Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overdrive
brooklands
16.10.2006, 20:00
Hallo zusammen,
mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Deshalb hier die Frage, wie man den Overdrive (Serie III) ausbaut? Ist dies sehr aufwändig?
Beim Ablassen des Oels ist jedenfalls aus dem Overdrive nichts herausgekommen, nicht mal ein kleiner Tropfen, wie sagt man bei uns: Furztrocken! Da hat der Vorbesitzer keine Zeit für verschwendet :(
Der Overdrive hat jetzt wieder Oel und einen Zusatzschmierstoff.
Ich denke aufgrund der Geräusche, dass Lager ausgetauscht werden müssen.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Manfred
lightweightandy
16.10.2006, 23:06
overdrive ausbauen und an dessen stelle zahnrad einsetzen, blinddeckel drauf, fertig
Die Carola
17.10.2006, 10:28
Ich geh mal einfach davon aus dass es sich um ein Fairey-OD handelt.
Dann hast du HIER (http://www.seriesrover.com/series_tech/reference/images/overdrive/overdrive.pdf) schon mal was zum schlaumachen.
Carola
siggi109
17.10.2006, 10:55
die dinger machen auch neu
saumässig viel lärm.
gruss siggi109
Roland_Z.
17.10.2006, 13:32
Hi Brooklands,
der Ausbau ist eigentlich sehr einfach.
Unter dem Blechdeckel zwischen den Sitzen kommst Du prima an den Overdrive von oben ran.Eventuell ist ja ein Sitz oder eine Box drüber,die sollten natürlich vorher raus.
Der Overdrive ist von hinten an das Verteilergetriebegehäuse angeschraubt (6 Bolzen) in Verlängerung der Hauptwelle.
Diese 6 Muttern abschrauben,dann kann man den Overdrive so abnehmen (vorher natürlich das Schaltgestänge lösen).
Mit abgenommenen Overdrive ist der Wagen allerdings nicht mehr fahrfähig.
Dafür müßte dann das letzte Zahnrad auf der Hauptwelle ausgetauscht werden und die Öffnung wird durch den originalen Getriebedeckel mit dazugehörigem Lager verschlossen.Dann fährt der Landy wieder.
Die meisten Overdrives lärmen aber wirklich.Ob jaulen oder kreischen,
Geräusch gehört fast dazu.
Einfach erst einmal dranlassen,ordentlich Molykote Molybdänsulfat dazu,
und weiter fahren.
Grüße,Roland.
landystation
17.10.2006, 13:53
Hallo
also für ein Fairey Overdrive gibt es kaum noch Ersatzteile habe mit Mühe in UK die nötigen Teile besorgen können um eins zu überholen.
Rover Down South in USA bietet aber noch Teile an weiß aber nicht wie das mit der Verzollung und Versand aussieht wenn jemand Erfahrung hat bitte melden.
Gruß
Stefan
brooklands
17.10.2006, 21:25
Danke Euch allen!
Roland, Du hast mir Mut gemacht. Ich laß das Overdrive jaulen. Wenn man schnell genug fährt, so ab 60 mls, wird die Frequenz überlagert und man hört es nicht mehr.
Einen Zusatzstoff von Liqui Moly habe ich eingefüllt.
Grüße
Manfred
@ zato
den Overdive von Rover Down South in USA (http://www.faireyoverdrive.com/) hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, die bieten ja auch einen Nachbau des alten Fairey an, vertreibt den (und die Ersatzteile...) denn niemand in good old europe?
Gruß!
Sandro
Nabend miteinand,
ich hatte Rover Down South heut mal angemailt.
