Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Türen gehen zu ...
... das ist an sich gut aber manchmal sollen sie ja auch offen bleiben.
Moin Gemeinde,
ich habe immer wieder das Problem beim ein- und ausladen, daß die Türen völlig unmotiviert zuschlagen. Meistens immer dann wenn man gerade irgendetwas schweres auf dem Buckel hat.
Bei "normalen" Autos bleiben die Türen geöffnet, bei mir nicht. Ich habe diese kleine Stange mit Anschlag unten an der Türen im Verdacht ausgenudelt zu sein.
Ist das eigentlich nur eine Art "Öffnungsbegrenzer" oder soll das die Türen auch aufhalten?
Hilft ein Austausch oder muß ich damit leben immer 5 kleine Holzkeile dabei zu haben um die Türen zu blockieren?
Die Türen wütend zuschlagend
Pascal
hallo pascal,
das hat mich bei den serie3-scharnieren auch genervt, X(
du könntest alle vier türen auf serie2-scharniere umrüsten, dann bleiben sie offen, weil der winkel der tür steiler ist. 8)
diese begrenzer sind wirklich nur begrenzer.
aber eventuell hat noch jemand einen trick ohne holzkeile :D
Willys43
17.10.2006, 10:55
Original von bert
... auf serie2-scharniere umrüsten, dann bleiben sie offen, .... begrenzer sind wirklich nur begrenzer.
aber eventuell hat noch jemand einen trick ohne holzkeile :D
hallo bert,
meine mit serie II scharnieren fallen auch zu (steht auch sellten wirklich gerade).
eine möglichkeit wäre (serie II/IIA zumindest)
vorne: eine druckfeder in das rohr des begrenzers. die muß dann am ende befestigt werden. sie darf nicht zu groß/lang sein und hätte nur die funktion, das die tür nicht in das schloß fällt. dann ist sie auch mit dem ellenbogen (wenn hände nicht frei) zu öffnen.
hinten: eine zugfeder zwischen der kröpfung der begrenzerstange (da wo sie in die tür geht) und der oberen mutter des unteren türscharnieres.
beide lösungen erfordern ein wenig schrauben und basteln (wenn es ordentlich aussehen soll) und halten die tür nicht weit auf (gut hinten vielleicht).
grüße willys43 - dirk
Na, dann erstmal vielen Dank - auch wenn das Ergebnis nicht das ist was ich gerne gehört hätte.
Mal sehen ob ich an den langen Winterabenden etwas hingebastelt kriege ...
Ciao
Pascal
Haaaa das Problem nervt wirklich, besonders bei der Hecktür, wenn man am Laden ist...
Bei den Vordertüren (ich hab nur 2 Türen) stecke ich einen Draht oder einen Schraubenzieher
durch die Löcher in der Schiene....die Löcher waren schon da...keine Ahnung ob die auch da hingehören.
Ist einfach und wirkt...Quasi ein Begrenzer falsch herum...
Hecktür naja...ich nehm ein Fahrradgummi und hake es irgendwo ein...
Gruß Hadi
Namend zusammen!
Ich hab mich das auch schon gefragt, ob die Löcher an den Seitentüren mal jemand reingebohrt hatte, aber nachdem das wohl bei den anderen Landys auch so ist...
Vielleicht haben sich die Briten da mal wirklich was dabei gedacht :D
Spontan kam mir grad die Idee, da irgend einen Klapperatismus zu bauen, der bei Druck mit dem Finger einen Bolzen einfährt und beim zweiten Druck wieder löst. Irgendwo hab ich sowas schon mal gesehen, fällt mir aber bloß grad nicht ein.
Gruß aus Freiburg!
Ich dachte spontan an einen Magneten. An dem Begrenzerstab hängt ja ein kleiner Block aus Plastik (oder was auch immer) der in der Führung hin und her rutscht. An das Ende des Blockes und der Führung das bei geöffneter Tür anschlägt einen Kleinen aber starken Magneten und wenn man die Tür ganz aufmacht: Klack und sie hält, ein kleiner Zug und sie schließt wieder.
Die Möglichkeiten sind da echt unbegrenzt.
Gut's Nächtle
Pascal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.