Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwechsel auf 200tdi
Hallo zusammen
Ich beabsichtige meinen Defender Turbodiesel mit einem 200 tdi Motor aus einem Discovery aufzurüsten. Ich weiss, dass der Discoverymotor den Turbolader tiefer montiert hat und dass das zu einigen Problemen mit der Verlegung der Oel- und Kühlschläuche führt.
Meine Frage:
Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht. Auf was muss ich sonst noch gefasst sein?
Such mal nach Rainer und 4x4. Bin mir nicht sicher, probier mal www.rainer4x4.de.
Da steht glaube ich was von Umbau.
Gruss Thomas
Danke für den Link
Aber ausser einigen wirklich sehr detaillierten Fotos kann ich nicht wirklich neu Infos finden.
Trotzdem Danke, ist ne tolle Seite.
Gruss
Volkmar
Ich habe jetzt ganz frisch einen Umbau hinter mir.
In meinem Sauger ninety steckt jetzt ein 200tdi aus einem Disco. Folgende Anpassungen mussten vorgenommen werden:
1. Kabelstrang
a. der Stecker vom tdi ist weg und an seine Stelle kam der von dem ninety, um die Möglichkeit zu haben, den wagen wieder in den Originalzustand versetzen zu können,
b. das Vorglührelais habe ich auch nicht eingebaut, da das Zündschloss es nicht hergibt. Der wagen wird traditionell über das Zündschloss vorgeglüht,
2. Kühler
a. Der Disco-Kühler ist für den Defender zu hoch, es reichte aber die Aufnahmebolzen unten abzuflexen und `tieferzulegen`
b. Wasserschläuche machten keine Probleme: unten der von dem ninety, oben original LR-Defender-ET
c. Öl-Kühlerschläuche waren zu kurz, originale für Defender bestellt,
d. Ladeluftkühler war ein Krampf, hat aber trotzdem hingehauen. 50mm Schlauch im Fachladen gekauft (ca. 2m, bis 4bar und 100°C, leider nur bedingt Ölresistent für ca. 16€/m). 2 x 54mm Kupferbogen (ca. 50 €) konnten die Discoschläuche erweitern.
3. Turbolader
a. musste wegen der Lenkstange um ca. 90° nach oben gedreht werden. Das habe ich einem Fachmann überlassen.
b. Ölschläuche mussten nicht geändert werden
4. Lenkstange
Ich bekam eine gerade RR-Lenkstange. Die originale scheuerte am Turbolader. Die RR-Stange bzw. die Gelenke waren bisschen kürzer als die vom ninety, konnten aber problemlos umgebaut werden, da der Durchmesser und die Verzahnung identisch ist.
5. Auspuff
a. Problem begann schon am Turbolader. Ich konnte wegen dem tieferliegenden Turbo keine ET vom Defender bzw. Disco verwenden. Abhilfe schaffte eine Front pipe, die ich bei Steve Parker in GB erhalten habe (ca. 250€).
b. Original 200tdi Auspuffanlage, hier gekürzt da bisschen dran geschweißt, Halter gefertigt. Der TÜV hats abgenickt.
6. Luftfilter
a. Luftfilter wurde auf einen Träger auf der Aufnahme für den Klimakompressor montiert.
b. Ein 60mm Schlauch (ca. 1,5m, 20€/m, gleiche Qualität wie oben), 64mm Kupferbogen und Altteile vom Sauger verbinden den LF mit TL. Die Verbindung verläuft über dem Motor, war genug Patz. Den 60mm Schlauch habe ich mit sechs Schellen verstärkt, damit er sich nicht zusammenzieht, wenn der TL die Luft will.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, wenn Interesse besteht, kann ich die auch zur Verfügung stellen.
Gruß
Martin
Rainer4x4
17.04.2007, 13:44
Original von pallas
Ich beabsichtige meinen Defender Turbodiesel mit einem 200 tdi Motor aus einem Discovery aufzurüsten.
Hat jemand so einen Umbau schon mal gemacht. Auf was muss ich sonst noch gefasst sein?