Einziger dealer in good old europe ist John Craddock Ltd in UK
Gruß!
sandro
Buschman
18.10.2006, 22:50
Hi, ich hatte das Glück einen Landy mit dem Overdrive von Rocky Mountain zu fahren, ist um Welten leiser als mein Fairy.Den werd ich, falls es mit dem Umbau auf ein R 380 er wegen des noch fehlenden Adapters nichts wird ,mir zulegen.Den Fairy werd ich dann verkaufen.Aber freiwilig würde ich mir den Fairy nicht einbauen ( war beim Kauf des Landys schon dabei ) oder überholen ( ist meine persönliche Meinung,da er auch mit dem Wechsel von irgendwelchen Lagern oder Zahnrädern nicht weniger leise wird.(mein Kollege hat sich für viel Geld die Teile kommen lassen,da ich den Wagen kenne waren wir beide überrascht ,das es fast genause trotz E- Teile klingt wie vorher) Der von Rocky Mountain ist sehr viel präziser gearbeitet, und ich wundere mich über Fairy, da noch nach all den Jahren nicht s an der schrecklichen Lautstärke getan zu haben.Roland
Hi Roland,
endlich mal ein fairer Vergleichstest... Ich hatte die Frage zu den Vor- und Nachteilen der beiden OD's vor ein paar Monaten mal hier eingestellt, da ist allerdings wenig passiert...
Ein Nachteil des ollen Fairey scheint auch ein häufiger Ölverlust zu sein, wie oben beschrieben. Vorteil des Roverdrives: leiser, keine eigene Ölversorgung. Nachteil: ist halt für den Puristen nicht original...
Was sagt der TÜV-Mann bei der H-Untersuchung???
Gruß!
Sandro
Buschman
19.10.2006, 07:17
Hi, Ich kann mir nicht vorstellen das der Tüv Mann sich da so auskennt. Ausser der hätte regelmäßig mit alten Landys zu tun.Auf der Internetseite von Rocky Mountain ist auch sehr gut der Aufbau und der Unterschied zum Fairy ( hat man sehr nett umschrieben ) erklärt.Wichtigster Unterschied ist das die Zahnräder schräg verzahnt sind, so wie es in jedem modernerem Getriebe auch ist.Ob die bei Fairy das noch nicht erkannt haben oder die Anschaffung der dafür sehr teuren Maschinen nicht machen wollen ( wollten) ist mir ein Rätsel.Roland
für die, die es interessiert, die Webseite von Roverdrive (CAN) (http://www.roverdrives.com/index.htm)
Original von Spuckie
für die, die es interessiert, die Webseite von Roverdrive (CAN) (http://www.roverdrives.com/index.htm)
an den hab ich auch schon gedacht, aber 1.624 €... ?(eieiei
http://www.offroad-manufaktur.com/store/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=62&osCsid=5179101139a382d835c28238fbe52ae4
die kreischende Alternative gibts bei:
Craddock für 869.69 Pfunde, ca. 1300.- Euronen
Bei Rover Down South sinds 1325.- Dollars für den neuen, etwa 1050.- Euronen
für einen "Rebuilt without linkage Part# RTC8020R" wollen sie 795$, ca. 630 Euronen
Wäre jetzt nur interessant zu wissen, was das Shipping aus USA wohl kosten mag.
Sandro
Buschman
19.10.2006, 22:51
Also wenn ich Weihnachtsgeld bekommen sollte , werd ich mir den Roverdrive zulegen.Mit dem Umbau auf ein R380 was die Lösung aller Probleme gewesen wäre klappt wohl auch bei East Coast Rover , bei denen ich das entdeckt hatte wohl nicht mehr, die haben nämlich auch die Adapter von Ashcroft bekommen und die haben leider die Produktion eingestellt , vorläufig ,wie mir der Chef schrieb.Also wenn ich bedenke das für die 300 Euro mehr der Roverdrive zu bekommen ist, würd ich lieber noch mal was warten und sparen, bevor ihr mit dem Gedanken spielt den Fairy Kreischapparat einzubauen.Wie schon geschrieben, mein Kollege hat das Teil ( den Fairy ) sich neu gekauft und wenn ich aus Spass sage ob er ihn schon gewechselt hat ( was er ja gemacht hat ) , schlägt der einfach so zu.Das neue Teil ist wirklich fast genauso nervig laut wie sein altes.Ich hab ja selbst ein Fairy und freu mich schon das Getriebe ohne zu fahren.Wenns kein Weihnachtsgeld gibt, schmeiß ich das Teil trotzdem raus und spar auf den Roverdrive, Roland
die kreischende Alternative gibts bei:
Craddock für 869.69 Pfunde, ca. 1300.- Euronen
Bei Rover Down South sinds 1325.- Dollars für den neuen, etwa 1050.- Euronen
für einen "Rebuilt without linkage Part# RTC8020R" wollen sie 795$, ca. 630 Euronen
Wäre jetzt nur interessant zu wissen, was das Shipping aus USA wohl kosten mag.
