PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin oder Diesel bei Serie II

GOOSE
16.10.2006, 20:03
Guten abend an ALLE,

ich habe nunendlich entschieden einen Landy der Serie II evtl. III zu kaufen.
Eine grundsätzliche Frage kann ich allerdings nicht so entscheiden. Wie ist eure Meinung bzw. Praxiserfahrung Benzin oder Diesel? Wie ist der Unterschied beim Fahren im Gelände bzw. Strasse? Wie ist es im Winter?

Danke für eure Informationen und bis bald,

Guido

bert
16.10.2006, 22:02
hallo guido,
ich fahre seit 2,5 jahren jetzt einen 88er 2,25 benziner 8) und hatte vorher einen
s3 109 6zyl station :rolleyes:, zwischendurch einen santana 109 mit 2,25 diesel 8o...
der diesel war mein erster diesel überhaupt und wird wohl auch der einzige bleiben, das ist nix für mich, das ist mir zu laut und zu nervig. 8o
bestimmt werden da einige hier anderer meinung sein, aber ich würde immer einen benziner empfehlen :]
wenn auch inzwischen mit gasbetrieb, ich denke, daß ist ne schöne sache, das braucht meine kleine auch noch. :rolleyes:
ich fahre fast nur in der stadt, dazu braucht man ja auch einen geländewagen :D
aber das das ganze jahr über, auch im winter und war immer zufrieden mit meinen benzinern :]

pernod
17.10.2006, 08:18
Ich denke das ist eine Glaubensfrage.

Zur Zeit fahren wir einen Landy SIII (Benziner, 6Zyl) und einen Volvo (Diesel)
Abgesehen von den unterschiedlichen Fahrstilen tun sich die Konzepte in der Praxis nicht viel. Für beide gibt es alternative Treibstoffe (Gas / Pöl), Diesel ist etwas billiger dafür zahlt man mehr Steuern. Außer Du hast ihn als Lkw, da ist es egal.
Wenn sie gut gewartet und eingestellt sind sind auch beide zuverlässig und springen auch im Winter an. Auf der Autobahn sollte man eh nicht zu schnell fahren, dafür reichen beide aus.

So viele Leute wie Du fragst, so viele meinungen wirst Du auch kriegen.

Das einzige Kriterium was bei einem Landy Sinn macht: Was kannst Du besser selber reparieren / einstellen?

Aber das ist, wie gesagt, nur eine Meinung von vielen.

Frohe Entscheidungsfindung wünscht
Pascal

Spuckie
17.10.2006, 08:28
Strike!

SIIa Benziner + ET-Motor Diesel :D

Ich bin ein Dieselfreund, weil ich den besser im Griff habe, soll heissen, ich weis wie ich den einstellen und reparieren muß. Beziner hat mehr "bewegliches" verbaut und somit natürlich mehr Fehlerquellen. Welchen ich aber nach dem Wiederaufbau verwende ist noch offen.

Sonst fahre ich Diesel Corsa und Benzin C3

Stephan2703
17.10.2006, 08:54
Hi,

ich wollte eigentlich immer mal einen Diesel, aber irgendwie hats nie funktioniert. Alle Autos die ich je besaß waren Benziner. Und der Landy ist der erste den ich mit LPG Gas fahre. Wenn du die 1500 Euro für die Gasanlage investierst hast du was Kostengünstiges. Im Langstreckenbetrieb braucht mein 2,25er 15 Liter LPG bei Vollast, heißt 90-100 km/h.
Im Kurzstreckenverkehr max. 20 Liter, meißtens 18-19 Liter.
Der Liter Gas kostet im Schnitt 63 Cent. Das bedeutet, im ungünstigsten Fall zahlst du für 100km 12,60 Euro, im Langstreckenbetrieb 9,45 Euro.
Der Diesel ist etwas langsamer auf der Autobahn, das ist hier schon öffter berichtet worden, und lauter ist er auch.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Benziner.
Die Steuebegünstigung für LPG ist bis 2018 geregelt. Das bedeutet, du hast lange Zeit die Anlage zu amortisieren. Dauert ca. 15000 km.

