung - ist LR in Qualität, sowie Preis-Leistungs Verhältniss und technischem Standard nicht das, was meinem Anforderungsprofil entspricht. Ich habe mir heute ein anderes allrad getriebenes Fzg. deutscher Fabrikation (gebraucht) gekauft. Ich danke Euch für Eure Hilfe bei meinen wohl manchmal nervigen Fragen und Anmerkungen. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft, die ich ja in der Pfalz auch live kennenlernen durfte. Euch wünsche ich weiterhin viel Spaß und Freude und "Ventil- und Wellenbruch" mit Euren Autos. Ich möchte mich hier verabschieden, bis auf vielleicht mal irgendwann, vielleicht mal dann, wenn Ford LR verkauft hat und "Fatzkisten" wieder eine Chance bekommen.
Viele Grüße, Rene´ :)
Rüüdig Cheib
21.11.2006, 00:02
8)@Rene
jo mei, hast etwa aus dem All eine Vision erhalten. ?(
Ist wirklich jammerschade dass du die Landys nicht in Betracht ziehst.
Aber andere Marken haben ja angeblich auch ihre Macken :] und aus wessem Grund wohl konnte dich überzeugen kein Landy zu kaufen ? ;(
Ist eben Geschmacksache und jedem seine Entscheidung ob er LR fahren will oder nicht.
Wünsch dir vieeeeeeeel Spass mit dem anderen (ufo). :D
Gruss Rüüdig Cheib
Daffy V6
22.11.2006, 15:05
Mir liegt die Preisliste seit gestern vor.
TD4 E = 30.900
TD4 S = 34.300
TD4 SE = 37.500
TD4 HSE = 40.500
i6 S = 38.800
i6SE 42.000
i6 HSE 45.000
Ich denke, dass Land Rover vielleicht doch auf dem richtigen Weg zu sein scheint.
Wenn ich die ganzen Nachteile für´s Gelände bezüglich des X3 so höre, dann passt der Freely genau da rein.
Denn er vereint den Strassenkomfort mit den beim X3 fehlenden Geländeeigenschaften.
Zu der Strategie seitens Land Rover ist doch eines vollkommen klar:
Man muss sich in seinem Segment immer mit dem Marktführer vergleichen. Und das ist nun mal der X3.
garthofer
15.12.2006, 16:50
so ich hab heut den freely mal gefahren :D
mit 160 pferden(diesel) und über 400 NM drehmoment
der zieht echt gewaltig ab :P
kein vergleich zum alten freely der neue kämpft eindeutig ne klasse höher
und ich denke dass wirklich nur der x3 konkurrenz sein kann ;)
und den bayern werd ich nächste woche einfach mal aus interesse testen müssen ;)
werd dann hier posten wie er is und ob er sich überhaupt mit eine LAND ROVER vergleichen lässt ;)
hatte heute das topmodell zum testen durfte aber leider in kein gelände nur auf nen schotterwech n bsischen den berg hoch
echt geil wie der da raufzieht
mit dem neuen ist man einige sekunden schneller auf hundert :P
leider hatte ich ihn nur auf ner bundestrasse testen können bei viel verkehr aber überholen macht mit dem freely echt mords spass :P
hoffe auch bald mal einen automatik testen zu können
aber ich habe festegstellt das für mich nur einer in frage kommt ohne dem trs denn laut dem händler hat der freely kein luftfashrwerk wie dicso und range welches mir zugesagt hätte wegen dem gewaltigen fahrkomfort
und nur wegen ein paare elektronischen eingriffen ins motormanagement und das abs die schlupfregelung etc. brauch ich die spielerei nicht
um dass geld kauf ich mir dann doch lieber brauchbare sachen dazu :D
so nu muss ich nur noch frauchen überzeugen warum man nach nicht mal 2 jahren schon wieder nen neuen wagen braucht :D
vielleicvht klappts schliesslich hab ich sie ja auch vom ersten freely überzeugen können ;)
Jaaaaaa, fahr´mal den X3.
Bin gespannt, was Du zu ihm sagst im Vergleich.
Worauf Du mal besonders achten musst, ist das Ein- und Aussteigen. Beim X3 holst Du Dir immer ´ne dreckige Hose ab. Probiers mal, dann weisst Du, woran das genau liegt.