Nachtrag:
Die Anfrage bei Rover Down South/Fareyoverdrive hat ergeben, dass die nur nach USA schicken und für D auf www.johncraddock.com verweisen. Schade, auf Grund des guten €-Kurses wären das 250.- € weniger gewesen...
Gruß!
Sandro
Buschman
01.11.2006, 10:27
Hi bin seit gestern wieder aus England zurück wo ich meine beiden Getriebe bei LEGS abgegeben habe.Die haben einen viel besseren Vorschlag gehabt. Es gibt die Möglichkeit auch bei den Serie Getrieben die Übersetzung speziell für den 3 und 4 oder eben nur den 4 . Gang zu ändern um in den Genuss der höheren Geschwindigkeit ( wird nicht so viel mehr sein, man sprach von 15 bis 20 km/h )zu kommen. Was ich wichtiger finde die Drehzahl wird daduch gesenkt und somit der Verbrauch und Langlebigkeit des Motors positiv beeinflußt.Der Preis für die komplett Überholung liegt bei 380 Pfund Sterling der Umbau bzw änderung der Übersetzung liegt bei ca. 100 Pfund beide Preise ohne Mwst ( VAT) in ca 3 - 4 Wochen hole ich die Getriebe wieder ab und vor Weihnachten weis ich dann ob es eine gute Entscheidung war.Roland
Hallo zusammen,
guter Beitrag. Mein 88er hatte als ich ihn kaufte bereits ein Overdrive von Fairy und ich kann mich was die Geräuse angehen nicht beschweren. Allerdings ölen tut das Teil schon :-((
Aber eigentlich wäre mir ein Underdrive viel lieber, ich finde im 1. Gang in der Untersetzung ist´s für´s Gelände immer noch zu schnell.
Gruß
Peter
PS: Bereifung:235/85x16
paul nacke
11.01.2007, 19:21
Original von Buschman
und vor Weihnachten weis ich dann ob es eine gute Entscheidung war.Roland
Hallo Roland,
hast Du Dein Getriebe jetzt wieder?
Und kannst Du berichten?
Gruß
Paul
suzi0189
12.01.2009, 11:54
Hallo,
mich auch.
Mein Fairy OD jault eigentlich nicht.
ZUR INFO:
Whitehouse auf der Insel bietet jetzt parallel zu Ashcroft auch eine Straßengangverlängerung an.
Daher überlege ich mein OD zu verkaufen.
Vielleicht könne wir mal VT Nachteile diskutieren...
Gruß
Alex
master_l
12.01.2009, 12:16
Hauptnachteil dürfte sein, dass deine Serie dann viel zu schnell fährt....;-)
Ich fahre mit meinem nicht schneller als 80 Km/h und selbst dabei habe ich schon ein mulmiges Gefühl....und den 4. Gang finde ich schon sehr lange übersetzt im Vergleich zum 3.
elanbaby
12.01.2009, 12:16
Hi Alex,
was ist denn eine Strassengangverlängerung? Ein längerer 4. Gang? Oder ein insgesamt länger übersetztes Hi-Ratio?