Gruß,
Stephan

PS: Theoretisch hast du mit LPG eine Reichweite von über 1000 km ohne Tanken, da man jederzeit auf Benzin umschalten kann.(während der Fahrt)
Ist aber theoretisch, denn wer fährt schon teures Benzin wenn es günstiges Gas gibt. Tankstellen sind in Deutschland flächendeckend vorhanden.

Rollo
17.10.2006, 12:10
Moin,
ich hätte mir noch mehr Antworten gewünscht,denn bei mir brennt auch noch die Frage, Diesel oder Benziner.Der Kraftstoffverbrauch wäre für mich nicht son Argument,da ich eh höchstens 2-3000 km im Jahr mit dem Landy fahren werde.Laufruhe und Geräuschpegel sind dagegen schon wichtig für mich.(Im 110er von meinem Junior kannste so ab 80 nur noch über Zeichensprache komunizieren. :D)Für den Diesel spricht aber ganz erheblich, daß wesentlich höhere Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl.

@Spuckie, was beim Benziner mehr " bewegliches" ist kann ich nicht so ganz verstehen,da doch die Einspritzanlage inkl.-Düsen und Vohrglühtechnik (bei nicht Direkteinspritzern)meiner Meinung nach sehr aufwendig ist, gegenüber einem 20 Jahre alten Vergaser,den man noch ohne Hilfsmittel nur nach Gehöhr einstellen kann.Aber es wurde hier ja schon mal gesagt, ist halt ne Glaubensfrage.

pernod
17.10.2006, 12:40
Ich glaub Spuckie meint den Verteiler. Das ist schon nervig und ich selber ärgere mich über einen Vorbesitzer der da irgendwelchen Mist verbaut hat. Kontakte erneuern und einstellen, Zündzeitpunkt etc.

Lösung die ich mir im Winter verbauen werden: Kontaktlose Zündung.

Wenn Dir der Durchzug des normalen Benziners nicht reicht: Nimm den 6 Zylinder mit 2,6 Liter Hubraum. Klingt auch besser.

Ansonsten kannst Du noch (ich weiß jetzt nicht ob Du ein Originalitätsfetischist bist) einen Fremdmotor einbauen. Aus verschiedenen Ecken habe ich den 3 Liter Diesel aus dem alten Benz W123 als sehr potent, sparsam und zuverlässig gehört. Ist noch günstig und wird überall auf der Welt noch gefahren.

Ciao
Pascal

Roland_Z.
17.10.2006, 13:03
Hi,
ich halte es mit den Diesel Fans in diesem Posting.
Benötigt weniger Wartung als ein Benziner und ist um einiges sparsamer.
Richtig ist allerdings der Hinweis auf die Lautstärke.
Den Hinweis von Stephan kann ich nicht nachvollziehen,den mit einem Zusatztank erhöht sich die Reichweite des Diesels ebenfalls auf über 1000 Kilometer.
Das hat ja nichts mit der Frage Benzin oder Diesel zu tun,sondern 2ten Tank einbauen ja oder nein.
Der Diesel kann aber z.B. mit PÖL gefahren werden,was genauso günstig ist wie Gas.Im Sommer sogar ohne Umbau.Also ist der Gasbetrieb nicht unbedingt günstiger.Zusatztanks für Diesel bekommt man für 100€ mit TÜV Gutachten.Das ist viel billiger als ein Gastank.
Und es soll natürlich noch böse Buben geben,die einfach Heizöl fahren.
Das klappt sehr gut mit den alten Vorkammerdieseln.
Habe ich natürlich nur gerüchteweise gehört und kann mir das bei Land Rover Fahrern,die vom Finanzamt ehrlich über den Tisch gezogen worden sind,überhaupt nicht vorstellen.
Wo kämem wir da sonst auch hin !
Grüße,Roland.

