PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIII 109

Björn B
18.05.2003, 00:02
Hallo mit einander,
ich möchte meinen 109 SIII Benziner mit einem Dieselmotor versehen. Wer hat Erfahrung mit der "umdieselung" und kann mir helfen folgende Fragen zu beantworten:
- welche Motoren eignen sich?
- wo bekomme ich Adapterplatten vom neuen Dieselmotor (wenn nicht orig. LR) zum Getriebe (was angeblich ja drin bleiben kann)?
- Kann das Getrieb wirklich drin bleiben?

Über jede noch so kleine Info bin ich dankbar, da neu in der Landyszene.

Gute Fahrt und immer eine handbreit Schlamm unter den Reifen! ;)

blacklandy
18.05.2003, 00:04
Hallo Björn.
schau mal unter:
http://www.viermalvier.com/technik/umbau/motor/conversion_s_3.html

dort hat schon jemand einen Umbau vorgenommen, eine Kontaktmail findest Du dort auch.

Björn B
18.05.2003, 00:05
Danke Mathias,
die Site kenn ich schon.
Ehrlich gesagt ist mir diese "Umbau"-variante viel zu aufwendig.
Was ich meine ist eher der Einbau eines Diesel-Motors der, mit leichten Änderungen z.B. an der Aufhängung, dem Getriebe (ggf. Adapterplatte, o.ä. von Statten geht.
z.B. sollen Peugeot- (Boxter,504 und 505) und Ford (Granada) Motoren passen....

blacklandy
18.05.2003, 00:09
Hallo Björn,
welches Bj. ist Dein 109er u. welche Maschine ist jetzt da drin? Kann mich gern noch mal versuchen schlau zu machen.
Oder wie wär es denn mit einem original Landrover Diesel 2.5l!

Björn B
18.05.2003, 00:12
Hallo Mathias,
mein SIII ist Bj.79, 2,25 l.
Ein orig.-LR-Dieselmotor wäre natürlich die einfachste Lösung!!
Vom LR-Diesel habe ich allerdings gehört das der nicht besonders stabil (sehr anfällig) sein soll...
Hast du andere Erfahrung?
Was würde so ein Motor gebraucht / "neu" ca. kosten?
Wo kann man den Motor einzeln kaufen?
Da ich täglich 100km Arbeitsweg habe würde ich gerne mit Pflanzenöl fahren, ist das mit dem orig. LR-Dieselmotor möglich?
(Bisher habe ich nur einen auf Pöl umgerüsteten Defender im Internet gefunden)
Viele Grüße
Björn

blacklandy
18.05.2003, 00:13
Hallo Björn,
also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem 2,5l TDI gemacht. Der Verbrauch liegt bei meinem LR90 bei 10l/100km, ein Freund der den gleichen Landy fährt kommt sogar mit 1l weniger aus.
Biodiesel ist bei diesem Motor nicht möglich, habe im letzen Jahr schon mal versucht da was zu finden. Aber letzte Woche habe ich eine Anfrage zu diesem Theam bei einer Firma gestartet, Antwort ist noch nicht eingegangen. Sollte sich da noch was neues ergeben werde ich Dich benachrichtigen.
Preise kann ich Dir nicht nennen, weiss ich nicht. Am besten mal die Zubehörhänder abtelefonieren.

mgo
20.05.2003, 22:21
Hallo Björn,

nach Deinem Beitrag zu urteilen willst Du einen stärkeren Motor in Deinen Landy einbauen. Von den Mercedesmotoren wird immer wieder abgeraten, deren Leistungscharakteristik sei zu sehr an PKW-Bedürfnisse angepasst, d.h. zu wenig Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen.
Gut sollen sich Perkins Motoren und Peugeot Motoren eignen. Ich persönlich habe mich nach langem Überlegen für den Originalmotor , den 2 1/4 Liter Diesel, entschieden und habe einen Turner Motor eingebaut, mit einem sog. Gas-Flowed Head. Verbrauch liegt zwischen 8 Litern für Langstrecken und 12 Litern für Kurzstrecken. Leistung ausreichend, man kommt an und es geht gemütlich vonstatten. Da Mein 109er Station schon 27 jahre auf dem Buckel hat wollte ich Ihn nicht verbasteln und auch seinen Charakter bewahren. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Wenns sein muß bewegt der Alte auch noch 2 Tonnen am Haken mit 70 sachen in der Ebene, bergauf wirds langsam, aber das ist eben das Zen des Landyfahrens.
Ich habe einen 2.25er Diesl über, der auch schon überholt ist . Bei Interesse schick mir ne mail an mgorgus@aol.com.

Viele Grüße

manfred

siggi109
05.07.2003, 17:42
hallo leute
der 2,3 l diesel von landrover ist wirklich
kein reisser,aber 140nm bei 1800 u/min
ist spürbar besser als bei 2400 u/min.
der 2,5 l diesel hat zwar auch nur 70ps(68)
aber 155 nm bei 1800 u/min und glaube mir,
man merkt den unterschied.ein rennwagen
wird ein serie-landy nie werden.das wollen
wir doch eigentlich garnicht.wenn du auf
fremdmotor umrüsten willst, dann auf
peugot turbo(95ps)oder ford-transit(80ps).
da giebt es in GB umrüstkit's

gruss siggi109

Björn B
21.07.2003, 12:45
Hallo Siggi109,
hast du nähere Angaben zur Bezugsmöglichkeit von Umrüstsätzen auf Peugot oder Ford-Motoren für meinen 109? Intenetadressen o.ä. ?
Viele Grüße

siggi109
25.07.2003, 00:54
die e-mile adresse ist
,,engineconvertions.co.uk,, und bei google
mal mit steve parker und milner conversions
probieren.......... oder 2,5 orginal roverdiesel
besorgen.der passt ans getriebe und macht,
bis auf motorhalter umschweissen in fahrtrichtung
rechts,die wenigste arbeit.