Gruss,
Jürgen
El Silencio
12.01.2009, 12:25
Ich denke es ist ein insgesamt länger übersetztes High ratio oder? Es gibt zwar diese Umbauten von Legs, Ashcroft und co aber irgendwie findet man dazu keine echten Erfahrungswerte. Mich würde also interessieren wie das ganze in der Praxis wirklich funktioniert, sprich ob die längeren Gänge sich schon im 1.ten Gang stark auswirken. Also wie das mit dem Anfahren dann ist, wie im Gebirge etc
Grüße
Oliver
siggi109
12.01.2009, 15:53
Ich denke es ist ein insgesamt länger übersetztes High ratio oder? Es gibt zwar diese Umbauten von Legs, Ashcroft und co aber irgendwie findet man dazu keine echten Erfahrungswerte. Mich würde also interessieren wie das ganze in der Praxis wirklich funktioniert, sprich ob die längeren Gänge sich schon im 1.ten Gang stark auswirken. Also wie das mit dem Anfahren dann ist, wie im Gebirge etc
Grüße
Oliver
ich weiss es vom hörensagen das der 3. und 4. gang etwas länger sein sollen (4. wie OD).
das ist für,in GB beliebte,motorumbauten auf peugeot td,transit DI oder mazda 3,5 gedacht.
eine preisgünstige alternative währen die differentiale vom range mit 3,54 übersetzung.
ist aber auch bärig lang.
gruss siggi109 :D
Logan1986
12.01.2009, 16:11
Hmm also mein OD heult seit fast 50tkm wie nen Schlosshund. Hat aber keine Späne im Öl und nix er bekommt hin und wieder frisches Öl und damit is gut.
Hab ihn 2004 gebraucht gekauft sollte damals 25 tkm runter haben und stammte aus nem 88er.
Damals haben alle gesgt nee lass das und bloß nicht als zwischengang beim Anhängerziehen verwenden und nur ab 80 km/h...alles Quatsch ich fahr ihn als Zwischengang zwischen dem 3. und 4. Gang und als "Extension" im 4. Gang. Anfahren tu ich nicht damit weil da das Drehmoment nicht ausreichend is. Geht aber eben nicht so gut wie ohne.
Zu den Umbauten des VTG einfach mal die Sufu benutzen da war vor ca. nem Jahr mal was da gings um einen Umbau der nur die Straßengänge betraf soweit ich weiß. Wurde damals diskutiert im Zusammenhang mit dem Umbau auf 2,5 n/a.
Ich denke mal das einfachste und günstigste wenn du nen intaktes Getreibe hast ist nen gebrauchten OD beim 321 schießen einbauen und gut. Oder eben den neuen Fairey Nachbau von dem ich allerdings nich weiß wie es mit der Qualität da beschaffen ist(obwohl schlechter als das original...;))
Gruß Lennart
suzi0189
12.01.2009, 22:26
Hi Leute,
es ist wie Olli sagt nur für den Straßengang aber für alle 1-4 Gänge betreffend.
Die Untersetzung bleibt gleich.
Es werden entspechend im VTG einfach zwei Zahnräder ersetzt. Die Größenordnung der Übersetzungsänderung sollen dem des OD mit rd. 25-30% entsprechen, lt. Colin Whitehouse.
In meinem 109 2.5 d bin ich sogar häufiger unabsichtlich mit OD angefahren, war eigentlich ganz angenehm. Nur dann kam das was wiederum Lennart schreibt mit dem Drehmomentmangel... Für mich aber hauptsächlich während des wechselns von 3 zu vier nervig. Um das zu umgehen hatte ich dann den vierten rein und OD raus.
Was mich letzten Sommer bei meinem hundertneuner total genervt hat war ein rapides abfallen der Geschwindigkeit bei Gegenwind, da gings dann teilweise nur noch im dritten mit OD.
Ich sehe im Augenblick folgendes bes. für Dieselfahrer:
mit OD:
VT: flexibel an Last und Straßenverhältnisse anpassbar, kann z.B. im Anhängerbetrieb rausgenommen werden, Bergpassagen
NT: nach mehreren Aussagen nicht wirklich drehmomentfest, nochmal wirkungsgradverlust und manchmal laut
Ich denke mit einem gut laufenden Benziner kann eine permanente höhere Übersetzung gut zu fahren sein, oder? Und man hat nicht nochmal irgendwas was zustzlich jault, wenns jault.