Spuckie
17.10.2006, 13:29
Spuckie meinte den ganzen Verteilerkladaradatsch, mit Antrieb dessen, Verteiler und, und, und.

Einen Diesel hab ich schneller eingestellt, als einen Benziner - dies ist aber bei anderen Fahren auch wieder anders rum, je nach dem, wie man sich damit auseinander gesetzt hat. Ich hab die alten Dieselmotoren bei der Marine als Heizer kennen und lieben gelernt.

Pöl, oder Altöl ist halt auch eine "billige" Option und der Benziner steht ja auch noch rum, wenn die Städter die Innenstädte wegen feinen Staub dicht machen sollten.

Aber, jeder nach seiner Fasson.

Roland_Z.
17.10.2006, 13:45
Hallo Spucki,
mit dem Altöl als Treibstoff läuft aber kein Diesel gut.
Das soll nur erwähnt werden um solche Irrwege gleich zu bremsen.
Aber PÖL ist doch hundert Prozent Bio und die meisten Land Rover sind doch grün ;-))
Grüße,Roland.

Spuckie
17.10.2006, 14:26
@Roland *psssst*

mich hätte interessiert, wann der Erste schreibt: "Einspritzdüsen mit Metallabrieb zu..."

Spass bei Seite, natürlich gehört Altöl nicht in den Tank eines Serie Landy´s, macht das beim Golf oder beim Mercedes (des Nachbarn :D)

Rollo
17.10.2006, 15:09
Es war einmal da..................
ne im Ernst,ich habe noch an Autos geschraubt die hatten 3 Unterbrecherkontakte und mussten jeweils einzelt eingestellt werden.Aber wie gesagt es war einmal. :]

Stephan2703
17.10.2006, 16:38
Original von Roland_Z.
Den Hinweis von Stephan kann ich nicht nachvollziehen,den mit einem Zusatztank erhöht sich die Reichweite des Diesels ebenfalls auf über 1000 Kilometer.
Das hat ja nichts mit der Frage Benzin oder Diesel zu tun,sondern 2ten Tank einbauen ja oder nein.

Mein Posting sollte den Diesel ja auch nicht schlecht reden, sondern nur die Möglichkeit des Gasbetriebs aufzeigen.
Dazu kommt noch, dass im Gasbetrieb sehr gute Abgaswerte erzielt werden. Wer hinter meinem Landy herzockelt braucht keine Gasmaske. :D

Die Wahl, ob Diesel oder Benzin, hängt auch von der Einsatzart ab. in der Wüste bekomme ich bestimmt kein Gas, aber wiedrum besser Benzin als Diesel.
Auf der Autobahn bin ich mit dem Benziner auch besser beraten, da er etwas agiler ist und besser im Verkehr mitschwimmt.
Im Gelände könnte dagegen der Diesel leichte Vorteile haben, da er mehr Kraft bei geringerer Drehzahl haben soll.
Ich kann aber nur über den Benziner reden denn ich habe noch nie einen Diesel gefahren.
Optimal wäre natürlich der V8 mit Gasbetrieb. Das wäre mein Traum.

Aber letztlich sind sie alle schön und es bleibt eine persönliche Geschmacksfrage.