Kannst ja mal berichten !!!!!!!!!!!!!!!!!
lowlander
21.12.2006, 15:25
Hallo zusammen
Bin ihn Dienstag gefahren, Diesel mit Topaustattung. Sehr schöne Qualitätsanmutung. Stimmiges Design. Echt eine Klasse höher. Was mich gestört hat sind unangenehme Wankbewegungenin in der Kurve. Macht fast ein bisschen seekrank. Der Motor wirkt noch unharmonisch bezüglich Durchzugsverhalten. Denke, dass hier die Automatik dann die bessere Wahl ist. Kofferaum dürfte grösser sein. Schade ist, dass das Reserverad soviel Platz wegnimmt. Dort könnte man noch einiges versorgen. Bin den X3 3.0 Diesel bereits fürher gefahren. Er ist eindeutig sportlicher ausgelegt und natürlich nur für die Strasse. Ich denke es ist schwierig sie zu vergleichen, da der Freelander doch eher wirkt, dass man damit auch ins Gelände kann. Mein Verkäufer hat bis jetzt die Erfahrung gemacht, das bisherige Freelander Kunden vom Preis her abgeschreckt sind. Hier hat das Marketing eine grosse Aufgabe vor sich um Kunden von andere Automarken abzuwerben.
Grüsse lowlander
Moment Moment,
um den neuen Freelander mit dem X3 vergleichen zu können, ist die Probefahrt mit dem 3.0d schlichtweg nicht die Richtige.
Aufgrund der Motorisierung des Freelander sollte man den 2.0d aus dem X3 mit dem Freely vergleichen. Dann erlebt Ihr mal Euer blaues Wunder und fragt Euch, warum wirklich so viele Leute gerade den 2.0d gekauft haben.
Der 3.0d ist wirklich sportlicher als der Freely, liegt ganz klar an der Motorisierung.
Wie findet Ihr, die beide Autos gefahren seid, denn den Vergleich der verarbeiteten Materialien im Innenraum?
Ach so, noch eines zum Preis (hab ich vergessen):
Stell´Dir mal im Internet einen vergleichbaren X3 2.0d, natürlich ausschliesslich als Schalter, zusammen und pack mal die Optionen rein, die der Freely serienmässig hat. ;)
lowlander
21.12.2006, 17:59
Also der Freelander 2 ist Welten besser bezüglich der Innenraummaterialien als der X3 und vom Preis her müssen wir gar nicht reden. Das Preisleistungsverhältnis ist sowieso viel besser und ich gebe dir recht mit dem 3.0d vergleichen kann man nicht.
lowlander
So wie ich es verstanden habe, hat Garthofer das Spitzenmodell vom Freelander getestet - da muss man dann auch das Spitzenmodell vom X3 danebenstellen, wenn das die Konkurrenz sein soll.
Und das wär in der Tat witzlos :D
Soweit ich weiss hat der Dieseltrümmer im BMW X3 272 PS mit 2 Turboladern. BMW hat Motormässig mal wieder seine Hausaufgaben gemacht....
Was für Hausaufgaben ?
BMW hat in der Schule nicht aufgepasst, sonst hätten die auch ihren tollen (?????) 2.0d mit einer schicken Automatik auf den Markt bringen können.
Den 3.0d haben sie doch vom X5 übernommen.
@garthofer
Kauf dir einfach für das gleiche Geld, das der Freely kostet, nen Defender. Dann hast du ein Auto fürs Leben und mußt deiner Frau nix mehr aus den Rippen leihern.
Ich finde den F2 einfach zu teuer. Mag ja sein, daß es ein kleiner Range ist, steht aber LandRover drauf.
Meiner Meinung haben die Marketingfuzzis einen Fehler gemacht. Die hätten aus LandRover und RangeRover 2 Marken machen sollen, eine fürs Normalvolk und eine Premium. Da hätten sie dann nen LandRover Freelander mit nem kleineren Motor und weniger Ausstattung für um die 25t€ rausbringen können und nen RangeRover Freelander mit allem Schnickschnack für noch mehr Geld.
Früher war das ja auch mal so gedacht, als es nur 2 Modelle gab. Der Landy für den Acker und zum Arbeiten, der Range zum schick vorfahren und auf der Autobahn rumdüsen.