Der 200er ist schon wieder raus und einem 300er gewichen :D
Der Umbau gestaltet sich eigentlich recht einfach, da es den Defender mit dem TDI200 schon gibt. Die Motoren sind absolut gleich. Kupplungsglocke vom LT77 passt. Motorböcke vom Sauger/TD
Du kannst zB Deine gesamte Auspuffanlage behalten. Wenn Du Dich traust den Zylinderkopf anzubohren kannst Du sogar den Abgaskrümmer behalten.
http://www.rainer4x4.de/kruemmer/Imgp1022.jpg
http://www.rainer4x4.de/kruemmer/Imgp1028.jpg
Ansonsten musst Du eben den Krümmer vom 200er kaufen. Der Lader sitzt dann oben, so wie Du es kennst.
Die Saugspinne vom TD passt, musst nur 2 Halter basteln.
http://www.rainer4x4.de/ludger/IMGP2713.JPG
Kühler passen soweit, ggf die unteren Aufnahmen am Landyrahmen auf halber Höhe durchflexen und so zusammenschweissen, das die Kühlereinheit 3cm runter kommt.
http://www.rainer4x4.de/ludger/IMGP2710.JPG
http://www.rainer4x4.de/ludger/IMGP2734.JPG
Alles andere, Ölschläuche (Ölkühler, Turbolader) etc. gibts original von Rover. Nix basteln, alles Serienteile. Im Falle einer Panne unterwegs wirst Du das zu schätzen lernen.
Luftschläuche und Wasserschläuche sind auch weitgehend Roverteile, manches ist vom Schrottplatz. Keine Wasserschläuche für Öl oder Ladeluft verwenden - die sind nicht resistent!
Der Luftfilter vom Sauger/TD kann bleiben, der Einsatz ist aber am besten durch einen K&N Einsatz zu verbessern, da der TDI viel mehr Luftdurchsatz hat.
http://www.rainer4x4.de/ludger/IMGP2737.JPG
Der Gaszug ist anzupassen, ebenso wie die Spritversorgung.
Wichtig bei so einem Umbau ist die Dokumentation. Teilenummern sofort aufschreiben. So brauchst Du nicht bei jeder Reparatur die Kiste wieder neu zu erfinden.
Hallo Leute,
ich weiss es ist nicht hilfreich vielleicht sogar stöhrend aber ich kann es mir einfach nicht verkreifen :rolleyes:
Matthias hat für den Einbau eines 200Tdi in seinen ex.MOD Saugers 17 Stunden gebraucht!
Und er ist sich sicher das es auch wesentlich schneller geht.
War halt ein Defender 200Tdi Motor :D
Tschuldigung is ja off Topic.
Best regards.
Chr.
Original von 90er
War halt ein Defender 200Tdi Motor großes Grinsen
die wachsen leider nicht auf den bäumen :( soweit ich weiß, wurden die 200tdi Defender in D gar nicht verkauft (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
gruß
martin
Hallo Rainer!
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in meine Serie einen TDI einzubauen. Kannst Du mir sagen, ob 200 oder 300 tdi besser passt? Und kannst Du mir ganz grob sagen wie viel Aufwand und zusätzliche Teile ich einrechnen muss?
Es gibt viele Stimmen die sagen, der Aufwand sei extrem, bei Dir schaut´s aber nicht so schlimm aus. Mein Traum wäre eine Alltagsauto aus der Serie zu machen und dem steht eigentlich nur der Verbrauch und evtl. die Leistung entgegen....
LG
Robert
Roland_Z.
18.04.2007, 10:32
Hi miteinander,
das ist ein interessantes Thema.
Habe gerade bei EBAY einen 200 TDi mit Getriebe und Kühler aus einem Defender gekauft.
Habe dafür 1600 Scheine abgeben müssen und hoffe auf einen guten Motor.
Habe einen 90 D und fuhr bisher mit 70 PS.
Werde mit Hilfe eines Freundes der bei Theos Landy arbeitet den Umbau wagen.Er hat ebenfalls 2 Tage als Einsatz genannt.
Zum Glück kann das bei denen in der Werkstatt passieren,so daß
auch das passende Werkzeug da ist.
Werde nach dem Umbau meine Erfahrung hier dazuschreiben.
Grüße,Roland.
Rainer4x4
18.04.2007, 10:34
Ob nun 200er oder 300er spielt keine Rolle, die Motoren sind weitgehend baugleich. Insbesondere haben sie die gleichen äusseren Abmassungen. Einzig die Nebenaggregate sind leicht unterschiedlich positioniert. Und daran solltest Du Dich orientieren.
Alles andere ist austauschbar. Auch die Motorböcke lassen sich wiederverwenden, nur den rechten Bock am 300er musst Du ggf selbst anfertigen. Anleitung gibst auf meinen Seiten.