gruss siggi109

Hier der Link:
steve-parker (http://www.steve-parker.co.uk/)

landroverchile
10.10.2003, 16:01
ich baue gerade in meinen landy einen td 27 ein von nissan gute sache .
welcher motor auch gut geht ist det bd 30 von nissan dann wird der landy zum panzer. :P viel spass bei ,mehr infos frag einfach unter basecamp@mail.com

tschau steffen aus chile

landroverchile
28.11.2003, 00:30
ich fand das es eigendlich ganz flink ging, das mit dem anpassen an die glocke hat die meiste zeit eingenommen. das adapterteil hat mich hier in chile 250 euro gekostet, war ganz schön habisch

bis bald

Zebra
18.02.2005, 15:12
Hallo Björn,
ich weiß diese Antwort kommt fast 2 Jahre zu spät, aber lieber das als nie. Was ist inzwischen aus deiner Umrüstung geworden? Fährt der auch mit PÖL? Wenn ja würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren. Setze mich zwar schon seit einigen Jahren theoretisch damit auseinander aber für einen praktischen Versuch fehlt mir derzeit das Lieder noch das Auto.
Zum Thema Pöl: Das hat ne Menge Vorteile: Sehr günstig ( der Preis liegt seit Jahren konstant bei ca. 55 Cent/ L), brauchst keinen Extra Tank, wenn überhaupt nur einen kleinen, ist nicht explosiv oder sonstwie gefährlich, verbrennt besser als Diesel und schont dadurch den Motor, und last but not least ist das ein regenerativer Brennstoff der nur soviel CO2 freisetzt wie die Pflanze zum Wachsen braucht. Im Prinzip eine runde Sache. Seit ca. 30 Jahren bestens erprobt, aber von der Öllobby totgeschwiegen. Entwickelt hat das Verfahren die Firma Elsbett http://www.elsbett.com/deu/index.htm die haben damals auch als alle sagten das ginge nicht den ersten serienmässigen Direkteinsprizer im PKW- Bereich gebaut und sind seit Jahrzehnten in der DielselForschung tätig. Die würden dir für teures Geld dein Auto Umbauen, bieten aber auch Selbstumrüstkits ab ca. 600€ an. Allerdings könnte sich dabei als Problem heraussstellen, dass derLandy ne Lucas ESP hat, aber hab auch schon Leute gehört die da einfach en Bosch angeflanscht haben und er läuft einwandfrei. Der Vorteil beim Landy ist, dass es sich dabei um einen alten robusten Motor handelt, der eh fast alles nimmt, ohne zu murren, mit den modernen überzüchtetetn Motoren sieht das da ganz anders aus. Bei alten Mercesdemotoren z.B. musst du gar nix ändern. Die laufen so damit. Es gibt Leute die sind 200000 km mit Rapsöl gefahren OHNE jede Probleme und OHNE irgendetwas am Motor geändert zu haben. Was man wohl ändern sollte ist eine Tank und Motorheizung, sprich einen modifizierte Standheizung einbauen und die Einspritzdüsen tauschen, evtl. noch andere Kraftstoffschläuche das wars aber auch schon. Ist alles kein großer Akt. Tankheizung deshalb, weil das Öl ne andere Viskosität hat, sprich zähflüssiger ist und ansonsten bei ca. 0 grad einfach fest werden würde, dann ginge nix mehr. Ideal ist es das Öl vorher auf ca. 70 grad zu bringen also in etwa auf die Temperatur des Kühlwassers wo, wer hätte das gedacht, auch der Schlüssel liegt. Die anderen Einspritzdüsen deshalb weil das einfach ne bisschen andere aber bessere Verbrenncharakteristik hat. Naja und die Schläuche deshalb weil sich manche Kunststoffe sonst einfach auflösen würden. Ist aber alles kein großer Akt und sollte von fast jedem Bastler zu bewältigen sein.
Wir jedenfalls haben das mit unserem Landy vor. Wenn wir den haben und sobald erst Erfahrungsberichte damit vorliegen melden wir uns natürlich im Forum, denke mal das wird ne Menge Leute brennend interessieren. Ich denke mal wir werden das Thema im Rahmen von einigen Studienarbeiten auch noch weiter erforschen.
Um nochmal auf Blacklandys Einwand zurückzu kommen, im Prinzip hat er recht, der Originallandymotor kann so nicht umgerüstet werden. Das Problem ist dabei die Einspritzpumpe von Lucas die sich dafür nicht eignet. Das kannst du aber lösen in dem du eine andere Einspritzoumpe z.B. von Bosch verwendest, dann sollte das kein Problem sein, hab hier im Forum auch von irgendjemandem gelesen der das gemacht
Am einfachsten wäre wie geasgt einen Mercedesmotor zu nehmen am besten einen mit Bj vor 94, also keinen Direkteinspritzer, da ist dei ganze Sache etwas komplizierter. Bei den Mercedesmotoren funktioniert das ohne große Umrüstung, weil die Einspritzpumpe wohl so geschickt angeflanscht ist dass das Pöl durch die Motortemperatur von vorneherein auf ca 40 Grad vorgeheitzt wird. Das einzige Problem ist nur dass die am Anfang etwas Unrund laufen weil das ÖL noch kalt ist. Im Winter musst du dann mit Diesel mischen, damit das PÖL nicht ausflockt und fest wird. Eine Alternative wäre für eine Motorvorheizung zu sorgen, so könntest du das Diesel zu Mischen wohl umgehen.
Hoffe dir, wenn auch sehr spät, geholfen zu haben.

Philip