Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe
Seppel74
15.10.2006, 23:09
Hallo zusammen,
vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Serie III 109 6-Zylinder gekauft. Ich fand Land Rover immer schon stark und außerdem haben mir viele aus der Oldtimer-Szene gesagt, dass man als "Schrauber-Laie" hier erst mal einen robusten Einstieg hat und das Schrauben lernt.
Inzwischen ist mir der Wagen so ans Herz gewachsen, ich werd ihn nie wieder hergeben! Und mit dem Schrauben klappt es auch schon ganz gut - selbst die kaputte Zylinderkopfdichtung im Sommer war kein Problem.
Trotzdem jetzt mal zwei absolute Anfängerfragen:
1. Ich wollte mal einen Getriebe-Öl-Wechsel machen. Auslassschraube habe ich gefunden. Die seitliche Schraube zur Kontrolle des Ölstands auch. Aber so füll ich das zähflüssige Zeug ein? Auch von der Seite? Gibt es da einen Tipp?
2. Bevor ich den Landy gekauft habe, habe ich meine Garage vermessen, ob er denn auch rein passt. Sah gut aus - hatte nur leider vergessen, die Höhe des Landys zu berücksichtigen 8o. Im Winter würde ich jetzt gerne das Hardtop abnehmen, denn ohne Dach sollte er durch so ein Standard-Garagentor passen. Aber wie lagere ich das Dach am besten? Ganz zerlegen? Oder einfach als komplettes Dach irgendwo hinstellen? Muss ich was beachten?
Schon jetzt tausend Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Sebastian
Hallo Seppel,oel einfullen kann man z.b. mit einer oel spritze.......
Stephan2703
16.10.2006, 07:02
Hallo Sebastian,
ja, richtig, die seitliche Schraube ist das Einfullloch. Du kannst im Innenraum des Landys den großen Plastikstopfen abnehmen und dann einen Trichter mit Schlauch von oben einführen. Das geht am schnellsten. Dann so viel Öl einfüllen, bis es anfängt aus dem, seitlichen Loch überzulaufen. Fertig.
Gruß,
Stephan
brooklands
16.10.2006, 07:06
Hallo Sebastian,
den kompletten Getriebeoelwechsel habe ich gerade am Freitag als Laie gemacht.
War auf der Hebebühne eines Freundes und habe über die Oeleinlaßschrauben (die Schraube, mit der man den Oelstand prüft) des Getriebes und des Ausgleichsgetriebes und OD versucht 4 Liter Oel einzufüllen. Es war eine Sauerei sondergleichen. Ich selbst war vermutlich mit einem halben Liter auf dem Kopf, am Arm entlang, dabei.
Kam mein Freund um die Ecke und sagte nur, warum benutzt Du nicht meine kleine Bohrmaschinenpumpe? Ich hätte ihn umbringen können.
Es gibt im Baumarkt für kleines Geld kleine Pumpen für Bohrmaschinen. Einen Schlauch in den Behälter, den anderen Schlauch in das Getriebe. Bohrmaschine anwerfen und schon füllt sich bequem das Getriebe. Wirklich super!
Grüße
Manfred
Landytom
16.10.2006, 10:26
Hallo Sebastian,
ich nehme zum einfüllen eine Blasenspritze aus der Apotheke (3€) und einen langen PVC Schlauch. Da hält sich die Sauerei in Grenzen :D
Die Idee von Manfred hört sich gut an. Werd's mal ausprobieren. :rolleyes:
Christoph Straka
16.10.2006, 10:36
Hi Sebastian,
Dach runter, Seitenteile runter (falls ein Station), irgendwo hinstellen, wo´s trocken iss, fertig. wenn Stationdach, dann auf Himmel aufpassen, den macht man sich schnell kaputt oder dreckig.
Dach iss sauschwer - hab meines mit anderer Hilfe in den Keller geschleppt.
Lagerung aber sonst kein Problem.
lg
Christoph
Hallo,
dass mit dem Standardgaragentor sollte eigentlich kein Problem sein, es ist zwar sehr knapp aber es passt. Wenn man dann noch rückwärts in die Garage fährt geht das Tor sogar noch zu ;-)
Voraussetzung ist allerdings, dass die Zufahrt zur Garage nicht zu steil ist...