Bei mir im 90er sitzt der 300er exakt so wie vorher der 200er. Incl. Abgas- und Ansaugtrakt.
Wichtig war für mich bisher bei allen Umbauten die Verwendung von serienmäßigen Teilen. Das macht eine Reparatur im Outback :D einfacher.
Nichts ist schlimmer als wenn Du im Urlaub wegen eines abgefaulten Auspuffeigenbaues die Kiste nicht wieder flott bekommst, ohne gleich Unsummen des Geldes in die Hand nehmen zu müssen. Von den Wartezeiten mal ganz abgesehen.
Also alles was Verschleissteile sind, oder Teile die kaputt gehen können, zB Auspuffrohre: Serienteile!
Alles andere, zB Kühlwasser- oder Luftrohrleitungen: selbst anfertigen!
Was Du an Teilen brauchst, das kann ich Dir nicht sagen, den Serie kenne ich kaum. Vor einiger Zeit hab ich einen Umbau mit einem 300er gesehen. Mit dem LT77 und LT230. Getriebetunnel selbst gemacht. Sah gut aus.
Leider hab ich keine Bilder davon.
dachte mir, auf den obigen Bildern sei eine Serie3, hab zu wenig genau geschaut. Danke trotzdem!
Robert
Rainer4x4
18.04.2007, 10:43
Original von Roland_Z.
Habe gerade bei EBAY einen 200 TDi mit Getriebe und Kühler aus einem Defender gekauft.
Habe dafür 1600 Scheine abgeben müssen und hoffe auf einen guten Motor.
Herzlichen Glückwunsch! 1600 Euronen ist für eine ordentliche Maschine nicht zuviel. Teilweise werden die in Gold aufgewogen.
Original von Roland_Z.
Werde mit Hilfe eines Freundes der bei Theos Landy arbeitet den Umbau wagen. Er hat ebenfalls 2 Tage als Einsatz genannt.
Zwei Tage sind problemlos machbar, wenn die Vorbereitung gut ist und alle Teile da sind.
Langwierig wirds erst wenn während des Umbaues alles angefertigt, angepasst oder besorgt werden muss.
Wir freuen uns auf Deinen (reichlich bebilderten) Umbaubericht!
Lander90
20.04.2007, 07:57
Original von Fasi
[QUOTE]
Original von 90er
War halt ein Defender 200Tdi Motor großes Grinsen
die wachsen leider nicht auf den bäumen :( soweit ich weiß, wurden die 200tdi Defender in D gar nicht verkauft
DOOOOOOOOOOOOOOCH ich hab doch einer ;(
Gruss Sven
Rainer4x4
20.04.2007, 15:36
Auch im VMV läuft auch mal wieder der gleiche Thread: http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=0&Number=416671&page=0&fpart=1&vc=1http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=0&Number=416671&page=0&fpart=1&vc=1
Damit ich nicht immer alles neu aufschreiben muss hab ich mal schnell ne Seite gebastelt, auf der ich aus der Erinnerung mal alles zusammen geschreiben hab: http://www.rainer4x4.de/tdi200-lr90.htm
Weitere Infos und Anregungen oder auch Fehlerkorrekturen werden gerne genommen :D
Hy leute,
vielleicht bin ich jetzt mal hilfreich.
Volkert bietet einen TD Turbo mit allen klimbim für 225€ an.
http://landrover-secondhand.de/pic.php?bild=DSCN2125.JPG
Ich habe auch relativ lange noch einem Defender 200Tdi gesucht und war kurz davor mir einen aus GB zu holen. Ich habe aber dann doch einen hier in D bekommen. Der ist warscheinlich demnächst wieder im Angebot weil ich mit meinem 90er 1-2 Rollen gemacht habe bevor ich den Motor eingebaut habe.
Was wieder beweist das zu schnell fahren nichts mit der Motoriesierung zu tun hat :D
Best regards.
Chr.
Roland_Z.
22.04.2007, 14:57
Hi,
aber das ist doch nur der Turbo ?
Fehlt noch der rerstliche Motor.
Außerdem soll doch der TD der empfindlichste Motor überhaupt sein.
Wenige Ausnahmen mal abgesehen.
Und hat natürlich noch um einiges weniger leistung als ein 200er TDi.
Gruß,Roland.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.