Gruß,
Stephan

Roland_Z.
18.10.2006, 09:43
Hi Stephan,
als Dieselfreund sehe ich eher die Vorteile bei den Dieseln.
Der Zusatztank für den Gasbetrieb ist größer als ein vergleichbarer Zusatztank für Diesel.Er ist auch wesentlich teurer.
Und er muß ja immer wieder geprüft werden vom TÜV.Also Zusatzkosten.
In der Wüste bekommt man kein Gas,richtig.Aber in Deutschland sind Gastankstellen auch nicht üppig gesät.Und wenn man dann doch aus Verlegenheit wieder Benzin fährt,kann man gleich bei Diesel / Benzin bleiben.
Dazu verbraucht der Wagen im Gasbetrieb ca. 15-20% mehr an Treibstoff in Litern,wodurch der günstige Literpreis sich als Spareffekt doch wieder erheblich reduziert.Dazu kommt noch der Zusatzschmierstoff,denn Du ja hinzugibst.Plus Gasanlage,plus Einbau,plus periodische Druckprüfung beim TÜV.
Ob da wirklich ein echter Spareffekt übrig bleibt muß man scharf kalkulieren.
Richtig ist das der Gaslandrover ein schöneres Abgas hat.
Doch ein Lupo 3 Liter VW wäre noch besser.Spielt für mich als Land Rover Fahrer eher eine untergeordnete Rolle.
Außerdem fahren die nachfolgenden Autos nicht so nahe auf,wenn ich meinen Diesel beschleunige und leicht ruße.
Da wird man mit Gas wahrscheinlich erheblich mehr bedrängelt :-))
Grüße an alle,Roland.

Stephan2703
18.10.2006, 11:05
Hallo Roland,

die (Gas)Tankprüfung ist alle 10 Jahre, also eher zu vernachlässigen bei den Kosten. Und das Flash Lube kostet alle 8000km 14 Euro, also auch kein Grund darauf zu verzichten.
Gas Tankstellen sind mittlerweile überall. Wenn man sich damit beschäftigt kriegt man erst einenn Blick dafür.
Als Beispiel kann ich unseren Urlaub dieses Jahr einbringen. Wir sind von Flensburg bis zum Stettiner Haff die Ostseeküste entlang gereist. Ich hatte mir vorher Tankstellen ausgesucht, mußte diese aber nie nutzen, da immer vorher auf der Stecke eine Gas Tankstelle am Wegesrand lag.

Meine Tour von Flensburg zum Bodensee brachte das gleiche Ergebnis. Da waren es in erster Linie Autobahn Tankstellen, denn die rüsten auch alle nach. Teilweise stehts schon auf den Schildern.

Ich will natürlich keinem seinen Diesel schlechtreden. Darum gehts hier im Thread auch nicht. Ich möchte nur die Möglichkeit des Gasbetriebs aufzeigen.

Den Vergleich mit dem Lupo finde ich daneben. Dann kannste auch sagen, fahr doch Fahrad, das ist noch billiger und umweltschonender.

Gruß,
Stephan

rmb
18.10.2006, 11:32
Also ich finde den Lupo als Vergleichsmaßstab immer wieder passend. Allein unter Verwendung der Abgase von unseren Landies könnte man den ganz locker hinterherfahren lassen. :D

bert
18.10.2006, 11:50
Original von Stephan2703

Optimal wäre natürlich der V8 mit Gasbetrieb. Das wäre mein Traum.

und das im kurzen Serie 2 :] :] :rolleyes:

Rollo
18.10.2006, 12:25
Moin,
natürlich lässt sich ein high tech Auto,wie es ein Lupo nun mal ist :P,nicht als Vergleichsmaßstab heran ziehen,wohl aber als Spardose, um sich so einen Luxus, wie es ein Landy nun mal ist,leisten zu können. :]

Willys43
18.10.2006, 12:33
Original von Rollo
....da ich eh höchstens 2-3000 km im Jahr mit dem Landy fahren werde.Laufruhe und Geräuschpegel sind dagegen schon wichtig für mich.....Für den Diesel spricht aber ganz erheblich, daß wesentlich höhere Drehmoment schon bei geringerer Drehzahl......

hallo rollo,

bei 2-3000 km im jahr sollten die treibstoffkosten wohl eine untergeordnete rolle spielen. das wirst du dann wohl vernachlässigen können.

