PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkeinschlag 88er S III

Katreiber
07.11.2004, 20:00
Hallo,
als stolzer Besitzer eines 88er S III, den ich (fast fertig) wieder aufgebaut habe hätte ich da mal eine Frage an alle Profis. Ist es o.k., wenn der Wendekreis nach links größer ist als nach rechts? M.E. begrenzt der Lenkungsdämpfer den Lenkeinschlag im ausgefahrenen Zustand. Oder läuft da bei mir was verkehrt?

Danke für Info

yellowcat
07.11.2004, 23:10
links mehr als rechts oder umgekehrt- lenkung steht nicht mittig.

Zaehl mal deine touren in beiden richtungen und schaue WO es anschlaegt.

stell deine Geometrie ein. alles schoen in die mitte
nun pruefe die Stopschrauben auf den swivel hubs. (57,65,01)
(diese kugeln an der vorderachse, wie heissen die auf deutsch?)

lenke in beide Richtungen, wenn es gerade nicht das chassis beruehrt ist es gut.

dersalweyer
08.11.2004, 09:00
Original von yellowcat
... auf den swivel hubs. (57,65,01)
(diese kugeln an der vorderachse, wie heissen die auf deutsch?)

Achsschenkelgehäuse.

Gruß Anton

mgo
08.11.2004, 21:09
Hi,

an der Bremsankerplatte gibt es Re und Li je eine Schraube die als Anschlag für den Radeinschlag funktioniert. Schau mal ob die ungleich sind. Gegebenenfalls korrigieren.

Ist der Unterschied des Wendekreises zwischen Re und Li sehr groß?

Gruß
Manfred

yellowcat
08.11.2004, 21:28
mgo:
das ist die die ich meine. zwischen achschenkegehäuse und platte eben. sollte 12,5mm sein zum anfangen.

Katreiber
09.11.2004, 19:43
Hallo,

vielen Dank erst mal für euere Tipps. Ich werde das am Wochenende mal checken. Zunächst mal scheint da bei mir was schief zu laufen, da ich aus eueren Aussagen schließe, daß das nicht normal ist.

beste Grüße

Katreiber

Katreiber
13.11.2004, 18:29
Hallo,

habe heute geschraubt. Nachdem ich die Lenkstange (?) von dem Hebel am Lenkrelais abgedrückt hatte, hab ich zunächst mal festgestellt, dass ich gute 3 Umdrehungen (knapp 31/2) von Volleinschlag links nach Volleinschlag rechts habe. Habe anschließend die Räder gerade gestellt und dann den Hebel am Lenkrelais auf der Verzahnung dahingehend versetzt, dass ich jetzt von der Mittelstellung aus je ca. 1,5 Lenkradumdrehungen nach rechts sowie nach links habe.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Stefan

dersalweyer
13.11.2004, 20:05
Original von Katreiber
Ist das bei Euch auch so?

So genau wieß keiner was! Aber - geiles Auto!

Gruß Anton

26kanal
13.11.2004, 21:03
Gut dreieinhalb Umdrehungen erscheint mir auf den ersten Blick ein bisschen wenig, schliesslich ist die Lenkung der Serie ja sehr indirekt uebersetzt. Andererseits, bei dem Wendekreis (eigentlich ist ja die Breite des Rahmens der begrenzende Faktor) vielleicht doch nicht verkehrt. Sorry, aber ich kann Dir gerade nicht konkret helfen, bin 300 km von meinem Landy entfernt.
Was ich an Deinen Ausfuehrungen nicht ganz verstehe: Was hast Du da am Steering Relay (meintest Du das als Lenkrelais?) gemacht? Sprichst Du jetzt von dem 'Umlenkhebel' vorne im Rahmenquertraeger, oder meintest Du das Lenkgetriebe?

Es gibt prinzipiell zwei Begrenzungen fuer den Lenkeinschlag: Einmal moegliche Kollision der Raeder mit dem Rahmen bzw. den Blattfedern (hier wirkt sich auch die Reifenbreite aus), dafuer sind die genannten Einstellschrauben an den Swivel housings. Und dann den endlichen Weg im Lenkgetriebe. Wie das einzustellen ist, sollte das Werkstatthandbuch hergeben. Das sollte aber normal auch mehr Weg sein, als unten an den Raedern moeglich, also absolut hundertprozentig muss man die Mitte eigentlich nicht treffen.

Gruss
Volker

yellowcat
13.11.2004, 23:18
Bei mir sind es 4 umdrehungen -aber ich hab ja einen v8.
kann bei dir durchaus weniger sein. wie weit bist ud am ende noch mit dem reifen vom chassis?
soviel hast du noch zum nachdrehen mit der schraube.

bei sally ist es eine 101 lenkung- da sind es sowieso fast 5 touren. wie beim one ton.

Katreiber
14.11.2004, 08:56
@Volker: Ja, ich hatte den Umlenkhebel vorn am Rahmenquerträger, der am Steering Relay auf einer Feinverzahnung sitzt, abgebaut. Demnach konnten sich die verbleibenden Teile frei bewegen, ohne irgendwo anzustossen. Insofern schliesse ich daraus, dass das Lenkgetriebe der begrenzende Faktor sein muss.

In der derzeitigen Situation habe ich mit der Serienbereifung 7.50-16 auf der 5 Zoll Felge noch jeweils 3-4 cm Platz bis zur Blattfeder.

Bei den meisten PKW beträgt der Lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts ca. 3 Lenkradumdrehungen. Jetzt ist ein Landrover natürlich kein PKW aber ich lese auch immer wieder, dass der Wendekreis, v.a. der der Serie Landys, doch eher in Richtung LKW geht.

Vielleicht kann es der Eine oder Andere einfach mal ausprobieren und mir mitteilen. Danke.

Gruss
Stefan

mgo
14.11.2004, 13:37
Hallo,

1,5 Umdrehungen bis 1-3/4 Umdrehungen von der Mittelstellung passt. Ist bei meinem 109er Station exakt genauso.

mgo