Die Fahrzeuge für die Trennung haben sie ja schon:
LR Defender
LR Disco und
RR "Normal"
RR Sport
So sagen alle, F2, dolles Audo aba zu deuer!
garthofer
22.12.2006, 19:29
jo des stimmt :D
aber ich ab die bessre hälfte erst mal zu nem suv überreden müssen :D
hat vorher schon rumgeleiert was solln so n grosses auto ? warum brauchen wir unbedingt allrad?is doch viel zu unkomfortabel...usw..
sie kannte allradfahrzeuge eben nur von alten pajeros,suzukis oder ähnlichem
nu hat sie fast mehr spass am freely als ich :D freut sich übern platz(ok der kofferaum könnt grösser sein)
wenns nach mir gegangen wäre hätten wir jetz nen dicso II
aber da hat sie gestreikt so n altes auto für so viel geld??ausserdem wär der parkplatz vorm haus nbischen eng geworden wenns mitm freely schon knapp wird..
na was solls...
mein td4 muss jetz noch n paar jahre halten hab bis jetz noch jeden wagen bis zum exodus selber gefahren :D mal schaun wanns beim freely soweit is aber 250000 km will ich schaffen ;)
hab mich nur für den neuen intressiert um am laufenden zu bleiben was am markt ansteht ;)
Ja ja, wir halten uns schon wieder mit ´ner Grundsatzdiskussion auf.
Nicht dass ich meine, der Freely2 wäre billig.
Im Gegenteil, sicherlich liegt der Preis höher als beim Jetzigen.
Allerdings muss man auch so objektiv sein, den Preis des Fahrzeuges mit den aktuellen vergleichbaren Modellen in dieser Klasse zu vergleichen, und zwar bei der Qualität, die der neue hat.
Man kann einfach nicht bei einem neu entwickelten Fahrzeug einen kleineren Motor einbauen als bei den Wettbewerbern. Wie oft kamen in der letzten Zeit Interessenten in den Laden, die sich über 112 PS beschwert haben (der RAV4 hätte ja mehr, der XTrail hätte ja mehr usw.).
Nun bringt Land Rover das neue Modell, was preislich sicherlich mehr als attraktiv ist (immer gesehen im Vergleich zu den Mitbewerbern), und macht es anscheinend auch nicht allen recht.
Das ganze Auto ist neu, es ist kein Facelift oder so. Und wie gesagt, ich kann einfach den neuen nicht mehr mit einem RAV4 usw. vergelichen. Was mich freut, ist das Feedback von denjenigen, die ihn schon gefahren sind. Dies bestätigt meine Meinung.
garthofer
23.12.2006, 11:18
da muss ich landy 4 u total recht geben
nachdem ich den freely gefahren habe find ich die preise nicht übertrieben die qualität stimmt und man fühlt sich wirklich wohl in dem auto wirklich ein kleiner range vom ambiente her
nur schade dass der wagen grösser wurde aber durch dass reserverad im kofferaum so viel platz verschwendet wurde der kofferraum geht erst in hüfthöhe los und dass is echt wild
ich würde wahrscheinlich dass reserverad verbannen und ein notfallpaket wie es schon in vielen autos vorhanden ist mitnehmen und dadurch viel platz schaffen(wäre ein grosses 2tes fach unter dem kofferraumboden und übrigens ist dort eine bassbox versteckt :P weis aber ned ob die bei jedem modell drin ist oder nur mit dem besseren radieosystem) und auch noch gewicht sparen :D
ich für meinen fall würde dass grundmodell nehmen und mit einigen goodys ausstatten die ich benötigen würde wie winterpaket,standheizung und sonst noch kleinigkeiten.
auf das trs kann ich sicher verzichten so wie es im freely vorhanden ist
es ist abgespeckt und lt.händler hat der freely auch kein luftfahrwerk wie im disco oder range verbaut. da wird nur in die elektronik eingegriffen und auf dass kann man verzichten würde ich sagen
ohne verstellbarem fahrwerk ist das trs im freely wirklich nur mehr eine unnötige elektronische spielerei die höchstens probleme machen kann
und um diese geld kann man dann beim einsteigermodell schon einiges machen
und was sollte man bei so nem auto noch mit einem kleineren motor??
die masse muss bewegt werden und die meisten wollen zügig fahren,hängerziehn oder ;)
mal ehrlichwer hat sich ins einem freely manchmal nicht mehr leistung gewünscht um zu überholen oder am berg nicht zurückschalten zu müssen :D
und jetzt hat ers mit viel drehmoment :Pda kann man entlich auch mal aus dem drehzahlkeller ohne zurückschalten zu müssen übeholen ;)
Original von landyxt
... Die hätten aus LandRover und RangeRover 2 Marken machen sollen, eine fürs Normalvolk und eine Premium. Da hätten sie dann nen LandRover Freelander mit nem kleineren Motor und weniger Ausstattung für um die 25t€ rausbringen können und nen RangeRover Freelander mit allem Schnickschnack für noch mehr Geld ...