laut sind sie irgendwie beide. ich selbst fahre 2,25er benziner und kenne den diesel nur vom "beifahrerplatz". ich würde aber (rein subjektiv) behaupten, das der benziner leiser ist und das motorengeräsch wesentlich mehr im hintergrund bleibt als beim diesel. im forum wurde auch oft geschrieben, das der diesel ungern über 80 km/h läuft. bzw das man über 80 km/h das gefühl hat ihn zu "töten". (gestorben durch drehzahl :D). ich lasse meinen 109er im langstreckenbetrieb meist 85 - 90 km/h laufen und (einmal getestet) bei 100 km/h war noch nicht schluß.

drehmoment: da ist der benziner im vorteil, denn es ist (unglaublich) höher als beim diesel (ca. 30 %) und mehr ps hat er auch. (77 zu 62). (ich weiß natürlich nicht, ob irgendwann der serieIII diesel da noch entscheident zugelegt hat)

schrauben: ich halte (wieder rein subjektiv) eine notreparatur an einem verteiler/zündung/vergaser für einfacher und schneller machbar als an einem dieselsystem. aber da hat ja auch jeder seine eigenen erfahrungen.

grüße willys43 - dirk

Roland_Z.
18.10.2006, 14:39
Hi miteinander,
das der Diesel den Nachteil der größeren Lautstärke hat ist klar.
Aber 85 km/h fährt man mit ihm auch problemlos.
Und der Benziner hat doch nur 70 PS,oder ?
77 PS müßte der 90er mit 2.3 Liter und dem neuen Doppelvergaser sein.
Notreparaturen an einem zerbrochenen Verteiler sind genauso schlecht zu reparieren wie eine gebroche Welle in einer Einspritzpumpe.
Aber der Benziner muß dauernd seine Zündkerzen wechseln,die Zündung eingestellt werden mit beweglichen Teilen,Vergasereinstellung,etc.
Der Diesel hält in der Regel knapp 100.000 km bevor er einen Service benötigt.Da ist halt nicht so viel Verschleiß drin.
Der Vergleich mit dem LUPO war natürlich IRONISCH......
Ich wollte das bloß nicht so direkt dazuschreiben ;-)
Ich möchte hier nicht den Benziner durch den Kakao ziehen.
Der ist an sich nicht schlecht.Zumindest der 4 Zylinder.
Doch das Hochjubeln der Gasanlagen scheint mir irgendwie überzogen.
Der Tank hat alle 10 Jahre eine Druckprüfung,die Gasanlage selbst wird zusätzlich zum normalen TüV geprüft,falls sich da nichts geändert hat.
Und alleine der Platzverlust durch den Tank,der ja ziemlich groß ist.
Dazu kommen die schon erwähnten Nachteile.
Tut mir leid,ich sehe da nicht viele Vorteile.
Tschau,Roland.

Willys43
18.10.2006, 15:47
Original von Roland_Z.
...Und der Benziner hat doch nur 70 PS,oder ?
77 PS müßte der 90er mit 2.3 Liter und dem neuen Doppelvergaser sein.
Notreparaturen an einem zerbrochenen Verteiler sind genauso schlecht zu reparieren wie eine gebroche Welle in einer Einspritzpumpe.
Aber der Benziner muß dauernd seine Zündkerzen wechseln,die Zündung eingestellt werden mit beweglichen Teilen,Vergasereinstellung,etc.
...... das Hochjubeln der Gasanlagen scheint mir irgendwie überzogen.
Der Tank hat alle 10 Jahre eine Druckprüfung,die Gasanlage selbst wird zusätzlich zum normalen TüV geprüft,falls sich da nichts geändert hat.
.........
Dazu kommen die schon erwähnten Nachteile.
Tut mir leid,ich sehe da nicht viele Vorteile.
Tschau,Roland.

hallo roland,

-laut whb, betriebshanbuch, schein: 77 benzin- ps - egal welcher vergaser (solex, zenith, weber) und 62 diesel-ps

-ein verteiler ist mir noch nicht gebrochen (aber kappe, kontakt, kondensator, liegen immer im auto - ist pfennigskram)
-dauernd zündkerzen wechseln kenne ich auch nicht (bei meinem). sind jetzt 10 000 drinn und sehen noch "wie neu" aus. für das zündung einstellen/überprüfen (ca alle 10 000 km schaue ich danach) brauche ich ca 20 minuten. vergaser - wenn nötig - sind 2 schrauben dauert keine 5 minuten.