Rainer
Stephan2703
16.10.2006, 15:26
Original von rmb
Hallo,
dass mit dem Standardgaragentor sollte eigentlich kein Problem sein, es ist zwar sehr knapp aber es passt. Wenn man dann noch rückwärts in die Garage fährt geht das Tor sogar noch zu ;-)
Voraussetzung ist allerdings, dass die Zufahrt zur Garage nicht zu steil ist...
Rainer
... und man kein Tropendach hat und nicht zu große Reifen.
Ich überlege schon mein Garagentor rauszureißen und ein Flügeltor einzubauen, dann paßt es.
Gruß,
Stephan
delSilencio
16.10.2006, 17:19
Ölwechsel geht auch mit Kanister auf´s Dach oder Leiter und langem Schlauch in die seitl. Einfüllschraube. Schlauch im richtigen Moment durch Knicken verschließen.
Die kleinen Bohrmaschinenpumpen müssen nicht unbedingt ölresistent sein. Beim Kauf also darauf achten!.
Habe mit der Garagenhöhe das gleiche Problem, allerdings mit Hood und Sticks denn das Hardtop habe ich verkauft.
Hardtop komplett mit Seitenwänden, Heckklappe abnehmen und einfach auf 4 Holzklötze im Freien(auf der Terrasse, hinter der Garage, auf dem Garagendach o.ä.) lagern.
Hatte mein Hardtop auf der Terrasse auf 4 Klötzen 2 Jahre stehen bevor ich es verkauft habe. Das Hardtop kanns ab, im Sommer haben sogar die Kinder darunter mit Luftmatratze und Schlafsack "gecampt"
http://img167.imageshack.us/img167/9945/serie1restauration014nr3.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=serie1restauration014nr3.jpg)
Das Garagentorproblem hat mir auch Sorgen bereitet. Die Schwingtore benötigen recht viel von der Garagenhöhe. Es gibt ein neues Tor Typ "Gecco" vom Hersteller "Roma", das nur ca. 6 cm Innenhöhe benötigt. Das ergibt im Vergleich zum Standardschwingtor ca. 10 cm mehr Innenhöhe. Eventuell reichen die paar zusätzlichen Centimeter aus. Deckenlampe usw. ließen sich ja versetzen.
Viele Grüße
Sailor
Seppel74
16.10.2006, 22:32
Euch allen tausend Dank für die Tipps. Das mit dem Getriebeöl-Wechsel werde ich dann am Wochenende mal testen.
Vielleicht noch ein Wort zur Garage: Die Garage hat ein Giebeldach, von der Deckenhöhe her also kein Problem. Nur das Garagentor ist halt Standard und damit 2,05 m Durchfahrthöhe. Mein Landy hat grob-stollige Lassa Reifen und zwar kein Tropendach, aber so doofe Wohnmobil-Lufteinlässe (wurden vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und ich hatte noch keine Lust die zu entfernen). In Summe ist der Landy damit 2,18 m hoch, also keine Chance mit Dach durchs Tor zu kommen. Werde das Hardtop abnehmen und zur Seite legen.
Nochmals Danke!
Gruß
Sebastian
lightweightandy
16.10.2006, 23:10
hey besorg dir doch einfach 4 alte stahlfegen ohne reifen , einmal für winter über draufschrauben , hat bei mir gepasst
Hallo Sebastian,
wenn du erstmal drin bist müsste das Hardtop doch auch wieder auf den Wagen passen. Und wenn dein Giebeldach es hergibt könntest du das Hardtop mit einem Seilzug unter dem Dach befestigen und immer drunterwegfahren...natürlich nur wenn du rückwärts eingeparkt hast ;-)
Gruß
RMB
Moin,
also die Idee von lightweightandy finde ich echt Super :],zumal das weniger Arbeit macht und man kann die Räder schonender überwintern.
Roland_Z.
17.10.2006, 13:15
Hi,
ich habe es ähnlich wie Landytom gemacht.
Es gibt im KFZ-Zubehör große Spritzen (1 Liter Füllmenge) mit Schlauchstück.
Mit diesen Spritzen läßt sich das Öl überall einfach auffüllen.
Sollte man sich als Land Rover Fahrer wirklich besorgen.
Sind im Oldtimerbereich sehr verbreitet.
Grüße,Roland.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.