Hallo,
genau meine Meinung! Zur Zeit läuft bei Landrover alles in Richtung "Premium" und das "Normalvolk" wird liegengelassen. Fing mit dem Disco 3 an, wo man die Basis-Kunden, die einen einfachen, altagstauglichen, für schwere Anhänger geeigneten Geländewagen suchen, einfach abgehängt hat. Genau so werden jetzt beim Freelander die Basis-Kunden über den Preis abgehongen und man schielt nur noch auf BMW X3-Kunden.
Was bedeutet überhaupt Premium-Strategie bei Ford:
Meiner Ansicht nach:
1.) weniger Geländewagen verkaufen
2.) weniger Händler
3.) weniger Arbeit
4.) mehr Gewinn pro verkaufter Einheit
Bei Punkt 4 bin ich allerdings nicht sicher, ob die durch geringere Stückzahlen steigenden Fixkosten nicht den Gewinn auffressen.
Beim Disco 3 hat man bereits diese Premium-Strategie praktiziert und die Verantwortlichen scheinen ja mit dem Ergebnis und den (im Vergleich zu den Vorgängermodellen) schwachen Absatzzahlen des Disco 3 vollstens zufrieden zu sein.
gruesse
hueroth
Ich denke, man kann sich auch alles negativ reden.
Wer sind denn normale Kunden und Premium-Kunden?
Wenn ich sehe, wieviel X3 in den vergangenen Jahren verkauft worden sind, frage ich mich wirklich, ob das denn nun alles Premium-Kunden waren, wenn man diesen Bereich überhaupt unterteilen kann.
Wie gesagt, das Basisfahrzeug hat eine sehr vernünftige Ausstattung und liegt in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe heute die Prospekte vom neuen Freelander bekommen, dort wird wieder klar, wieviel Ausstattung der Käufer schon in der Basisversion für seinen Freely2 bekommt.
Das Argument mit dem Discovery lasse ich persönlich auch nicht gelten, da auch der Disco3 mit einer sehr guten Serienausstattung erhältlich ist, die durchaus für´s Grobe und für den Zugbetrieb geeignet ist.
Und ich weiss nicht, zum wievielten Mal ich das jetzt betone, ALLE Geländefahrzeuge sind teuer geworden !!!! Nicht nur Land Rover.
garthofer
28.12.2006, 12:41
nach meiner probefahrt kann ich landy4 u nur wiedr mal recht geben :D
der freely hat viele goodys drinnen die man beim bmw erst aufzahlen muss bei dein bayern muss man ja fast schon für fenster und türen aufzahlen :D
und wenn man das grundmodell des freely nimmt(denn das trs braucht man im freely wirklich nicht da es ohne luftfahrwerk verbaut wird und man damit nicht wie beim disco oder range die bodenfreiheit verändern kann oder das fahrwerk für felsiges gebiet verhärten finde ich es ziemlich unnütz denn die elektronischen eingriffe kann man mit ein wenig übung auch durch die eigene fahrweise kompensieren und je weniger elektronik des do weniger anfällig ist der wagen
ich bin gespannt ob ich mit meiner meinung alleine steh oder ob noch mehr käufer der meinung sind andere austattungsmerkmale sind wichtiger aber dass wird man ja dann in den verkaufszahlen sehen welches modell am häufigsden gekauft wird :D
und nicht nur geländefahrzeuge sind teurer geworden auch alle anderen sind mit dem teuro teurer geworden
egal ob in deutschland oder österreich kann man jetzt um den preis wo man früher ne mittelklasse bekommen hat heut höchstens noch nen besser ausgestatteten kleinwagen bekommen :(
frederik
28.12.2006, 16:05
aber 34.440 Euro für das Basismodell TD4 ist schon recht happig! Das muss ich leider sagen!
lg
frederik
FALSCH, kostet "nur" 30.900,00 EUR incl. 19% MWSt.
frederik
28.12.2006, 17:02
vielleicht bei euch in Deutschland aber hier in Österreich kostet der "billligste" 34.400 Euro - hab grad die Preisliste vor mir liegen!