-gas (lpg) hatte ich mal (in einem anderen auto). da war alle 2 jahre normaler tüv fällig - ohne extra kosten für die gas-anlage.

-ersparnis mit gas - (15 ltr petrol = ca 18 € zu 19 ltr gas (incl. mehrverbrauch) = ca 11,5 €) das rechnet sich ab einer gewissen fahrleistung sogar richtig gut! ich bin mit meinen "gastanker" damals durch ganz D gefahren und hatte nie ein tankstellenproblem.
aber das muß jeder selbst entscheiden.

wie schon gesagt zum diesel kann ich nicht viel beisteuern.

grüße willys43 - dirk

Roland_Z.
18.10.2006, 16:10
Hi Willys43,
laut WHB immer 77 PS Leistung beim 2,25 Benziner halte ich für einen Fehler im WHB.
Laut Rover hatte der 2,25L mit Solex Vergaser nur 68 PS und mit Zenith 70 PS.Im letzten Jahr mit Zenith (1984) wurden dann teilweise 72 PS angegeben.Das waren die Zenith mit Magnetabschaltventil.
Für Weber habe ich bei Rover noch gar keine Angabe gefunden,da das ein Vergaser ist der später aus dem Zubehörhandel auf den Markt gekommen ist.
Die Diesel hatten als Serie 2a 58PS und dann als Serie 3 62 PS.
Mir ist übrigens auch noch nie eine Einspritzpumpe kaputtgegangen und mein alter Serie Diesel schluckte so 9-11 Liter Diesel,also heute ca 11 € im Mittel.Glück gehabt mit den Notreparaturen.
Bin 6 Jahre Diesel und vorher 2 Jahre Benziner gefahren.
Aber dann wurde ich weich und bin auf einen 90er von der Armee umgestiegen.Man wird halt älter.
Gruß,Roland.

GOOSE
18.10.2006, 19:00
als ich mich gerade in das Forum eingeloggt haben, bin ich sehr sehr erfreut über all Eure guten und interessanten Antworten. Herzlichen Dank zunächst einmal an dieser Stelle!! :] :]
Nunja, wie die meisten bereits geschrieben haben ist es wohl eine Glaubensfrage.
Eigentlich muß doch ein Landy bzw. grundsätzlich ein Geländewagen ein Diesel sein?! Der kernige Sound - so dachte ich - sollte schon dazu gehören. Mein Einsatzgebiet wird zu 80% das Bergische Land und die dazugehörigen Furten, Waldstrecken usw. sein. Folglich ist die Autobahnbetrachtung für mich relativ unwichtig. Aber wer weiß?!
Dass das Drehmoment beim Serie II Benziner höher ist als beim entsprechenden Diesel überrascht mich. Der Verbrauch ist für mich auch relativ egal, schließlich ist es für mich ein Hobby.
Bzgl. der Reparaturen, nunja mein erstes Auto war ein 1200 Käfer (ohne Benzinhahn). Frage: Wie ist im vergleich die Zuverlässigkeit eines Landy?

Stephan2703
18.10.2006, 19:29
Hi,

ich komme auch aus der Käfer-Ecke. :)
Mein letzter war ein 1200 Bj.'64.
Wartungsmäßig ist das vergleichbar. Ständig irgendwo Korosion und gelegentlich was technisches wie Motor einstellen, Kupplungszug austauschen Bremsen einstellen usw.
Den Landy finde ich wartungsfreundlicher weil man besser an die Bereiche rankommt. Allein schon das drunterliegen ohne aufbocken ist praktisch.