Ansonsten die VT vom OD sind die Nachteile einer permanenten Verlängerung.
Diffs würde ich pers. nicht ändern, da dieses sich insgesamt auswirkt.
Ich machs ja nicht oft, aber wenn ich dann mal im Modder bin, find ich die Untersetzung super: Runter von der Kupplung und den Rest über Motordrehzahl.
@ Master_I:
Mein 109 hatte mit Diesel und OD keine Chance auf der Ebene mal schneller als 80 zu laufen.
Wenn dann noch Dachträger mit Kanu etc draufkaum hatte ich häufiger den Ruf nach einem Big Block aus mir vernommen.
VG und schönen
Abend
Logan1986
12.01.2009, 22:48
Und wenn man beides macht?? Also die Zahnräder und den OD??
160 wir kooooommmmeeeeeeen
suzi0189
12.01.2009, 22:54
....um das Spiel in der Lenkung zu reduzieren würde ich NIEDERQUERSCHNITTSREIFEN empfehlen vom G empfehlen.
A.
Moin Moin
Im Sommer 2008 ist mir das Gejaule vom Overdrive tierisch auf die Nüsse gegangen. Eine neue Kupplung war auch fällig. Also, Getriebe raus, von außen gründlich gereinigt, Getriebe zerlegt, neue Lager, Sincro-ringe und neue Dichtungen. Nach dem Zusammenbau meines wie neu aussehenden Getriebes, habe ich Getrieboel, welches bei vielen Bootsgetrieben verwendet wird ins Getriebe geschüttet. Das seltsame Ergebnis dieser Aktion war, "Mein Landy leckt kein Öl mehr und mein Overdrive schnurrt wie ein Kätzchen". Einfach super. (Oder habe ich etwas falsch gemacht und muß den Standplatz meines Landy's mit der Ölkanne makieren?)
Das von mir verwendete Öl hat folgende Bezeichnung:
GALAR
CLASSIG GALAR
UM 851 40 GL 5
Getriebeöl
Qualitätsniveau: AP / GL 5
Preis: 20 Liter 127,00 Euro
Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste
Kalle
PS.: Meine nächste Aktion an diesem "Kleinem Mistbock" ist ein Wechsel der Spurstange incl. Kugelköpfen und der Lenkschubstange incl. Kugelköpfen.
Eiiiijejejejej!
Fasan, lies mal Post #7 in diesem (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=14463&highlight=gl4+gl5) thread. GL5 ist nicht das richtige.
Dom
landylord
14.01.2009, 15:10
@Fasan:
nach meinem Kenntnisstand sollte man nicht die GL5-Qualität für unsere Serien-Getriebe verwenden, da diese Buntmetalle (z.B. in der Synchroeinheit) angreifen kann - wurde hier auch schon öfter diskutiert. Besser GL4.
Gruß
Andreas
Moin Moin
Da ich 35 Jahre mit Bootsgetrieben, Schffsgetrieben und Schiffsmotoren bis zu 3000PS als Leitender Schiffstechnik und Maschinenbaumeister zu tun hatte ist es mir vollkommen neu das dieses Öl Buntmetalle angreift. Mein Getrieb läut jetzt ca. 12 000km mit diesem Öl. hatte es auch schon vor der Überholung gefahren. Ich hatte die Syncro-Ringe aber auch nur gewechselt weil ich sehr günstig welche bekommen habe. (Geschenk aus Lagerauflösung). Den letzten Ölwechsel habe ich nach der Überholung des Getriebes (5000 km) gemacht. Ich habe das "Altöl" durch einen Kaffeefilter laufen lassen und keinerlei Abrieb festgestellt. Um sicher zu gehen ob wirklich kein Abrieb im "Altöl" ist habe ich das Öl auf meiner alten Dienststelle im Öllabor untersuchen lassen. Dort hat man festgestellt:Kein Abrieb, Ölzustand neuwertig. (Bin halt in manchen Dingen ein Korintenscheißer).