Lg
Frederik
Was kostet in Ö denn interessehalber der X3 2.0d in der Basisausstattung?
frederik
28.12.2006, 20:38
Hallo!
BMW X3 2.0i - 110KW/150PS - 13%Nova - Nettopreis: 28.945,43 Euro - Bruttopreis: 39.250 Euro - Leasing ab: 339 Euro
Lg
Frederik
Na ja, dann stimmt das Verhältnis ja in Ö auch wieder ! ;)
garthofer
29.12.2006, 13:48
ja dass stimmt leider
aber auch der kia sorento oder der hyundai santa fee liegen in der preisklasse
oder was kostet der suzuki grand vidara,mitsubishi outlander oder der neue toyota rav4
alle weit über 30000 mit der ausstattung und dem sicherheitspaket dass der neue freely hat...
mit dem muss man sich leider abfinden das wenn man so ne qualität die leistung und den namen haben will muss man es auch bezahlen :)
man könnte auch auf einen chevrolet captiva (startpreis in österreich26990€ nur mit frontrieb)oder ähnliches zurückgreifen oder den neuen opel antara (oder wied er heisst) aber da hat man eben nur einen höhergelegten mit minimalallrad ausgerstatteten kombi
welches andere suv das billiger ist kann mit 500 mm watttiefe aufwarten oder
mit einem notbrems assistenten ,7 airbags elektronischer schlupfregelung,kurvenbremsassistent elektronischem überrollschutz dynamische stabilitätskontrolle...
eine bodenfreiheit von 220mm,böschungswinkel vorne 31° hinten 34 ° und der rampenwinkel beträgt 23°
und ich hoffe dass der haldex allrad mit diffsperre hinten(hat auch jedes modell) auch sehr gut seine dienste tut :D
auch der neue diesel mit 152 ps und 400 nm bei 2000 u/min wirkt echt gut :P hat eine angelbliche spitzengeschwindigkeit von181 kmh und nen durschnittsverbrauch von 7,5 ltr
und dass gefällt mir eindeutig :P bessere leistung und gleichen verbrauch wied er alte td4 :D
also ich bin überzeugt von dem neuen und aktzeptiere inzwischen den preis für dass gebotene
werde sowieso noch 2-3 jahre mit meinem frely fahren(wenn er mich nicht verlässt :D) und dann vielleicht auf den neuen umsteigen und da auch nur einen gebrauchten da ich den wertverlust der ersten 3 jahre nicht selber tragen will ;)
bis dahin werde ich ja sehen wie sich der neue bewährt und wie zufrieden die besitzer sind ;)
bin schon gespannt wann sich der erste freelyaner mit dem freelander 2 hier anmeldet ;)
schöne güsse und einen guten und unfallfrien rutsch ins neue jahr wünscht euch franky
Hallökes,
also da kann ich nur zustimmen,
bin seit 1 1/2 Jahren auf der Suche nach einem "SUV", und habe mir schon Sorento, X-Trail, Forester & RAV4 angeguckt und probegefahren. Hatte kürzlich auch das Vergnügen den Neuen probezufahren und bin wirklich begeistert: Fahreigenschaften, Verarbeitung, Geräusche usw. alles nicht mit den Asiaten zu vergleichen - und das bei einem europäischen Auto zum konkurrenzfähigen Preis! Und die S-Ausstattung würde mir allemal genügen: Ledersitze, Dolby-Surround-Anlage, Fußraum- & Umfeldbeleuchtung sind imo nur unnötiger Schnickschnack.
Viele Grüße & guten Rutsch
Waschtl
garthofer
29.12.2006, 14:37
na dann hoff ich doch das du uns bald von deinem erwerb des neuen freely s berichten kannsd ;)
und du sagsd auch noch in der s ausstattung kann er mit der konkurenz preislich mithalten?
um ca 38000€ mussen eben auch die japaner viel bieten können wenn sie mithalten wollen :)
HA !!
Offizielle Vorstellung vom Neuen seitens Land Rover Deutschland auf den 05. Mai 2007 verschoben.
Was sagt Ihr dazu ?
joerch1970
17.01.2007, 12:32
Original von landy4u
HA !!