Gruß,
Stephan

PS: Auf dem Foto hält meine Tochter die Nummer für die Oldtimerversicherung hoch.

Willys43
18.10.2006, 21:05
Original von Roland_Z.
...77 PS Leistung beim 2,25 Benziner halte ich für einen Fehler im WHB.
Laut Rover hatte der 2,25L mit Solex Vergaser nur 68 PS und mit Zenith 70 PS.Im letzten Jahr mit Zenith (1984) wurden dann teilweise 72 PS angegeben...Die Diesel hatten als Serie 2a 58PS und dann als Serie 3 62 PS.....
Gruß,Roland.

hallo roland,

ich habe das original whb von 1969 (und betriebshandbuch von 1964) von lr - ich denke, das die angabe in "brems-ps" einer alten berechnung zu grunde liegt. aber beide angaben, die für benzin und auch die für diesel sind in "brems-ps" angegeben und so denke ich, können beide verglichen werden. vielleicht sind die 77 nur ca 68-70 und die 62 nur ca 58 "echte" ps. das weiß ich nicht. aber wenn ich mich nicht an whb`s und betriebsanleitungen halten kann ...- an was dann? fakt ist wohl, der benziner ist leiser und er hat mehr durchzugsvermögen... alles andere ist eine glaubensfrage und eine frage der "schraubermentalität".

aber vielleicht melden sich hier noch einige dieselfahrer.

grüße willys43 - dirk

mgo
18.10.2006, 21:55
Ich bin Dieselfahrer und Liebhaber des beruhigenden Selbstzündersounds.

Der Serie 3 Diesel ist sicherlich unkultiviert, aber ein Artbeitstier. Im Gelände fährt man ihn wie ienen alten Trecker, nicht mit "spinning wheels" und unendlichem drehmoment soindern mit Hirn und Gefühl. Ich bin bisher überall rein und rausgekommen und auch überall hin, nicht immer in gerader Linie aber dafür gibt es ja nen Kopf zum Denken.

Auf der Strasse hilft ein Overdrive den Krach im Innenraum zu bändigen. Laut ist er schon, langsam finde ich ihn nicht. Mein Dicker ist wohlgemerkt ein 109er station mit 2 to Leergewicht. Auch die bewegt der 2 1/4 Liter Motor mit 90km über die Bahn.

Der Diesel ist ziemlich unempfindlich gegen Wasser in jeder Form. Er läuft auch mit abgezogenem Zündschlüssel weiter weil der Absteller mnechanisch funktioniert, immer einen Gag wert mal demonstrativ mit dem Zündschlüssel vor den Kumpels rumklimpern während im Hintergrund die Kiste noch läuft.

Wer viel fährt wird mit nem Diesel sicher glücklicher, der Verbrauch ist mit 10-12 Litern doch sehr moderat.

mgo

philip
19.10.2006, 05:06
Also,wenn mann im flach land wohnt kann man wählen...aber im gebirge kommt man nur mit dem benziner voran,mit einem series.

Meiner meinung nach ist der erste land rover diesel der wirklich besser ist als ein benziner der 200tdi,vorher war es lärm u.rauch .Die ersten diesel der series2 sind empfindlicher als die letzten....

Rollo
19.10.2006, 21:33
Moin,
wenn Benziner,dann Bleifrei oder nicht? ?(

Rollo
20.10.2006, 19:20
Moin,
hat sich erledigt,selbst rausgefunden :P

mgo
20.10.2006, 19:25
Na, ich wohne in Oberbayer, ist ja nicht gerade Flachland. Ich komme mit meinem Diesel überall hin, halt langsamer wie mit nem Porsche aber dafür stilvoll.

Er schafft unsere 5 köpfige Familie mit Hund und Urlaubsaustattung über den Großglockner.