Denke mal ich werde dieses Öl weiterfahren.
Kalle
landylord
15.01.2009, 06:55
Hallo Kalle,
es kann ja niemand deinen backgroung erahnen. Mein Hinweis, daß GL5 Buntmetalle angreifen K A N N (wenn nicht explizit dafür freigegeben) war ja nur gutgemeint um eventuellem Schaden vorzubeugen.
Übrigens gilt die Problematik, daß moderne Formulierungen agressiver sind und in unseren Serien Schaden anrichten können auch für Bremsflüssigkeit (ich verwende z.B. nicht DOT 4 sondern DOT3). Ebenso wird der Kraftstoff immer agressiver - nicht ohne Grund wird heute in neue Autos ab Werk 3-lagige Kraftstoffschläuche verbaut.
Gruß
Andreas
Moin Moin
Ich habe das Glück in meinem Bekanntenkreis einen Spezialisten zu haben, der bei mir in der Wohngegend im Zentrallabor einer Großen Ölraffinerie (Es ist eine englische)arbeitet. Der hat die Möglichkeit Öle bis auf den kleinsten Furz zu untersuchen. Dieser manchmal lästige Kaffeesäufer hat mir anhand seiner ihm zugänglichen Datenbanken mitgeteilt das dieses Öl welches ich auf meinem Getriebe fahre die selbe Spezifikation hat wie die Ölsorten die im WHB angegeben sind. Womit ich hiermit ausdrücklich mitteile nur dieses Öl welches ich angegeben habe. Nicht Öle von anderen Hersteller die mit Gl 5 bezeichnet werden. Nochmal : Ich habe nur für diese eine Marke von meinem lästigen Kaffeesäufer die Aussage das mein jetzt gefahrenes Öl absolut paßt und mit Nichten die Synco-Ringe oder andere Buntmetalle angreift.
Auf "Meinem Kaffeesäufer" ist bis jetzt immer Verlaß in aller Dingen gewesen während meiner über 20 jährigen Oldtimerschrauberrei.
Wenn er nicht immer so lästig wie eine Scheißhausfliege wäre.
Kalle
Hallo,
soweit ich informiert bin ist das GL5 für die Achse in Ordnung. Ich habe die Angaben aus dem Werkstatthandbuch umschlüsseln lassen, und bekam als Empfehlung Shell Spirax MB90. Es handelt sich hierbei um ein Hypoidöl mit hoher Scherfestigkeit, welches allerdings sehr dickflüssig ist. (sind Hypoidöle in der Regel immer). Das gleiche Öl fahre ich auch im Getriebe meines Serie 3, seit Jahren ohne Probleme.
Im Stage One benutze ich für die Achsen ebenfalls das gleiche Öl, im Getriebe (LT95) benutze ich allerdings Shell Spirax MX 80W-90. Diese ist ein Öl für Achsen und Schaltgetriebe, jedoch ein bisschen dünnflüssiger als 90er Öl. Dieses Öl wird meines Wissens auch im Discovery gefahren, und das Disco-Getriebe soll eines der leiseren Offroadgetriebe sein.
Kleiner Tip am Rande: Das Einfüllen der dickflüssigen Öle läßt sich gut mit einer Gartenspritze (alte Gloria oder billige aus dem Baumarkt) bewerkstelligen ; einfach Öl einfüllen in die sprite, Düse abschrauben, Druck aufpumpen und mit der Spritze Öl ins Einfüllloch spritzen. Man kann sogar bei manchen Geräten auf dem Behälter ablesen, wieviel Öl man einfüllt.
Gruß
Horst
lrhybrid
15.01.2009, 21:03
Hallo,
@Larosto,
im LT95 ist ein Motoröl, gleiche Viscosität wie im Motor vorgegeben. Es könnte sonst sein, daß Dir bei großer Kälte, d.h. dickflüssiges Öl, das Zahnrad (Kunststoff) der Ölpumpe im Getriebe abschert.
Gruß
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.