Offizielle Vorstellung vom Neuen seitens Land Rover Deutschland auf den 05. Mai 2007 verschoben.
Was sagt Ihr dazu ?
Ach... hast du auch schon den Marketingplan bekommen... :D
Liest du das mit dem Defender genau so wie ich?
garthofer
17.01.2007, 14:45
ich hoff dann das es in österrecih nicht verzögert wird :D
obwohl ich mir ja sowieso noch keinen neuen kaufe bin nicht gern beta-tester :D
aber ich frag mich nur was sie dann mit den freelys machen die ich vor kurzen auf der tauernautobahn hier in Ö auf2 sattel-schleppern sah?? ?(
joerch1970
17.01.2007, 14:56
Kommt der Freelander denn in Österreich mit oder ohne Partikelfilter? Wenn er "mit" kommt, dann auch später, jede Wette...
Hi joerch,
das mit dem Defender ist schon erschreckend. Kommst Du auch am Wochenende nach Frankfurt ?????????
joerch1970
17.01.2007, 18:27
Original von landy4u
Hi joerch,
das mit dem Defender ist schon erschreckend. Kommst Du auch am Wochenende nach Frankfurt ?????????
Nein, leider nicht, ich bin erst ab diesem Jahr beim TSC dabei, letztes Jahr war's zu spät, als ich anfing...
Schade !
Ich versuch´mal am Wochenende, einige Infos über den Defender und Freely zu bekommen.
Sag´Euch dann Bescheid.
Also, es bleibt beim 05. Mai 2007 mit der Vorstellung des Freelander.
Der neue Defender wird offiziell am 19.05.2007 vorgestellt.
frederik
23.01.2007, 23:04
der sieht doch hammer aus, oder??!!
http://www.landypix.net/images/projectkahn.jpg
Ist von ProjectKahn.com - Tuner und Veredler für Landrover in the UK!
Mir gefällt er!
lg
Rüüdig Cheib
23.01.2007, 23:20
sicher frederik, der freeli 2 sieht grandios aus, nur ist er mit seinem Preis für viele zu hoch im Kurs. 8o
Auf jedenfall wirds bei mir wieder eine Freeli neueren Modells sein, jedoch halte ich vom Freeli Td4 HSE mit seiner Zusatz-Ausstattung genüge und der sieht ja auch ebenbürdig gut aus, und ist vom Preis her im erschwinglicheren Rahmen. (CH-Edition) versteht sich. :]
Nun denn, mal abwarten und auf Echos der Freeli 2-Fahrer auf ihre Echos hören.
Gruss Rüüdig Cheib
frederik
24.01.2007, 11:32
ich würd mir den neuen wegen dem hohen preis auch nicht kaufen! da investiere ich ein paar Tausend mehr und kauf mir nen neuen Disco!
Lg
Frederik
lowlander
24.01.2007, 13:05
Hallo zusammen
In anderen Threads ist ja zu lesen dass er vielen zu teuer ist. Ich möchte mal eine Umfrage starten ob er zu teuer ist oder nicht. Einfach soll jeder kurz und knapp sagen ob er zu teuer ist ohne Begründung oder nicht. Werde es dann mal versuchen zusammen zu zählen.
Vielleicht könnten ja unsere Händlekollegen mal auch mal mitteilen wie die Vorbestellungen der Kunden sind, was ja auch eine Indikation ist.
Grüsse lowlander
lowlander
25.01.2007, 10:32
Obigen Beitrag ignorieren. Hatte mich im Thread vertan.
lowlander
digitalgerald
05.02.2007, 11:01
Hi Leute
ich konnte Anfangs Jänner ein Vorarbfahrzeug für 2 Stunden fahren. Da war ich doch richtig überrascht. Super - hätte nicht gedacht, dass sich der Modellwechsel so positiv auswirkt. Gegen den 1er ist das neue Modell mindestens 2 Klassen höher angesiedelt. Hatte den X3 2L Diesel probiert - oh Graus - ein Fahrwerk für Bandscheibenschäden und Innenaussattung - eine Frechheit für den Preis. Opel Antara - oh Mann - eine Billigplastiklandschaft und der Kofferraum - ein Witz 420L - kleiner wie ein Golf. So hab ich heute den Freelander 2 bestellt und kanns kaum noch erwarten.....
Gruss
Gerald
Also, ab sofort zu bestaunen und kurz zu fahren im Umkreis AC. Einfach PN senden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.