Zugegeben, er hat einen Turner Motor mit gas-flowed-head, das macht sicher was aus.

mgo

Gemini
20.10.2006, 21:20
Hallo,ich habe mich damals bei meinem 88 II für einen Diesel entschieden,weil alle meine anderen Autos Diesel sind,einfacher mit Vorräten,Öl,Filter etc,Im gegensatz zum 110 ist der 88 schon sehr laut ab 70 km,vor allem beim Beschleunigen ist das Nageln beim2,3 sehr heftig,allerdings zieht er ab Standgas wie ein Traktor,im 3.Gang anfahren ist möglich.Der Benziner läuft viel seidiger.Der Qualm bei meinen Diesel 88 hält den nachfolgenden Verkehr tatsächlich auf Abstand,oder sie überholen.Beim Diesel ist schwerer die Sevobremse einzubauen,da der Unterdruck nicht so einfach beim Saugrohr abgenommen werden kann.

Gemini
20.10.2006, 21:24
Hallo mgo, der Turner Diesel mit gasflowed head,habe ich seit 11 04 ist unheimlich elastisch und hält gut die Drehzahl.Ein guter Rat,wenn ein neuer Kopf her muss.

schrauber Uwe
20.10.2006, 21:37
Ich habe mich für einen Benziner entschieden damit ich wenigstens etwas schneller auf der Autobahn bin als ein Ost-LKW . Da habe ich mit meinen ersten Mercedes 319" Bus schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ihn habe ich sofort verkauft und einen Benziner gekauft. Das gleiche Theater wolte ich mir beim Landy erspahren. Grüsse, Uwe.

christopher
20.10.2006, 22:39
Nur kurz:
Seit 12 Jahren 2,4l Diesel. Defekte am Motor: zwei durchgebrannte Glühkerzen.
Und das bei einer Laufleistung in der Zeit von 300000km.
Wohlgemerkt, als ich ihn kaufte war er auch nicht mehr neu.
Zuverlässiger geht nimmer.

floks
21.10.2006, 17:32
Hi, sicher keine leichte Frage, aber wenn man 2-3000,- km im Jahr fahrt, kann ich aus Komfort Gründen nur den Benziner empfehlen. Man kann mit 70 -80 gemütlich und leise dahincruisen, hat immer gutes Drehmoment, kann ihn ankurbeln falls mal Starter oder Batterie den Geist aufgeben und zuverlässig ist zumindest meiner seit mehr als 10 Jahren, da hats nie was gegeben (auf Holz klopf) und das seit 140.000 km... Ich bin echt zufrieden... bis auf den Benzinverbrauch, da wünsch ich mir oft einen Diesel... :baby:
lg. flo

GOOSE
26.10.2006, 22:19
Danke an ALLE. Ich habe mich für einen Benziner entschieden. Die Laufkultur hat mir besser gefallen. Nun habe ich meinen Traumlandy LR 88 Serie II Bj. 63. Ich freue mich schon riesig auf das Wochenende und bis bald.

Gruß Guido

Stephan2703
26.10.2006, 23:00
Na dann herzlichennGlückwunsch.
Und jetzt bitte Fotos! :D

Gruß,
Stephan

GOOSE
29.10.2006, 07:28
hallo Stephan,

eigentlich bin ich Sonntag morgens noch nicht so früh auf den Beinen. Aber nachdem ich gestern den Wagen abgeholt habe, bin ich erst einmal intnsiv gefahren. Ein Freund von mir hat einen Serie III aus 1974 sidaß wir erst einmal ins Gelände mußten. Als ich meinen Landy nun gestern Abend kürz parken wollte sprang er anschließned nicht mehr an. Ich denke die Batterie hat nun einige defekte Zellen, sodaß ich mir diese Nacht etwas überlegen mußte, um heute fahren zu können. Mal sehen, wo ich heute eine entsprechende Batterie bekomme. Haben aber schon eine Idee.
Nun, bzgl. der Bilder! Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Bis bald, Gruß Guido